Vonovia Aktie
@jake: es ist auch geiler für den Käufer, wenn du deine Hypothek niemals abbezahlen musst. Du benötigst nur 20% Eigenanteil und zahlst über die Jahre noch 10 weitere Prozent ab und hast dann 70% Kredit ohne Laufzeit, ohne Tilgung und endest dann bei um die 600 CHF Zinsen pro Monat für ein Haus mit Garten in der Schweiz, welche du dann von den Steuern absetzen kannst. Den Kredit vererbst du dann deinen Kindern. Je mehr Schulden du hast, desto weniger Steuern, die eh schon traumhaft gering sind. Und bevor man die Kredite abzahlt, kauft man einfach neue Wohnungen… in Deutschland zum Beispiel. Es scheint ein typisches schweizer Modell zu sein und auch erwünscht vom Staat.
@Lenovo: genau, durchschnittlich hat auch jeder Mensch nur 1 Ei.
Die Bundesrepublik alleine hat 2400 Milliarden Euro Gesamtschulden, rund 30.000 Euro pro Einwohner
Dazu noch Haftung für die EZB Anleihekäufe von 3200 Milliarden Euro, vor allem südeuropäische Anleihen. Haftungsanteil rund 600 Milliarden Euro macht zusätzlich 7500 Euro.
Das klingt auf dem ersten Blick als Vorteil gegenüber den US Schulden.
Wir dürfen aber eines nicht vergessen. Unser Rentensystem. Die junge Generation schuldet der älteren Generation eine Menge an Rente. Das wird ständig unterschlagen. Meine bisherigen Beiträge sind 400.000 Euro, bin 61 Jahre alt. Wenn man das als Schulden überschlägt dann toppen wir die USA!
Im Gegensatz zu uns ist deren Rentensystem kapitalgedeckt.
Deshalb Finger weg von Geldanlagen in Papiergeld. Euros sind für mich ein größeres Risiko als Vonovia. Hier gibt es übrigens die Aktie für 50% vom Buchwert. Das ist das gleiche als wenn man eine Mietwohnung mit 50% Rabatt bekommt, und einem der Ärger mit den Mietern auch noch abgenommen bekommt.
Jeder von uns sollte sehen das er eine zweite Rente aufbaut die aus Dividenden oder Mieten besteht. Gold ist gut, und Anlagen in Sachwerte ausserhalb des Euroraums sollten auch nicht fehlen.
Aber deine Rechnung verstehe ich nicht. 600 CHF pro Monat für Kreditzinsen? Das sind 7200 pa. Wenn das für die 4% gilt, den Saron-Hypotheken derzeit etwa haben, sind wir bei einem Kredit von 180 000 CHF. So günstig gibt es ein Haus nicht einmal im Appenzell. Irgendwo muss mir da ein Fehler unterlaufen sein in der Berechnung.
Das Inflationsthema in CH muss man anders betrachten. Die SNB kauft mega kräftig Devisen und verhindert damit derzeit importierte Inflation, weil sie den Kurs stützt. Eigentlich - las ich kürzlich - liegt der wahre Wechselkurs wohl bei 1CHF : 0.72€. Alles andere ist Verzerrung durch die SNB. Wann die ihre € je wieder zu welchem Preis verkaufen wollen, kann ich nicht einmal raten (Bisschen wie die Leerverkäufer-Problematik).
"Auf dem Land" - na, ich wäre schon interessiert zu wissen, wo das ist. Im St Galler Rheintal geht unter einer Mille nichts mehr. Und dafür müsste erst einmal Bauland da sein. Da steht nämlich praktisch nichts zum Verkauf. Aber die 600T sind schon möglich. Mein Vermieter hat imho auch für diese Summe ein gar nicht so altes Haus oben in AR gekauft.AR ist (quellen)-steuerlich nicht mehr ganz so interessant, wie SG ... aber mit einer Immo ist man eh raus aus der Quellensteuer. Naja, für runde 500T CHF würd ich schon grosse Augen bekommen, aber nur für einen Wochenaufenthalt lohnt sichs dann doch nicht.
Unser Bewertungsabschlag gegenüber den amerikanischen Werten ist beachtlich.
Unser Bewertungsabschlag gegenüber den amerikanischen Werten ist beachtlich.
Ja, so billig wie jetzt werden lange keine 100 Stück einzusammeln sein. Ich hab auch Hoffnung.
Aber um im Depot nicht überzugewichten, müsst ich mir jetzt mal eine andere Branche als Wohn-Immobilien suchen.
Jetzt grad sind im Grunde ja die Anti-Zykliker dran. Dabei hab ich derzeit so viele Ideen, welche Zykliker ich gern hätte. Dann halt Festgeld.
Wenn man VNA mit den Mitbewerbern im Amiland vergleicht dann wird deutlich wie attraktiv Vonovia ist.
Abschläge zum Buchwert von 50% gibt es da nicht.
Nächste Woche ist Vonovia in USA auf Tour. Habe die Hoffung das die dort ein paar neue Fans gewinnen.
https://www.vonovia.com/en/investors/...ar-contact/financial-calendar
Wenn du Spass an geprügelten Amireits hast, Medical Properties Trust, Inc. (MPW) - hab ich auch auf der Watchlist, aber ich wart noch auf Kurse um 3,20 falls sie kommen. Da ist aber auch viel grösseres Risiko, die Krankenhäuser die die vermieten haben Klumpenrisiko wo macher Mieter fast 20% der Einnahmen ausmacht und mindestens einer der Mieter ist wohl in Schieflage, wen wunderts bei der Inflation und den steigenden Kosten für die Krankenhäuser.
"Real estate CEFs trade at discounts to their net asset values (NAVs) and offer high yields ranging from 9% to 15%.
Wenn es da Marktführer gibt die ebenfalls einen Abschlag wie Vonovia von 50% haben dann nenne sie bitte.
Nächste Woche hat VNA in USA eine Roadshow. Denke mal das die das Thema auch ansprechen. Eines ist klar, ohne amerikanische Großinvestoren werden wir uns nur langsam nach oben bewegen. Wir Deutschen haben es ja nicht drauf.
Beispiel Avalon Bay. Schau Dir mal Buchwert, Verschuldungsgrad Dividendenrendite an. Denke das viele Amis nicht wissen was wir hier mit VNA für eine günstige Aktie haben, Dazu kommt, dann noch die Diskussion zum Thema Staatsverschuldung, die wir oben hatten. Glaube schon das Vonovia nächste Woche in den USA da was reissen kann.
… Woche wird definitiv grün.
Aktie m.M.n. extrem günstig bewertet !
Kann man denke ich als Vergleich durchaus nehmen.
Interessant wie hoch bewertet die sind. Da ist Vonovia ein echter Schnappen.
Zumal in U s a Zinsen eher noch steigen und bei uns bereits wieder nach unten zeigt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...zum-vorjahresmonat/