YAHOO steigt und steigt und steigt
RSI nun im positiven Bereich....allerdings noch sehr mickrig...
MACD an der Signallinie angelangt...bei Durchbruch gäbe es einen Riesensatz nach oben Richtung oBB 92+...Allerdings ist hier auch ein Abrall möglich...entscheidend sind die nächsten 2 Wochen...also demnach die Zahlen von Baba...
Im Falle eines Durchbruchs könnte eine mehrwöchige Rally bevorstehen...
Wenn man so die Historie anschaut, so ist die derzeitige Konstellation mit dem im Mai vergleichbar, wo das Ding dann abstürzte....oder aber auch wie letzen Oktober, wo das Gegenteilige statt fand...
Also...50:50 für up oder down nach den Zahlen?
http://finance.yahoo.com/news/...s-buy-video-streaming-094326516.html
Man vergleiche mit dem ersten Chart....http://thepatternsite.com/BustDescTriangles.html
Wer weiss, wer weiss....alles ist möglich....irgendwann gibt es doch auch den Alipay Börsengang, oder?
Keine Ahnung, was diese Mayer von sich geben will....1 Jahr ist vergangen und Nichts aber auch Nichts ist passiert ausser, dass der Yahoo-Kurs gecrashed ist....und die hat ein paar Millionen inzwischen mehr verdient...
Mal sehen...Hoffnung ist, dass Baba Yahoo bis Ende des Jahres hochzieht....und dann der Spin-Off als Sahnehäufchen den Kurs um 8-12$ hochhievt....das wäre was...
... zu bewerten, wenn Alibaba erst einmal einen schönen Satz nach oben macht, bevor Yahoo! das Spin-Off durchzieht. Je hochpreisiger Alibaba ist, desto größer der dann zu erwartende Steuervorteil und demnach auch der zu erwartende Kurssprung vor der Spin-Off.
In dieser Woche hat Yahoo! gegenüber seinen asiatischen Beteiligungen ziemlich Federn lassen müssen. Das Kerngeschäft wird mit -$1,63 Mrd. (bzw. -$1,73 je Aktie) bewertet! Wir nähern uns einem neuen Minus-Rekord und damit einer vernichtenden Bewertung von Marissa Mayers Arbeit an der Börse.
Alibaba konnte in dieser Woche 4,77% zulegen, Yahoo Japan währungsbereinigt 3,99% und Yahoo! nur 2,61%. Mit anderen Worten: Während die asiatischen Beteiligungen immer wertvoller werden, sinkt die Bewertung des Kerngeschäfts von Yahoo! (inkl. der über $5 Mrd. Milliarden auf dem Konto sowie weiterer Assets wie Gebäude, Anlagen etc.) auf ein nahezu unerträgliches Maß. Das macht schlichtweg überhaupt keinen Sinn, dass man im Falle einer Übernahme des Kerngeschäfts inkl. aller Assets außer den asiatischen Beteiligungen (theoretisch) noch weitere $1,63 Mrd. in die Hand gedrückt bekommt! Das kommt aktuell einem Nachlass (Rabatt) von ca. 125% gleich...
...und in so vielen Berichten lese ich SOTP (Sum Of The Parts)-Zusammenstellungen, in den diskutiert wird, wie hoch bei Yahoo! der Diskont auf dieses und auf jenes sein müsste!? Wieso ist ein Dollar auf dem Bankkonto von Amazon $100 und ein Dollar auf dem Konto von Yahoo! -$1,25 wert? Was sind das für Drogen, die einige Analysten geschluckt haben müssen, um so einen Mist zu schreiben und noch schlimmer: Was sind das für Menschen (Anleger), die für so einen Mist auch noch Geld bezahlen und das für bare Münze nehmen? Tragen die den ganzen Tag lang Aluminiumhüte auf dem Kopf und warten darauf, dass sie von kleinen grünen Männchen in eine bessere Zunkunft entführt werden? Ich schaue mir den Dreck bei CNBC und Bloomberg gar nicht mehr an, weil dort nur noch solche Leute in den Talk-Runden sitzen und ohne nachvollziehbare Argumentation einen Unsinn erzählen, dass sich einem im Magen alles zu umzudrehen beginnt und man am liebsten einen Stein auf sein TV-Gerät werfen möchte!
