Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren


Seite 30 von 41
Neuester Beitrag: 02.10.12 12:43
Eröffnet am:24.09.07 08:39von: Zickzackmau.Anzahl Beiträge:2.003
Neuester Beitrag:02.10.12 12:43von: RS820Leser gesamt:175.020
Forum:Börse Leser heute:20
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 41  >  

442 Postings, 5177 Tage vaikl@ Zweifler

 
  
    #726
1
30.06.10 22:27
Ich hatte es zwar schon hier geschrieben, aber gern nochmal: Ich bin weder mit Geld in Envio involviert noch als Betroffener oder Angehöriger unterwegs. Ich bin neben meiner IT-Tätigkeit auch (nicht immer) Fachjournalist und als solcher mit Dortmunder Abstammung natürlich an kommunalen Begebenheiten interessiert, vor allem an Dingen, die im weitesten Sinne mit Fördergeldern zu tun haben (hier: URBAN-II-Förderung), da ich dort ebenfalls Verwaltungserfahrung habe. Die Story wird übrigens auch an anderen Stellen als in meiner Heimatstadt journalistisch aufbereitet.

"Envio ist ein kleiner Fisch an dem vielleicht ein Examble stattfinden wird, um die zornigen Leih- und Industriearbeiter zu besänftigen, und um von den grossen Ungerechtigkeiten abzulenken."

Das lassen Sie mal meine und Anderer Sorge sein, dass diese Aspekte nicht untergehen;-) Trotzdem bleibt Envio handelnde Partei und dies auf Kosten von Mitarbeitern und Anlegern. Weltweit, wenn ich das noch mal in Erinnerung bringen darf.  

Optionen

90044 Postings, 5413 Tage windotNa hier geht es ja jetzt hoch her!

 
  
    #727
01.07.10 00:15
Bin mal gespannt wie der Krimi am Ende ausgehen wird. Noch ist vieles ungeklärt. War am Ende doch der Gärtner der Mörder?  

Optionen

442 Postings, 5177 Tage vaiklNochmal @Zweifler

 
  
    #728
1
01.07.10 02:20
Ich will ja fair sein und auch Aspekte anführen, die nichts mit Envio als Verursacher direkt zu tun haben, dennoch den Skandal etwas gründlicher beleuchten.

Ein von mir befragter Doktorand der Verfahrenstechnik (Anlagenbau im Chemie-Umfeld) hat mir ziemlich glaubhaft versichert, dass das mittlerweile festgestellte Ausmaß der PCB-Kontamination des Betriebsgeländes auf keinen Fall durch ein einzelnes, temporäres Ereignis erklärbar sei. Es gäbe ausreichend Anhaltspunkte, dass zumindest die Staubbelastung in den Boden-/Staub-/Grasproben auf dem gesamten Gelände auf eine jahre-, unter Umständen jahrzehntelange Kontamination schließen lasse. Das bedeutet aber auch, dass der Vorbesitzer, die ABB Services GmbH, die ja exakt das gleiche Geschäftsmodell hatte, nicht aus dem Schneider wäre, denn deren altes Gelände umfasste ja auch die jetzigen Quadratmeter der Envio-Untermieter. Die mehrfach entdeckten kontaminierten Bleche allerdings können nur Envio selbst als Produzent zuzuordnen sein.

Eine andere Story: Im ersten Halbjahr 2008 hat die hiesige Wirtschaftsförderung direkt bei Envio ein von Brüssel gefördertes Projekt zur Mitarbeiter-Qualifikation (ungelernte Kräfte, aber auch Führungskräfte-Quali; alles im Rahmen der städte-planerischen Unterstützung des sozialen Brennpunkts Nordstadt) mittels zweier lokaler Beratungsfirmen durchführen lassen. Dabei wurden alle Arbeitsabläufe der Produktion detailliert dokumentiert und daraus Arbeits-Handbücher erstellt. Dies wurde aber bislang von keiner städtischen Stelle erwähnt, noch nicht mal im Nebensatz. Die Dokumentation des Projekts könnte Envio sowohl ent- als auch belasten, aber man hält sich bislang sehr bedeckt, da man ja der Öffentlichkeit gegenüber auf völlig ahnungslos macht. Es könnte theoretisch auch sein, dass man diese Doku überhaupt nicht so wie behauptet angefertigt hat und einfach nur die Fördergelder kassierte.

Sie erkennen evt., dass es mittlerweile nicht mehr nur um *eine* Schuld geht, sondern eine ganze Reihe von Akteuren mitspiel(t)en, die ihr eigenes Wissen mal offenbaren, mal zurückhalten, mal als Kärtchen gegen den politischen Gegner ausspielen wollen. Das ist mir durchaus bewusst, aber bislang konnte ich diese Spielzüge noch relativ einfach auseinander halten.

