ALIBABA Group Holding
Es wird Zeit für neue Anstiege......
https://www.scmp.com/tech/big-tech/article/...est?utm_source=rss_feed
https://finance.yahoo.com/quote/BABA?p=BABA
https://finance.yahoo.com/news/...ina-audit-deal-faces-220000988.html
Es wird Zeit, dass diese Pendenz ausgeräumt wird.....
Denke mal, uns steht insgesamt ein sehr ungemütlicher Herbst/Winter bevor. Insofern habe ich mich dazu entschlossen erstmal relativ viel Cash zu halten und nur sehr selektiv zu handeln. Ich gehe davon aus, dass die meisten Werte (zumindest in Europa/Deutschland) innerhalb der nächsten 6 Monate nochmal deutlich günstiger zu haben sein werden.
https://seekingalpha.com/article/...mpacted-covid-19-lockdown-worries
1. Das negative Szenario des Lockdowns bis ins Jahr 2023 hinein ist bereits weitestgehend eingepreist
2. Das wichtigste Ziel von Xi Jinping ist seine überzeugende Wiederwahl im März 2023 für weitere fünf Jahre. Bis dahin wird er voraussichtlich von seinem strikten no-Covid-Kurs nicht abrücken, weil das wie das Eingeständnis eines Fehlers wirken könnte und Zweifel an der Unfehlbarkeit des Parteivorsitzenden wird dieser vor seiner Wiederwahl unter keinen Umständen zulassen.
Meine Prognose:
Wenn die Wahl 2023 erfolgreich gelaufen ist, wird das Primat der Wirtschaft wieder an erster Stelle stehen und die diesbezüglich absolut schädliche no-Covid-Politik wird Geschichte sein. Dann gehts wieder aufwärts mit der Wirtschaft, Alibaba wird mit nach oben gespült und wir werden uns hoffentlich sehr über die Aktien freuen können, die wir uns heute zu Kursen von um die 85 EUR ins Depot legen können.
1) Der Winter kommt mit unbeherrschbaren Coronawellen in China
2) Heute sieht man auf keinen Fall den Tiefstkurs
Denke es könnte durchaus bis 50 Euro runtergehen.
Ich habe dieses Jahr schin 6 stellige Verluste hinnehmen müssen, dabei sogar eine Insolvenz.
Bei Baba liege ich 20% im Minus, aber das bereitet mir nun auch keine schlaflosen Nächte. Denke wer bei grösser 200 Euro eingestiegen ist hat muss noch länger warten bis diese Kurse wieder zu sehen sind.
Ob man nun 70 wie Du oder 400 wie ich hält sollte für die von mir aufgebrachte Entscheidung irrelevant sein. Aussitzen geht natürlich auch locker. Denke nächstes Jahr werden wir in der 2. Hälte des Jahres wieder über 100 Dollar schießen.
Für mich stellt sich die Frage ob ich temporär rausgehe um dann um so niedriger wieder reinzugehen. Geld für Nachkäufe habe ich leider nicht mehr, da zu 99,8% investiert. Nicht schön.
Insofern bin ich z.B. vom Wirecard-Absturz völlig verschont geblieben und auch der Verlockung bei Gazprom zu zocken, bin zum Glück ich nicht erlegen. Aktuell fahre ich die Strategie, dass ich bezogen auf das Verhältnis Aktien/Cash zu maximal 50% investiert sein möchte. Daneben halte ich zur Absicherung (Worst Case)noch ein bisschen Gold (ca. 20 Unzen) und Silber (ca. 450 Unzen) in physischer Form. Das mag für einige sehr antiquiert und konservativ aussehen, aber auch bei einem Rückgang der Aktienmarktes um weitere 50% würde ich voraussichtlich weiter gut schlafen. Der Schmerz bei einem Crash auf breiter Front wird nach meiner Erfahrung auch etwas gemildert, wenn man zumindest die Möglichkeit hat, Qualitätsaktien dann ggf. zu historischen Tiefstkursen ins Depot nehmen zu können. Mit dem Risiko, dass der Markt auch mal überraschend stark nach oben läuft und ich dann nicht voll daran partizipiere, muss ich natürlich leben können.
Jeder muss halt seine eigene Strategie verfolgen, mit der er sich wohl fühlt. Bei Alibaba halte ich die wirtschaftlichen Risiken für vertretbar, da (nach heutigem Kenntnisstand) viel Substanz (gute Bilanz, viel Cash, breite Kundenbasis) vorhanden ist. Geopolitische Risiken (Taiwan/China/USA) sind natürlich weiter vorhanden.
Das verspricht auch nichts Gutes für den Euro und könnte sehr schnell in eine globale Rezession münden, weil die Länder der Dritten Welt (vor allem Afrika) ihre Dollarschulden nicht mehr begleichen können. Lange Rede kurzer Sinn: Hat absolut nichts mit BABA zu tun sondern damit wie pervers der Kapitalmarkt ist. Denn der US$ killt am Ende deren eigene Erträge.
Damit das Warten nicht so langweilig ist habe auch gerade nochmal einen Kaufauftrag mit Abstauberlimit 79,99 EUR bei Tradegate eingegeben (befristet bis 30.09.22). Bin auch hier sehr gespannt, ob der bis Ende nächster Woche noch zur Ausführung kommt :-)
Allen hier Investierten wünsche ich weiterhin gute Renditen und gute Nerven, falls die Kurse doch noch wesentlich weiter fallen sollten.
https://www.focus.de/kultur/experten/...sch-verfallen_id_9883390.html
https://seekingalpha.com/article/4542648-better-buy-alibaba-vs-amazon
Bei Alibaba hoffe ich jetzt mal, dass die Bullen das Heft in die Hand nehmen und den Kurs mal wieder in Richtung 100 EUR (gerne auch darüber hinaus) bringen.
Weitere Käufe sind erstmal nicht vorgesehen, da ich das Konzentrationsrisiko an dieser Stelle nicht weiter erhöhen möchte. Insgesamt werde ich wohl erstmal abwarten, wie sich der Gesamtmarkt weiter entwickelt. Meine Erwartung ist, dass es insgesamt in den nächsten Monaten nochmal ordentlich abwärts gehen wird (wegen Rezession/Energiekriese sowie Inflation/weitere Zinserhöhungen). Auch die Gefahr einer erneuten Eurokriese halte ich in 2023 für gegeben (wird aktuell nur vermieden bzw. hinausgezögert, weil die EZB nach wie vor ungebremst die Staatsanleihen der völlig überschuldeten Südländer aufkauft und damit deren Zinslast künstlich niedrig hält).
Ich selbst bin vor diesem Hintergrund erstmal komplett aus dem DAX ausgestiegen, weil ich innerhalb der nächsten 6 Monate ein Reißen der 10.000 Punkte-Marke durchaus für wahrscheinlich halte. Es könnte natürlich auch anders kommen, wenn es z.B. überraschend zu Verhandlungen und infolge dessen zu einer friedlichen Lösung zwischen der Ukraine und Russland kommen würde (oder zumindest zu einem Waffenstillstandsabkommen). Das wäre natürlich sehr wünschenswert, die Wahrscheinlichkeit ist aber aus meiner Sicht leider sehr gering.
Und bei Ukraine<->RU da ist kein Ende abzusehen, eher Eskalation aufgrund der Referenden/Annexion...
Insofern würde mich interessieren, wieviel von den 25 Mrd. US$ aktuell noch für weitere Rückkäufe zur Verfügung stehen. Im Netzt konnte ich hierzu nichts aktuelleres finden als die 9,2 Mrd. US$ die laut Artikel im Manager Magazin (Artikel v. 22.03.2022) per März 2022 bereits verbraucht waren.
Hat hier jemand neuere Zahlen, wie viele von den insgesamt 25 Mrd. aktuell noch für Rückkäufe zur Verfügung stehen?