Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Sie erwarten für meinen Geschmack echte Horrorzahlen im 1.Quartal, aber geben trotzdem Kursziele von 11-14 € aus. Das ist für mich das eigentlich interessante.
Zeitpunkt: 10.05.11 20:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - und provokation. Unterlassen!
Zeitpunkt: 10.05.11 20:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - und provokation. Unterlassen!
Das habe ich vllt etwas unglücklich geschrieben.
Ich glaube, dass die Zahlen schlechter als vom ``Markt`` erwartet ausfallen, sprich es morgen sinkende Kurse gibt.
Zu den analysten: Es ist mir ein absolutes rätsel wie sie solch hohe Aktienkurse vorhersagen können.
Die Analystenprognosen sind schon sehr gering. Wenn die wirklich nochmal unterboten werden, siehts ja richtig düster aus.
Man darf aber bei sowas auch nie den Ausblick und bestimmte Details vergessen. Wenn man in Q1 wegen Sonderfaktoren schlechte Zahlen bringt (hohe Investitionen oder Abschreibungen) und man ankündigt, dass sich diese Dinge in den nächsten Quartalen stark bessern, dann kann der Kurs auch steigen, obwohl die Zahlen unter den Erwartungen lagen.
Und wieso soll es ein Rätsel sein, welche Kurse die Analysten voraussagen? Kommt doch auf die Bewertung an. FRN wird derzeit mit Ebitda-Multiple von 3,5 bewertet. Da ist also schon einiges Negative eingepreist.
Da hier viele Dividenden-Jäger engagiert sind ein klein Tipp:
Schaut euch einmal Magix an. Schüttet noch in diesem Jahr € 1,12 je Aktie aus.
Kurz zusammengefasst: 10,4 Mio. Aktien, EBIT-Prognose 6 Mio., EPS 0,45 bis 0,49,
schuldenfrei, mind. 25 Mio. Cash, Kurs kam in den letzten Wochen von 9,60 auf 5,35 zurück, jetzt ca.. bei 5,80. Umsatzwachstum 2011 zwichen 3 und 7 %, EBIT-Wachstum
knapp 10%!
Find Magix bei 6 € ausreichend bewertet.
So, aber jetzt wieder zu Freenet!
Sag ja auch nicht, Magix wäre uninteressant, aber so unterbewertet wie sie hingestellt wird, find ich sie nun auch wieder nicht. Immerhin 10fache Ebit-Multiple. Da gibt es echte Wachstumswerte, die günstiger sind. Magix ist allein von der Branche kein wirklicher Wachstumswert. Dafür aber zuletzt cashflowstark. Das ist Freenet allerdings auch.
Wer in Freenet investiert kann soviel nicht falschmachen, allein die Dividende der nächsten Jahre sichert nach unten ab. Nach oben ist bei positiven Zahlen in den nächsten Monaten viel Platz (Kurs nahe Buchwert, Dividende, KGV,Cash-flow). Mit Magix sieht dies ähnlich aus.
---
PROGNOSE-Freenet-Quartalsgewinn sinkt deutlich
Frankfurt, 05. Mai (Reuters) - Der Quartalsgewinn des Mobilfunk-Dienstleisters Freenet dürfte im ersten Quartal Analystenschätzungen zufolge um zwei Drittel einbrechen. Freenet will am Mittwoch über die Entwicklung im ersten Quartal 2011 berichten.
Umsatzerlöse 739 Mio. (zu Q1/10: -8,3% (806), Q4/10: 848)
EBITDA Bereinigt 73,0 Mio. (zu Q1/10: -6,6% (78,2), Q4/10: 97,6)
Einmaleffekte -6,00 Mio. (zu Q1/10: +18,9% (7,40), Q4/10: -7,00)
EBITDA 67,0 Mio. (zu Q1/10: -5,4% (70,8), Q4/10: 90,6)
Operatives Ergebnis 18,1 Mio. (zu Q1/10: -21,0% (22,9), Q4/10: 44,0)
Ergebnis vor Steuern 8,23 Mio. (zu Q1/10: -16,9% (9,9), Q4/10: 34,0)
Überschuss nach Anteilen Dritter 6,14 Mio. (zu Q1/10: -70,5% (20,8), Q4/10: 39,4)
EPS - verwässert 0,05 (zu Q1/10: -68,8% (0,16), Q4/10: 0,31)
Folgende Banken haben an der Umfrage teilgenommen: Berenberg Bank, Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, Equinet, Hauck & Aufhaeuser Privatbankiers, Kepler Capital Markets, LBBW, SES Research, UBS, UniCredit
Erwartet Erreicht
Umsatzerlöse 739 Mio. 788,8
EBITDA Bereinigt 73,0 Mio. 84,1
Operatives Ergebnis 18,1 Mio. 26,0
Die Zahlen wird wirklich ein Traum, aber noch besser ist die Resonanz auf die Zahlen. Die 9 wurde kurzzeitig geknackt :-). Der Tag fängt echt wunderbar an.
Erst vorgestern schrieb ich ja, dass bis zur HV wohl die 9,00 € nicht erreicht werden! DA HABE ICH MICH WOHL GEIRRT! Alle Achtung!!!
Jetzt gilt es, sich zumindest über der 9,--€-Marke zu halten die nächsten Tage, dann sollte einiges drin sein!
aber erst, wenn der Kurs stabil über 9 bleibt und es zu keinen größeren Gewinnmitnahmen kommt, dann kann man feiern. Leider war FRN in der Vergangenheit unberechenbar wie ein Lämmer-Schwanz...allein die positiven Zahlen lassen mich hoffen, dass hatten wir ja schon lang nicht mehr.
Ist ja das erste mal seit Jahren, dass Freenet positiv überrascht und das deutlich. Jetzt weiß man auch, warum Drillisch für 8,60 geordert hatte. Ich hoffe nach der HV von Drillisch, wird der Fokus mehr auf der Freenet Aktie liegen.