Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
von 8,60 abzugeben. Das wäre meine Erklärung.
Also wenn die BOA die hätte, müssten wir das ja wissen, da die ja mehr als 5 Prozent haben müssten, was ja adhoc pflichtig wäre
9:20 Kurs bei L&S 8,60
auf Xetra 8,73
Zuerst wird lange Zeit gar keine Bewegung angezeigt und dann der "Absturz".
Selbst auf Flatex bekommt man ab 9:00 minutenlang keinen Kurs angezeigt.
Das ist immer so, wenn wichtige Dinge passieren.
Meine Wette...dies wird auch am 11.5.so sein.
bloss keine Entscheidungsgrundlage leifern für die kleinen Aktionäre
Danke für Antworten!
http://www.ariva.de/...rt_auf_Uebernahme_t371279?page=292#jumppos7303
400 Mio Telefonladen so eine Beteiligung an einen mehr als doppelt so großen Konkurenten hält.
Zum Kurs heute: Absolut lächerlich, müsste eigentlich viel höher stehen wir haben ja gerade mal die Verluste der letzten Tage wieder raus. Aber das wird schon noch kommen. Zu den Übernahme Gerüchten: Wie ein Vorredner schon sagte so eine telefonbude wie Drillisch würde bestimmt gerne freenet übernehmen und wird da bestimmt die nächsten jahre auch drauf hinarbeiten. Immoment jedoch werden die das wahrscheinlich nie und nimmer finanziert bekommen
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Jochen Reichert, Analyst von Warburg Research, stuft die Aktie von freenet (Profil) weiterhin mit "kaufen" ein.
Drillisch (Profil) habe den Erwerb eines zusätzlichen Anteils von 5% an freenet bekannt gegeben und besitze nun 20% der ausgegebenen freenet-Aktien. Für das Paket habe Drillisch EUR 56 Mio. bzw. EUR 8,60 je Aktie gezahlt. Die Transaktion müsse noch durch das Bundeskartellamt genehmigt werden.
Die Erhöhung der Beteiligung sollte ein klarer Katalysator für die Aktie sein:
1. Gründe für den Schritt von Drillisch: Dieser Schritt lasse nicht nur mit strategischen Überlegungen begründen. Drillisch versuche neue Aufsichtsratsmitglieder zu etablieren, um Einfluss auf den Vorstand ausüben zu können. Insbesondere die Strategie von freenet, die Vertragskundenbasis massiv zu reduzieren, könnte abgelehnt werden.
2. Langfristiges Ziel: Das langfristige Ziel könnten Vorbereitungen für eine Fusion zwischen Drillisch und freenet sein. Mit einer möglichen Verschmelzung könnten durch Kostensenkungen, bessere Einkaufsbedingungen und bessere Marketingaktivitäten Synergien gehoben werden.
3. Dividendenstrategie: Drillisch könnte versuchen, Ausschüttungsquote zu erhöhen.
freenets Ausblick Anfang des Jahres (Free Cashflow von EUR 200 Mio. vor Zinszahlungen) sei eindeutig enttäuschend gewesen. Hinzu komme noch, dass freenet für das Geschäftsjahr 2011e erneut den Verlust von 500.000 Vertragskunden erwarte. Darüber hinaus verfüge freenet über keine klare Internetstrategie und setze einseitig auf eigene Filialen und die Kooperation mit Media Markt/Saturn.
Die Ankündigung von Drillisch sollte ein klarer Katalysator für die Aktie sein. M&A-Spekulationen würden auf den Tisch kommen und eine mögliche Veränderung im Aufsichtsrat werde von der Mehrzahl der Investoren wahrscheinlich als positiv gesehen. Das Management von Drillisch als "Kenner" der Mobilfunkbranche in Deutschland habe wahrscheinlich einen anderen und differenzierteren Blick auf das Geschäft von freenet als Investoren und Analysten. Wahrscheinlich sei das Management davon überzeugt, dass es den Wert stärker heben könnte, als es aktuell der Fall sei.
Damit sei die freenet-Aktie eine klare Wette auf das Momentum bis zur Hauptversammlung (die im Juni stattfinde).
Die Analysten von Warburg Research bewerten die freenet-Aktie unverändert mit dem Rating "kaufen". Das Kursziel werde nach wie vor bei EUR 10,40 gesehen. (Analyse vom 04.05.2011) (04.05.2011/ac/a/t)
http://www.ariva.de/news/...ht-Anteil-auf-20-Warburg-Research-3730465
mannilue: Man sollte alles so einfach wie möglich sehen,
aber auch nicht einfacher. Ich sehe mich nun vollends
bestätigt, im hohen Maße in freenet und nicht in DRI
investiert zu sein. Das Runter auf 7,50 war ebenso
ein Fanal, wie jetzt das hastige Angleichen des Papiers,
Da nützen auch keine klugen Leute, die aus Bilanzen
heraus etwas zum gegenwärtigen und künftigen
Ausschüttungsgebahren herauslesen wolln, auch
nicht die Komplikationen (aktuell) bei DRI, alleine
schon deswegen.
