Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Das ist ja dort heute ein klarer Sonderfaktor. Freenet hat ja bereits ihr Tafelsilber verkauft. Viel bleibt da nicht mehr an Überraschungspotenzial.
Nichts.
Und trotzdem ging der Kurs runter.
Börse und Logik haben absolut nichts miteinander zu tun.
Durch Japan ging faktisch alles runter. Die News bei DTAG hat damit nicht mal in Ansatz was zu tun.
Börse ist nicht immer logisch, ist ja nichts neues. Nur hat der Spruch nichts mit dem Thema hier zu tun.
so hat auch der Freenet Kursverlust durch ein Ereignis in Japan nichts miteinander zu tun.
aber mitmachen tun alle.
Oder kannste den psychologischen Zusammenhang zwischen Überschwemmung in Japan und einem deutschen Internetanbieter erklären?
Gibt es Überschwemmung / Radioaktivität im Internet?
http://aktien-portal.at/forum/...p;topic_id=114850&mesg_id=115282
http://www.finanznachrichten.de/...de-fuer-2011-um-14-anheben-015.htm
Telefonica von 9,1%
Freenet hat eine Ebitda-Multiple für 2010 von 2,9
Telefonica von 3,2
Bei Cashflow und Überschuss pro Aktie sieht es sehr ähnlich aus.
Das würde bedeuten, Freenet ist um 10% günstiger bewertet als Telefonica. Allerdings wächst Telefonica beim Umsatz, wenn auch teilweise anorganisch. Trotzdem dürfte die Marktstellung natürlich für die Spanier sprechen.
Manchmal sieht mir das so aus und man sieht es ja auch im Chart, als ob die Aktie in einer gewünschten Spanne gehalten wird. Also, die 9 € im Hoch sind das höchste der Gefühle,dann wird aber auf Teufel komm raus geschmissen, wenn möglich sogar schon lieber eher. Nach unten hält bisher glücklicherweise die 7,20 € bombenfest ! Ob es so gewollt ist oder nur Zufall...keine Ahnung. Sicher besteht bei Freenet keine Wachstumsfantasie mehr aber, wenn die erst mal ihre Schulden los sind und weiterhin so einen schönen Free-Cash Flow erwirtschaften,dann sollte die Aktie schon deutlich zulegen können. Somal das Wachstum ja momentan bei allen Telko-Titeln aus dem Daten bzw. Smartphone run kommt und Freenet da ja an sich auch sehr gut aufgestellt ist. Ich denke das IPhone (auch wenn ich absoluter Hasser davon bin) beschert Freenet derzeit ein stabiles Arpu. Nat. auch durch die anderen Datentarife aber beim IPhone knallt es glaube richtig rein !...da weiß man eiegtlich, dass die Typen mit dem Teil eigentlich richtig einen an der Waffel haben !!! :-)
Na egal...schauen wir morgen mal, wo Freenet 17:36 Uhr steht.
Vielleicht kann man das ja sogar traden, aber ohne große Vola und teure Derivate müsste man in das Direktinvestment schon viel Geld investieren. Scheint sich also kaum zu lohnen.
Bei 9,x werd ich meine shares verkaufen. Die 7,50 haben gut gehalten, da steig ich einfach wieder ein :)
Freenet als Aktie ist nicht so schlecht, wie aktuell bewertet.
Wenn im Jahr 100 Mio ausgeschüttet werden und 100 Mio getilgt werden, dann ist der Laden in 6 Jahren schuldenfrei und es können 200 Mio ausgeschüttet werden. Auch wenn die Kundenbereinigung noch weiter geht und der FC etwas magerer wird, wird die nächsten Jahre gut Geld verdient und auch verteilt werden. Bis die VV aufgebraucht sind, dauert es auch noch geraume Zeit.
Es gibt eigentlich nur 3 Szenarien
1. Freenet geht pleite, bis dahin Dividende abgreifen - Wahrscheinlichkeit eher gering
2. Freenet dümpelt so vor sich hin, seh ich langfristig auch nicht.
3. Das Managment kriegts es auf die Reihe und Freenet verdient langfristig mehr als heute.
Kann sich jeder was aussuchen, ich bin atm noch bei Punkt 3. Also ab und an traden und eine Grundposition behalten. Sollte langfristig funktionieren.