Von Marissa Mayer ist am Dienstag meiner Meinung nach nicht viel zu erwarten. Sie ist eine Null und sie wird weiter eine Null bleiben. Bezogen auf die o.g. Bewertung muss man sogar befürchten, dass Yahoo! ein eher schlimmes Quartal hinter sich gebracht hat, also Geld verbrannt und das anvisierte Wachstum bzw. der Turnaround nicht einmal ansatzweise erreicht wurde. Mir würden spontan ein paar sehr deutliche Worte bezüglich meiner Einschätzung von Marissa Mayer, ihrem Vorstandsteam und deren Leistung einfallen, aber ich müsste wohl damit rechnen, dass ich dann dauerhaft aus diesen Forum ausgesperrt werde, deshalb verzichte ich lieber darauf und hoffe stattdessen, dass uns und Yahoo! irgendjemand moglichst sofort von dieser Frau befreit - und natürlich auch von großen Teilen des aktuellen Vorstandsteams.
Es wäre ein Einfaches gewesen, das Aktienrückkaufprogramm zu starten und den Kurs höher zu treiben. Das ist bisher anscheinend nicht geschehen. Aus dem obigen Grund.
Sollte Baba weiter steigen, dann macht es auch keinen Sinn, das Aktienrückkaufprogramm bei so höheren Kursen zu starten. Zu teuer...
Ich nehme daher an, dass man mit Wucht erst nach dem Spin-off mit dem Programm starten wird. Wenn man bedenkt, dass Yahoo Core im Moment bei 4$ pro Aktie bewertet wird, statt mal umschlagsmässig bei 15$-19$....dann kann man sich nach dem Spin-Off auf schöne Kurse freuen...
Ich empfehle daher Jedem, nach dem Spin-Off den Yahoo Kurs sich genau anzuschauen und eventuell schöne Call Scheine mit 2-Jähriger Dauer....oder besser Faktorscheine ins Depot zu legen...da das Aktienrückkaufproramm auf 2 Jahre gelegt ist...
Mal sehen...Dienstag...ob da Näheres zum Spin-off kommt...würde so langsam Zeit...
http://seekingalpha.com/article/...ployee-options-and-merger-currency
Wie gesagt....die Vermutung lag schon lange da...
Ich frage mich nur, warum die ganze Angelegenheit so lange gedauert hat....Vielleicht gibt es tatsächlich noch eine Übernahme zuvor....wer weiss...
Maxxims Prognose mit dem Barons Artikel geht ja soweit ganz gut auf.
Also Dienstag ist auf jeden Fall alles möglich, was den Kurs betrifft. Irgendwann muss der Knoten ja auch mal platzen. Nur würde ich das der Mayer nicht gönnen. Hoffen wir mal auf Beste. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen dass Yahoo! mäßige Zahlen präsentiert, bezüglich des Spinoffs uns weiter vertröstet und mit irgendetwas versucht die Lage zu retten.
Was wäre denn die aktuelle (faire) Bewertung von Yahoo! mit allen Beteiligungen?
Möglich ist es schon, dass es Dienstag erfolgt...
Ich hoffe mal auf ein Übernahmeangebot zuvor: 33-35$ für Yahoo Core in Cash+ Alibabaaktien...undzwar 1 Alibaba Aktie für 1 Alibabaaktie, die Yahoo hält...
Demnach 33$-35$ in Cash + 0,4 Alibaba Aktie.....Je nach dem, wo Baba notiert, wären 72$-75$ pro Yahoo Aktie für eine Übernahme ordentlich...
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie die Baba Aktien auf die 157$ hochschiessen bis Jahresende....dann gibt es eine kleine KE von Ma...oder er verkauft ein paar Aktien und kauft sich Yahoo Core nach Spin-Off mit Cssh...
Auf jeden Fall haben wir in den nächsten 6 Monaten einen Show-Down...Yahoo Core wird verkauft...vor oder nach Spin-Off...
Morgen gibt es China Daten...Ministerpräsident hat schon mal die Märkte darauf vorbereitet, dass man die 7% Wachstum wohl nicht halten wird...
