Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Drillisch (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) habe die Beteiligung an freenet auf 20,23% ausgebaut. Das Unternehmen wolle offenbar mehr Einfluss auf das operative Geschäft von freenet nehmen und die Entwicklung verbessern.
Einen kurzfristigen Zusammenschluss mit freenet scheine Drillisch nicht anzustreben. Im Zuge einer besseren operativen Entwicklung könnte freenet auch eine höhere Dividende zahlen. Die Ankündigung des Unternehmens, eine Ausschüttung von 0,80 EUR je Aktie zu planen, sei etwas enttäuschend gewesen. Anlässlich einer Analystenveranstaltung am 12. Mai könnte es weitere Nachrichten zu den Vorhaben von Drillisch geben.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Macquarie Research bei ihrer Bewertung "outperform" für die Aktie von freenet. (Analyse vom 04.05.11) (05.05.2011/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Insofern kann am Tag der Zahlen ja eigentlich wenig anbrennen. Es werden eh miese Zahlen erwartet. Wenn die einen Tick besser sind, müsste es ja theoretisch aufwärts gehen.
Leider graue Theorie.
Die offenbar durchgängig extrem schwachen Schätzungen für EBT und Gewinn (Umsatz und EBITDA hauen dagegen m.E. schon gut hin) kommen mir etwas befremdlich vor,
erstens: da Q1 bei Freenet letztes Jahr mit 9,9 Mio EBT der große Ausrutscher nach unten war (im Vergleich zu Q 2,3,4)
zweitens: da Vilanek in diesem Jahr von einem leicht steigenden EPS ausgeht. Letzteres wäre, würden die Q1 Schätzungen Realität, kaum mehr zu schaffen.
Wenn einige Banken die Erwartungshaltung nach unten verlegen, wäre das noch leicht zu durchschauen. Die Durchgängigkeit hat mich zwar etwas stutzig gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Drillischs Griechen 8,6 EUR für ein solches Q1 gezahlt haben. MIt 5 ct EPS wäre hier bis August erstmal total die Luft raus und man könnte die Aktien nach der Dividende ziemlich sicher wesentlich billiger haben, da jemandem, der 5 ct pro Quartal verdient bis auf weiteres kaum einer Dividendenkontinuität fürs laufende Jahr abnehmen würde.
Viel Herumgestochere im Kaffeesatz ... ich weiß ... nächste Woche sind wir klüger.
Darauf bin ich gespannt...
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...urzfristig-kaufen-top-tipp-010.htm
Wir sind beide der Meinung, dass Freenet vom Geschäftsmodell her keine große Zukunft hat und noch eine Weile Kunden verliert. Der Unterschied zwischen uns liegt darin (und das beantwortet deine Frage), wann was in der Bewertung eingepreist ist.
Wenn man nur mit dem schlechten Geschäftsmodell und sinkenden Kundenzahlen argumentiert, müsste man theoretisch das Kursziel 0,0 € ausgeben. Ist natürlich Unsinn, da es Vermögenswerte, Gewinne und Cashflows in einer bestimmten Höhe gibt. Je nachdem wie hoch die prognostiziert werden, nimmt man eine Bewertungsanalyse vor, und das wird auch Drillisch getan haben. Bei 8,6 € ist Freenet genau 1100 Mio € wert. Das entspricht etwa dem 3,4fachen des zu erwartenden Ebitdas in 2011. Das ist im Telekomsektor eine günstige Bewertung, die man zum Teil mit den fallenden Kunden und der hohen Verschuldung erklären kann, aber m.E. nicht vollständig, denn der Abschlag zur Peergroup ist zu hoch. Und so sieht das wohl auch der Drillischvorstand. Beim 3,4fachen des Ebitdas amortisiert sich der Kauf selbst ohne Dividende nach 4-5 Jahren. Nur das hier halt ne hohe Dividende noch dazu kommt. Allerdings hat Drillisch es nicht nötig, das Geld daraus aufs Konto zu packen oder zu investieren. Deshalb schüttet man es an die eigenen Aktionäre aus. Das sagt ja wohl alles.
interessieren, ob hier bis August die Luft raus ist.
Da hast Du leider recht, denn bisher ist die Beteiligung ein Desaster, die ca. 8,60 scheinen zwar günstig und verbilligen die Gesamtinvestition, dennoch wurde schon viel zuviel "Gutes Geld" mit diesem Laden verbraten, da kommt es auf ein paar Millionen mehr auch nicht an.
ist in der Tat nicht so toll...aber wer bei 8,60 kauft, will kein Geld verbrennen. Natürlich verfolgt Drillisch auch andere Ziele...aber Geld wollen sie dennoch verdienen, auch mit dem Kurs. Fürchte, bis zur HV werden wir nicht höher als 9,35 stehen - was denkt ihr? Die Analysten Kurse von 10-14 sehe ich jedenfalls nicht in absehbarer Zeit...schade.
Man kauft nicht Aktien, wenn einem die Entwicklung scheißegal ist. Aber wenn man 20,3% hat und möglicherweise noch aufstocken will, ist man sicher kein Kurzfristzocker. Drillisch will nachhaltigen Erfolg, sowohl finanziell als auch strategisch. Da ist es nunmal scheißegal, ob der Kurs noch 3 Monate seitwärts läuft oder auch mal kurz nach den Q1-Zahlen absinkt. Kommt ihnen vielleicht sogar entgegen. Für die Stimmrechte für die HV ist der Kurs egal. Darauf kommts erst danach an.
Hab deshalb angefangen zu verkaufen.
DAS Risiko ist mir einfach zu groß, als das ich da halten würde.
Wenn´s danach bergan geht...ok..hab ich eben Pech gehabt und schau den steigenden Kursen hinterher...hab aber mein Plus auf dem Konto ....und wenns runter geht, könnte man ja über einen Wiedereinstieg nachdenken.
Ev werde ich einen kleinen Teil behalten.....zum ausprobieren.
Und wenn DRI seinen Einfluss geltend machen möchte, um dies zu stoppen, bzw umzukehren....wo sollen die Kunden dann alle herkommen? Von DRI wohl nicht.
Mein Verkauf ist abgeschlossen....war ja auch ein langer Tag.
Hab meine Schaafe im Trockenen...ok...besser wäre es gewesen, gestern ganz früh zu verkaufen....hat mich so manchen Euro gekostet als ich zugesehen habe, wie der Kurs immer weiter in den Keller ging.
Am 12. sehen wir ja, ob´s richtig war.
kannst du alle in den gulli kicken.freenet reagiert da 0.00 darauf.
aber wehe es kommt mal eine negative.........
Ich war heute einfach mal beim Media Markt am Mobilcom-Deb stand fragen, wie das erste Quartal gelaufen ist. Die ersten drei Monate waren nicht so berauschend, aber seit April die neuen Tarife raus sind läuft es deutlich besser.
Wenn du in Bremerhaven, der Stadt mit den meisten Arbeitslosen und Hartz4 Einwohnern...nicht so schlimm. Wohnst du in München oder Hamburg, dann wäre es schon schlechter...wobei ein Laden nicht repräsentativ ist-oder?
Ich befürchte mittlerweile auch, dass wir bis zur HV nicht über 9,00€ kommen.
Sehr erschreckend.....