MöpMöp: 3 Szenarien, wie von Dir vorgestellt, das funktioniert
schon deshalb nicht, weil es sich um ein typisches Papier
handelt, bei dem der Zertifikatehandel ganz überwiegend
maßgebend ist - von einmaligen Zugängen und Abgängen
im Börsenhandel, wie gerade vor wenigen Tagen, einmal
abgesehen. Interessant, wenn man jetzt auch darauf
kommt, dass EUR 9,35 das Mittelmaß darstellt, selbst
wenn Analysten viel höhere Werte in den Raum stellen.
Frau K. sieht das ja wohl auch so. Also, auch ich unter-
scheide nun nicht mehr nach Dauerrendite oder Kursgewinn,
da ich mit einem Durchschnittskurs von EUR 8,17 und
einer größeren Postition dabei bin. Leute mit Zertifikaten
sehen's sicherlich wiederum ganz anders! Eine Vor-
hersage ist daher äußerst schwierig, da die üblichen
Regeln bei freenet nicht gelten.
The silence bevore the fucking storm. Wenn sich Lybien beruhigt und japan auch, dann gehts allgemein bergauf und Freenet kann die Rally starten. Falls nicht wird es wohl höchtens die 9,30 bis zu HV:
werden wir bis zur HV nicht mal mehr die 9 sehen...Vilanek muss jetzt mal ne ordentliche Nachricht raushauen.....abseits der Zahlen
Die Aktie müsste um mehr als 60% steigen damit das "strategische Investment" sich im plus befindet.
Ich würde als Großaktionär dem CEO von Freenet kräftig in den Arsch treten, damit er den Laden endlich auf Vordermann bringt, schon im eigenen Interesse.
Den Ausblick für 2011 und 2012 kann man vergessen, das kriegen die eh nicht hin.
Die Aktie ist zum traden da, zu mehr taugt sie nicht.
In den 3-4 Jahren hat Drillisch immerhin über 150 Mio € Ebitda und rund 120 Mio € Ebit erwirtschaftet. Die 5 € pro Aktie geringerer Wert pro FRN-Aktie machen aber gerade mal 75-80 Mio € aus. Drillisch erwirtschaftet also operativ so viel, um sogar einen Total-Kollaps des FRN-Kurses (sprich: eine Freenetpleite) verkarften zu können. Das war 2008 noch nicht der Fall.
Und deshalb ist die DRI-Aktie auch so viel besser gelaufen. Die FRN-Aktien kann man als Drillischaktionär lediglich als Zusatzvermögen sehen, ohne große Risiken, da man operativ auch schon den eigenen Kurs nahezu rechtfertigt.
Freenet ist bis auf weiteres eine Schrumpfgeschichte (meinetwegen auch: Gesundschrumpfungsgeschichte). Gerne würde ich tieferen Einblick in Debitel haben, weil ich davon ausgehe, daß die Schrumpfung hier ihre Ursachen hat. Eine Schrumpfstory kommt eigentlich nie gut an der Börse an.
Drillisch hingegen ist eine der unbemerktesten Wachstumsstorys gewesen. Die aus heutiger Sicht sehr teure Freenetbeteiligung hat das vorübergehend total verdeckt und einmalige Kaufgelegenheiten geboten.
Ich könnte mich erhängen, daß ich mich nicht stärker eingedeckt habe. Hier hätte man damals ein für allemal aussorgen können.
Von dieser Seite her sehe ich am ehesten Potential bei Freenet. In Q1 dürfte es im Vergleich zum Vorjahr (EBT 9,9) besser aussehen, da Q 2-4 auf einem deutlich besseren Niveau abgeschlossen wurden (28,7; 30; 34), so daß 10 % mehr EBT im Gesamtjahr 2011 drin sein könnten. Nächstes Jahr besteht evtl. etwas Luft durch weiter sinkende Zinsbelastungen und Abschreibungen. Sollte sich dann auch die Kundenbasis stabilisieren, könnte es sein, daß die Aktie wieder mal an die 10 Euro-Marke kratzt, was angesichts der Dividendenabschläge besser wäre als es sich auf den ersten Blick anhört.