Der Antizykliker-Thread

Seite 279 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.446.443
Forum:Börse Leser heute:884
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 530  >  

72539 Postings, 6113 Tage FillorkillMetro,

6
03.08.09 07:42
für die Akkumulation von Vermögen gilt sicher dasselbe Prinzip. Möglicherweise übersiehst Du jedoch den kritischen  Punkt, nämlich die Fähigkeit, auf das Vermögen Kredit zu ziehen.  Diese verschlechtert sich nicht nur in dem Maße, wie der Wert des Vermögens sinkt, es entwertet sich auch bereits genommener bzw gegebner Kredit gemeinsam mit dessen hinterlegten Sicherheiten. Genau dies ist das Problem kapitlaistischer Krise - und  nicht der Buchverlust an sich.

Grüsse, FoK

23991 Postings, 8509 Tage lehna#6949 naja metro...

7
03.08.09 10:02
ich spekulier mal, dass ca 1 Milliarde Menschen in den Bric-Staaten aufm Niveau wie wir von 1950 stehn. Und das sind hungrige , fleissige Menschen, die bald auch 2 mal die Woche Fleisch in der Suppe haben wollen.
Wer nachm Krieg bei uns langfristig in Aktienmarkt rein wär, hätt auch kein Fehler gemacht.
Natürlich kann man argumentiern, wenn die auf unser Niveau im Westen kommen, bräuchten wir dann einen zweiten Planeten zwecks Rohstoffversorgung. Aber das ist wieder eine andre Geschichte-und ein starker Grund in Solar/Rohstoffe/Agrar zu investiern...  

3329 Postings, 5845 Tage Armitagelehna, lehna... Du machst einen Fehler...

4
03.08.09 20:52
Du denkst langfristig - schlimmer noch, Du denkst überhaupt.

Und denkst Du überhaupt an die Folgen?
Diese Leute könnten auf die Idee kommen deutsche Maschinen zu kaufen und der Teufel will es, dass die oberste Ebene reich wird und sich Autos von Porsche, Daimler und Audi kauft. Vielleicht wollen sie im Urlaub gar mit dem Flugzeug verreisen - vielleicht sogar nach Europa?  

3329 Postings, 5845 Tage ArmitageHandelssysteme

4
03.08.09 21:08
Handelssysteme haben den Zweck Emotionen auszuschalten und rational einem eindeutigen Signal zu folgen.

Oder:
Was ich gestern in der Bärenpost fand...
Als Bulle will ich ja verstehen, wie der Bär denkt...  
Angehängte Grafik:
hanselsystem.png
hanselsystem.png

9108 Postings, 6569 Tage metropolisHS or not to HS?

6
03.08.09 23:44
Hmm, ein bißchen spät, um ausgestoppt zu werden, oder nicht? Müssen die Jungs wohl nochmal dran schrauben, an ihrem HS. Die menschlichen Bären sind sicher schon alle sideline, wenn nicht zwischenzetilich von der Brücke gesprungen...

Turbodepot steht mal wieder auf der richtigen Seite, allen Unkenrufen zum Trotz (Einstieg übrigens nur einen Tag vor meinem HS): http://www.turbodepot.de/alpha.htm

Und was macht Gehrt?

----

SPX wird ME nicht mehr lange durchhalten: Ein Stochastik-Dreh nach oben ist nie sehr nachhaltig. Zudem ist die runde 1000 sehr verlockend. Wer hätte damit noch vor 2 Wochen gerechnet?  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

9108 Postings, 6569 Tage metropolisTscha Jungs

7
04.08.09 00:05
bei der täglichen Durchsicht des Bärentreads kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass man dort allmählich das Handtuch wirft. Ist kein Vorwurf, weil menschlich verständlich. Wenn der Wind Wochen- und Monatelang mit Stärke 13 ins Gesicht bläst, wirft's halt irgendwann die stärkste deutsche Eiche um. Wenn im Bärenthread auch noch nicht der Bulle tobt (warum auch?), so ist der Bär zumindest paralysiert.

Und da jeder Bär wie jeder Bulle einen Stoppkurs hat, sind sie mittlerweie (hoffentlich) alle sideline und versuchen auch nicht mehr, eingebildete Tops zu shorten. Schenkt die ersten 5% den Zockern, möchte man ihnen zurufen, alleine dieser Ruf bleibt vermutlich mal wieder ungehört. Schade.

