Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht
Man erwartet für 2018 weitere 8% Kapazitätssteigerung in der Produktion, was zu nochmal 18% Preisverfall beim Lachspreis führen kann. Der Kilopreis Lachs wird 48 NOKs dann ohne ein Wunder wohl nicht mehr übersteigen.
Das MH in einem Zyklischen Geschäft tätig ist, ist auch nichts neues.
Trotzdem scheint das Geschäftsmodell zu funktionieren & ist weiter viel versprechend.
Bleibt für mich eine Zukunft Investition.
Zu Black Rock - vielleicht brauchen die zu Jahresende einfach nur Cash oder eine short wette wurde gegrillt.
Muss nicht zwangsläufig direkt mit MH zutun haben.
Bzgl. Dividendenrendite: Selbst wenn die Dividende statt den 12,40 NOK in 2017 nur die 5,20 NOK aus 2015 wäre - dann läge die Dividendenrendite ja immer noch bei knapp 4%.
Und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass das Unternehmen einen operativen Verlust erzielen wird ...
Und begründe sie nur!
Gehe aber davon aus das hier selbständig denkende User tätig sind
Nordea ist sicher der namhafte Analyst, der sich mit Zuchtlachs am besten auskennt. Die Leute sind direkt dran, vor Ort in Skandinavien, kennen Produktion und Markt sehr gut. Deshalb noch einmal für diejenigen, die die heutige Analyse nicht kennen: MH wurde bei einem aktuellen Kurs von etwa 135 NOK auf ein Kursziel von 99 NOK herunter gestuft. Nicht nur MH, sondern quasi die gesamte nordische Zuchtlachsindustrie wurde auf verkaufen abgestuft und die Kursziele um round about -40% abgesenkt. Der Oslo Seafood Index fiel um satte 4,5% intraday.
Ja, das kann man sicher bashen nennen. :)
https://aksjelive.e24.no/nordea-nedgraderer-lakseaksjer/1513247051864
https://www.dn.no/nyheter/2017/12/14/1102/...er-bakka-grieg-og-salmar
Mehr dazu auch auf intrafish.no Da braucht man aber ein Abo.
Ruhe bewahren, Stoppkurs beachten!
Kursrückgänge im Zuge von Rückgängen der Lachspreise gab es und wird es bei Marien Harvest immer wieder geben. Grundsätzlich bleiben die mittel- bis langfristigen Aussichten für den Weltmarktführer und dessen günstig bewertete Aktie aber weiterhinhttp://www.finanzen.net/images/buttons/btn_vorschau.gif gut. Bereits investierte Anleger sollten den Stoppkurs bei 13,00 Euro beachten, der bei einem Rutsch unter die Unterstützungsmarke um den Bereich von 130 Kronen ausgelöst würde.
DNB Norge Selektiv III veringerte den Bestand um 14 Prozent
Finanzen und der Auktionär ignorieren oder unterschlagen die meisten ausländischen Meldungen zu MH und anderen Aktien des Segments. Da muss man sich nur mal die Scores und Analysen auf der Finanzen HP anschauen und wie der Aktionär seit Wochen versucht die Aktie unter Ignoranz ausländischer Infos zu stützen, kann man bestenfalls als oberflächlich bezeichnen.
Natürlich wird MH nicht insolvent, natürlich trägt das Geschäftsmodell, natürlich wird es eine Dividende geben. Ob das aber alles noch schmeckt, wenn der Kurs 30% in die Tiefe rauschen würde, muss der selbstständig denkende Investor selbst entscheiden.
Die einen sehen Chancen die anderen Risiken.
Aber keiner sollte sich anmassen zuwissen was für andere Richtig ist.
Ich bin long Investor 5Jahre +
Für mich wichtig
Insolvenz gefahr - gering
Positives EBIT & Dividende für nächsten Jahr - sehr Wahrscheinlich
Phantasie in Produkt - Ja
Vorallem ist Marine H. in deutschsprachigen Raum sehr beliebt bei privat Investoren.
So ein Faden bringt nichts, wenn man sich nur gegenseitig Trost und Hoffnung spendet. Es gibt ja genügend Fäden, da haben sich die user bis zum Schluss Augen und Ohren mit aller Kraft zugehalten. Bad news waren unerwünscht. Aber jeder trifft seine Entscheidungen selbst.
Wer glaubt der Lachspreis würde bald wieder deutlich steigen und die Großaktionäre würden nur aus einer Laune heraus die Aktie verlassen, ist gut beraten seine Anteile zu halten.
Im übrigen bin ich bei Dir: Wenn der Lachspreis gerade mal bei 48 NOK erwartet wird, dann liegen wir wohl auf dem Niveau von 2015 ... also +/- 100 NOK. Das ist es ja auch, was Nordea sagt. Auch bei Leroy kommt es in etwa hin. Nur bei Salmar passt es wie gesagt nicht!?
Mit allen ihnen zustehende Respekt -
Auf was wollen Sie hinaus?
Sie glauben nicht an MH - Ok, wird jeder akzeptieren.
Sie haben Absturz vorhergesehen - Gratuliere hoffentlich haben sie sich mit short Zertifikate eingedeckt.
;-)
Was mich am meisten stört, keinerlei Gegenwehr von Seiten MH's,!
Nicht mal ein kurzes andeuten einer Gegenbewegung gen Norden.
Das hier von großen Playern abgeladen wird ist augenscheinlich, die wissen ganz sicher wohin die Reise in den nächsten Wochen hingehen wird.
@ Fiske, gute und fundierte Beiträge, mehr davon!
MH hat bereits reagiert, den Verdacht indirekt als outbreak eingeråumt, und die wirtschaftlichen Folgen bei dieser Anlage als 'gering" bewertet. Auf welchen MH Kurs wetten Sie am Mandag?
Ich drùcke die Daumen, daß es bei dieser Anlage bleibt. Der letzte ISA "Verdacht"Fall wurde erst Mitte November in einer Anlage von Royal Salmon gemeldet. 10 Tage und einige weitere Tiefenkontrollen später waren schon 3 Anlagen betroffen. Wie schon beschrieben, es ist ein Ùberangebot an Laks da, da wird sich die Auswirkung auf den Bårsenkurs hoffentlich beschrånken, aber eine gute Nachricht ist das fùr die angenockte Branche sicher nicht.