... muss den Aktionären meiner Meinung nach nicht lange vorher bekanntgegeben werden. Von der SEC gibt es meines Wissens auch keine Hürde zu befürchten. Man hat rechtzeitig mitgeteilt, wie der Spin-Off genau ablaufen und wann das (in etwa) geschehen soll. Mehr als diese "Anmeldung" ist wohl nicht nötig, so dass die Abspaltung theoretisch jederzeit erfolgen könnte, z.B. schon am kommenden Mittwoch!? Ich würde mir wünschen, dass man dem Ganzen etwas mehr konkrete Vorlaufzeit gönnt und dass wir (Aktionäre) am Dienstag einen genauen Fahrplan erhalten, wann und wie genau das letztlich durchgezogen werden soll.
Etwas Verwirrung scheint noch um das Thema IRS zu herrschen. Die IRS spielt im weiteren Ablauf eigentlich keine Rolle mehr. Der von Yahoo! gewünschte "Freibrief" wurde nicht gewährt. Sollte es bis zum Spin-Off keine Gesetzesänderung in dieser Sache geben, so wird die Abspaltung nach geltendem Recht durchgeführt und (hoffentlich auch) gehandhabt. Die IRS-Anfrage war nur der Versuch einer Rückversicherung, der nicht geklappt hat. Ein nachträgliches Durchwinken seitens der IRS ist nach dem Schreiben von Anfang September nicht zu erwarten. Sie hatte ja lange genug Zeit, sich ein Urteil zu bilden, und schließlich auch mitgeteilt, dass Yahoo! wohl auch rückwirkend keine Steuerzahlungen zu befürchten hätte, wenn nach geltendem Recht gehandelt würde. Womöglich sieht das Finanzamt das anders, aber das Finanzamt ist nicht die IRS, daher bleibt ein kleines Stück an Restzweifeln bis zum Schluss bestehen. Momentan sind diese Zweifel wohl novh komplett im Kurs eingepreist...
Was eine mögliche Übernahme noch vor dem Spin-Off angeht, so muss klar sein, dass nur eine Übernahme durch Alibaba auch mit Alibaba-Aktien bezahlt werden könnte. Niemand anderes könnte steuerfrei Yahoo!'s Alibaba-Aktien verwenden, um eine mögliche Übernahme zu finanzieren. Ich halte es für sehr fraglich, ob Alibaba im aktuellen politischen Umfeld Yahoo! übernehmen dürfte. Als Yahoo!-Aktionär würden wohl auch SoftBank-Aktien nicht unbedingt zu dem gehören, was man sich gerne ins Depot legt, deshalb würde ich auch diese Variante aktuell ausschließen, einfach weil SoftBank nicht das Geld hätte, um Yahoo! (zumindest mehrheitlich) in Cash zu übernehmen. Dafür bräuchte man wohl mindestens ca. $55 bis $60 je Aktie und man müsste mindestens ca. 500 Mio. Stück erwerben. Wenn vor dem Spin-Off eine Übernahme erfolgt, dann eher durch Microsoft oder Alphabet (bzw. Google). Ich frage mich sowieso, ob die Alphabet-Geschichte nicht nur deshalb umgesetzt wurde, um Yahoo! als Teil der Holding (Alphabet) zu übernehmen, da Google wohl kartellrechtlich dazu nicht in der Lage wäre. Auch der merkwürdige Deal mit Microsoft und die mögliche Kündigung jetzt im Oktober könnte man als weiteres Indiz dafür verwenden. Dennoch halte ich diese Variante für einigermaßen weit hergeholt, zumal das kartellrechtlich trotzdem mehr als fraglich wäre, Yahoo! durch Alphabet statt durch Google übernehmen zu lassen. Da bliebe dann noch Microsoft, die dann zum dritten Mal einen Übernahmeversuch von Yahoo! starten könnten. Aller guten Dinge sind zwar drei, aber auch daran mag ich nicht (mehr) so recht glauben, weil ich das Gefühl habe, dass Microsoft in den Bereichen Social Media und Mobile gar keine so großen Ambitionen hat, wie sie es noch vor einem Jahr in die Öffentlichkeit stellten. Cloud Compting und Hardware scheinen mir momentan eher die Richtungen zu sein, in die Microsoft investiert. Bei Google und Microsoft müsste man sich zudem fragen, was sie mit dem riesigen Alibaba-Anteil anstellen möchten? Bei Google fällt mir spontan nichts ein, außer dass man in China einen (kleinen) Fuß in der Tür hätte und über Kooperationen versuchen könnte, diesen zu vergrößern. Bei Microsoft hingegen könnte Alibaba ein wichtiger strategischer Handelspartner in Asien sein, an dem man sich im Falle einer Yahoo!-Übernahme dann eben mit 15% beteiligen könnte.
