2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Bei 5% Risiko pro Trade wären dann 50% der Bankroll weg (also falls die ursprünglichen absoluten Positionen gleich belassen werden). Das ist schon heftig, aber wenn man mental sehr gefestigt ist und Selbstvertrauen hat, dass man eigentlich alles richtig gemacht hat, und einfach nur die Varianz gegen die Trades gelaufen war, dann okay...
Im Poker macht man das auch manches Mal, geht auf das nächste höhere Limit (buy-in) und nennt es einen Shot. Aber falls 2-3 Stacks verloren gehen (hier wären das Trades), geht man SOFORT wieder auf das niedrigere Limit zurück. Konservative Spieler haben eine Bankroll von 50 - 100 x das buy-in. Aggressive Grinder beginnen ganz unten manches Mal auch mit nur 20 x buy-in und schauen, dass sie die Bankroll vergrößern können, um auf höheren Limits (Stakes) spielen können.
Wenn man z.B. auf 25NL Cash-Game online spielt (also no-limit $25 buy-in am Tisch), kann man wenn man ausreichend viel Volumen spielen kann (also entsprechend viel Tische gleichzeitig; da muss man jung genug sein!) realistisch ca. 8 $/Std. machen. Das ist aber für westliche Verhältnisse noch zu wenig. Da gibt es viel weniger stressige Tätigkeiten, die mehr einbringen und vor allem sicherer.
Also westliche Pros spielen dann eher auf 200NL und höher. Da benötigt man eine Bankroll von zumindest 10k bis 20k und natürlich das entsprechende Können! Auf diesem Niveau gibt es schon viele sehr gute Spieler und kaum noch Fische. Die Fische sind meist reiche Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.
Wie kann man da gewinnen, wenn einen Teil der Einzahlungen der Betreiber kassiert und die meisten Spieler ähnliches Niveau besitzen?
Indem man langfristig eine bessere Leistung bringt als der Durchschnitt der Gegner! ...NUR SO!
Wobei sich die Gegner stets verändern und auch (jetzt über das Internet!) dazulernen. Man kann Online-Poker vor 5 Jahren nicht mehr mit heute vergleichen. Damals waren es noch die goldenen Zeiten.
Ich denke beim Traden funktioniert das genau gleich.
Es gibt auch immer mehr Robos und Algos und auch die Trader lernen weltweit immer mehr dazu.
Die meisten denken es ist Geld, das man ohne Arbeit leicht gewinnen kann... LOL
Letzten Endes ist es Geduld, ewiges Erarbeiten eines Vorsprunges und mentale Stärke... egal ob als Poker Pro, im kurzfristigen Traden oder im langfristigen Investieren.
Möchtest du meine wissen bzw.welchen Einsatz oder bezogen auf die 5%....
Ich meine damit natürlich das RISIKO, das man mit einem Trade eingeht, also was man genau verliert falls man ausgestoppt wird, nicht wie groß die Position selbst dabei ist.
Im Hold'em Poker ist das Geld am Tisch das Risiko, weil dieser Stack kann in einer Hand mit einem All-In (oder auch bis zum River) verloren gehen... manches Mal muss man ja auch schon Preflop alles reinschieben, wenn die Wahrscheinlichkeit auf unserer Seite steht und der Gegner auch aggro agiert. NIEMAND würde die stärksten Starthände (AA, KK, etc.) da folden, weil die Wahrscheinlichkeit "nur" bei 77% (und aufwärts) liegt zu gewinnen. Bekanntlich benötigt man mathematisch nur max. 50% Wahrscheinlichkeit, um profitabel All-In zu gehen oder zu callen.
Wenn jedoch der Einsatz (Chip-Stapel) am Tisch 1 Mio. wäre und wir besitzen insgesamt am Konto nur 2 Mio., so würde man vermutlich auch dieses Risiko eines preflop All-In mit AA nicht so ohne weiteres wagen. Das funktioniert eben nur mit entsprechend großer Bankroll im Hintergrund, wo wir dann die Statistik langfristig auf unserer Seite haben.
Ich wollte jetzt nur diesen Vergleich ziehen...
Mit dem Risiko meine ich den Prozentsatz zur gesamten Bankroll (!), zum Spielkapital des Traders, wenn man so will, den man maximal in einem Trade verlieren kann.
Zurück zum DAX:
Weekly:
Das bullische Harami wurde bestätigt,allerdings nicht sonderlich Eindrucksvoll und haben für nächste Woche immer noch alle Optionen offen.Brechen wir das Wochenhoch bei 12330 bleibt Platz bis in die dicke Widerstandszone 12400-600 um dann beim mBB/12800 abzuprallen.Nach unten muss der Bereich 11800 mal nachhaltig brechen um in den Bereich 11650-30 zu kommen,da wir uns ansonsten weiter seitwärts bewegen mit Option auf "Bodenbildung".
