Inside: Siemens
der Abschlag ist ja schon fast wieder aufgeholt.
... und auch SEnergy hat richtig Boden gut gemacht, heute früh tolle Kaufkurse.
Viel Erfolg weiterhin!
äh, das war doch der Spruch eines anderen Konzerns ;-)
Die Energy Abspaltung scheint dem Mutterkonzern gut zu tun und den Investoren zu gefallen.
Wer hätte gedacht, dass der Abschlag so schnell wieder egalisiert wird?
Am Freitag sind wir mit etwa 113 Euro aus dem Handel gegangen. Derzeit 109 Euro plus 1/2 Siemens Energy von etwas über 20 Euro macht rund 120 Euro gesamt im Moment. Einwandfrei.:)
So überzeugt von dem Geschäftsfeld Energy bin ich nicht, dass ich aufstocke.
Was macht ihr mit dieser Mickerposition? Verkaufen?/Behalten?/Aufstocken?
Es gibt lauf Onvista 850 Millionen Siemens Aktien
Folglich müsste es bei "1 für 2" doch nun 425 Millionen Siemens Energy Aktien geben? Vielleicht ist das schon falsch.
425 Millionen X 22 Euro Erstkurs sind dann 9,35 Milliarden Euro Unternehmenswert. Ich habe aber was von 16 Milliarden gelesen.
Etwas ist falsch. Kann das mal jemand vorrechnen?
Wie ist denn der faire WErt von Siemens Energy? Ehrlich gesagt habe ich im Moment gar kein Gefühl dafür ob 9, 16 oder 23 Milliarden eine faire Bewertung wären. Mal so ungefähr....mit einer Begründung bitte.
Wer hilft?
D.h. diese 55 % entsprich gut 400 Mio. (Siemens /2)
Die 100 % für Siemens Energy wären dann ca. 725 Mio Aktien
Macht 16 Mrd MK
Und ändert sich derselbe für die Siemens auch?
Danke!
Die Summe Einstand bleibt durch den SpinOff unverändert.
Der Einstandskurs ist damit
--für die Siemens Aktie 2/3 des ehemaligen Siemens-Einstandskurs
-- für die ENER6Y 1/3 des ehemaligen Siemens-Einstandskurs
Damit dürfte i.d.R. die ENER6Y bei Verkauf steuerlich massiv im "Verlust" liegen. (Bei Kaufkursen > ca. 68 Euro)
Für die Siemens fallen bei Verkauf bei höherem "Gewinn" entsprechend höhere Steuern an
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...bspaltungen/26285324.html
Vor ein paar Wochen schüttete Siemens (mit der Abspaltung von Siemens Energy) eine "Sonderdividende" von (bei mir) 23 Euro aus.
Wenn man das auf den Kurs draufrechnet, haben wir nach wie vor einen sehr schönen Kursverlauf.
Vor ein paar Wochen schüttete Siemens (mit der Abspaltung von Siemens Energy) eine "Sonderdividende" von (bei mir) 23/2 Euro aus.
Wenn man das auf den Kurs draufrechnet, haben wir nach wie vor einen sehr schönen Kursverlauf.
https://boerse.ard.de/aktien/...eutsche-bahn-wasserstoffzuege100.html
Wie oft wurde auf den unflexiblen Tanker oder Industrie-Dinosaurier geschimpft! Heute könnten sich die Wettbewerber, allen voran General Electric, hier eine Scheibe abschneiden.
Dazu die Dividende und der Fokus auf die richtigen Bereiche (Verkehr und Automation). Die Unternehmensführung macht viel richtig.
Eine Aktie, die in jedes Langfrist-Depot gehört.