Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert


Seite 30 von 66
Neuester Beitrag: 05.07.24 10:45
Eröffnet am:27.05.13 20:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:2.64
Neuester Beitrag:05.07.24 10:45von: Hobbyaktionä.Leser gesamt:507.708
Forum:Börse Leser heute:211
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 66  >  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschaps

 
  
    #726
2
24.05.14 01:37
Drillisch wächst übrigens auch nicht mit/durch dem Cashbestand und ist mit EV/Ebitda von 12-13 bewertet, aber wird obwohl langweiliger Telekomwert immernoch überall gelobt. Letztlich erhält Drillisch seine Fantasie über die Dividendenrendite, die durch den hohen Cashflow ermöglicht wird, wobei DRI aktuell sogar noch leicht den Cashbestand anzapft, was Fabsoft nicht nötig hat.

Wieso soll das also bei Fabasoft nicht ähnlich sein, was die Kursentwicklung angeht, erst recht wenn man den Cashbestand nicht mehr braucht?

Fabasoft könnte ohne weiteres seine Dividendenpoltik in Zukunft noch offensiver gestalten und jährlich den gesamten operativen Cashflow minus Capex ausschütten, der höchstwahrscheinlich die kommenden 2-3 Jahre bei mindestens 3 Mio € p.a. liegen wird. Das heißt, man kann selbst ohne Wachstum 0,65 € pro Aktie Dividende Jahr für Jahr ausschütten und der Cashbestand dürfte trotzdem im Bereich 15-17 Mio € bleiben.

 

55 Postings, 3968 Tage werthaltigBewertung

 
  
    #727
24.05.14 08:44
Ich sehe die Zahlen als für viele Kurzfristanleger "subjektiv enttäuschend" und erwarte daher bauchmässig eine Korrektur des Kurses in den Bereich von 5bis7 Euro. Verkaufen werde ich definitiv nicht, weil ich --falls tatsächlich stärker korrigierend-- jederzeit eine massive Aufwärtsbewegung erwarte und ich dann nicht mehr reinkomme...mein altes Leiden [schwere Timingsdysfunktionalität :-)]. Objektiv ist alles im Plan und mein Kursziel für April 2016 irgendwo zwischen 12 und 20. Und die Dividende ist bei mir aufgrund des grösseren Engagements auch ein feiner fünfstelliger Betrag, welcher die Wartezeit versüsst. Desweiteren lässt mich mein Einstiegskurs von rund 2,6 [dividendenbereinigt] das Ganze auch recht entspannt beobachten.  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuscha5 bis 7 € ?

 
  
    #728
2
24.05.14 11:33
Da hätten wir eine DIV-rendite von bis zu 9% und ein EV/Ebitda von unter 4.

Abgesehen davon, noch vor 2-3 Monaten wurden hier zweistellige Kursziele ausgegeben, wenn ich mich recht erinnere auch von SmallCap2010. Jetzt soll ein einziges leicht enttäuschendes Quartal alles über den Haufen werfen, was vorher an positiven Perspektiven hier im Thread geschrieben wurde?

Fakt ist erstmal, dass die Dividende erhöht wurde. Vor 2-3 Monaten war mir noch nicht mal völlig klar, ob es eine Dividende geben wird, da sie letztes Jahr eine Sonderausschüttung war. Jetzt werden 42 Cents pro Aktie ausgeschüttet und das dürfte erst der Anfang einer offensiven Dividendenpolitik der nächsten Jahre sein.

Zudem sollte man mal den Geschäftsbericht abwarten. Ich bin mir sicher, 1-2 Fragen rund um Q4 werden sich da leicht klären lassen, vor allem das der Cashbestand nur temporär verhältnismäßig niedrig liegt, wenn man bei 13,x Mio € von niedrig reden kann.  

1436 Postings, 3987 Tage 11fred11Der Vorstand sprach letztes Mal auch schon von

 
  
    #729
5
24.05.14 11:44
"herausfordernen und chancenreichen Großaufträgen, die allerdings in den nächsten Quartalen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen können."

Ich habe mich eindeutig verschätzt, da ich glaubte, dass im letzten Quartal schon diese Großaufträge im Ergebnis sichtbar werden.

Da ich den Aussagen des Vorstandes vertraue (habe sie bisher in keinster Weise als Schaumschläger erlebt), bin ich von diesem Ergebnis nicht enttäuscht und sehe erwartungsvoll auf die nächsten Zahlen.  

55 Postings, 3968 Tage werthaltig9%

 
  
    #730
1
24.05.14 12:01
@katjuscha

Börse ist manchmal irrational und von daher würde ich peaks nach unten in den 5er-Bereich nicht ausschliessen...aber wir werden ja sehen :-). Wenn Fabasoft tatsächlich auf 5 abtaucht kaufe ich aber nochmal nach!

Korrektur zu meinem vorherigen Posting: 5stellige Dividende=(leider)wishful thinking...4 stellen sinds bei den 42 cent.  

2775 Postings, 8990 Tage NetfoxSignal an die Aktionäre!

 
  
    #731
2
24.05.14 12:08
Die 42 Cent entsprechen exakt 5% Dividendenrendite zum Schlusskurs Xetra von gestern. Wenn der Kurs bei 9€ gelegen hätte, hätte Fabasoft problemlos 45 Cent ausschütten können. Ich bin im letzten Jahr leider erst nach Ausschüttung auf Fabasoft aufmerksam geworden.  Ich bin damals wegen der Wachstumsstory bei ausgezeichneter Bilanz eingestiegen. Mit einer so hohen Dividendenrendite habe ich nie kalkuliert.  Der Witz ist, dass Fabasoft in den nächsten Jahren immer 5% Dividendenrendite bieten kann - egal ob der Kurs bei 10, 15 oder 20€ steht.  Und wer glaubt denn jetzt, dass die Cloudstory schon vorbei ist?

BYE Netfox  

4437 Postings, 5525 Tage AngelaF.Beiträge

 
  
    #732
2
24.05.14 12:44

Abgesehen davon, noch vor 2-3 Monaten wurden hier zweistellige Kursziele ausgegeben, wenn ich mich recht erinnere auch von SmallCap2010. Jetzt soll ein einziges leicht enttäuschendes Quartal alles über den Haufen werfen, was vorher an positiven Perspektiven hier im Thread geschrieben wurde?

Manchmal kann man hier schon den Eindruck bekommen dass einige Beiträge geschrieben werden, die ein jeweiliges Investiertsein, bzw. Nichtinvestiertsein vermuten lassen.




 

359 Postings, 4988 Tage Small Cap 2010Katjusha

 
  
    #733
1
24.05.14 14:40
rufen wir uns einfach mal die aktuellen Fakten kurz vor Augen:
MarketCap: 43 Mio.
Nettocash: 13 Mio.
EBITDA: 3,7 Mio.
EBIT: 2,1 Mio.
JÜ: ca. 1,7 Mio.
Somit ergeben sich:
EV/EBITDA: 8,1
EV/EBIT: 14,3
KGV: 23
Cashbereinigtes KGV: immer noch stattliche 17,6
Das sind zunächst mal Kennziffern auf deren Basis ich eine Aktie im Regelfall nicht mehr kaufe. Und wenn es für mich kein Kauf mehr ist, dann nehme ich auch Gewinne mit. Um auf deine Frage einzugehen, ich habe teilweise bei 9,4 verkauft bei 8 wieder gekauft und die letzten Tage wieder etwas abgebaut. Die letzten 1000 Stück habe ich gestern nach der Veröffentlichung über Lang und Schwarz verkauft, weil meine Erwartungen für das letzte Quartal deutlich höher waren. Ich denke wie du, dass der Cashbestand Stichtagsbezogen ist und er in"Wirklichkeit" bei rund 16 Mio. liegt. Und ja ich hatte hier zweistellige Kursziele, sogar deutlich zweistellig. Das letzte Quartal hat da jedoch Zweifel bei mir hervorgerufen, denn da war vor allem Ergebnis unter meinen Erwartungen, das waren gerade mal noch 200k EBIT bei einem Umsatz von 7 Mio. bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Kann man das schlüssig begründen komme ich wieder und kaufe, damit habe ich kein Problem. Was mir allerdings nicht schmeckt ist dieser immer sehr vage Ausblick der sehr viele Unsicherheiten zulässt. Da wir nun ein ordentliches Bewertungsnivau erreicht haben sollte der Ausblick in Zukunft präziser sein, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dass sich der Kurs hier weiterentwickelt. Wenn man mal sieht wie genaue Guidiance eine Invision etc. geben, dann weiß man warum die Bewertungen so hoch sind, Fabasoft legt aber nie einen genauen Fahrplan vor und solange das so bleibt sehe ich keine Möglichkeit dass die Bewertung hier noch wesentlich höher geht. Die Bewertung für Fabasoft dürfte aktuell erst mal ausreichend sein, berücksichtigt man, die ungenauen Aussagen, Schwankungen im Geschäftsmodell und Unternehmensgröße.
Also noch mal, ich mache hier nicht alles schlecht, aber die Bewertung ist nun nicht mehr so furchtbar günstig, das letzte Quartal war schwach und der Ausblick bislang zu ungenau. Sollte ich das alles aufklären können kaufe ich auch wieder. An eine riesige Korrektur auf 5-7 sehe ich auch nicht, aber ich denke nicht dass der Kurs von hier noch so viel Potential hat für das erste. und wenn viele Leute auf hohen Gewinnen sitzen kann es schon auch einmal wackeln. Und ganz ehrlich, bist dir wirklich mit dieser Veröffentlichung Glücklich und Zufrieden? Also das glaube ich nicht  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschamal ne Frage. Wie verkauft man eigentlich über L&S