Wirklich spannend werden erst die wirtschaftlichen Verflechtungen, die auch über so eine kleine Bude wie Envio laufen können. Aber deshalb kann man Neupert & Co. aus deren Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern keinesfalls entlassen.  

Optionen

2408 Postings, 5815 Tage ZweiflerJournalist alles klar Herr vaikl

 
  
    #729
2
01.07.10 06:16
Also sie haben mit Sicherheit weit mehr Einvlick in die Materie als ich.
Da brauchen wir gar nicht diskutieren.
Ob sie wirklich objektiv sind, im Falle Envio steht auf einem anderen Stück Papier.
Eine Medaile ja immer 2 Seiten.

Ich wills mit mal so formulieren, und es dann dabei belassen.
Dass es Belastungen gibt steht ausser Zweifel.
Dass Mitarbeiter betroffen sind auch.
Dass Envio kriminel gehandelt hat absolut nicht.
Es könnte ja vielleicht auch so gewesen sein, dass das Gelände seit Jahrzehnten belastet ist (duch die Vorgänger), und damit mal eine "Grundbelastung" vorhanden ist, wobei ich ja nicht mal weiss wie flüchtig PCB
ist, und wie lange es in hoher Konzentration erhalten bleibt.
Doch ich denke gerade deshalb ist die Stadtregierung so nervös und agressiv gegenüber Envio. Weil sie warscheinlich seit Jahrzehnten weggesehen hat und eine Belastung gar nie testete bzw. nicht bekanntgab.

Auch dass es bei Envio zu einer Belastung auf Grund eines Fehlers der amtlich genehmigten LTR2 Verfahren kam ist nicht unmöglich. Doch die Behörde gab es frei und hätte einen Fehler erkennen müssen.
Der Ball ist wieder bei den Behörden und erklärt das ehressive Verhalten und öffentliche Vorverurteilung von Envio.
Auch wenns ein einmaliger Unfall war, und das LTR2 verfahren an sich gut ist, hätten die Behörden bei ihren regelmässigen Überprüfungen was merken müssen. Auch wegen der Untersuchungen der Mitarbeiter duch den Betriebsarzt , bei denen niemals eine PCB Belastung geprüft wurde wirft kein gute Licht auf die Behörden denen dieser Bereich doch unterliegt.
Die Behörden haben allen Grund Envio "kriminelles" Verhalten zu unterstellen, weil sie selber mehr als Versagt haben, und das auch wissen. Nur ist weder dieses kriminelle Verhalten bewiesen, noch dass LTR2 nicht angewendet wurde, noch dass Envio dass sonst was mutwillig geschah.

Ich dene dass Envio mit dem normal ausgeführten LTR2 Verfahren genug Geld verdient.
Warum sollten sie es daher weglassen, und manipulieren wenn es doch klar ist, dass irgendwann ein Mitarbeiter der nicht ganz hohl im Kopf ist ausplaudern würde?! Oder weil es klar war dass irgendwann genauer gemessen werden würde? Dieses kriminelle Handeln, und der dadurch erziehlte Mehrgewinn, dürfte doch in einem Verhältniss zum Risiko stehen!
Ich glaube nach wie vor nicht an diesen Vorsatz, an diese kriminelle Energie, welche es rechtfertigen würde die Lizenzen zu entziehen.
Es muss zu einer wirklich objektiven Untersuchung und Urteilsfindung in diesem Fall kommen.
Das kann nur von ausserhalb erfolgen, weil die Dortmunder Behörden alles, nur nicht Objektiv zu sein scheinen.

Frühestens dann wir man sehen was gespielt wurde.
Envio als kriminell hinzustellen und zu sagen da wurde immer schon falsch gearbeitet um Gewinn zu maximieren und das LTR2 gibt es nicht kommt bei der Bvölkerung gut an und bescheert einer Kolumne viele Leser, doch ist das eine reine Vorverurteilung.
So sehe ich das.  

1760 Postings, 5322 Tage jonzweitfür alle die 60% im Plus sind

 
  
    #730
1
01.07.10 08:47
nehmt die Kohle mit, und macht euch einen schönen Sommer...
Bei dieser Müllbude kann alles passieren...macht euch einen schönen Sommer...mein Tip

Salut  

Optionen

700 Postings, 5224 Tage ven_gute nacht

 
  
    #731
01.07.10 09:19
PCB-Skandal
„Envio darf nicht wieder arbeiten“

Region, 30.06.2010, Volker Dörken


Das Firmenschild des Envio-Technologieparks bei der Dortmunder Entsorgungsfirma Envio. Foto:ddp


Dortmund. „Wir werden darauf hinarbeiten, dass Envio nicht wieder anfangen kann zu arbeiten“, wettert Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau nach der Sitzung des Verwaltungsrates.

