Der Antizykliker-Thread
"Jedenfalls ist es nie eine gute Idee, sein Wohlbefinden von der Kohärenz zwischen eigener Börsenmeinung und realem Marktgeschehen abhängig zu machen. 'Mal gewinnt man, mal verliert man.'"
Wenn ich das in der mir eigenen Bescheidenheit mal sagen darf: zur Zeit gehe ich davon aus, dass ich gewinnen werde ;-) Meine derzeit tief im Verlust stehenden Short-Positionen habe ich heute so umstrukturiert, dass ich sie bis Dax=6'200 durchhalten kann (und werde).
Wie wäre es übrigens mit folgender Abwandlung? "Jedenfalls ist es nie eine gute Idee, sein Wohlbefinden von der Kohärenz zwischen eigener Börsenmeinung und allgemeiner Börsenmeinung abhängig zu machen"
So ein Satz müsste doch eigentlich von einem Antizykliker kommen können... ;-))
Guttenberg: „Beherztes Handeln der Regierung“
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) führte das Wachstum hingegen auf die Bundesregierung zurück. Die Zahlen belegten, „dass der stärktste Einbruch der Wirtschaftsleistung hinter uns liegen dürfte“, erklärte Guttenberg in Berlin. „Dies ist auch auf unser schnelles und beherztes Handeln zurückzuführen.“ So habe die Abwrackprämie den privaten Konsum angekurbelt. Die staatlichen Ausgaben für Infrastrukturprojekte hätten das Baugewerbe gestützt. Das Wachstum sei noch etwas günstiger ausgefallen als von der Bundesregierung erwartet, sagte Guttenberg. Zugleich warnte er, die Zahlen seien „kein Anlass zur Euphorie“. Es sei „noch ein weiter Weg, bis unsere Wirtschaft das Vorjahresniveau erreicht“. http://www.faz.net/s/...E0BD2A63FBD8E7A2D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Bei einem Double Dip geht man von einem Ende eines Effektes aus, der dann aber wieder eintritt. Hier Ende der Rezession, aber sie kommt wieder und dann ist man ganz schnell, wenn man nicht aufpasst, in der Depression.
Gruß Marlboromann
Aber wer sagt, dass sich die Kurse danach richten?
Und um nicht als volkommener Dummbullengrünerpfosten darzustehen:
Wenn es gen Süden geht, werden die jetzt schon vorhandenen - ich nenne sie "Hedging-Shorts" - sowas von schnell hoch gefahren... Billig wäre mir das nicht - nur recht!
Erfahrene Trader lassen es übrigens niemals (!) soweit kommen, dass eine Position "tief ins Minus" rutscht oder gar "umstrukturiert werden" muss (was entweder bedeutet "Herben Verlust realisieren" oder "Mehr Geld in eine Verlustposition nachschießen")
Nur für den Fall, dass hier Anfänger mitlesen, denen noch was am eigenen Geld liegt.
Was die Qualität im Bärenthread betrifft, so ist das wohl eher eine gefühlte. Oder wie ist es zu erklären, dass man dort eine 50%-Rally im Dax/SP/usw. (die nur alle Jubeljahre mal vorkommt) komplett verschlafen hat? Und nicht nur das, sondern auch, dass man komplett am Marktgeschehen vorbeischreibt? Seit 5 Monaten nur "Wünsch dir was" statt "Taschen füllen"?
Wie bereits mehrfach von mir erwähnt: Noch nie ist ein Nobelpreisträger an der Börse reich geworden. Übergroße Intelligenz ist an der Börse nur hinderlich, denn Intelligenzbolzen neigen zum Denken, Hinterfragen und Bedenkentragen. Fehler, Fehler. Mach's wie ich mittlerweile und verlege das Grübeln in deinen Beruf bzw. dein privates Umfeld, dann klapp's auch mit der Börse. Und dem Erfolg im Beruf.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,642074,00.html
Die Stochastik zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Top sehr hoch ist, analog zum Kreis. Doch sollte man ein Stop am alten Hoch setzen, denn das Rechteck-Szenario ist nicht auszuschließen. Wichtig: Die Stochastik ist kurzfristig gewählt. Das Signal ist daher schnell, aber unsicher.