 
  
    #734
6
24.05.14 16:07
Kann man das über deinen Broker? Welchen?

Was Fabasoft angeht, wie gesagt, vor 2-3 Monaten hast du dich aber noch ganz anders angehört. Da hast du die Bewertung aufgrund der Zukunftsperspektiven für deutlich zu gering gehalten. Daher wundert es mich jetzt, dass du dich nur auf die Ertragskennzahlen des letzten Geschäftsjahres konzentrierst und das KGV und den Cashbestand hervorhebst. Vor wenigen Monaten warst du zudem weit offensiver als ich, was den cashflow angeht. Du hast mal was von 17 Mio € Cashbestand geschrieben. Glaubst du jetzt etwa das wird nicht mehr machbar sein? Wieso hast du früher die Entwicklung von Gewinn/Cashflow und damit Bilanz hervorgehoben, jetzt aber nur die Fakten zum Stichtag Ende März 2013? Deine EV/Ebitda oder EV/Überschuss Kennzahlen würden doch deutlich sinken, wenn der Cash ansteigt und es leichte Skaleneffekte auf den Gewinn gibt.

Ich hab auch nicht gesagt, du würdest irgendwas schlecht machen. Aber AngelaFerkel hat schon irgendwo recht. Man merkt schon wenn jemand investiert ist oder nicht. Das ist jetzt auch kein großer Vorwurf an dich. Ich will damit nur sagen, dass es dir doch sonst auch auf Cashflow, Ebitdas, Zukunftsperspektiven ankommt. Wieso also jetzt hier bei Fabasoft nicht mehr?

Ich mein, bei Agfa hast du doch auch nicht wegen einen schlechten Quartal verkauft. Einen Ausblick gibts bei Agfa auch nicht, sondern nur eine Zielmarge.

Wobei ich dein Fazit bei fabasoft schon nachvollziehen kann. Falls Fabasoft die Gewinne nicht steigert in den kommenden 1-2 Geschäftsjahren, dann ist die Bewertung bei 8-10 € tatsächlich ausgereizt. Allerdings sind 5% DIV-Rendite (tendenz steigend) ja ein netter Discount und hervorragendes Kaufargument. Wer jetzt also bei 8,4 € einsteigt, kann sich höchstwahrscheinlich auf knapp 1 € Dividende innerhalb von 15 Monaten freuen. Er steigt also nach Steuern zu etwa 7,65 € ein. Ich würd sagen, es ist sehr unwahrscheinlich mit Fabasoft einen Verlust zu machen, wenn man beim aktuellen Kurs einsteigt und mindestens 15 Monate hält. Alle Chancen des Investments gibts dann sozusagen umsonst oben drauf. Die Cloudfantasie verschwindet ja nicht. Und der Cashflow wird entweder ausgeschüttet oder doch mal irgendwo in anorganisches Wachstum investiert. Tippe aber eher auf Sonderdividenden oder Aktienrückkäufe.  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschanur um deinen (interessanterweise abgerundeten)

 
  
    #735
3
24.05.14 16:15
Kennzahlen mal meine Sicht auf das Geschäftsjahr 2013/14 entgegen zu setzen.

Kurs = 8,4 €
MarketCap = 42,0 Mio €
Umsatz 26,3 Mio € (+5%)
Ebitda = 4,2 Mio € (+13%)
Überschuss = 2,1 Mio €
OCF = 4,5 Mio €
FCF = 3,6 Mio €
NCF = 1,5 Mio €
Cashbestand = 15,0 Mio €

EV/Ebitda = 6,4
cashbereinigtes KGV = 12,8
DIV-Rendite vorläufig 5%
aber ich glaube, dass die Dividende steigen wird, und man somit auf Sicht von 15 Monaten allein mindestens 12% DIV-Rendite erzielen kann. Nicht sooo schlecht in dem Zinsumfeld.  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschasollte 2014/15 heißen

 
  
    #736
24.05.14 16:17

168 Postings, 8965 Tage doc ad hocHandelszeiten L&S bei DAB Bank

 
  
    #737
24.05.14 17:10
Mo.– Fr. 07:30 - 23:00 Uhr
Sa. 10:00 - 13:00 Uhr
So. 17:00 - 19:00 Uhr  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschadie Handelszeiten kenne ich, aber kann man

 
  
    #738
24.05.14 17:53
da auch über die Broker normal handeln?

Bei Consors kann ich nur außerbörslich handeln. Partner ist dort wohl Tradegate.

L&S Umsätze werden ja leider nirgendwo angezeigt. Wenn ich über wikifolio nachbörslich bei L&S handle, wird sofort runtergetaxt. Deshalb wunderte mich, dass SmallCap bei Fabasoft verkauft hat, denn der Kurs hat sich nicht verändert gestern Abend.  

359 Postings, 4988 Tage Small Cap 2010Verkauf hat wunderbar funktioniert

 
  
    #739
24.05.14 21:50
Zu8,28 wenn es dich genau interessiert, verfüge über eine sehr gute Software mit der ich sehr flexibel bin. Zu fabasoft, klar da war ich sehr optimistisch, aber wie das letzte Quartal gezeigt hat wohl zu optimistisch, die 200k EBIT waren nicht toll und deutlich unter meiner Erwartung. Wenn deine Erwartungen eintreffen ist sie ein Kauf aber fabasoft spricht ja gar nicht von Wachstum lediglich zu Chancen und Risiken, kein Ziel und nichts und das ist der Unterschied zu Agfa, die kommunizieren wenigstens ihr Ziel. Weis auch gar nicht warum ich mich so verteidigen muss, kann doch jeder Gewinn mitnehmen wenn sich am Szenario was ändert, wir werden dann ja sehen wer das richtig eingeschätzt hat und ob sie weiterläuft. Und ich glaube deine Erwartungen wurden auch nicht erreicht.....  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschamusst dich auch nicht verteidigen

 
  
    #740
24.05.14 23:03
Hab nur interessiert gefragt wie man bei L&S handelt.

Und was Fabasoft angeht, wundert mich halt nur, dass ein etwas schlechteres Quartal so viel bei dir ändert. Eine Zielprognose gabs bei Fabasoft ja auch früher nicht.  

55 Postings, 3968 Tage werthaltig@smallcap

 
  
    #741
1
25.05.14 07:54
da ich auch schon immer auf der Suche nach guter Börsensoftware bin...würdest Du sagen welche du nutzt und was deren Vorteil ist? Danke und Gruss aus Berlin!  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftDie Battle würde ich

 
  
    #742
8
25.05.14 12:34
als unentschieden Werten:-). Klar hat man sich vom Q4 mehr erhofft, aber wie Katjuscha richtigerweise festgestellt hat, schwanken die Quartale bei Fabasoft erheblich. Kann daher durchaus sein, dass einige Projekte es nicht in das angeschlossene Quartal geschafft haben und erst in laufenden Q1 abgerechnet werden ( halte ich sogar für recht wahrscheinlich). Fakt ist aber, dass der operative Trend auf Jahresbasis klar positiv ist. Man hat mit der Fabasoft Cloud ein robustes Produkt in einem Wachstumsmarkt und sich dadurch erfolgreich ein zweites Standbein aufgebaut, das dem Geschäft auch zunehmend die Volaitilität nehmen sollte und damit die Ertragsqualität verbessert. Wegen der immer noch  vorhandenen Dominanz des Projektgeschäftes hat Es Fabasoft mit Prognosen auch schwieriger als Invision. Entsprechend hoch ist auch die Bewertungsdiskrepanz.

Klar positiv ist, dass man hier ein sehr aktionäresfreundliches Management hat, dass jetzt offenbar eine kontinuierliche Dividenpolitik auf sehr hohen, fast schon Drillisch Niveau verfolgt. Zudem hat das Geschäft auch noch erhebliches Margenpotential durch Skaleneffekte und Ausweitung des Cloudanteils. Auch eine weitere Kapitalherabsetzung/Sonderdividende kann bald wieder auf die Tagesordnung kommen.

Fazit, es überwiegen hier eindeutig die Chancen die Risiken, für eine von uns früher erhoffte. Neubewertung auf 20 EUR müsste Fabasoft die zukünftigen Umsatz und Ertragsperspektiven aber offensiv kommunizieren und transparenter machen und von ihrer passiven Kommunikation Abstand nehmen.

