Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
da investiere ich doch lieber in ein paar junge dynamische Firmen und warte bis sie groß werden>:9
ODER besser schaue zu...gleicher Anlagehorizont....mehr Spass:)
und nebenbei hoffentlich höheres Ergebnis als nur 32000€ jährlich...
aber jedem das seine !
@MuuS: Wie kann er indem er bei günstigen Kursen zuschlägt gleichzeitig bei steigenden Kursen von der höheren Dividende profitieren?!? Das musst du mir nochmal erklären.
Mittel- bis langfristig ist Freenet sicher interessant (wenn das Management mal die Probleme in den Griff bekommt und das Unternehmen auf Wachstum trimmt).
Es ist doch so, das man die 0,80 € nicht ins Guthaben überwiesen bekommt, sondern, das dies ----jedenfalls im Moment der Zahlung----steuerfrei dem Depot gutgeschrieben wird.
Beispiel: EK alt = 8,00 € + Div-Zahlung von 0,80 € = EK Neu 7,20€
Erst wenn man verkauft, realisiert man doch die Div.
Vorher hat man kein Geld in der Hand, mit dem man ,zB einen Urlaub, bezahlen könnte.
Oder?
Nehme ich die Div mit, die am Tag x gezahlt wird und bleibe investiert,
oder verkaufe ich vorher und kaufe am Tag x+1 mit Div-Abschlag neu?
Denn...was bringt mir eine Div, die bereits am nächsten Tag weg ist?
Geld, um weitere Anteile zu kaufen bringt mir die Div ja nicht.
Eine ganz andere interessante Frage geht mir gerade durch den Kopf.
Unterstelle ich mal ein richtige tolles Unternehmen...wie zB Freenet... zahlt jedes Jahr richtig gute Div wie Freenet es zZ macht....kann man dann eines Tages einen EK kleiner als Null bekommen?
...ich hatte das gleiche Verständnis-Problem.
Die DIV wird sowohl ausgezahlt (ohne Steuerabschlag) als auch der EK herabgesetzt.
Beim Verkauf wird dann der Gewinn ermittelt - und versteuert.
In meinem Fall habe ich nicht vor die Aktie zu verkaufen, sondern kassiere jedes Jahr einen dicken Betrag immer am 01.07 solang die Dividende gezahlt wird.
Und ja man kann nach einiger Zeit den EK auf Null senken. zB wenn Freenet jedes Jahr 10% Dividende zahlt, und der EK sagen wir mal bei 8€ liegt, hat man die Aktie sogesehen Brutto nach 10 Jahren kostenlos, dank der jährlichen Dividende von 10% oder 0,80€ pro Aktie...
Dividende Titel lohnt es sich wenn dann länger zu halten, zum Traden gibt es andere Werte...
Das würde ich so nicht unterschreiben.
1) Weißt du nie wie der ex Dividenden tag sein wird, klar fällt der Kurs meistens jedoch kann es auch sein, dass der Kurs steigt. Zb. wenn irgendwelchen tollen news bei der HV kommen.
2) Bei dividenden titeln verhält es sich insgesamt so, dass die Titel im Regelfall den letzten Monat vor der Dividende ganz gut performen, da weniger Verkäufer da sind da die Mehrheit die DIV mit nehmen will. Auf der anderen Seite wollen viele die Mit dem Gedanken spielen in Freenet einzusteigen natürlich auch lieber vor der Div einsteigen.
Ich bin garnicht an der Div interessiert werde ein zwei tage vorher verkaufen und trotzdem ganz gut performen
Freenet erfindet sich schon länger neu und hat sich daher schon von einigen Konzern-Sparten getrennt. Nun hat der Telekommunikationskonzern seine eigentlich bis 2014 laufende Finanzierung bis 2016 verlängert. Die Verlängerung der Finanzierung soll die Planungssicherheit erhöhen. Einiges los also bei freenet...Wie ist freenet durch die jüngsten Umstrukturierungen aufgestellt? Wie sich das Unternehmen aktuell positioniert und wie sich die Aussichten der Aktie gestalten, erfahren Sie im vollständigen Interview.
http://www.daf.fm/video/...ie-charttechnik-50143750-DE000A0Z2ZZ5.html
Du bist hier im Freenet nicht im Drillisch Thread.
Es wäre eine Sensationsmeldung, wenn der Kundenschwund gestoppt wäre.
Man scheint sich da wirklich die Zähne auszubeißen.
Du sollst auch auf den TecDax gucken und da ist Freenet in letzter Zeit top dabei. Wenn TecDax auf Jahreshoch gehen würde, dann ist Freenet auch dabei. Wir knabbern eben immer an 10cent Hürden.
Nach den Vorabzahlen gehts eh wieder runter.
also diesen ``unfreundlichen Antworten``auf deine Aussage finde ich nicht so gut.
Jeder sollte das machen, wo er sich am besten mit fühlt. und wenn du jetzt verkaufen willst ist das Ok
Jedoch sehe ich das im Prinzip genauso wie meine Vorredner.
Es macht den Anschein, als warst du noch nicht lange dabei, deswegen will ich dir mal meine Sicht der dinge aufzeigen.
1) Charttechnisch: Wir befinden uns seid einem jahr in einer seitwärts Bewegung und der Kurs pendelt immer zwischen 3/4 Euro
immoment ist ein kleiner Aufwärtstrend vorhanden, Dividende steht an und wir haben nur! positive Analysten Bewertungen.
Was heißt das jetzt für die Aktie ?: Entweder es bleibt bei der seitwertsbewegung aber selbst dann ist da noch mindestens 1 euro
Spielraum nach oben. Wenn du dieser Ansicht bist, würde ich einfach enge stop Löss setzten. Dann nimmst du weiter teil bist aber
raus wenn der Kurs wieder fällt. Oder (was wir alle hoffen) Der seitwärtstrend wird durchbrochen und wir sehen zwei stellige Kurse
2) Umfeld: Obwohl der Dax immer weiter gestiegen ist die letzten Wochen, hat der tectax im vergleich relativ schlecht Performt. Das liegt meiner Ansicht an gewinn mitnahmen der solarindustrie. Dies sollte jedoch ein temporäres Problem sein. Wen der Tecdax besser Performer wird freenet auch stärker steigen, ( die Kuh hat die letzten tage den tecdax fast immer outperformed)
3) Dividende: Die anstehende Dividende wird sich bis zum exdiv tag positiv auf den Kurs auswirken und uns vor größeren Abschlägen schützen
Abschließend möchte ich sagen, dass immoment einfach keinen Grund gibt zu verkaufen, da einfach alles für steigende Kurse spricht.
Das ist natürlich nur meine Sicht der dinge und wenn du verkaufen willst, dann solltest du das auch tun.
Ich kann nur sagen, dass ich schon oft viel zu früh verkauft habe ( z.b bei infinion prosieben und Sky)