E.on SE - Chance oder Risiko
Ist international versteht jeder
Euch allen einen guten Start
Offensichtlich gibt es eine Vereinbarung zwischen Norwegen und der CoBa und die Aktien wandern über den Markt zu einem Big Player - der CoBa. Lag ich mit meine Vermutung vom Wochenende nicht ganz falsch... Ob CoBa das richtige Standbein ist, steht auf einem anderen Blatt. Warum das nicht außerhalb der Märkte abgewickelt wurde, leuchtet mir ebenfalls nicht ein. Mit CoBa als Großaktionär wird Eon sicherlich volatiler. Die werden im eigenen Interesse zocken wie die Blöden. Man wird zukünftig deren Analysen noch etwas genauer unter die Lupe nehmen müssen...
Ich grab mich derzeit durch das WpHG...
Nach § 21 Abs. 1 heißt es: "Wer durch Erwerb, Veräußerung oder auf sonstige Weise 3 Prozent, 5 Prozent, 10 Prozent, 15 Prozent, 20 Prozent, 25 Prozent, 30 Prozent, 50 Prozent oder 75 Prozent der Stimmrechte an einem Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, erreicht, überschreitet oder unterschreitet (Meldepflichtiger), hat dies ... mitzuteilen."
Erstaunlich wenn man nun liest, das die CoBa auf einen Schlag Anteilseigner über 4,22 % (84376856 Stimmrechte) ist.
Erstaunlich auch, das hierin 0,04 % (772590 Stimmrechte) durch Zurechnung nach: § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG enthalten sind. Hierzu heißt es: "die dem Meldepflichtigen anvertraut sind oder aus denen er die Stimmrechte als Bevollmächtigter ausüben kann, sofern er die Stimmrechte aus diesen Aktien nach eigenem Ermessen ausüben kann, wenn keine besonderen Weisungen des Aktionärs vorliegen."
Die Frage ist somit, für wen agiert hier die CoBa oder wurde diese Menge nur geliehen, um ggf. Leerverkäufe durchführen zu können? Soweit ich weiß, wird aber Eon gar nicht leer verkauft. Hat mal einer den Bundesanzeiger regelmäßig geprüft?
Nach § 25 Abs. 1 wurden gemeldet: Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil: 6,26 % (125313308 Stimmrechte). Hierbei handelt es sich nach meinem Verständnis um die Möglichkeit zur Ausübung von Aktienoptionen! Somit kann CoBa noch ein größerer Spieler bei Eon werden. Wäre interessant, ob diese ebenfalls von Norwegen kommen. Nachfolgend mit Fälligkeit.
Call-Option 17. Mai 2013
Call-Option 21. Juni 2013
Call-Option 20. September 2013
Call-Option 20. Dezember 2013
Call-Option 21. März 2014
Call-Option 20. Juni 2014
Call-Option 19. Dezember 2014
Call-Option 19. Juni 2015
Call-Option 18. Dezember 2015
Call-Option 15. Dezember 2016
Aus Teil 3 werde ich nicht schlau, hierbei handelt es sich um Put Optionen. Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil: 8,34 % (166919408 Stimmrechte). Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob diese ein Absicherungsgeschäft für die Aktien darstellen oder nur weitere Aktienoptionen ermöglichen sollen, um die Position noch weiter aufzustocken. Im zweiten Fall, dürfte CoBa dann defintiv an höheren Kursen gelegen sein, um die Differenz als Gewinn einstreichen zu können - oder verrechne ich mich da?
In § 25a Abs. 1 heißt es: "Wer unmittelbar oder mittelbar Finanzinstrumente oder sonstige Instrumente hält, welche nicht bereits von § 25 erfasst sind und die es ihrem Inhaber oder einem Dritten auf Grund ihrer Ausgestaltung ermöglichen, mit Stimmrechten verbundene und bereits ausgegebene Aktien eines Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, zu erwerben, hat dies bei Erreichen, Überschreiten oder Unterschreiten der in § 21 Absatz 1 Satz 1 genannten Schwellen mit Ausnahme der Schwelle von 3 Prozent entsprechend § 21 Absatz 1 Satz 1 unverzüglich dem Emittenten und gleichzeitig der Bundesanstalt mitzuteilen. Ein Ermöglichen im Sinne des Satzes 1 ist insbesondere dann gegeben, wenn
1. die Gegenseite des Inhabers ihre Risiken aus diesen Instrumenten durch das Halten von Aktien im Sinne des Satzes 1 ausschließen oder vermindern könnte, oder
2. die Finanzinstrumente oder sonstigen Instrumente ein Recht zum Erwerb von Aktien im Sinne des Satzes 1 einräumen oder eine Erwerbspflicht in Bezug auf solche Aktien begründen."
Vielleicht stoße ich mit diesem Beitrag ja mal eine Diskussion mit etwas Mehrwert an...
Erstaunlich auch, das hierin 0,04 % (772590 Stimmrechte) durch Zurechnung nach: 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG enthalten sind. Hierzu heißt es: "die dem Meldepflichtigen anvertraut sind oder aus denen er die Stimmrechte als Bevollmächtigter ausüben kann, sofern er die Stimmrechte aus diesen Aktien nach eigenem Ermessen ausüben kann, wenn keine besonderen Weisungen des Aktionärs vorliegen."
Ich glaube mal das es sich hierbei um Kunden der Coba handelt, die Ihre Stimmrechte durch die Bank vertreten lassen. Es ist durchaus üblich Kleinaktionäre im "Beratungsgespräch" anzusprechen und sich die Stimmrechte per Handlungsvollmacht übertragen zu lassen. Das ist für eine Bank ein gutes Geschäft, wenn man für seine "Kunden" die Stimmrechte ausübt.
http://www.otcmarkets.com/stock/EONGY/short-sales
Bossmen: das Kursverhalten der vergangenen Wochen spricht NICHT dafür, dass es außerhalb des Marktes abgewickelt wurde...
So ich muss erstmal arbeiten, bis später
Ist doch zum Mäuse melken.
Als erstes bedanke ich mich beim CD04 für die charttechnischen Analysen. Die Beiträge haben mich dazu bewegt mich auch mit zu befassen.
So lange sich Leute weiter mit dem Kauf - Verkauf gespiele rumeiern wird das nichts ... aber das hört auch irgendwann auf.
Mir wärs anders auch lieber - doch die Hoffnung ist komplett verflogen!
Jedenfalls ist da jemand auf Verluste basierend interessiert das das Papier runtergedrückt wird. Denn welcher verrückte wäre nun bereit für 13 Euro 30000 Anteile zu veräußern.
Illu: welcome und danke für die Blumen. Ein interessanten Anmeldetag hast du dir ausgesucht. Für mich wird heute wahrscheinlich eoD eine persönliche Entscheidung bzgl. meines Investments fällig. Möglicherweise verabschiede ich mich an der Stelle vorläufig aus dem Thread.
Das ist schon richtig. Aber warum genau an der 13 und nicht erstmal warten wie der Kurs die Unterstützung testet. Das ist die Rache der Norweger ;)) die haben ja insgesamt eine Stange Geld verloren und nun wollen sie alle anderen auch bruzeln :)