Steinhoff Informationsforum
Die meisten hier im Forum besitzen wahrscheinlich Aktien der Steinhoff Holding (wie auch ich).
Die Holding hat angeblich rd. 10 Mrd € Schulden. Um diese tw. zu tilgen und anderen Verbindlichkeiten nachzukommen wurden und werden Unternehmen / Beteiligungen verkauft.
Z. B. ist die Holding mit ca. 50 % an der Matress Firm beteiligt - diese soll an die Börse kommen. Mit dem Erlös dieser ca. 50 % werden angeblich Verbindlichkeiten beglichen.
Mit all den Veräußerungen reduziert die Holding zwar ihre Schulden, aber es sinkt auch die Substanz, der Wert der Holding (meine ich, wie oben erwähnt laienhaft).
- Welche Firmen bleiben letztlich wahrscheinlich im Eigentum der Holding?
- Wie hoch wird voraussichtlich der Schuldenstand dann noch sein?
- Welche Umsätze und vor allem Gewinne werden dann mit den verbliebenen Unternehmen / Beteiligungen der Holding noch erzielbar sein, um die restlichen Schulden begleichen zu können?
Danke im Voraus für Antworten. (Bitte so formulieren, daß ich sie verstehen kann. Bilanzen kann ich leider nicht lesen und interpretieren. )
Nochmals danke und alles Gute!
Lion57
Ich kann nur einen erkennen, der genug Geld und ausreichend Interesse an einem stagnierenden Kurs hat. Das sind die Kreditgeber. Weil ein starker Börsenkurs auch von einer starken Kapitalisierung zeugt kann ja das Unternehmen mit geringeren Zinsen beim Kreditgeber rechnen. Auch kann das Rating eine bessere Note ergeben. Habe ich den Ausführungen Hier im Forum entnommen. Damit wird der Gewinn der Kreditgeber erheblich eingedampft, wenn der Kurs einfach so davon springt.
Manipulieren würde ich aber trotzdem nicht benutzen. Eher Kurspflege ;-).
nur meine Meinung
LG
der Wallnuss
grrrrrrrrrrrrrr, und, pffffff!!
isch doch richtig oder!?
Bei einem Umsatz auf Tragedate von 1,7 Millionen Euro liegt die Vermutung wohl eher nahe, dass es eine gewissen Zurückhaltung auf der Käuferseite gibt. Wenn dem nicht so wäre, würde der angeblich gedrückte Kurs ja mit Kusshand genommen werden.
Meistens ist es doch das einfache Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage und nicht jedes mal ein raffinierter Bösewicht welcher alles steuert.
Ohne GS und testierter Bilanz gibt es halt noch Ungewissheiten welche halt größere Investitionen fernhalten.
Danach wird es sicherlich ganz anders aussehen. Aber wie und in welcher Höhe, dass werden wir sehen.
Zum einem müssen Schulden nicht kurzfristig getilgt werden.
Das erledigt teilweise sogar die Inflation.
Aus meiner Sicht werden nur soviel Teile des Aktien-Anteilsan den Töchtern abgegeben, das man sie noch beherrschen kann.
Pepco wahrscheinlich keine weiteren Aktienverkäufe, vll. Runter auf 60%
Pepkor eher nicht, da wird man 50 % halten.
MF von den jetzt gehaltenen rd. 50% bestenfalls die Hälfte
Bei den anderen noch nicht an der Börse gelisteten jeweils Max. 50 %.
Dann hätte man eine reine Holding.
Vertraue einfach den handelnden Personen,
In den letzten Jahren zeigen die, dass sie wissen, was getan werden muss,
Damit sich der Kurs selbst hilft.
Markt schaut keine gibt für weniger also stagniert der Kurs erst um anschließend weiter zu marschieren.
von +340% im Jahr, kann es auch mal ruhig -1% runtergehen. Das können wir gerade noch so verkraften!!!
nur meine Meinung
LG
der Wallnuss
Schaut man sich den Jahreschart an , könntest du wiederum recht haben.
Boah.. hast echt keine Ahnung wieviel 1 Prozent sind !
( Ironie)
Gegen 11:xx noch 35000 ( 20000+15000) zu 0,2918 und 18600 zu 0,2916 auf Tradegate gekauft.
Ist doch gegal, ob 0,0904 oder 0,20 oder 0,2918.
Die Aussichten sind für mich top und das investierte soll sich weiter vermehren.
Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
Prosit Neues !!!! (Falls ich noch jemanden vergessen habe)
@ Copi, paioneer, kyron, Fred. rtyde, DJ und andere "Autoren"..
Jeder von uns weiß, wie die Lage gegenwärtig ist und was wir in Paar Tagen
zu erwarten haben.
Bestimmt nichts negatives..
Was hier geschrieben wird, sind Fantasien die an der Realität leicht abweichen.
Warum? man sieht doch was mit dem Kurs gemacht wird, AUCH AM WE !!!
Warum? das sagt hier Kiener.
PEPCO, MF IPO.... LIPO VK u. davor Confo, ....
Die Meinung/Vorhergedanken habe ich schon in März 2018 geschrieben..
Was hier und auch in FB & Telegram für ein Language benutzt wird, nutzen wohl
die verknüpften "Algomaschinisten" die an der Kurbel vom Kurs sitzen.
Bekannterweise Gerüchte machen Kurse.
Die Gerüchte werden hier u. a. w. unterdrückt bzw. ausgeblendet.
Meiner Meinung nach wo der Kurs jetzt an der 0,29 pendelt ist ein Witz u. a.
um es nicht per Namen zu nennen (Sperrung Gefahr!!) BaFin Check Würdig.
Der sollte mindestens viel höher als 0,34 stehen!!
Nur heute ist ALLES Geldfrage...und wohin es F L I E S T !!!!
Na dann Grünen Tag noch (auch erst um 22:59!!)
seeblitz1
(jetzt ausblenden o. in die Sperre) ;-)
Harren wir weiter der Dinge, hoffen wir weiter auf positive Nachrichten und vertrauen den Verantwortlichen.
MbG aus Ö
Christof Welzel, Motley Fool beitragender Investmentanalyst | 11. Steinhoff (WKN: A14XB9)-Aktien bilden eventuell eine Ausnahme entgegen dem Trend. Sie sind aufgrund des Bilanzskandals bereits sehr stark gefallen und hatten zum Tiefpunkt eine Insolvenz eingepreist. Gegenüber dem breiten Markt sind die Wertpapiere immer noch sehr günstig bewertet.
Zuletzt einigte sich Steinhoff mit seinen verbleibenden Klägergruppen. Der für den Fortbestand wichtige Schuldenschnitt rückt somit in greifbare Nähe. Der Konzern hat seit Ende 2017 viele Geschäfte und Beteiligungen verkauft. Die verbleidenden erzielten im Geschäftsjahr bis Ende September 2021 einen Gewinn von 8.102 Mio. Südafrikanischen Rand (455,35 Mio. Euro).