Steinhoff Informationsforum
Es wird hier viel über die flapsigen Artikel im "Aktionär" etc. geschrieben. Aber die sind nicht entscheidend. Wichtiger sind zwei Faktoren:
- Analysten, die eine solide Einschätzung der Zukunftschancen von Steinhoff abgeben und mittelfristig auch Kursziele formulieren.
- Finanz- und Wirtschaftsmedien, die die sensationelle Turnaround-Story von Steinhoff analysieren und den Fokus vom Bilanzskandal weg und hin zur hervorragend aufgestellten Retail-Holding richten.
Hier im Forum haben alle ein sehr gutes, wenn nicht gar euphorisches Bild von Steinhoff. Aber jenseits des kleinen Kreises von Aktionären ist Steinhoff weiterhin die Möbelkette, die in einem Bilanzskandal unterging.
Wenn der Phönix aus der Asche steigen und wieder Strahlkraft entwickeln soll, muss Steinhoff mit Abschluss des Global Settlements und Vorlage der Bilanz sowohl in Europa als auch in Südafrika in die Kommunikation gehen und ein neues Image aufbauen. Dabei können sie einiges von der Tekkie Town-Gründern lernen, die sich insbesondere in S.A. ein geradezu sektenhaft anmutendes Image aufgebaut haben, das auf dem Kontrast des ehrbaren, betrogenen Kaufmanns bzw. kleinen Mannes versus des bösen, betrügerischen Pleite-Konzerns beruhte.
Ob es dafür womöglich einen neuen Holding-Namen braucht oder das unter der Steinhoff-Flagge gelingen kann, kann ich nicht beurteilen. Sicher bin ich aber, dass es eine Herkulesaufgabe wird. Und ziemlich sicher bin ich auch, dass das Management, vor dem man gar nicht oft genug den Hut ziehen kann, auch diese Aufgabe bewältigen wird.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und diese Zukunft lebt neben fundamentalen Finanzdaten von der "Story", von der Aktionäre und Investoren überzeugt werden müssen. Das wird noch richtig spannend...
Markt Interesse über jeder Broker kommt Steinhoff in den ersten 5 am häufigsten gekauften Werten.
MF wert scheint hier ca 1,5Milliarden Postiv für Steinhoff zu sein.
bringt nochmal 29cent +40cent m.n.n 69cent-89cent
Aufgepasst sind noch andere Töchter,Positive Entwicklung.
IPO, GC, Schulden hier und da usww.
Ich bin mal für abwarten und dann schaun wer mal.
Am Ende kommt wieder der Pförtner und verklagt Steinhoff wegen Verletzung der Aufsichtspflicht oder sowas.
Tempur Seally in New York gelistet. EK Quote unter 10 %. In EUR vorhandenes EK ca.320 MIO EUR.
Und Bewertung ca. 8 MRD EUR.
MF Umsatz nach 9 Monaten 21 ca. 10 % unter TS.
Gewinn TS ca. 400 Mio nach 9 Monaten. Ca. 530 Mio Gewinn aufs Jahr gesehen.
KGV von 15 ist definitiv möglich.
Ohne Sonderdividende/ Schuldentilgung wäre das Nettoergebnis bei MF 21 bei ca. 300 Mio Euro.
IPOS in Amerika und allgemein die Bewertung sind eher hoch daher ist eine Bewertung von 4-5 MRD Euro für MF möglich.
Steinhoff wird gemäß Prospekt weniger als bei Pepco abgeben.
In der Bilanz 20 steht MF noch mit 8 Mio drin.
Seit gestern ist mir aufgefallen, dass dort ganz andere Fragen stehen, wie welche Aktie soll ich kaufen, wo wird Steinhoff gehandelt und wie teuer ist eine Steinhoffaktie. Glaube jetzt nicht, dass es auf mich personalisiert ist, weil ich solche Fragen nie gestellt habe. Möchte damit einfach nur verdeutlichen, was andere hier auch schon geschrieben haben: Die Wahrnehmung ist schon eine ganz andere...
Die müssen nun alle erst mal in den Spiegel blicken und sich eingestehen, dass sie doch nicht alles wissen. Ich gehe davon aus, dass dahinsichtlich Aufestehung erstmal so lange wie nur möglich geschwiegen wird. Der peinliche Verweis des Handelsblatts auf den Aktionär kürzlich spricht Bände.
Am Ende des Tages ist die Geschichte aber zu spektakulär, um sie nicht zu berichten. Ich erwarte erste "Phönix-Storys" in Q2.
Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!
Huey
Im September 20 wurde die Balkan Einheit (Emmezeta) für 120 Mio verkauft. Halte ich für sehr gelungen.
https://seenews.com/news/...ia-for-120-mln-euro-140-mln-report-755421
110 Mio sind im Halbjahresbericht 21 durch den Immobilien Deal geflossen.
Für den italienischen und iberischen Teil sind sicherlich nochmal 20-300 Mio möglich und dann hat sich das Thema erledigt. Positiv ist, dass die Geschäfte in diesen Ländern im Vergleich zum Vorjahr nicht schließen mussten. Das wird die Bewertung positiv beeinflussen.
Vielleicht steht was in der Bilanz 21 drin. Ich erwarte da schon einige neue Themen was vor allem die Schulden angeht,
P.S. Auch die GB gab es schon einen kleinen Verkauf von Plush (kleine Einheit von Australien) für ca. 70 Mio Euro. Der größte Hebel in Australien wird Fantastic und Freedom sein aber auch an kleinen Einnahmen gibts genug.
Ich sehe wie schon oft erwähnt Steinhoff in 1-2 Jahren in folgender Struktur:
Pepco Group: 40 %
Pepkor: 51 %
MF: 30 %
Fantastic Furniture: 40 %
Dazu bitte das Interview von LDP vom 13.09.19 anhören.
https://www.bloomberg.com/news/videos/2019-08-15/...ing-company-video
Seine Kernaussage „ Steinhoff remains as a pure Shareholder“.