ALIBABA Group Holding
Du gibst Dir bestimmt auch dann die Schuld, wenn Du Opfer eines Banküberfalls wirst...denn keiner hat Dich ja gezwungen zur Bank zu gehen, nicht wahr!
Bzgl. dem Opfermindset verstehe unter dem Begriff etwas ganz anderes - etwa rumzuheulen, weil Aktienkurse fallen wegen HeDgEfOnDs und AmErIkA.
Ahnungslosigkeit ist kein Argument!
Moderation
Zeitpunkt: 25.02.23 11:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 25.02.23 11:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Ce la vie
Also weiter warten und auf einen nochmaligen Hype nutzen...die 200 sehe ich hier nicht mehr
1. Politische Börse: hier wird insbesondere von US-Investoren der aufziehende Konflikt USA/China (z.B. durch Waffenlieferung Chinas an Russland oder Aggressionen Chinas gegen Taiwan) massiv mit eingepreist . Sollte dieser Konflikt nicht eskalieren, werden wir bei China Aktien in der Breite einen deutlichen Kurssprung nach oben sehen.
2. Die Fundamentaldaten werden sich deutlich verbessern wenn China und der Rest der Welt Corona die negativen Auswirkungen von Corona überwindet (Corona wird nicht verschwinden, aber die negativen Auswirkungen wie Lockdowns, Lieferkettenunterbrechungen etc.). Man kann lange gegen Fundamentaldaten spekulieren aber irgendwann kommt der Punkt, wo das nicht mehr funktioniert, weil das Risiko z.B. für Leerverkäufe oder sonstige short-Aktionen viel zu hoch wird und dann wechseln die Spekulanten in relativ kurzer Zeit die Seiten.
3. Bevor es wieder nachhaltig nach oben geht, werden erstmal die frustrierten Kleinanleger (wie ich und du) zermürbt. Und wenn die "zittrigen Hände" zu Spottpreisen ihre Aktien verkaufen, kommen die Profis, die "festen Hände"und sammeln fleißig alles ein. Dann steigt der Kurs und wenn es dann zügig nach oben geht, springen wieder alle auf den fahrenden Zug auf.
Wer also auf dem heutigen Kursniveau gekauft hat, kann sich aus meiner Sicht relativ entspannt zurücklehnen. Sollte es nochmal auf 70 EUR runter gehen, nehme ich auch noch ein paar Shares in mein Depot :-). Bin auch vor ein paar Tagen zu 41,90 EUR bei JD.com eingestiegen und die stehen jetzt auch schon wieder 6% höher. Wer ein bisschen Spaß am Trading hat, konnte im ganzen letzten Jahr selbst mit China-Aktien ansehnliche Gewinne erzielen.
Wünsche allen Investierten allzeit grüne Depots!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...orzuege-langzeitanleger
Momentan liegt der Kurs von Alibaba weit hinter seiner fundamental gerechtfertigten Bewertung zurück und dafür mag es auch rationale Gründe geben (Stichwort geopolitische Risiken USA vs China). Sofern es Alibaba gelingt, auf dem momentan eingeschlagenen Weg weiter zu marschieren (kontinuierliche Steigerung der Erträge, kontinuierlicher Aktienrückkauf etc.), werden wir hier auch wieder deutlich höhere Kurse sehen. Vereinfacht kann man sich die Verbindung zwischen Kurs und Fundamentaldaten wie ein sehr elastische Gummiband vorstellen, dass die Entfernung voneinander nur bis zu einem gewissen Punkt zulässt. Spätestens wenn dieser Punkt erreicht ist, zieht es den Kurs (und das manchmal sehr schnell) wieder zurück.
Insofern habe ich nicht vor hier auf diesem Kursniveau auszusteigen. Solche Phasen muss man auch mal mit Geduld aushalten können. Auch hier zitiere ich gerne mal Altmeister Kostolany "An der Börse kommen erst die Schmerzen, dann das Geld".
Trotzdem denke ich, dass die Aktie für Erstkäufer auf dem jetzigen Kursniveau mit KGV von rund 14 ein gutes Chancen/Risiko-Profil bietet. Sollten die Gewinne weiter nach oben gehen und der Kurs noch weiter fallen, wird auch das KGV weiter sinken. Selbst bei stagnierenden Gewinnen und gleichzeitiger Fortsetzung des Aktienrückkaufprogramms würde der Gewinn je Aktie weiter steigen und somit die Aktie noch preiswerter machen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das Geschäftsmodell von Alibaba weiterhin funktioniert, dass das Unternehmen nicht überschuldet ist und hohe Cash-Reserven hält (sofern man davon ausgeht, dass die von Alibaba veröffentlichten Zahlen kein Fake sind). Meine Investitionsthese ist: wenn die politischen Risiken nicht eskalieren, werden die wirtschaftlichen Fundamentaldaten wieder in den Vordergrund treten und dann wird eine Neubewertung auch zu höheren Kursen führen. Wer einen echten Wirtschaftskrieg USA/China mit harten gegenseitigen Sanktionen etc. erwartet, sollte hier sofort komplett aussteigen und zwar nicht nur hier. Sollte es dazu kommen, wird das den gesamten Finanzmarkt erfassen, da die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen China und der westlichen Welt immens sind und dann ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man vorher komplett aussteigt aus jeglichem Aktieninvestment.
Nach meiner Erfahrung bedeutet es,entweder es geht hoch und du bekommst sie nicht oder sie sacken weiter ab,was bedeuten würde du musst dein Limit tiefer setzen.
Es klingt wie :"wenn der Hahn kräht..." aber bei mir ist es immer so,wenn ich das Limit knapp verfehle kann ich das Limit danach verstzen zu meinen Gunsten.
Danke mir später