Ne' Seitwärtsbewegung kann sein, muss es aber
nicht (...... tippe eher auch auf 10,- / 11 Euro).
Ob man das in dem anderen Portal kapiert?
Denn Drillisch hat rein mathematisch immer mehr von einem FRN-Anstieg profitiert als FRN selbst, und das alles zu Zeiten als man rein operativ selbst auch unterbewertet war. Letzteres ist nun nicht mehr so. Operativ ist Drillisch etwa fair bewertet, aber man hat halt jetzt 4,2 € pro DRI-Aktie an FRN. Das ist schon hochgewichtig, wenn man den Kurs von 7,5 € betrachtet. Das eigene Geschäft von DRI wird also theoretisch nur noch mit 3,3 € pro Aktie bewertet. Und damit ist DRI wieder mal billiger als FRN.
Drillisch hält 20% also hält jeder Drillisch Aktionär pro Aktie 20% des Freenetkurses und das sind bei mir 1,72
224 Mio € durch 53,2 Mio DRI-Aktien = 4,2 €
Jedoch, sollte Freenet wider erwarten vorzeitig den Kundenschwund und somit den Gesundschrumpfungsprozess beenden, wäre natürlich erheblich Kurspotenzial vorhanden.
Ansonsten wird in Zukunft sowieso Choulidis dem unfähigen Managment auf die Finger schauen und zeigen wie es geht.
Freenet wird über kurz oder lang von Drillisch übernommen.
Folge: Aktien verknappen sich, da Drillisch seinen Anteil immer weiter erhöht.
Gegenmaßnahme: Freenet ( könnte ) eigene Aktien kaufen, um die Übernahme abzuwenden....Aktien werden wiederum knapper.
Auch wenn heute kein schöner Tag für den Kurs ist, so denke ich doch, das wir wegen der beschriebenen Szenarien steigende Kurse erwarten können....längerfristig.
Frankfurt, 05. Mai (Reuters) - Der Quartalsgewinn des Mobilfunk-Dienstleisters Freenet dürfte im ersten Quartal Analystenschätzungen zufolge um zwei Drittel einbrechen. Freenet will am Mittwoch über die Entwicklung im ersten Quartal 2011 berichten.
Umsatzerlöse 739 Mio. (zu Q1/10: -8,3% (806), Q4/10: 848)
EBITDA Bereinigt 73,0 Mio. (zu Q1/10: -6,6% (78,2), Q4/10: 97,6)
Einmaleffekte -6,00 Mio. (zu Q1/10: +18,9% (7,40), Q4/10: -7,00)
EBITDA 67,0 Mio. (zu Q1/10: -5,4% (70,8), Q4/10: 90,6)
Operatives Ergebnis 18,1 Mio. (zu Q1/10: -21,0% (22,9), Q4/10: 44,0)
Ergebnis vor Steuern 8,23 Mio. (zu Q1/10: -16,9% (9,9), Q4/10: 34,0)
Überschuss nach Anteilen Dritter 6,14 Mio. (zu Q1/10: -70,5% (20,8), Q4/10: 39,4)
EPS - verwässert 0,05 (zu Q1/10: -68,8% (0,16), Q4/10: 0,31)
Folgende Banken haben an der Umfrage teilgenommen: Berenberg Bank, Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, Equinet, Hauck & Aufhaeuser Privatbankiers, Kepler Capital Markets, LBBW, SES Research, UBS, UniCredit
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
www.ariva.de/biergott_avatar_a238475
Macht steuerlich einfach wenig Sinn, Freenet zu übernehmen. Drillisch wird versuchen, auf den kommenden HVs die Stimmmehrheit zu bekommen, um vielleicht eine Fusion inklusive Synergien zustande zu bekommen.
Und solche Harakiriaktionen wie Spoerr damals mit Debitel als Abwehrmaßnahme kann und wird sich der Vorstand nicht leisten. Aktienrückkauf ist möglich, aber das bringt Drillisch ja auch nur Vorteile. Der Kurs steigt und die Aktienanzahl sinkt am freien Markt. Wie man's dreht, Drillisch prifitiert entweder durch Stimmenmehrheit oder durch steigende Kurse. Auf jeden Fall durch fette Dividenden.
Umsatzerlöse 732 Mio ............... vs. 739 Mio. (zu Q1/10: -8,3% (806), Q4/10: 848)
EBITDA 68 Mio .......................... vs. 67,0 Mio. (zu Q1/10: -5,4% (70,8), Q4/10: 90,6)
Ergebnis vor Steuern 23 Mio ...... vs. 8,23 Mio. (zu Q1/10: -16,9% (9,9), Q4/10: 34,0)
Überschuss nach Anteilen Dritter 20 Mio ... vs. 6,14 Mio. (zu Q1/10: -70,5% (20,8), Q4/10: 39,4)