Ich selbst gehe momentan eher davon aus, dass es wohl zu keiner Übernahme vor dem Spin-Off kommt, und Yahoo! danach zum möglichen Übernahmeziel von AT&T werden wird. Yahoo! Core wird dann (am Tag der Abspaltung) natürlich auch nicht kostenlos zu haben sein, aber die von Maxxim erwähnten $33 bis $35 halte ich für zu teuer. Ich schätze, dass Yahoo! Core (inkl. Yahoo Japan) es auf etwa $20 bis $25 je Aktie bringen wird und Aabaco womöglich auf ca. $35 bis $40, je nachdem bis wohin Alibaba noch vor dem Spin-Off klettern kann. Ich persönlich rechne bis Jahresende wieder mit 3stelligen Kursen ($100), so dass der Aktienkurs von Yahoo! am Tag vor der Abspaltung durchaus bei $60 bis $65 liegen könnte. Yahoo! Core könnte anschließend für ca. $30 zum Übernahmeziel werden.
Im Übrigen...habt ihr auch mitbekommen, dass Baba Youku übernehmen will...?
http://www.deraktionaer.de/aktie/...ernahme-und-kaufsignal-184540.htm
Darauf hatte ich letze Woche hingewiesen.
Erstens, ist das ein Konkurrenz zu Youtube. Zweitens gibt es Youtube in China nicht, so dass Youku eine Monopolstellung hat. Drittens kostet das nur im Endeffekt 3,5 Mia. Und letztlich sei darauf hingewiesen, dass Youtube für Google eine Cash Maschine ist, so wird das auch Youku für Alibaba.
Man darf gespannt sein, da durch diese Übernahme Alibaba eine Menge Möglichkeiten hat, seine anderen medialen Geschäftsbereiche hier einzugliedern. Zum Beispiel seine "Netflix" Sparte....oder Hollywoodfilme...
Das ist für mich ein Schnäppchen für Alibaba gewesen. Youku erreicht 280 Mio User in China. Wenn man einen User mit 50$ bewertet, hat Baba ein Unternehmen für 3,5 Mia gekauft, welches im Moment eigentlich 50$*0,280= 14 Mia wert ist. 3,5 Mia für 14 Mia....das ist ordentlich...
Nicht inbegriffen ist das Wachstumspotential von Youku in China allein. Und in Zukunft in Indien und anderen Ländern....Alibaba wird zu einem Monstrum....
dazu ein schöner fehler:
Inzwischen hat Alibaba jedoch mit Tmall Box Office (TBO) seinen eigenen Streaming-Dienst geformt und zudem das Videoportal YouTube übernommen. (ami)
... die um die innere Stärke (auf Basis der SOTP-Rechnung) von Yahoo! wissen, sich bis zum letzen Tag vor Bekanntgabe der Zahlen noch so bedeckt halten und den Kurs weiter derart einbremsen? Die Zahlen, die Yahoo! heute Abend veröffentlichen wird, sind "Smart Money" sicherlich schon seit Wochen bekannt. Wenn es wirklich einen Grund zum Feiern gäbe, dann hätte das der Kurs zuletzt auch gezeigt, weil dann entsprechende Zukäufe zu verzeichnen gewesen wären. Stattdessen ist eine weiter zunehmende Schwäche des Kerngeschäfts zu verzeichnen, was eigentlich nur den Schluss zulässt, dass auch heute Abend wieder ein weit unterdurchschnittliches Ergebnis präsentiert werden wird.
