Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Ansonsten: Einen Tag vor der Hauptversammlung (30.06.) kaufen genügt, auch wenn das ziemlich unsinnig ist.
Slotmachine und Effance brauch also Anleger wie Slotmachine und Effancy, wenn sich das ganze lohnen soll, und wir brauchen sie auch. Wie soll sonst der Kurs bei Drillisch bis zur HV auf 8,x gehen? :))
Es muss ja halt Leute geben, die den Kurs bis zur HV hochkaufen. Diesen Mechanismus sieht man ja immer wieder, das in den Wochen vor der HV der Kurs ansteigt, weil die Leute die Dividende mitnehmen wollen. Umso später man kauft, umso blöder ist man, und trotzdem ist es jedes Mal das gleiche.
Und am Ende freuen sich die, die diese Zeit direkt vor der HV zum Aussteig nutzen. Es sei denn man ist langfristig investiert, so wie wir bei Drillisch, weil wir halt die Dividende mehrere Jahre mitnehmen wollen und wenig Kursrisiko sehen. Vielleicht ist das ja bei Freenet ähnlich, aber ich bezweifel das, wenn man sieht wie oft hier nachgefragt wird, wann man für die Dividende investiert sein muss. Offensichtlich alles eher kurzfristig orientierte Leute, die dann trotzdem meist keinen Gewinn machen, aus angesprochenem Grund.
Bei Freenet ist nach der Divi Auszahlung erst mal "Tote Hose" angesagt, null komma null Fantasie.
Bei Drillisch siehts ganz anders aus, die werden den Divi Abschlag schnell wieder einholen, normalerweise.
Spätestens 3 Wochen vor der HV bin ich bei Freenet draußen und kauf vielleicht 2 Wochen danach wieder welche zum Schnäppchenpreis.
schade wenn es morgen nach dem offiziellen zahlenwerk wieder runter geht.die letzten tage hat se sich
mit ach und krach an die 8 herangetastet.
auf Jahressicht das vorletzte tief am 25.05.10 bei 7,25€
das letzte 2010 am 30.11. bei 7,35€
und nu 2011 am 18.03 der erste Angriff auf die Tiefs von 2010.....
erfolgreich verteidigt bei 7,54€ auf Tagesschlussbasis
Tja, Liebe Anleger.....der Weg Richtung 9,20€ is geebnet.....
Der Absturz war nicht so schön.
Da hatten wir auch schon Kurse jenseits der 8
Drillisch veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2010
Das kann doch kein "Versehen" sein.
Q 2/2009: 8,9 Mio
Q 3/2009: -11,3 Mio
Q 4/2009: 11,9 Mio
Q 1/2010: 15 Mio
Q 2/2010: 28,9 Mio
Q 3/2010: 28,6 Mio
Q 4/2010: 46,3 Mio
Rechnet noch jemand mit? Stimmen diese Zahlen? Ich habe dreimal nachgerechnet und bin jedesmal auf diese 46,3 Mio gekommen, die einem echten Gewinnsprung gleichkämen. Überhaupt sieht die Entwicklung dieser Zahlenreihe ziemlich positiv aus.
3/09: 14,5
4/09: 27,5
1/10: 9,9
2/10: 8,7
3/10: 30
4/10: 34
Steuererträge in 2010 machten + 16,1 Mio aus.
Sieht trotzdem gut aus.
Dem stehen die sinkenden Kundenzahlen gegenüber. Neutral verläuft der ARPU.
Alles eigentlich leicht nachvollziehbar und zu erwarten. Die Frage bleibt, was man so einem Unternehmen für eine Bewertung zugesteht. Man wird wohl noch 1-2 Jahre mit Kundenschwund rechnen müssen, aber zumindest 2011 werden auch die Restrukturierungsaufwendungen und Zinsaufwendungen noch geringer. Daher wird man wohl trotz sinkendem Ebitda den Cashflow annähernd stabil halten. Den Überschuss könnte man vielleicht sogar leicht steigern.
Gibt aber trotzdem genug Kritiker, die gar keine Bewertungsanalyse vornehmen, so wie ExcessCash, und die lieber den Kurs weiter sinken sehen, weil das Geschäftsmodell keine Zukunft hat. Ob das so ist muss jeder Anleger selbst beurteilen. Ich find dennoch, die 1-2 Jahre weiterer Kundenschwund sind mehr als nur eingepreist, wenn man nur mit dem 3fachen Ebitda bewertet wird. Daher ist auch die hohe Dividendenrendite möglich, und zwar über mehrere Jahre. Was in 5 Jahren ist, kann eh noch niemand wissen.
Wichtig ist wie es zu dem Ebt im 2.Halbjahr kommen konnte und was sich daraus für die nächsten Quartale und Jahre vielleicht ableiten lässt. Deshalb hab ich vorhin so weit ausgeholt.