Bin mal gespannt auf die Kursreaktion morgen. Eigentlich sollte eine Aktie mit 5% Dividendenrendite und konkrete Aussicht auf weitere erhebliche Dividendensteigerung deutlich mehr Upside als Downsidepotential aufweisen

778 Postings, 3749 Tage straßenköterBörsengeflüster.de

 
  
    #743
4
25.05.14 22:13

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftKurs

 
  
    #744
1
26.05.14 10:25
scheint sich heute stabil zu entwickeln. Etwas anderes hätte ich bei der angekündigten Dividende und den weiteren Aussichten auch nicht erwartet. Wenn Fabasoft in seinem GB die Schwankungen innerhalb der Quartale ein wenig näher erläutert, kann der Kurs relativ schnell zweistellig werden, was ja immer noch eine Divi Rendite von 4 % bedeuten würde.

55 Postings, 3968 Tage werthaltigbin überascht

 
  
    #745
26.05.14 11:14
Bin freudig überrascht, dass die Aktie weitgehend neutral/freundlich reagiert! Da sieht man mal wieder wie das Bauchgefühl daneben liegen kann. Letztlich wäre mir ein Einbruch egal gewesen, aber so ist es natürlich schöööner :-)    

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschamein Kauflimit bei 8,22 wurde heut bedient

 
  
    #746
1
26.05.14 11:16
Knapp über 50TageLinie und unterem Bollinger.

Hoffe mal, der Bereich bei 8,1-8,2 € hält.

Wie gesagt, im Grunde ändert ein Quartal nix an den Perspektiven. Und 5% DIV-Rendite findet man halt nicht so häufig, gerade bei Unternehmen mit Cloudfantasie, die zudem noch erhebliche Skaleneffekte zeigen könnten. Da spielt für mich das KGV des Jahres 2013 eine stark untergeordnete Rolle. EV/Ebitda erwarte ich wie gesagt bei 6,0-6,3 fürs laufende Geschäftsjahr.  

696 Postings, 5970 Tage share999Sehe gerade

 
  
    #747
1
29.05.14 11:48
dass sich die Bollinger im Jahreschart daily ganz schön zusammenziehen. Spricht normalerweise sehr zuverlässig für eine größere Bewegung in naher Zukunft. Da sich die Kursentwicklung nach Verkünden der Zahlen nicht großartig verändert hat, man hier demnach auch weiterhin die zukünftigen Ertragsperspektiven im Auge hat und man zudem eine nette Dividendenrendite in einem solchen Niedrigzinsumfeld bietet, dürfte der Kurs wohl eher nach Norden ausbrechen als nach Süden.

Durchaus könnte sich die Phase der engen Bollinger aber noch etwas ziehen (siehe September/Oktober letzten Jahres), bevor es zu einem Ausbrechen kommt.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_fabasoft.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_year_fabasoft.png

1436 Postings, 3987 Tage 11fred11habe grad wenig Zeit den ganzen Bericht zu lesen

 
  
    #749
2
04.06.14 20:34
aber das habe ich schon mal gefunden:
Ausgehend von den in den letzten Quartalen umgesetzten Maßnahmen und den ermutigenden Erfolgen im abgelaufenen Geschäftsjahr geht das Management von einem herausfordernden aber auch chancenreichen Geschäftsjahr 2014/2015 aus.
Auf Grund der reduzierten Planungssicherheit speziell im Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern ist mit starken umsatz- und erlösseitigen Schwankungen in den Geschäftsjahresquartalen zu rechnen.
Weiterhin wird  nicht zuletzt unter Berücksichtigung der soliden Cash-Position des Unternehmens der Verfolgung von als zukunftsorientiert und nachhaltig eingeschätzten Themen gegebenenfalls Priorität vor kurzfristigen Profitabilitätsüberlegungen eingeräumt werden  

55 Postings, 3968 Tage werthaltigcloud

 
  
    #750
1
05.06.14 07:27
Was mir positiv auffällt sind die neuen (mir bisher unbekannten) Kunden! Offenbar gelingt es Fabasoft neben den angestammten Behörden nun auch vermehrt in die Privatwirtschaft vorzustoßen. Dies mittels Cloudprodukten/Archivierung/Suchfunktionen oder Kombinationen (Recom-Power, Umdaschgroup).

Dies wird auch explizit so erwähnt "Steigerung der wiederkehrenden Erlöse....Nutzungsgebühren für unsere Cloud und für die Mindbreeze Inspire Appliance...."

Interessant an den Zahlen ist, dass der Mehrerlös praktisch KOMPLETT in den Gewinn ging. Auch wenn dies nicht unbegrenzt geschehen kann zeigt sich doch welche Hebeleffekte hier noch möglich sind, wenn Fabasoft den Umsatz weiter steigern kann.

 

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 66  >  
   Antwort einfügen - nach oben