Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Aber zum Glück nicht in USA, und noch mehr Glück, ich lebe in einem Bundesland mit Feiertag, und kann mich heute beim erfreulichen Anblick der Solaris genüßlich zurücklehnen.
So hat der US-Solarmarkt in Q1 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um satte 78% bzw. 586 MW auf 1,33 GW zugelegt. Hier der Link dazu:
http://www.seia.org/news/...mmercial-installations-first-time-q1-2014
Dann gab es heute noch eine neue Analyse von IHS Solar. IHS Solar erwartet im 2. Halbjahr ein sehr hohe Nachfrage mit einem Q4-Rekordquartal von 15 GW. Das wäre das absolut beste Solarnachfragequartal und würde Q4 2013, als es eine Nachfrage von 12,7 GW gab, deutlich um 18% übertreffen.
Zudem bestätigt IHS ihre 2014er Nachfrageprognose für den globalen Solarmarkt mit 45 GW, davon 13,1 GW aus China. Interesssant dabei ist, dass IHS erwartet, dass im Juli die chinesische Politik Maßnahmen ergreifen wird um das Aufdachanlagengeschäft anzukurbeln und das Cap von 6 GW bei den Solarkraftwerken entweder erhöhen wird oder es ganz streicht. Hier der Link dazu:
http://www.solarserver.com/solar-magazine/...ch-15-gw-in-q4-2014.html
Von den neuen aufstrebenden Solarmärkten gab es auch was positives. So haben die Philippinen ihr Solarzubauziel bis März 2015 von 50 auf 500 MW deutlich erhöht. Hier der Link dazu:
http://www.philstar.com/business/2014/05/27/...her-wind-power-targets
Die Untergangstimmung scheint sich so langsam oder auch schnell aufzulösen.
Denkt dran alle Ziele und Vorgaben wurden bis jetzt übertroffen, selbst Europa wird knapp 10 GW schaffen 2014 aufgrund von UK.
Mannemer, bei nordex sehe ich erstmal kein hohes Risiko kurzfristig. Wenn man sieht wie kleinste Rücksetzer aufgekauft wurde in den letzten Tagen. Es sei denn bei der hv kommt nix erfreulich neues, dann steig ich erstmal zur Hälfte raus. Bin nur froh gestern bei solar World rechtzeitig den Absprung geschafft zu haben :-)... So viele gierige zocker unterwegs, unglaublich...
Im Grunde genommen ist es doch eh egal ob nun am Ende des Jahres 45, 47 oder 49 GW raus kommen werden. Viel wichtiger für die ganze Solarbranche ist doch, dass die Modulpreise einigermaßen stabil bleiben und die Solarunternehmen nicht wieder ihre Fertigungskapazitäten sehr schnell und viel zu hoch ausbauen und vor allem, dass sich der Solarmarkt ländermäßig viel breiter aufstellt, denn nach wie vor lebt die Nachfrage in diesem Jahr mit einem Anteil von um die 60% nur von drei Ländern (China ca. 12 GW, Japan ca. 9 GW, USA ca. 7 GW).
Aropos europäischer Solarmarkt. Solarbuzz sieht auch eine Nachfrage von 10 GW in diesem Jahr und damit nur ein leichter Rückgang gg. 2013. Hier der Link dazu:
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...14-stabil_100015474/
Am Tag als die Jinkozahlen kamen und es steil nach unten ging schreibt stefan "erstmal auf richtung 20 dollar :-), dann so in ein paar Wochen kann man über einen Einstieg wieder nachdenken" und als die Börse so langsam kapierte, dass die Q1-Zahlen gut waren und der Kurs sich wieder schön erholte schrieb er dann "Kaufen? Jetzt wird's ja langsam spannend. Schlusskurs nahe der gd200. Sollte die jetzt genommen werden stimmt wieder beides, fundamentals und Chart!".
Innerhalb etwa 36 Stunden war für stefan aufeinmal alles wieder bei Jinko ok. Ist halt noch nicht lange an der Börse unterwegs und irgendwann wird er das sehr Sprunghafte dann schon mal ablegen.
Auußerdem habe ich bis jetzt noch nicht verstanden was er mit "bin nur froh gestern bei solar World rechtzeitig den Absprung geschafft zu haben :-) So viele gierige zocker unterwegs, unglaublich..." gemeint hat. Die junge Solarworld-Aktie steht aktuell bei 18,63 € mit einem Tagesplus von 5%. Stadessen geht er kurz vor den Zahlen in Renesola rein und verkauft dann mit einem satten Minus. Seit dem hat sich Renesola wieder schön erholt. Wahrscheinlich im Sog der anderen Aktien der China-Solaris.
Man braucht an der Börse halt mal auch schon ein paar Stunden Geduld, denn sonst wird das Aktiengeschäft immer ein Draufzahlgeschäft bleiben.
Mal schauen was morgen passiert. Hoffe auf ein paar Gewinnmitnahmen um dann wieder ein paar Shares von Jinko vor der Intersolar ins Depot zu legen.
Sollten die 28$ morgen auch noch genommen werden, wäre das eh ein erneutes Kaufsignal...
VG
Taktueriker
Dieses Spiel war jetzt schon des öfteren zu sehen...
Geht die Party weiter,oder setzen mal wieder die WE - Gewinnmitnahmen ein?
Denke das einige in NY Ihre Gewinne sichern wollen und erst am Montag entscheiden,ob Sie wieder einsteigen werden.
JinkoSolar delivered another quarter of strong results.
The earnings shortfall is primarily due to Chinese RMB appreciation that was against secular trends - it is unlikely that this will recur in the near term.
JinkoSolar's Gross Margins now exceed that of market leader First Solar and the company deserves a valuation upgrade to reflect the lower risk.......
.....The company share price is undervalued significantly and we expect a doubling of the share price within a year.
Our Sentiment: Buy http://seekingalpha.com/article/...with-market-beating-gross-margins?
VG und gn8
Taktueriker
Wenn ich nur daran denke mit Kurs von 15 Euro wäre ich endgültig ausgestiegen, da sind wir doch froh dass es so nicht kam...
Ich sage schon seit Monaten, einfach die Füße still halten, wenn man von einem Wert überzeugt ist. Wird schon werden.
Schwierig zu sagen was morgen passiert. Wie winhel schon sagte stehen noch viele an der Seitenlinie oder wurden rausgekegelt. Denke in DE wird morgen Kaufdruck herrschen was die Amis schon vorweggenommen haben und was einen Start in Richtung 30$ nach sich ziehen könnte. Zudem möchte man morgen bestimmt die 10000 im Dax sehen was zusätzlich beflügeln könnte. Danach könnten in Übersee ein paar Gewinneinnahmen eintreten, welche sich aber aufgrund der aufgehellten Charttechnik in Grenzen halten müssten. Nächste Woche dann die Intersolar. Könnte die Kurse nochmal richtig antreiben und zu einem Sell on good news führen. Meiner Meinung sollte dann mit dem Gesamtmarkt in den darauffolgenden Wochen eine Konso einsetzen, aber wer weiß das schon.
In diesem verrückten Börsenjahr ist wirklich alles möglich...
P.S. Hoffe dann morgen Abend wieder im Besitz von Jinko Shares zu sein... :-)
Vg und gn8
Taktueriker
Das ist eine ordentliche Position. Ich hoffe mal, dass das morgen nicht erst mal zu Gewinnmitnahmen führt.