Also vielleicht die beste Voraussetzung, dass es nun wirklich runtergehen kann. Nur bin ich mir nicht sicher, inwieweit der Bärenthread repräsentativ ist. Lt. Senix vom WE ist er es, denn Sentix erwartet das Top in Kürze. Das mittelfristige Sentiment ist - gemessen an der Lage - grottig.

Zitat: "Der Vergleich zu 2003 legt nahe, dass wir die Jahreshochs am Aktienmarkt noch nicht erreicht haben.
In die gleiche Richtung weist auch die Liquiditätsanalyse. Dennoch dürfte uns kurzfristig eine
schwierige Zeit ins Haus stehen. Denn Anleger, die ihre Positionen zum Teil kräftig aufgestockt haben
und dabei keine rechte Überzeugung für ihr Anlageinstrument aufbringen, sind eine Investorenschar
die zu Gewinnmitnahmen neigt, sobald das Momentum in der Preisdynamik nachlässt."

Die meisten Tanzen also auf einer Party mit, deren Sinn sie nicht verstehen. Hirn ausschalten und kaufen eben. Ewig wird das nicht gut gehen. Bis dahin: Gewinne laufen lassen, falls man das Glück hat, long zu sein. Und hoffentlich als erster am Ausgang ist, wenn die Musik aufhört zu spielen.  

1018 Postings, 6516 Tage TurboLukemetro

7
04.08.09 00:24

Hier ist das Problem der Querdenker gut zu sehen....

Liegen sie richtig -> große Gewinne, liegen sie falsch -> macht aus 30% p.a. nur noch 10% performance.

Man lernt nie aus.Was hilft ist ein geringer Einsatz beim Versuch die Tops zu catchen. Diese Lehre habe ich im letzten Jahr bitterlich gelernt...

9108 Postings, 6569 Tage metropolisDu bist noch jung, turbo

7
04.08.09 07:15
Schau mich alten Knacker an, der diese Lektion erst im hohen Alter von Anfang 40 gelernt hat... ;-)

Was Gehrt betrifft so scheint er sein System - zuletzt Shortbestände aufbauend - abgeschaltet zu haben oder wie muss ich die waagerechte Linie am Ende interpretieren? Und das ist das, was ich nicht verstehe: Wenn Gehrt ein halbwegs gutes System hat, dann MUSS es einen so sauberen Trend wie diesen einfach long traden. Der Trend ist so einfach zu erkennen, dass selbst ein einfaches SMA-System nix hätte falsch machen können. Und wenn das System schon so einen tollen Trend nicht richtig traden kann, was passiert dann in Seitwärtsmärkten??

Oder tradet Gehrt etwa doch nicht ausschließlich mechanisch, sondern liest seine eigenen Kolumnen? Und handelt auch noch danach? Wie frevelhaft ;-) Denn wie sagte Adenauer so schön? "Was kümmert mich mein Geschätz von gestern!"  

9108 Postings, 6569 Tage metropolisAchso Hagen

7
04.08.09 07:59
Aus Frust alle meine Postings seit #56 rückwärts mit "witzig" zu bewerten bestätigt nur meine Einschätzung #56. Danke für das somit  positive Feedback. Aber für die 5-monatige Marktbewegung hoch und deine - bislang - dauerfalschen Spekulationen nach unten kann ich nichts. Wer zockt, muss eben auch mal verlieren können. Aber: Neues Spiel, neues Glück.  

3329 Postings, 5845 Tage Armitage6594 ist der aktuelle Gehrt...

5
04.08.09 08:27
Und Donald Gehrt hat sich so verrannt, dass er immer neue Verschwörungstheorien aus dem schwarzwälder Verschwörungsbergwerk ausgräbt... "Kann nicht sein, was sein nicht darf..."  

10366 Postings, 6026 Tage musicus1Metro , du alter knacki, glucks

5
04.08.09 08:35
mit 40 jahren ...gestatten, ich muss lachen,  läufst du bald als greis durch die landschaft????? der lernprozess findet in jedem alter statt.......nur dumme leute lernen   auch im alter nicht dazu...... ich fordere  dich hiermit auf, deinen verschleissprozess zumindet aufzuhalten...glück auf  

10366 Postings, 6026 Tage musicus1ich habe mein depot gehedged

4
04.08.09 08:40
um nicht mit den longs in den hinterhalt zu geraten, heisst konkret... zucker short .... und euro-gbp short.... usd-yen long ..usd-cad short  

9108 Postings, 6569 Tage metropolisBullen- oder Bärenmarkt?

11
04.08.09 09:05
Ein wichtiges Hilfsmittel, den "wahren" Trend zu bestimen ist das On-Balance-Volume (OBV). Es mißt zusätzlich zum Umsatz die Richtung, in der dieser geschieht. In Bärenmärkten ist das Volumen nach unten größer als nach oben, dh das OBV fällt stärker als der Kurs. Im Bullenmärkten umgedreht. Wichtig ist immer nur der Trend des OBV, nicht der absolute Wert.

Der OBV-Dax-Chart offenbart relativ klar das Ende des Bärenmarktes im März 2009. Das Märztief wurde vom OBV als Doppeltief markiert. Die Juni-Korrrektur wurde vom OBV nicht mehr bestätigt, da gab es eine bullishe Divergenz, die regelkonform nach oben aufgelöst wurde. Der "Druck nach oben" ist also mittlerweile viel viel größer als der Druck nach unten - eine wichtig, wenn nicht sogar die einzig wichtige, Voraussetzung für einen Bullenmarkt.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

1018 Postings, 6516 Tage TurboLukeDer Dollar

04.08.09 20:04
könnte eins der nächsten größeren Themen werden. Der Chart verspricht nichts Gutes. Man lässt ihn fallen wie eine heiße Kartoffel. Man achte auf den MACD-Cross in der Monthly-Einstellung. Wir sehen noch in diesem Jahr neue Lows. Davon können wir ausgehen

Quelle: Joe K. Reed von Stockcharts.com
Angehängte Grafik:
dollar.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
dollar.png

351 Postings, 5792 Tage Hagen v. TronjeAch Metro,

4
04.08.09 21:29
konzentrier Du Dich mal auf die Entwicklung Deines HS.

Soweit ich aus Deinen Postings ersehen konnte, gibt es hier mehr als genug "lockere Schrauben", welche dringend der Arretierung bedürfen.  

22303 Postings, 7398 Tage pfeifenlümmelzu # 947 Fill or Kill,

3
04.08.09 22:03
wenn Aktienkurse fallen, wird  " Vermögen" vernichtet, obwohl bei den Aktien nur fiktives Vermögen besteht. Nur bei einem Verkauf der Aktien wird aus dem fiktiven Vermögen wirkliches Vermögen.

Die jetzige Krise hat ihren Ursprung in der Hypothekenkrise. Allein diese wäre in den Auswirkungen wesentlich schwächer gewesen, wenn nicht sogenannte Strukturen ( Wetten ) auf diese Kredite abgeschlossen worden wären. Die Wetten sind zum Teil ausgelaufen durch die Zeitbeschränkung, wenn nicht, schlummern sie dahin und sind wertlos geworden ( eingemottet bei der badbank). Mit der Zeit müssen sie nun abgeschrieben werden und werden die Banken noch lange belasten. Das totale Chaos hat nur der Steuerzahler verhindert.

Bei meinem Beispiel mit dem Rennpferd Fury habe ich doch auf diese Wetten ausdrücklich hingewiesen und die Ursache für den Crash benannt. Um bei der Geschichte zu bleiben: Mit Fury ist im Moment kein Geschäft zu machen; die Wettbegeisterten haben die Schnauze voll, doch Fury lebt und wird als Zuchthengst eingesetzt.  

9108 Postings, 6569 Tage metropolisHagen

6
05.08.09 13:29
Bei wem eine Schraube locker ist werden wir wohl erst Ende des Jahres sehen. Bei meinem HS sicher nicht, denn das hat/hätte in den letzen 4 Jahren JEDEN Trend mitgenommen - und da vollkommen wertfrei nach oben UND unten mit sagenhafter Rendite. Daher bin ich vollkommen entspannt bzgl. der derzeitigen Börsenlage. Kommt Zeit, kommt gutes Signal. Wie gesagt, das nächste geht nach unten. Ob man da aber "all in" gehen sollte, wie so mancher Bär wohl plant? Ich bin skeptisch.  

9108 Postings, 6569 Tage metropolisSpeziell für Hagen

4
05.08.09 13:32
..stell ich mal den Vergleich zu 2002 von TGTGT aus dem Bärenthread hier rein. Die Ähnlichkeit 2002/2003/2009 ist absolut nicht von der Hand zu weisen. Leider hab ich zuwenig Daten aus 2002/2003 für eine tiefschürfendere Analyse (OBV, etc.) Wenn jemand ein entsprechenden Link hat, bitte posten.  
Angehängte Grafik:
dax_vergleich.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
dax_vergleich.jpg

25951 Postings, 8648 Tage PichelMonatschart von 2003

3
05.08.09 14:18
da alle Welt 2009 mit 2003 vergleicht, hab ich mal was ausgearbeitet als Range im Vergleich monat 2003 zu 2009:

Juli: high 5300 - low 4500  passt!
August: high 5500 - low 4900
September: high 5700 - low 4700
Dezember Stand 6550

alles prozentual umgerechnet auf die Schwankungen im Monat in 2003
Angehängte Grafik:
2003.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
2003.png

25951 Postings, 8648 Tage PichelLink zum selber bearbeiten

05.08.09 14:53

3329 Postings, 5845 Tage ArmitageDo U remember last year?

8
05.08.09 22:08

Der Trend geht inzwischen ja zu großformatigen Darstellungen.

Da kann und will ich nicht hinten anstehen. Einfach habe ich es mir gemacht und den SPX und den VIX gestapelt – und einen rosa Kasten gemalt – eigentlich ist es auch nicht rosa, sondern rot mit einem hohen Transparenzfaktor.

Und was war zu jeder Zeit?

• Lehman machte pleite.
  • Die Kurse der Bankaktien fielen ins Bodenlose.
  • Der Paulson-Plan bekam im Repräsentantenhause nicht die Mehrheit der Stimmen.
  • Die Lame-Duck Dabbeljuh ist auch noch in Amiland rumgelaufen…
  • Auf ARIVA macht ein verabscheuenswürdiger User einen ebenso verabscheuenswürdigen Thread auf mit der Ankündigung eines baldigen Bankruns. Und pflegte im Brustton der Überzeugung zu verkünden, dass vor dieser und jener Bank bereits Polizei aufgezogen sei.
  • Dass wir kurz vor der Systemkrise waren, habe ich auch früh erfahren.
    Gnade uns, wenn zu jender Zeit bei irgendeinem Transaktionsrechenzentrum eine Wasserleitung geplatzt wäre und den Hauptserver überschwemmt hätte und das deutsche Bankautomaten-System wäre ausgefallen…

Das alle war zu jener Zeit des definitiv Nicht rosa-Brillen-Kasten.
Und wie weit haben sich die Kurse seit diesem Beinahe-Gau entwickelt?
Von unten gesehen enorme Steigerungen - von oben gesehen immer noch einen geringe rEise nach norden.

Und da laufen jetzt Leute rum mit dem Brustton der Überzeugung, dass Aktien jetzt wieder teuer wären?

Das ist doch lächerlich!

Angehängte Grafik:
vergleich.png
vergleich.png

72539 Postings, 6113 Tage FillorkillPfeifenlümmel,

1
05.08.09 23:20

erst der massive Vertrauensentzug (per Crash) entlarvt den fiktiven Charakter der Anlage. Vorher wird diese jedoch wie echtes Geld gehandelt. Aber immerhin hat der Fury überlebt und wird uns - vermutlich in neuer Gestalt - bald erneut Hoffnung verkaufen.

Metro,  Ex-Post Prognosen via Backtesting  würd ich nicht überbewerten. Die Prognosefähigkeit wird schließlich an den bereits bekannten Verlauf angepasst. ..

Grüsse, Fok

10366 Postings, 6026 Tage musicus1mit der antizyklik geld gemacht in den

07.08.09 17:17
währungen  usd-cad long  usd-yen long  euro-usd short  und euro-gbp short  in den indizes dow und dax long  nzd und aud  sehr sehr strong ...gratulation metro...du hast doch  richtig gelegen... erbarmungsloses shortsqueez die amis haben den bullenmarkt  ausgerufen..... die scheine , die ich  vor einiger zeit gepostet habe , have a look , es grünt . aber wie lange????????????????  

1018 Postings, 6516 Tage TurboLukeDie Stärke

3
07.08.09 18:15
der aktuellen Bullenparty wird auch im PTR deutlich.

"NEVER SHORT A DULL-MARKET!!!"
Angehängte Grafik:
ptr_de_ende_kw32.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
ptr_de_ende_kw32.jpg

Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben