Der Antizykliker-Thread
Grüsse, FoK
Wer nachm Krieg bei uns langfristig in Aktienmarkt rein wär, hätt auch kein Fehler gemacht.
Natürlich kann man argumentiern, wenn die auf unser Niveau im Westen kommen, bräuchten wir dann einen zweiten Planeten zwecks Rohstoffversorgung. Aber das ist wieder eine andre Geschichte-und ein starker Grund in Solar/Rohstoffe/Agrar zu investiern...
Und denkst Du überhaupt an die Folgen?
Diese Leute könnten auf die Idee kommen deutsche Maschinen zu kaufen und der Teufel will es, dass die oberste Ebene reich wird und sich Autos von Porsche, Daimler und Audi kauft. Vielleicht wollen sie im Urlaub gar mit dem Flugzeug verreisen - vielleicht sogar nach Europa?
Oder:
Was ich gestern in der Bärenpost fand...
Als Bulle will ich ja verstehen, wie der Bär denkt...
Turbodepot steht mal wieder auf der richtigen Seite, allen Unkenrufen zum Trotz (Einstieg übrigens nur einen Tag vor meinem HS): http://www.turbodepot.de/alpha.htm
Und was macht Gehrt?
----
SPX wird ME nicht mehr lange durchhalten: Ein Stochastik-Dreh nach oben ist nie sehr nachhaltig. Zudem ist die runde 1000 sehr verlockend. Wer hätte damit noch vor 2 Wochen gerechnet?
Und da jeder Bär wie jeder Bulle einen Stoppkurs hat, sind sie mittlerweie (hoffentlich) alle sideline und versuchen auch nicht mehr, eingebildete Tops zu shorten. Schenkt die ersten 5% den Zockern, möchte man ihnen zurufen, alleine dieser Ruf bleibt vermutlich mal wieder ungehört. Schade.
Also vielleicht die beste Voraussetzung, dass es nun wirklich runtergehen kann. Nur bin ich mir nicht sicher, inwieweit der Bärenthread repräsentativ ist. Lt. Senix vom WE ist er es, denn Sentix erwartet das Top in Kürze. Das mittelfristige Sentiment ist - gemessen an der Lage - grottig.
Zitat: "Der Vergleich zu 2003 legt nahe, dass wir die Jahreshochs am Aktienmarkt noch nicht erreicht haben.
In die gleiche Richtung weist auch die Liquiditätsanalyse. Dennoch dürfte uns kurzfristig eine
schwierige Zeit ins Haus stehen. Denn Anleger, die ihre Positionen zum Teil kräftig aufgestockt haben
und dabei keine rechte Überzeugung für ihr Anlageinstrument aufbringen, sind eine Investorenschar
die zu Gewinnmitnahmen neigt, sobald das Momentum in der Preisdynamik nachlässt."
Die meisten Tanzen also auf einer Party mit, deren Sinn sie nicht verstehen. Hirn ausschalten und kaufen eben. Ewig wird das nicht gut gehen. Bis dahin: Gewinne laufen lassen, falls man das Glück hat, long zu sein. Und hoffentlich als erster am Ausgang ist, wenn die Musik aufhört zu spielen.
Was Gehrt betrifft so scheint er sein System - zuletzt Shortbestände aufbauend - abgeschaltet zu haben oder wie muss ich die waagerechte Linie am Ende interpretieren? Und das ist das, was ich nicht verstehe: Wenn Gehrt ein halbwegs gutes System hat, dann MUSS es einen so sauberen Trend wie diesen einfach long traden. Der Trend ist so einfach zu erkennen, dass selbst ein einfaches SMA-System nix hätte falsch machen können. Und wenn das System schon so einen tollen Trend nicht richtig traden kann, was passiert dann in Seitwärtsmärkten??
Oder tradet Gehrt etwa doch nicht ausschließlich mechanisch, sondern liest seine eigenen Kolumnen? Und handelt auch noch danach? Wie frevelhaft ;-) Denn wie sagte Adenauer so schön? "Was kümmert mich mein Geschätz von gestern!"
Der OBV-Dax-Chart offenbart relativ klar das Ende des Bärenmarktes im März 2009. Das Märztief wurde vom OBV als Doppeltief markiert. Die Juni-Korrrektur wurde vom OBV nicht mehr bestätigt, da gab es eine bullishe Divergenz, die regelkonform nach oben aufgelöst wurde. Der "Druck nach oben" ist also mittlerweile viel viel größer als der Druck nach unten - eine wichtig, wenn nicht sogar die einzig wichtige, Voraussetzung für einen Bullenmarkt.
Quelle: Joe K. Reed von Stockcharts.com
Soweit ich aus Deinen Postings ersehen konnte, gibt es hier mehr als genug "lockere Schrauben", welche dringend der Arretierung bedürfen.
Die jetzige Krise hat ihren Ursprung in der Hypothekenkrise. Allein diese wäre in den Auswirkungen wesentlich schwächer gewesen, wenn nicht sogenannte Strukturen ( Wetten ) auf diese Kredite abgeschlossen worden wären. Die Wetten sind zum Teil ausgelaufen durch die Zeitbeschränkung, wenn nicht, schlummern sie dahin und sind wertlos geworden ( eingemottet bei der badbank). Mit der Zeit müssen sie nun abgeschrieben werden und werden die Banken noch lange belasten. Das totale Chaos hat nur der Steuerzahler verhindert.
Bei meinem Beispiel mit dem Rennpferd Fury habe ich doch auf diese Wetten ausdrücklich hingewiesen und die Ursache für den Crash benannt. Um bei der Geschichte zu bleiben: Mit Fury ist im Moment kein Geschäft zu machen; die Wettbegeisterten haben die Schnauze voll, doch Fury lebt und wird als Zuchthengst eingesetzt.
Juli: high 5300 - low 4500 passt!
August: high 5500 - low 4900
September: high 5700 - low 4700
Dezember Stand 6550
alles prozentual umgerechnet auf die Schwankungen im Monat in 2003
Der Trend geht inzwischen ja zu großformatigen Darstellungen.
Da kann und will ich nicht hinten anstehen. Einfach habe ich es mir gemacht und den SPX und den VIX gestapelt – und einen rosa Kasten gemalt – eigentlich ist es auch nicht rosa, sondern rot mit einem hohen Transparenzfaktor.
Und was war zu jeder Zeit?
- Lehman machte pleite.
- Die Kurse der Bankaktien fielen ins Bodenlose.
- Der Paulson-Plan bekam im Repräsentantenhause nicht die Mehrheit der Stimmen.
- Die Lame-Duck Dabbeljuh ist auch noch in Amiland rumgelaufen…
- Auf ARIVA macht ein verabscheuenswürdiger User einen ebenso verabscheuenswürdigen Thread auf mit der Ankündigung eines baldigen Bankruns. Und pflegte im Brustton der Überzeugung zu verkünden, dass vor dieser und jener Bank bereits Polizei aufgezogen sei.
- Dass wir kurz vor der Systemkrise waren, habe ich auch früh erfahren.
Gnade uns, wenn zu jender Zeit bei irgendeinem Transaktionsrechenzentrum eine Wasserleitung geplatzt wäre und den Hauptserver überschwemmt hätte und das deutsche Bankautomaten-System wäre ausgefallen…
Das alle war zu jener Zeit des definitiv Nicht rosa-Brillen-Kasten.
Und wie weit haben sich die Kurse seit diesem Beinahe-Gau entwickelt?
Von unten gesehen enorme Steigerungen - von oben gesehen immer noch einen geringe rEise nach norden.
Und da laufen jetzt Leute rum mit dem Brustton der Überzeugung, dass Aktien jetzt wieder teuer wären?
Das ist doch lächerlich!
erst der massive Vertrauensentzug (per Crash) entlarvt den fiktiven Charakter der Anlage. Vorher wird diese jedoch wie echtes Geld gehandelt. Aber immerhin hat der Fury überlebt und wird uns - vermutlich in neuer Gestalt - bald erneut Hoffnung verkaufen.
Metro, Ex-Post Prognosen via Backtesting würd ich nicht überbewerten. Die Prognosefähigkeit wird schließlich an den bereits bekannten Verlauf angepasst. ..
Grüsse, Fok