„Nach Lage der Dinge ist die Firma gewerberechtlich nicht zuverlässig und darf somit kein Gewerbe ausüben.“

http://www.derwesten.de/wp/region/...t-wieder-arbeiten-id3176537.html

 

Optionen

90044 Postings, 5413 Tage windot@Zweifler, sehr gut, dem kann ich mich voll

 
  
    #732
01.07.10 09:41
anschließen. Ich bin kein Freund von ausufernden Spekulationen! Ich denke die Wahrheit, wenn sie denn je ans Tageslicht kommt, wird am Ende eine Mischung von allem bisher hier geschriebenen sein.  

Optionen

1551 Postings, 7348 Tage KrickyAlso entweder einige

 
  
    #733
01.07.10 09:45
von diesen Panik-Schreibern im Envio -Thread sind entweder entlassene Mitarbeiter, Konkurrenzmitarbeiter oder Short-Seller, nich war User Vaikl !

Die Ad-hoc von gestern -das sind die Fakten !
Gehe von aus, dass Envio die Betriebserlaubnis inKürze zurückerhalt und

GESTÄRKT aus dieser Krise geht.
Der kurs ist ein Witz, man kann von aus gehen, dass die short quote hier sehr hoch ist und war.  

Optionen

1551 Postings, 7348 Tage KrickyBei Wallstreetonline ist es noch schlimmer

 
  
    #734
1
01.07.10 09:47

da drehen einige voll durch

1. Ziel

 

 2 euro !

 

 

Optionen

1551 Postings, 7348 Tage Krickyist

 
  
    #735
01.07.10 09:48

die 2 euro !

 

Optionen

1551 Postings, 7348 Tage Krickydas sind die fakten

 
  
    #736
1
01.07.10 09:53
--------------------------------------------------

Dortmund, 30. Juni 2010. Die für den Verkauf bestimmten Bleche der Envio
Recycling GmbH & Co. KG sind nicht mit PCB kontaminiert. Das ist das
Ergebnis einer von der Bezirksregierung Arnsberg angeordneten Untersuchung,
das dem Unternehmen jetzt vorliegt.

Die Bleche stammen aus PCB-haltigen Transformatoren und wurden von Envio
vorschriftsgemäß gereinigt, um dann an Kunden zur Weiterverarbeitung
verkauft zu werden. Gelagert werden sie in einer ausschließlich für
Ausgangsware bestimmten Halle auf dem Firmengelände im Dortmunder Hafen. Am
7. Juni wurden dort amtlicherseits Wischproben an den Blechen genommen.
Diese haben sich nun als unauffällig erwiesen.

'Das Untersuchungsergebnis bestätigt, dass von systematischen
PCB-Verunreinigungen bei Envio nicht die Rede sein kann', erklärt
Geschäftsführer Dr. Dirk Neupert. 'Die rufschädigenden Spekulationen, als
PCB-frei deklarierte Ware sei in Wirklichkeit kontaminiert gewesen,
entbehren somit jeder Grundlage.'


da versuchen wohl einige , den kurs nach unten zu schreiben, wird ihnen nicht gelingen
bleibe hier drin....vor paar tagen , noch 1 nk, das wars  

Optionen

90044 Postings, 5413 Tage windot@Kricky, "Ziel 2 Euro" aber nur für

 
  
    #737
1
01.07.10 09:56
Hochrisikozocker. Nix für Telekomanleger. Ich jedenfalls steig auf den Zug nicht auf.

Insoweit hat jonzweit in #730 absolut recht.

Nun ja, mal sehen was aus meinen 200 2008 Aktien noch wird. Hatte sie für mich ja schon abgeschrieben.  

Optionen

1071 Postings, 5244 Tage leeroy.kincaidlasst doch einfach den markt entscheiden

 
  
    #738
1
01.07.10 10:49
der kurs wird seinen weg schon finden.

liegen ja jetzt schon eine menge offizielle informationen von allen seiten vor, so dass sich jeder eine meinung bilden kann.  

442 Postings, 5177 Tage vaikl@kricky

 
  
    #739
01.07.10 13:58
Die angeblichen "Fakten" aus der gestrigen Envio-Erklärung wurden ja zügig seitens der untersuchenden Behörde dementiert. Und wenn Sie meine Posts richtig lesen, wird wohl kaum das Gefühl der "Panikmache" aufkommen.