Das Potenzial einer Korrektur überlasse ich der Fantasie jedes Mitlesers. Da träumt ja jeder seinen eigenen feuchten Traum.
Meinen hätt's heute fast erwischt.
Wie gesagt: würde mich nicht wundern wenn es noch einen kurzen heftigen Peak nach oben gibt durch Stop-Loss Ausführungen
Da interpretierst du zuviel rein.
Die Stimmung (und meiner Ansicht nach durchklingende Frustration) des Herrn Gehrt paßt einfach gut in das Bild daß die Börse meiner Ansicht nach zeichnet. Genau wie dieser Chart.
http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p53880483647
Ich leite keine Tendenz ab sondern stelle fest daß u.a. wegen den beiden oben genannten Dingen die Möglichkeit! einer Stimmungsumkehr - und sei es auch nur kurzfristig - stark gestiegen ist.
Und Stimmungsumkehr bedeutet nun mal in diesem Falle sinkende Kurse.
Der oben genannte Chart hat sich für mich in den letzten 10 Monaten als Gelddruckmaschine erwiesen.
Und so lange das so bleibt werde ich auch dementsprechend agieren. Das Teil steht so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Darum bin ich auch seit vorgestern positioniert. Wenn jetzt auch noch Leute wie Gehrt gesquezzt werden sollten (was ich hoffe, aber nicht kommen muß), dann ist die Situation erreicht wo für mich klar ist:
Wer jetzt nicht short geht, der macht es nie. Der spielt nur im Gedanken damit short zu gehen.
Auch wenn ich Bulle bin, gebe ich Dir also (zum Teil) recht.
Aber der gute Donald G. hadert mit dem Schicksal, er leidet, er propagiert ein Handelssystem, welches einfach, robust ist und setzt dann einfach jeden SL aus.
Ein Hoch- oder Runterbeten der Kurse hat in den seltensten Fällen Erfolg.
Das hat jeder mal gemacht, der einen sehr riskanten KO gekauft hat und versucht hat den wie Uri Geller von der KO-Schwelle wegzubeten... Zumindest ich brauch das nimmer...
...im Bärenthread. Und weil ich heute so gut gelaunt bin, möchte ich mir (stellvertretend für all die hochqualifizierten Kollegen :-) mal auf's Ausgiebigste auf die Schulter klopfen:
"Was die Qualität im Bärenthread betrifft, so ist das wohl eher eine gefühlte. Oder wie ist es zu erklären, dass man dort eine 50%-Rally im Dax/SP/usw. (die nur alle Jubeljahre mal vorkommt) komplett verschlafen hat?"
Das kann man auch nicht erklären, weil es nämlich garnicht so ist ;-)
Also ich habe die Rallye nicht nur nicht verschlafen, sondern der Liebe Gott hat mir in seiner unendlichen Weisheit in Q1/Q2 eine Rendite von 460% rübergeschoben (d.h. einer Jahresrate von 920%). Und davon ist mit den (garantiert nur temporär :-) schiefliegenden Shorts erst die Hälfte wieder weg ;-)
Und zur guten Laune verweise ich die Kollegen Antizykliker gerne auf #47687
Aber jetzt verziehe ich mich mal lieber wieder in die sichere Bärenhöhle, bevor mir die Antizykliker noch mit dem Dreschflegel auf die Pelle rücken...
Fakt ist und bleibt das der Grundtenor im Bärenthread der einer Baisse ist.
Die berechtigte Kritik ist, dass die Bärenthreader sich mehr objektiver hätten verhalten sollen.
Ihren Beiträgen nach war nicht zu erkennen, dass sie eine Erholung mitnehmen - vielleicht nur einige wenige haben dies aber getan. Da ist es schon egal wer wie handelt, der Ton macht halt die Musik und hier will man eben mit jeder Sachlage Geld verdienen und gibt dies auch so zu Protokoll. Diesen Schuh muss man den Bären nicht anziehen, denn haben sie sich selber angezogen und keiner hat sie dazu gezwungen. Das hat auch noch Nichts mit Qualität zu tun, aber anscheinend verwechseln Einige dort Quantität schon mal mit Qualität, ist mir auch so aufgefallen.
Es ist auch egal ob wir uns hier Antizykler oder Zykler nennen. Im wesentlichen machen wir uns vorher Gedanken was als nächstes passieren wird und versuchen hier durch den Dialog die bestmögliche Positionierung für uns selbst zu erreichen. Wir denken antizyklisch um dann im richtigen Moment zyklisch dabei zu sein.
Gruß Marlboromann
Ich hab zum Beispiel vor drei Wochen Citigroup gekauft weils für mich ein charttechnisches Tief gab. Ich habs halt niemandem gesagt aber deswegen heisst das nicht das der komplette Bärenthread den Aufstieg verpasst hat.
Metro, Du warst auch bärisch vor kurzem und jetzt wieder anders.
Sogar Libuda hat es fertiggebracht im März BoA zu kaufen und sie dann zu fantastischen 10% Plus wieder zu verhökern. LooooL.
Allen noch eine gute Zeit.
der ansatz im bärenthread ist schlicht ein anderer. hier wird nach der nächsten einstiegsgelegenheit gesucht, um möglichst die gesamte bewegung mitzunnehmen. sowohl aufwärts als auch abwärts. der bärenthread analysiert eher die lage und würde sicherlich auch positives herausstellen, wenn es denn etwas gäbe. ich lese beide threads geren, aber die ansätze sind grund verschieden. das merkt man aber wahrscheinlich nur, wenn man beide regelmäßig besucht.
so, jetzt bin ich wieder still
Mein Problem und damit der Austritt: Alles positive für die Konjunktur wird in ALs Bärenthread weitgehend ignoriert.
"Ich finde es ok, wenn jemand 900% p.a. macht und dann davon 450% - offensichtlich wegen fehlendem Stoppkurs und Kopf-durch-die-Wand-Mentalität - wieder verzockt."
... vermasseln mir halt immer wieder jede auch nur einigermassen akzeptable Rendite ;-)
Deshalb schau' ich ja auch ab und zu im Antizyklikerthread vorbei, damit ich endlich mal spekulieren lerne... ;-))
Neuer Konjunkturzyklus?
Da muss mir als unabhängigem Freidenker aber etwas entgangen sein.
In Teilbereichen weniger schlecht als erwartet läutet doch noch keinen neuen Konjunkturzyklus ein.
Man kann zwar darauf spekulieren, aber zurzeit bleibt es noch eine bloße (und möglicherweise bodenlose) Spekulation.
Die Ausgangslage hierfür ist jedenfalls im Vergleich zu den Konjunkturerholungen der letzten Jahrzehnte äußerst schlecht.
Als technisch orientierter Anleger weiß ich nur folgendes: Das 2002er-Szenario unterscheidet sich _grundlegend_ von der jetzigen Situation, denn die Erholung 2009 geht viel weiter als damals. Kleiner Tipp: GD 200. Unten 2002: Trotz Rally weiter deutlich fallend. Heute: Eindeutig steigend.
Als Bär spekuliere ich also rein auf die Hoffnung, dass das große Geld (denn das ist heuer drin im Markt, ablesbar an den enormen Kurssteigerungen und dem OBV) falsch liegt. Ich persönlich denke, dass das große Geld öfters richtig liegt als falsch. Aber andere sind da wohl anderer Ansicht...
Zwei Indikatoren:
- Onkel Luke hat es auch veröffentlicht - und bei uns liegt es auf dem Gäste-WC
(nicht gekauft, das schwöre ich, meine Freundin bringt die aus der Firma mit!!!):
"Fokus Manni"
Die blasen zur Hausse... Heller sagt der deutsche Markt ist billig und Hoeneß rechnet mit allem ab, was nicht aus München stammt.. - Ronald McGehrt schmeisst seine Shorts weg.
Zumindest einen großen Teil...
Wir wissen so wenig...
Aber ich glaube die "Großen" wissen auch nicht viel mehr...
A.
Wenn Gehrt seine Shorts schmeißt ist das für mich übrigens ein echtes Kontrasignal. Denn wer von uns ist bearisher als er? Wenn also der letzte Oberbär aufgibt, na dann kann es doch nur noch runtergehen.
Aber Armitage, seine Kapitalkurse sieht irgendwie anders aus: Die Kurve sinkt ebenso wie der Barbestand. Sieht mir eher nach dem AUFBAU von Shorts aus. Aber ich denke, du hast da nähere Infos.