Wo sollen die Zuwächse auch herkommen, wenn man sich in schöner Regelmäßigkeit von Märkten außerhalb der Vereinigten Staaten verabschiedet, Führungskräfte das Unternehmen in Scharen verlassen und der CEO es schafft, sich mehr und mehr unsichtbar zu machen und die Dinge einfach weiter "geschehen" zu lassen, ohne auch nach außen hin sichtbare Handlungen zu zeigen, die ein vehementes Entgegensteuern suggerieren? Wenn Sie wenigstens (aktiv) diese Führungskräfte (wegen Unfähigkeit) gefeuert hätte, aber die gehen ja alle von sich aus und treten gut bezahlte Jobs in anderen IT-Firmen an! Man könnte also schlussfolgern, dass die guten Talente das Unternehmen verlassen und die weniger talentierten, die draußen keiner will und die intern für den Untergang Yahoo!'s (mit) verantwortlich sind, das Unternehmen auch weiter mit ihrer Gegenwart belasten, allen voran die Mitglieder der aktuellen Unternehmensführung. Gute und aktive Unternehmensführung sieht (zumindest nach außen hin) anders aus...
Wenn Marissa Mayer heute Abend kein Zeichen des Vertrauens in eine erfolgreiche und steuerfreie Abspaltung von Aabaco setzen kann, stehen uns wohl ein paar weitere Woche trostlosen Dahinsiechens bevor, bis man sie endlich feuert, sie von sich aus wegen der Zwillinge (aber eigentlich wegen massiver Unfähigkeit) das Handtuch wirft oder aber der Aabaco-Deal endlich durchgezogen wird. Über drei Jahre lang hat sie große Teile des (ursprünglichen) Vermögens von Yahoo! einfach so verbrannt, viele schlechte Entscheidungen getroffen und sich mehrfach über den Tisch ziehen lassen, wenn man es aus der Sicht der "kleinen" Yahoo!-Aktionäre betrachtet. Natürlich ist Yahoo!'s Verlust gleichzeitig der Gewinn von Yahoo's Konkurrenten, die in der gleichen Zeit entsprechende Zugewinne verbuchen konnten. Für die großen und breit anlegenden Fonds wie BlackRock ist es daher vollkommen egal, ob Yahoo! bei $33 oder bei $66 steht. Sie haben ihr Geld mit Google, Facebook & Co. gemacht. Sie haben aber auch großen Einfluss in Bezug auf die Besetzung von Boards und CEOs und daher darf man sich schon fragen, ob Madame nur deshalb auf dem CEO-Stuhl bei Yahoo! sitzt, weil man diese unfähige, lautlose und ignorante Marionette genau aufgrund dieser Eigenschaft dorthin gesetzt hat? Sie hat ja auch kein Gewissen und kann nicht mitfühlen, was Tausende verärgerter Kleinanleger an Wut empfinden, wenn sie sich auf beiden Seiten des Atlantiks in den Internet-Foren den Mund über sie zerreissen. Der Professor aus dieser Business School hat es ja deutlich gesagt, dass so jemand wie Marissa Mayer auf dem Stuhl eines CEO nichts zu suchen hat. Warum also wurde sie darauf berufen und warum sitzt sie noch darauf, wenn nicht irgendwelche dunklen Mächte (im Hintergrund) ihre dreckigen Finger mit im Spiel haben?
... erfüllende Prophezeihung, dass Alibaba eines Tages Google (und damit auch YouTube) auch noch übernehmen und somit das Internet beherrschen wird?
Kurs ist über EMA50....bullish! Auch gab es ein Retest des Kurses der EMA 50..
EMA9 ist im Steigen und Kurs ist drüber....bullish!
EMA9 müsste die EMA 100 bald schneiden...und dann Richtung EMA200-EMA260 Zone...erst darüber dürften sich neue, seriöse Investoren an die Aktie einkaufen...
Entscheidend hier ist, dass der Kurs über der EMA9 bei 70 bleibt...falls er darunter fällt, geht es wieder bergab...
... in die falsche Richtung! Mal schauen, was da kommt ...
Ich bin heute Abend leider unterwegs, aber sie werden es auch ohne mich schaffen, das Ding in den Sand zu setzen! ;-)