@Zweifler

LTR2: Eigentlich heißt es LTRR, man hat nur zu Marketing-Zwecken die zwei "R" mit einer "2" umschrieben. Das Verfahren an sich ist Recycling-Standard, seit langem bekannt (ABB hat es schon vorher angewendet) und bietet keine Spekulationen, dass es aufgrund seiner Einmaligkeit oder Innovation anfällig für Fehler wäre - *wenn* man die Anlage auflagengemäß betreibt. Einzig die Mixtur der Reinigungsflüssigkeiten kann sich von Anlage zu Anlage unterscheiden, was aber keine mögliche Ursache für eine Gelände- und Mitarbeiter-Kontamination ist.

Wer als Anleger aufgrund der bunten Folien geglaubt hatte, LTR2 wäre was Neues und überhaupt *der* Pusher für Envios Umsätze, der ist reingefallen.

Aber das nur am Rande.  

Optionen

731 Postings, 5654 Tage MiamiFrankLeute

 
  
    #740
01.07.10 16:27
wen die Politik und die Behörden sich auf Envio erstmal richtig eingeschossen haben und das ja auch nicht ohne Grund, denn die Ergebnisse zeigen eindeutig das da einiges schief läuft dann blockieren die die Bude so lange bis Envio das Geld ausgeht vom geschädigten Ruf ganz zu schweigen.............also Gewinne aus den letzten Tagen mitnehmen und beobachten........................imo  

442 Postings, 5177 Tage vaiklVerseuchung schon in 2007 bestätigt

 
  
    #741
01.07.10 19:31
http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2010/07/01/...t_sich_aus.jhtml

"Das Gelände des PCB-Entsorgers Envio war laut einem bisher unbekannten Gutachten schon 2007 mit dem Umweltgift PCB verseucht. Über die folgende Sanierung zum Jahreswechsel 2007/08 wurden die Aufsichtsbehörden nicht informiert. Dortmund und die Bezirksregierung Arnsberg bestätigten Presseberichte."

Vertuschen und Täuschen hat also bei Envio eine langjährige Tradition. Von einem "Unfall" oder einer "Panne" kann nun auch offiziell nicht mehr die Rede sein.  

Optionen

16233 Postings, 6396 Tage noideaEnvio Thema heute im ZDF

 
  
    #742
02.07.10 19:14
Tagesthemen !!!!  

Optionen

442 Postings, 5177 Tage vaiklTagesthemen???

 
  
    #743
02.07.10 20:53
Oder ZDF???  

Optionen

7197 Postings, 5513 Tage AND1@vaikl: auf ZDF ... hier der Link ;-)

 
  
    #744
02.07.10 20:58

442 Postings, 5177 Tage vaiklDanke!

 
  
    #745
02.07.10 22:03
Übrigens, nächsten Montag auch in Report aus München, ARD;-)  

Optionen

442 Postings, 5177 Tage vaiklBetrug: nicht mehr nur Verdacht

 
  
    #746
02.07.10 23:58
http://www.derwesten.de/wr/westfalen/...-Lieferpapiere-id3184739.html

Wie ich es damals schon geschrieben hatte: Die drei Firmen, bei denen man außerhalb des Envio-Geländes ebenso starke PCB-Kontamination gefunden hatte, waren letztlich alle drei auch Envio-Kunden und wurden mit belasteten Blechen beliefert.  

Optionen

3044 Postings, 5308 Tage mc.cashMontag gehts nach Süden !

 
  
    #747
03.07.10 11:23
Was mich stutzig macht das schon 2008 Alarm bestand und niemand geprüft hat .Montag wieder pennystock ?  

Optionen

700 Postings, 5224 Tage ven_das sieht gar nicht gut aus...

 
  
    #748
1
03.07.10 12:12
für envio. da gehen bald die lichter aus....ich hoffe der vorstand wird zur rechenschaft gezogen. meine forderung: vorstand bei vorsätzlichen und kriminellen handlungen zu 20 jahre straflager nach sibirien verbannen!  

Optionen

442 Postings, 5177 Tage vaikl@mc.cash

 
  
    #749
1
03.07.10 15:00
Das Gelände gehört immer noch der Stadt Dortmund, Envio hat nur im November 2008 nach einem dafür notwendigen Ratsbeschluss den Pachtvertrag von ABB übernommen. So gesehen hätte die Stadt damals selbst prüfen müssen, in was für einem Zustand sie das Gelände an Envio verpachtet. Die hastige und heimliche Sanierung sollte wohl auch den Pachtvertrags-Wechsel ohne große Fragen möglich machen.  

Optionen

570 Postings, 8959 Tage der inder21.45 auf ARD

 
  
    #750
05.07.10 15:40
Report München berichtet über die Bude!  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben