Der Antizykliker-Thread
Interessant übrigens, dass die Filterung der Trades nach Hausse oder Baisse (d.h. nur Longs im übergeordneten Uptrend und nur shorts im Downtrend) die Performance dramatisch einbrechen ließ. Wer also in der Baisse nur shortet performt recht schlecht! Gründe sind erstens die immer recht starken Gegenbewegungen und zweitens die Tatsache, dass man ja eigentlich nie so recht 100% weiß, in welchem Trend man sich befindet - den fundamentalen Trendwechsel verpennt man entweder oder man nimmt ihn zu früh vorweg.
Metro, hoffe dein Urlaub war auch schön.
Ich verfolge dein HS-System interessiert, ich bin aber nicht der Typ der da Tipps geben kann.
Gruß Marlboromann
Geplant ist die Anwendung des HS auf trendstarke Aktien, sobald die Hausse wieder läuft. Außerdem würde ich gerne an meiner zweiten - ganz anderen - HS-Idee feilen. Alles, um das Depot zu diversifizieren, denn alles auf ein HS zu setzen könnte irgendwann Schmerzen bereiten - spätestens wenn der von mir bald erwartete Seitwärtsmarkt Realität wird.
Und zu guter letzt:
Über Anmerkungen eurerseits würde ich mich freuen, wenn der Thread auch nicht zum HS-Thread werden sollte. (Daher in Zukunft Stillschweigen dazu meinerseits) "
Das ich auch Fan von mechanischen Systemen bin ist denke ich kein Geheimnis. Der Grund ist einfach: Nur wenn man feste Regeln für ein und Aussteig hat, ist man in der Lage sein Handeln auf Fehler zu prüfen. Wenn man rein nach Bauch handelt ist die Analyse seiner getätigten Trades immer schwierig und der Lerneffekt geht verloren.
Das muss natürlich nicht heißen dass die Regeln auf Charttechnik beruhen, Ein- und Ausstiegsignale können z.B. auch fundamentalen Hintergrund haben, z.B. kenne ich Leute, die Nachrichten und Geschäftsergebnisse handeln und damit recht gut fahren.
Was mich persönlich interessieren würde:
- Wieviel Risiko gehst Du pro Trade ein und wie definierst Du Dein Risiko (% vom Depot?)
- Ist dein Risiko konstant?
- Gibt es Nachkaufsignale?
- Wie ist die %-Haltedauer der Trades?
- Hast Du klare Einstiegsregeln intraday? D.h. steigst du nach Börsenschluss ein (höherer Spread), zum Börsenstart nächsten Tag (Risiko erste 30min Handel?) Wie eröffnest Du generell die Position? Limit?
Das Schieben auf Automatismen.
Für mich ist der der antizyklische Ansatz eine ganzheitliche Sache:
- fundamental
- technisch
- sentiment/Marktpsychologie
- reale Erfahrungen
Ggf. ergänzt durch Handelssignale - ob die von Metro, Gehrt, Turbodepot, Luke oder sonst wem stammen.
Um Deinem Begehr "kein stundenlanges ARIVA-Platzhirsche-Ergüsse-Lesen mehr" zu unterstützen und auch der Forderung von Platschquatsch nach mehr Niveau nachzukommen, werde ich meine Postings hier radikal runterfahren und mich nach einer geeigneteren Stelle umsehen.
A.
Das soll nicht der Todesstoß für diesen Thread sein, denn Börse ist für mich vor allem intellektuelle Herausforderung. Worüber ließe sich trefflicher streiten als die nahe Zukunft an den Märkten? Und wo sonst auf Ariva? Einen anderen mittelfristigen Allgemein-Thread gibt es leider nicht, den Bärenthread mal ausgenommen. Aber da will vielleicht nicht jeder mitposten.
Also: Weiter so, Leute. Tut euch keinen Zwang an.
@A: Mit "Platzhirsche" meinte ich nicht dich oder sonstige Poster hier im Thread. Sondern diejenigen, die stets genau wissen wo es morgen lang geht (immer nach oben oder immer nach unten, je nach Coleur) und auch immer das passende Argument dazu parat haben (Charts, die nach oben bzw. krass nach unten laufen).
@Turbo: BM ist unterwegs.
Gucken wir uns mal den Euro an.
1 Währung mehrere Mitgliedsstaaten und eine EZB die den Leitzins festsetzt.
1 Währung = 1 Binnenmarkt
1 EZB die den Leitzinsfestsetzt in festgelegten Statuten, sie soll die Inflationsrate auf max. 3 % halten.
1 Binnenmarkt = 1 Arbeitsmarkt
1 Binnenmarkt = keine Steuerung der Wirtschaftspolitik eines Landes über den Wechselkurs mehr möglich.
1 Stabilitätspakt = max. Verschuldung von 3% per Anno für die Staaten erlaubt.
Entschulden sich jemals die Staaten der EUROZONE bei 3% Inflation und 3% Neuverschuldung? Nein
Sind wir steuerlos ohne wirtschaftspolitische Entscheidungsmöglichkeiten? Ja
Wann bricht dann der EURO zusammen? Wenn wir uns einen Dreck um den Stabilitätspakt scheren, so wie die Südeurostaaten.
Resultat: Die Bombe tickt!!!!!!!!! Der EURO wird so schnell abstürzen, wie sein Stern aufgegangen war, weil unsere Staaten zu Zombistaaten mit ihm wurden.
Gruß Marlboromann
P.S. Rette sich wer kann. Hier ist das richtige Markttiming gefragt. Ein HS könnte hilfreich sein.
Die Jungs haben die Eier das zu machen was alle für verrückt halten weil Sie die Sicht von mehr als nur 3 Handelstagen haben. Ich finde DAS ist Antizyklik!
AL hat in meinen Augen eines der besten Näschen hier im Forum, so hat er kurz vor den Tiefs verkündet Aktien zu kaufen. Leider leidet er am selben Problem wie ich: Wir wollen nicht glauben was wir sehen. Bei mir im Blog kann man es nachlesen:
Am 2.3.2009 kurz vor dem Low: http://turboluke.wordpress.com/2009/03/02/tiefpunkte-marzsept-map/
Habe sehen können, dass dies die finale 5 abwärts ist, und dass weitere Tiefs lange auf sich warten lassen würden. Im anschließenden Posting vom 5.3. habe ich das Tief mit 664 Punkten fast exakt bestimmt: http://turboluke.wordpress.com/2009/03/05/war-das-die-wende/
AL und ich lagen beide richtig, haben aber viel zu wenig draus gemacht. (das kann ich für meinen Teil zumindest sagen). Es gehört also viel Erfahrung und noch mehr Mut dazu seine Ideen umzusetzen und an das zu glauben was man sieht. Der Glaube ans Unmögliche ist meiner Meinung nach ein Schlüsselfaktor an der Börse.
Zusammenfassend kann ich für mich sagen: Den Blick hab ich schon. Die Eier noch nicht ;-)
Ich habe mich sogar mit vielen Bären gezofft, weil ich einen Einstiegspunkt nannte. Den aggregierten Aktienboden vom Crashtiefkurs der Internetblase plus Zinseszins. Ich hatte den Leuten vorgerechnet das mit 8% Zins wir bei ca. 3600 bis 4000 den Boden finden werden und Keiner hat es glauben wollen. Metro ist mein Zeuge, so war es und ich hatte Recht. AL meinte es geht noch tiefer und rechnete immer ohne Zinseszinseffekt.
Soviel zu meinem Eigenlob, das stinkt auch. Leider platzt mir der Kragen, wenn Jemand aus gepredigten Mist - nicht Du Turbo, meine wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat - als Gold verkauft.
Denkt an meine Euro-Worte. Das ist Antizyklik, in meinem Sinne.
Gruß Marlboromann
Wenn man was sieht, es aber nicht umsetzen kann ist es nix Postives sein. Du kannst mein Posting als Selbstkritik lesen und nicht als Eigenlob.
Es war mehr als Appell gedacht den Blick ins Weite zu öffnen. Mir persönlich fehlen noch die Erfahrungen um prognostizieren zu können was alles möglich ist. Das Problem hat ein Buffett mit wahrscheinlich kanpp 50 Jahren an der Börse nicht.
Heute, wenn ich den Blick für die nächsten Monate finden möchte muss ich feststellen, dass durchaus 1200 Punkte im SPX in den nächsten Monaten möglich sind. Glauben kann ich es nicht. Aber ich werde es in die Strategischen Überlegungen mit einbeziehen müssen, gerade weil nun wichtige LANGFRISTIGE Indikatoren anschlagen
Ist keine Kritik an AL oder dir, turbo. Und ich hab vorher auch ein paarmal falsch gelegen (genauso wie AL mit seiner täglichen Shortpredigerei seit seinem Trade-Exit vor 4 (!) Monaten), klopf mir also nicht auf die Schulter. Es könnte auch ein Glückstreffer gewesen sein. Aber mal ehrlich: Bringen diese Heldenepen uns heute konkret noch etwas?
Und was Buffett betrifft: Sein Timing beim Bankenkauf war ja sowas von unter aller Kanone.... Aber hat er ja mal hinterher zum Glück auch zugegeben. Er ist also auch nicht viel cleverer als wir Trottel.
Trotzdem peinlich für einen Insider, so schlecht zu timen.
Wie sagt Armitage immer: Wir wissen so wenig.
Deine Zeilen die du über dich geschrieben hast, sehe ich an das du die Dinge selbstkritisch reflektiert hattest.
Ich habe deshalb auch gezielt über die Zeilen über AL geschrieben. Das Du den Blick schon hast, war auch schon ein wenig weit gegriffen und trotzdem mag ich lieber einen gesunden Optimismus.
Zu meiner Person:
Ich bin schon lange dabei und auch nicht lange genug. Sehe Dinge und greife trotzdem auch daneben. Bin manchmal zu schnell, manchmal zu langsam. Halte nix davon mit hohen Hebel zu handeln und halte nix davon mit uneinschätzbare Dinge zu handeln. Börse muss für mich wie ein gutes Schachspiel sein. Einfach über mehrere Stationen denken.
Eier zu zeigen kann sich lohnen. Bekommst du dann aber eins auf die Eier tut es mehrfach weh. Ich zeige gerade bei Delphi sehr dicke Eier. Habe hier 950.000 Aktien noch im Depot liegen und ziehe es bis zum Ende durch. Ein Wahnsinnszock ist das. Geht es gut, so wie ich denke, steigert sich der Einsatz erheblich. Geht es daneben, dann habe ich 2 Monate kein Geld verdient. Manchmal muss man aber halt auch Eier zeigen.
Beispiel Euro, Edelmetalle-Geldverzock:
Aktuell sehen wir ein Land wie die USA sich in blühende Landschaften für den industriellen Sektor verwandeln. Ein Blick auf die wirtschaftspoltischen Regler die hier eingesetzt werden zeigt dies. Viele Reiche haben ihr Geld in Dollar investiert, meist Staatsschuldverschreibungen. Jetzt bekommen sie Schiss, weil der Dollar fällt. Save-Heaven ist Dollar nicht mehr, denken die. Der Mythos wackelt. In Frankfurt stellen sie Goldautomaten auf. Die wollen euch nur verunsichern, sage ich. Die bieten euch den Euro als sicheren Hafen an, ist er aber nicht. Von 16 Euro Staaten haben 13 letztes Jahr und werden dieses Jahr weit die Maastrichkriterien verletzten und riesige Defizite aufbauen, denn nur so können sie ihre Wirtschaften stützen. Im nächsten Jahr werden wir dann sehen, wie die Edelmetall, darunter auch der Antidollar Gold stark fallen wird. Bitte bedenkt, das am Ende des Jahres immer mehr Gold und Silber in alleine Indien religiös nachgefragt wird.
Und es wird PENG machen!
Peng! Die USA bekommen eine gezielte Inflation die sehr hoch sein wird. Das Geld der Anleger in Anleihen wird sich in Luft auflösen, dass Geld wird einen neuen Hafen suchen. Ölpreis wird steigen, danach kollabieren - wieder Geld weg. Edelmetalle werden stark steigen und Peng, Blase wird platzen. Aktienkurse werden steigen und nicht fallen, wie die anderen.
Nur die Dummen sehen es nicht! Es ist ein Trick!
Was passiert wenn die Zinsen steigen bei Staatsanleihen? Der Kurs fällt und wer kauft dann diese? IDIOTEN????
NEIN!!! Es ist der Staat der sie vorher verkauft hat, die USA!! Und so entschuldet man sich um die Hälfte. Alles was man dazu braucht ist eine Panik um die Inflation und der Weltuntergang präsentiert diese auch noch, will seine Folgen aber meist nicht wahr haben.
Der Euro wird zusammenbrechen, doch vorher geht er ab wie ein Zäpfchen.
Der Euro wird kurz neue Höchstkurse erklimmen, wenn die Anleger aus den US-Anleihen flüchten.
Bernake wird Zinsen anziehen und die USA werden genau soviel Zinsen bezahlen wie Bernankies FED verlangen wird. Ein Nullsummenspiel. Beispiel: Geschäftsbanken geben der US-Staat Kapital zu 6% Zinsen, bei 6% Inflation durch FED kontrolliert und leihen sich das Kapital bei der FED zu 6%. Resultat ist der Bondkurs für USA fällt weiter, die Zinsen steigen weiter.
Und dann verdienen die Banken Milliarden über Milliarden.
Danach zieht man einfach die Zinsen seiner FED etwas zurück und die Inflation von 8% z.B. auf 5%. Dann verdienen die Banken jedes Jahr für Nix am US-Steuerzahler 3% sicheres Geld auf 10 Jahre vielleicht.
Aber solchen Aussagen, wie ich sie hier schreibe, erhält man viel zu selten in den Threads eines Weltuntergang, denn sie haben nur ein Thema. Gott sei Dank, wenn Metro sich hier noch um sein HS weitere Gedanken macht. Monotonie ist für mich so langweilig.
Gruß Marlboromann
Grund: Kurzfristiges Swing-System hat getriggert, im mittelfristigen Bild ist die Chance auch nicht schlecht, s.Chart.
Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Bullen jede Unterstützung nutzen könnten um nachzulegen. Und von denen gibt es eine ganze Menge...
(Wenn du den Trade hier postest seinen mir diese Wort gestattet, schließlich wollen wir voneinander lernen.)
Die Kursentwicklung heute zeigt es: Die Bären haben echte Probleme; der Trend ist doch sehr stark up. Ein Top zu erwischen ist nicht leicht, da zahlt sich Vorsicht und Geduld oft mehr als aus. Es KANN hinhauen, aber in den weitaus meisten Fällen geht es in die Hose.
Was spricht diesmal dagegen, bzw. dafür, etwas Geduld zu haben? Nun, dein Chart: Wie du weißt bin ich Stochastik-Fan. Die 14er-(und auch die 9er-)Stochastik funktioniert beim SP ziemlich gut und zeigt kurzfristige Wenden recht zuverlässig an. Sie ist heute zwar noch überverkauft, zeigt aber nicht die geringste Schwäche. Daher meine Idee: Warte den Bruch der 80er-Linie ab und short dann (wenn du schon shorten willst).
(Wie bereits per BM gespostet lauere ich auf das Shortsignal meines HS, das aber mit Sicherheit diese Woche nicht mehr kommen wird. Mein Horizont ist aber auch deutlich langfristiger)
Ziele Compq bis max. 2000. An diesem Punkt ist die 5-teilige Welle vollständig. (Perfektes Wellenbild bisher)
Warum ich das schreibe: Meiner Meinung nach könnten ab diesem Punkt dann wieder mittelfristige shorts ins Auge gefasst werden.
(Dieses Posting soll keine religiösen Gefühle verletzten.)
Mal die Lage in wenigen Worten zusammengefasst:
- Die Nachrichtenlage ist moderat positiv: Viele Gewinnüberraschungen insbesondere bei den Banken, gute Frühindikatoren, keine De- oder Inflation und keine Angst davor.
- Die aktuelle Wirtschaftlage ist (noch) schlecht, was aber normal an einem unteren Wendepunkte wäre.
- China brummt.
- Die Börse ist bereits weit vorgeprescht und zeigt wieder einmal "Frühindikatorqualitäten" (Nicht umsonst zählt der SPX in den USA als echter Frühindikator für die FED, da er oft richtig liegt - dem Riecher der Masse sei dank)
Unterm Strich ergibt sich daraus in meinen Augen eine Seitwärtsbewegung der Märkte bis Herbst, bis der exorbitante Anstieg soweit "verdaut" ist. Anschließend sollte es weiter deutlich rauf gehen, sobald die Realwirtschaft anzieht. Falls nicht geht es natürlich massiv runter. Womit ich nicht mehr rechne, ME ist der Haussezug bereits abgefahren.
Im August/September ist also mit einer moderaten Korrektur zu rechnen, genau wie 2003 quasi die letzte Gelegenheit, shorts zu entsorgen und sich mit longs einzudecken. Bis dahin heißt es als Baissier: Abwarten und Füsse still halten, denn gerade die Unlogik des aktuellen Anstiegs ist die normale Logik der Börse. An der Börse ist nicht 4 = 2+2 sondern 4 = 5-1. Die Chancen sind ab sofort verstärkt auf der Longseite zu suchen. Wobei ich das aktuelle Kursniveau NICHT als Chance sehe.
Die Stochastik im SP schwächelt übrigens schon wieder etwas. Muss noch nichts heißen, aber ist zu beobachten. Das Ganze erinnert etwas an Mitte März, heute sind die Kurse aber bereits beträchtlich höher. Mitte Juni kommt also eher hin.