SOLARPARC: überverkauft und..


Seite 29 von 40
Neuester Beitrag: 14.10.09 22:02
Eröffnet am:08.11.05 11:31von: RobinAnzahl Beiträge:977
Neuester Beitrag:14.10.09 22:02von: pleite06Leser gesamt:70.066
Forum:Hot-Stocks Leser heute:23
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 40  >  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconHallo Vola , ist heute was passiert?

 
  
    #701
15.09.08 19:19
Hab ich was verpasst?

Ich leg mich direkt wieder hin... ;)  

165 Postings, 5911 Tage moneymaker0070Mal was Neues in Sachen Spanien

 
  
    #702
15.09.08 20:20
Na ich hoffe, dass dies hier mal was Neues ist !
Spanien: Neuer Gesetzesentwurf sieht deutlich höhere Obergrenze für Solar-Förderung vor Neuer Rückenwind für die spanische Solar-Förderung

Die neueste Meldung aus Spanien, dem zweitgrößten Solarmarkt der Welt, mache wieder Hoffnung, berichtet die Solarpraxis AG (Berlin) in einer Pressemitteilung. Habe es doch lange so ausgesehen, als werde die spanische Einspeisevergütung für Solarstrom um bis zu 35 Prozent gekürzt und der Photovoltaik-Zubau 2009 auf maximal 300 Megawatt begrenzt werden. Am 12.09.2008 berichtete das US-amerikanische Finanzinstitut PiperJaffray, dass der spanische Generalsekretär für Energie, Ignasio Nieto, einen Gesetzesentwurf mit einer Begrenzung von 500 MW an den spanischen Staatsrat gesandt habe. Die 500 MW-Begrenzung werde laut PiperJaffray, aufgeteilt in 300 MW für Photovoltaik-Freiflächenanlagen und 200 MW für Dachanlagen.
Zum Vergleich: In Deutschland, dem weltweit größten Solarstrom-Markt, wurden 2007 nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) rund 1.100 Megawatt Photovoltaikleistung zugebaut. Der neue spanische Gesetzesentwurf schlage außerdem eine Vergütung von 32 bis 34 Cent pro Kilowattstunde für Solarstrom aus Dachanlagen sowie 29 Cent pro Kilowattstunde für Freiflächenanlagen vor, berichtet PiperJaffray. Des Weiteren werde wie in vorangegangenen Entwürfen eine jährliche Senkung der Förderung von 10 Prozent festgelegt. Vermutlich werde der Gesetzesentwurf in drei bis vier Wochen vom spanischen Energieminister bestätigt, so das Finanzinstitut PiperJaffray.

Gesetzgebungsverfahrens verspricht Spannung bis zuletzt

Die Finanzexperten gehen davon aus, dass sich damit der spanische Markt im kommenden Jahr besser entwickeln wird, als in den letzten Monaten erwartet. Sicher sei aber, dass dieser Gesetzentwurf Investoren und Herstellern wieder mehr Sicherheit gebe. In den kommenden drei bis vier Wochen erwarten auch die spanischen Verbände den endgültigen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens, was - wie in Deutschland im Rahmen der EEG-Novelle - Spannung bis zuletzt verspricht. Fest stehe allerdings auch, dass die genauen Perspektiven, die sich nun daraus für die Solarenergie in Spanien ergeben, bei der "Conferencia de la Industria Solar - España" am 23. und 24. Oktober in Madrid im Detail diskutiert werden. Weitere Informationen: Hwww.solarpraxis.de

15.09.2008 Quelle: Solarpraxis AG; PiperJaffray Solarserver.de © Heindl Server GmbH
 

1855 Postings, 6809 Tage PlisconHey Money, nicht so laut!

 
  
    #703
15.09.08 20:35
Wir versuchen hier zu schlafen ;)  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconJetzt ist es wieder leise

 
  
    #704
16.09.08 07:45
kann man getrost noch ein paar monate schlafen ;)  

165 Postings, 5911 Tage moneymaker007070 Mio € für Solarparc in Extremadura ?

 
  
    #705
16.09.08 10:14
Dieser Beitrag von mir bezieht sich auf das posting 4620 im w:o thread von Herschel !

Komisch nur, immer werden hier Prognosen als Quatsch abgetan, obwohl ich schon vor Wochen schrieb, dass durch den Verkauf des 10MWp Solarparc ca. 65 Mio € in die Kasse von SP gespült wird.

Da ich eher konservativ rechne, hab ich nicht von 70 Mio € gesprochen, aber jetzt, wo es eh raus ist!

Also steuern wir dieses Jahr 2008 einen Umsatz von ~80 Mio € an (eher ~85 Mio €), nach zuvor 33,62 Mio € in 2007 !!

Gewinn ~4 Mio € (eher mehr) !!!

Irgendwann sollte es auch der letzte merken !  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconHmmm

 
  
    #706
16.09.08 18:49
Ich brauch noch ein paar Tropfen Valium zum Schlafen ;)  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconIch glaub, ich weiß

 
  
    #707
16.09.08 20:42
um welchen Solarparc es sich handelt!  

165 Postings, 5911 Tage moneymaker0070P.S.

 
  
    #708
16.09.08 21:39
Ich weiß es auch ;-)  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconAlso

 
  
    #709
17.09.08 08:13
Spätestens nächste Woche sollte der registriert sein!

Auch wenn Solarparc keine Meldung bringt, dann müsste doch in Spanien eine Meldung kommen!  

1855 Postings, 6809 Tage Pliscon*Schnaaaaaaaaaaaarch*

 
  
    #710
18.09.08 21:25
nix mehr los hier  

1855 Postings, 6809 Tage Pliscon*wiederhinleg* noch eine Woche

 
  
    #711
1
19.09.08 07:53
dann muss der Solarparc am Netz sein!  

499 Postings, 6000 Tage Rolando Brandosaperlot wasn los hier ????

 
  
    #712
19.09.08 12:32
schlaft ihr alle noch??????? alle Kurse toben gen Norden und hier??? alles südwärts. Mein Gott, hätte das hier investierte grad mal dringend gebraucht aber nix los hier im gegenteil.Heut Morgen hat mein Broker( Flatex) technische Probleme gehabt ( so haben sie mir zurückgemailt (das ich nicht lache)) Handel war erst ab ca 10Uhr möglich. Ich könnte kot... und das an so einem Tag. Ich glaub ich mach den Laden zu und geh jetzt Bier trinken.
Schönes Wochenende  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconIst doch alles im grünen Bereich!

 
  
    #713
19.09.08 19:18
Sind wieder im Plus!

 

1855 Postings, 6809 Tage PlisconIntradayrevearsal: von - 5,65 auf Plus 3,23 %

 
  
    #714
19.09.08 19:50
Da kommt was!  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconWas passiert am Montag?

 
  
    #715
20.09.08 07:06
Bin mal echt gespannt!  

1855 Postings, 6809 Tage Plisconmoney wo biste?

 
  
    #716
20.09.08 15:43
Lang nix mehr gehört!  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconSolarnews

 
  
    #717
20.09.08 20:16
Studenten erforschen Photovoltaik auf Dächern der Cottbuser Universität; Bürger können sich an der Solaranlage beteiligen
                    
           
§
"Uni unter Strom" heißt das Motto einer Initiative an der BTU Cottbus solar university - dahinter steckt ein Team von Studierenden der Studiengänge Umweltingenieurwesen und Environmental and Ressource Management. Die Studierenden haben sich die Aufgabe gestellt, die erneuerbaren Energien praktisch anzugehen: Mit der Installation einer Bürger-Solaranlage auf den Dächern der Lehrgebäude 2A und 2B wollen sie Studierenden, Beschäftigten der BTU und Bürgern der Stadt Cottbus die Chance geben, ihr Geld über eine Zeitspanne von 20 Jahren in eine Photovoltaik-Anlage anzulegen. Mit der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung erhalten die Investoren nach vertraglich abgestimmten Regeln über eine Laufzeit von 20 Jahren verteilt und mit einem ertragsabhängigen Zinssatz von 4 - 6 Prozent ihr Geld zurück, heißt es in der Pressemitteilung der Initiative. Interessierte Bürger können sich bereits jetzt unverbindlich für eine finanzielle Beteiligung vormerken lassen.

Dachbegrünung soll Effizienz der Solarmodule steigern

Was dieses Projekt von anderen ähnlichen Projekten in Kassel oder Leipzig unterscheide, sei die Idee einer Dachbegrünung, welche die Stromproduktion mittels Kühlung positiv beeinflussen soll. Deshalb werde die daraus resultierende Effizienzsteigerung der Solarstromanlage im Rahmen eines bislang einmaligen Forschungsprojekts untersucht. Zu diesem Zweck sollen zwei gleichartige Photovoltaikanlagen auf zwei identischen Dächern gebaut werden. Eine davon soll in Kombination mit der Begrünung realisiert werden, wohingegen die zweite auf dem "nackten" Dach geplant ist. Bei beiden Anlagen wird das Mikroklima gemessen und es analysiert, welchen Einfluss mikroklimatische Veränderungen durch die Dachbegrünung auf die Solarmodule haben. Allein aufgrund der verschiedenen Oberflächentemperaturen zwischen einem nackten und begrünten Dach sei zu erwarten, dass speziell in den ertragsreichen Sommermonaten auf dem begrünten Dach niedrige Modultemperaturen und somit ein erhöhter Wirkungsgrad erreicht wird, so die Nachwuchsforscher. Durch verstärkte Verdunstung von Wasser im durch die Pflanzen und einer damit einhergehenden Kühlung der Luft, könnte dieser Effekt weiter verstärkt werden.

Partner der Initiative sind die BTU Cottbus durch den Umwelteurofonds, der CEBra e.V., die Lokale Agenda 21 Cottbus, die ZinCo GmbH, und die SolardachInvest GmbH. Schirmherr des Projektes ist Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Ch. Zimmerli (Präsident der BTU).

Weitere Informationen: http://www.solar-university.de

20.09.2008   Quelle: BTU Cottbus; Solar University Team   Solarserver.de   © Heindl Server GmbH
TOP 10 SOLAR-NEWS die wichtigsten Solarnachrichten auf einen Blick
Lesen Sie zu diesem Thema auch:  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconItalien könnte Spanien unter druck setzen!

 
  
    #718
21.09.08 08:49
http://www.news.ch/...+Neues+Mekka+der+Solarbranche/320121/detail.htm


Meldung vom Samstag, 20. September 2008 / 15:00 h

Italien: Neues Mekka der Solarbranche
Rom - Ausgerechnet das für politisch eher instabile Verhältnisse bekannte Italien wird zum neuen Mekka der Solarbranche. Die bisher stärksten Konkurrenzmärkte mit Ausnahme von Weltmarktführer Deutschland, Spanien und die USA, haben die bevorstehende langsamere Entwicklung eigenen Versäumnissen zuzuschreiben. (bert/pte)




Der italienische Markt erlebt seit der Reform der Einspeisevergütung einen beinahe ungebremsten Boom.

                    §
Zwar würden in Italien «einheitliche gesetzliche Regelungen oder Vorgaben auf nationaler Ebene zur Zulassung von Solarprojekten fehlen», wie die Rechtsanwältin Svenja Bartels vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR). Allerdings erlebe der Markt seit der Reform der Einspeisevergütung im Februar 2007 einen beinahe ungebremsten Boom.

In Spanien soll die Einspeisevergütung für Solarstrom nach den Plänen der dortigen Regierung spätestens bis Ende 2008 um bis zu 35 Prozent sinken. Darüber hinaus sollen die Förderungen für neu installierte Anlagen mit insgesamt 300 Megawatt (MW) auf ein deutlich niedrigeres Zuwachsniveau als bisher beschränkt werden.

Flexibilität im Vertrieb

«Ein gedeckelter spanischer Markt setzt Flexibilität im Vertrieb voraus und wird die Länderdiversifizierung verstärken», meint Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW). Der Grossteil der deutschen Solarunternehmen versuche ohnehin, mehrere Wachstumsregionen zu erschliessen. «Die Öffnung und das starke Wachstum weiterer Märkte wie Italien oder Frankreich kommen dem entgegen», erklärt Körnig.

So wird sich die Solarstromerzeugung in Frankreich in diesem Jahr auf 100 MW gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Die Stop-and-Go-Politik der USA hingegen würde das dortige Marktwachstum behindern. Millionenschwere Investitionen des Staates und produktionsseitige Steuerbegünstigungen stehen auf der Kippe, sollten die Förderungen durch den US-Kongress nicht wider erwarten noch bis zum 31. Dezember 2008 verlängert werden.

Aufgrund eines dadurch möglichen Rückzugs der Investoren im Erneuerbare-Energien-Bereich befürchtet das Beratungsunternehmen Navigant Consulting im kommenden Jahr Verluste von bis zu 20 Mrd. Dollar an Investitionen. Dem Bereich Windenergie stünde darüber hinaus der Verlust von rund 76'000 Arbeitsplätzen bevor, mahnt die American Wind Energy Association.

Hohe Einspeisevergütung

Als grösstes Manko am Solarstandort Italien gelten derzeit uneinheitliche Regelungen für neue Projekte. Die Richtlinien seien regional aufgesplittert, in einigen Regionen wie etwa Apulien würden eigene Gesetze gelten. Dadurch werde die Investitionsbereitschaft der Solarindustrie an attraktiven Standorten gebremst.

Dennoch rechnet der BSW Solar für 2008 mit einer Verfünffachung des Marktes auf 250 MW. Dieser Trend soll sich dank der hohen Einspeisevergütung im kommenden Jahr in ähnlicher Weise fortsetzen. Dank einer Förderung von bis zu 49 Cent pro Kilowattstunde Solarstrom stimme die Investitionsbereitschaft der Wirtschaft.

Zuzüglich der Einnahmen aus dem Stromverkauf und unter Berücksichtigung der überdurchschnittlichen Sonnenscheindauer könne sich eine Solaranlage innerhalb von acht bis zehn Jahren amortisieren. Damit entpuppe sich Italien wohl zu dem attraktivsten Expansions- und Investitionsmarkt der Solarbranche.  

1855 Postings, 6809 Tage PlisconKommt heute was?

 
  
    #719
22.09.08 07:36
Bald ist Börsenstart!  

9 Postings, 5818 Tage Trapperkomisch

 
  
    #720
23.09.08 00:04
user VOLA ist kaum noch präsent.

warum nur?

und dabei ist der wert solarparc "fast" ein schnäpchen.

ich werds mal wie bei wo besprochen folgendermaßen tun.
2,5 k stck zu 5,5 und 3,8 k stck zu 3,58 limit legen.
bissel beimischung kann ja nicht schaden.
nehmen wir mal an der parc in extremadura geht nach hinten los.

wäre es denkbar meine limits greifen?

ich kann mir alles vorstellen. ihr als investierte jedoch eher nicht.
schade eigentlich. börse verlangt phantasie.

müßt ihr lernen.

schaun mer mal ob die limits greifen. fundamental betrachtet (eifelstrom mal außen vor) liegt hier ne chance.



 

1855 Postings, 6809 Tage PlisconDa bin ich ja mal gespannt

 
  
    #721
24.09.08 08:18
ob du wirklich einsteigst!

Meine Stücke bekommst du jedenfalls nicht!  

65210 Postings, 6102 Tage Vola@trapper

 
  
    #722
24.09.08 19:48

hab im urlaub besseres zu tun.

hast du sehnsucht nach mir?

 

bin noch dabei!!!!

sonnige grüße

vola

 

1855 Postings, 6809 Tage PlisconHi Vola

 
  
    #723
24.09.08 21:19

Der gute Trapper möchte auch dabei sein,

 

aber wenn er deine Stücke nicht bekommt,

meine bekommt er auch  nicht. 

 

1855 Postings, 6809 Tage PlisconDer Beste Windmonat der letzten 4 Monate!

 
  
    #724
25.09.08 19:38

65210 Postings, 6102 Tage Voladas ist doch mal was!

 
  
    #725
27.09.08 12:08
die aktie hat sich im vergleich noch ganz gut gehalten  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben