Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Das Telekommunikationsunternehmen
Freenet wird auch in den kommenden Jahren vom selben
Vorstand geführt. Der Freenet-Aufsichtsrat habe am Donnerstag den
Vertrag von Vorstandschef Christoph Vilanek bis zum 31. Dezember
2015 verlängert, teilte die Gesellschaft in Büdelsdorf mit. Der
Vertrag von Finanzvorstand Joachim Preisig sei bis zum 31. Dezember
2014 verlängert worden. Damit solle "die Kontinuität in der
Unternehmensleitung" gesichert werden, hieß es zur Begründung. Das
dritte Vorstandsmitglied, Stephan Esch, ist noch bis 31. Dezember
2014 bestellt./edh/chs
Durch die Verlustvorträge macht sie Freenet ja als Übernahme bzw. Fusionskandidat interessant, um die Gewinne der anderen Gesellschaft steuerlich zu drücken. Ich habe im Geschäftsbericht leider keine Angaben zu den Verlustvorträgen gesehen, die diese quantifzieren. Vielleicht weiß jemand, wie hoch die sind.
Geldmaschine hat dazu folgendes geschrieben:
Abgesehen rechnet man die Verlustvorträge
von Freenet bei der Verrechnung bzw.Abschreibung auf Gewinn
auf mehrere Jahre hoch könnten allein diese
die jetztige Bewertung von Freenet rechtfertigen.
Vom jetztigen Verlustvortrag in Höhe von circa 4Mrd könnten knapp
1Mrd realisiert werden.
Freenet ist mit dem normalen Geschäftsmodell
mit 1,1Mrd bewertet!
Die Analysten scheinen hier alle diese Besonderheit
bei Freenet nicht zu berücksichtigen!
Zu Ihren Analysen müsste mindestens noch 5€
gerade wegen dem Verlustvortrag dazu addiert werden.
Drillisch H.Choulidis erkennt das Freenet Potenzial!
Die 20% Prozent Anteil an Freenet wurden ja vom Kartellamt noch nicht abgesegnet. Somit ist der Anteil ja noch garnicht realisert und muß ja dann noch am Markt gekauft werden. Das sollte doch den Kurs noch zusätzlich treiben? Wie ist denn die 8,60€ Vereinbarung mit der B.o.A. zu verstehen. Die halten ja auch nicht so viele Freenet Aktien. Erbitte Aufklärung.
die gewinne werden fetter und der cashbestand auch, anlegerherz, was willste mehr?
bzw. Freenet Drillisch kaufen würde, wie würde sich das auf den Kurs auswirken. Drillisch müßte ja denn aufgrund der Verlustvorträge an den Fiskus kaum noch was bezahlen.
positiv auf den kurs auswirken, weil man ja quasi gleichzeitig wieder 20% des eigenen Unternehmens mitübernimmt.
Was die Börse draus macht, weiß man nie, weil man ja nie weiß was vorher schon eingepreist wurde, was der Gesamtmarkt macht und ähnliche Dinge.
wie real ist ein solches Szenario? Betrachten wir den status quo, so hat sich FRN durch das gute erste QT und dem anhaltenden Interesse an den Aktien durch Investoren (DRI) sicher in eine gute Position gebracht. Frage ist nur, wann der Kurs anspringt...wird m.E. eigentlich Zeit, aber bei FRN dauert halt alles etwas länger. Die US Börsenentwicklung und die Jahreszeit...MAI ist nicht der beste Monat...sprechen aber kurzzeitig nicht für explodierende Kurse...was denkt ihr???
und dort auf Freenet schaue. Ist der beste Anlagezeitraum, der von September bis Februar. Da wir bei dem berchneten Zeitraum aber nicht die ausgesprochene Dividendenzahlung haben ist diese Rechnung wohl hinfällig. Ich denke bis zur HV wird sich noch einiges tun.
so, hier mal mein Senf zu alle dem. Und wie seht ihr das.
Drillisch ist ja jetzt recht gut an Freenet beteiligt, allerdings glaube ich nicht, dass Drillisch es sich leisten kann, Freenet zu übernehmen.
Jedoch denke ich, dass Drillisch es sich nun erlauben kann Freenet dazu zu bringen, Drillisch zu übernehmen. Durch die 20%-Beteiligung sollte Mr. Drillisch genug Macht ausüben können, um zumindest zu versuchen, das durchzusetzen.
Hieraus könnten sich dann wirklich recht gute Synergieeffekte ergeben, da sich die Geschäftsfelder ergänzen und teilweise erweitern.
Stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt und den Konditionen für die Aktionäre.
Ich sag mal: Mitte/Ende 2010, Tauschverhältnis 1/1 und 1 EUR Barabfindung je Aktie.