Daily:
Hinterlässt ein Harami,aber konnte sich oberhalb vom mBB halten.DAX muss den Bereich um die 12070 verteidigen,damit wir weiter steigen können.Sofern der Bereich hält hätten wir die Möglichkeit mal bis in den Bereich 12380-400 zu kommen,damit mein Wochenhoch aus dem letzten Wochenausblick doch noch abgeholt wird.Brechen wir durch die 12070 stehen 12000/11920 zur Diskussion und ob der "Boden" bei 11770 dann noch hält ist fraglich wenn wir selbst durch die 11920 tauchen,da die Hochs immer kleiner werden und wir uns streng betrachtet in einem Bärenkeil bewegen,welcher weitere Abwärtsbewegungen ankündigt.
Solange wir keinen Ausbruch haben handeln wir halt den Keil weiter und geniessen ein Büllchen dazu......
Persönliche Meinung:
Selber sehe ich die weitere Kursentwicklung weniger Optimistisch wie manch anderer hier.Für mich war der Anstieg das letzte Hoch,bevor weitere Abgaben/tiefere Ziele drohen,da der Keil ausgereizt ist und bin erstmal entsprechend Short investiert und konnte im Plus absichern.Falls wir den bereits erwähnten Bereich bei 12070 halten können oder als minimal Anforderung die 11920,kann sich meine Einstellung aber ändern ;-)
@NikeJoe:
Das war einfach die Aussage/Geschreibsel,aber hast recht wenn mal 10 Trades am Stück daneben gehen -ist das ziemlich bitter.
GT
Chester
Aber Montag rechne ich auch mit downgap.
Dax indikation steht ziemlich genau auf dem gap vom 04. auf den 05. - das kann ein ziemliches Gemetzel werden am Montag :-(
Also die politischen Vorzeichen und die daraus entstande Vorgabe vom Dow sprechen doch stark für ein Schließen des gaps.
In dieser Woche liefen 2 Signale in den TP.+400P
Das vom 04.04 wartet noch auf die Ausführung.
Signal Kurs KK-Datum KK-Kurs Take Profit Buch G/V Real
gesamt -6653 5000
02.01 12.883 02.02 12.883 13.133 -701
03.01 12.995 01.02 12.995 13.240 -813
29.01 13.305 30.01 13.210 13.465 -1028
30.01 13.190 31.01 13.190 13.445 -1008
31.01 13.193 01.02 13.193 13.448 -1011
01.02 12.978 02.02 12.946 13.201 -764
02.02 12.711 02.02 12.630 12.875 -448
05.02 12.179 05.02 11.880 offen +302
06.02 12.591 07.02 12.591 12.851 -409
07.02 12.500 08.02 12.500 12.750 -318
14.02 12.402 15.02 12.402 12.648 -220
08.03 12.342 09.03 12.342 12.572 -160
21.03 12.257 22.03 12.257 12.477 -75
04.04 12.071
Das Gesamtsystem ist nun 1653P im Minus
Mit realisierten 5000P jedoch im durchschnittlichem Rahmen der letzten 5 Jahre.
Zum Thema ob ich immer nur den Longmodus fahre.....klare Antwort:NEIN
Einzig TWS ist ein Long only System und handelt GEGEN den Trend.....
Es ist nur eines von mehreren Systemen.....Diversifikation!!!
Eines meiner Trendfolgesysteme (The trend is your friend) hat für Montag folgende frische Signale geliefert:
Nikkei: short
ESTX: short
USD/JPY:short
€/USD:long
ACHTUNG:Ich handel nur den daily mit festen TPs und z.T. festen (Trendfolgesysteme) SLs.Die Orders werden eingegeben und dann kann Mr Market machen was er will......vorm Bildschirm kann ich nicht sitzen...werde dann zu "wankelmütig"d.h.ich versetze SLs,cashe zu früh ein und versaue mir somit die Performance......Der Markt soll machen was er will....er hat eh Recht
Der DAX hingegen befindet sich in der "Traders dream phase" 11.800/12.400 wers braucht....
Ich geh jetzt mit dem Metaldetektor ne Runde sondeln
Good trades @all
Trout
TroutsWorthSystem...;)
Schönes, sonniges Wochenende noch!
Hat nix mit AS zu tun.....
Zeigt an,wann ein Markt in den überkauften/-verkauften Markt dreht.....
Hab ich um Weihnachten im Vorjahres Thread erklärt.
Ziel damals war es aufzuzeigen,dass man auch "stressfrei",ohne permanentes handeln Cash generieren kann.....es gibt nämlich auch noch ein Leben neben der Börse......
Obwohl ich abstinent bleiben wollte, sollte ich mir morgen eventuell einen kleinen long CFD bei IG holen. Muss mir morgen aber erst mal den Chart in Ruhe ansehen. Nach der Romeo-Indikation geht es aber am Montag erst mal aufwärts. Kann natürlich sein, dass das Aufwärtspotential schon in der Nacht von Sonntag auf Montag abgearbeitet wird. Dann änderst Du ja auch wieder die Richtung und rufst die 13 oder gar 14K aus. Dann müsste man schon wieder short gehen.
Der Dax könnte am Montag aber wirklich leiden, wenn die Autohersteller einen Teil der 5 Milliarden für die Dieselumrüstung zahlen müssen. Dann geht auch Deine geliebte VW baden und zieht den Dax mit. Die Baumot Investoren (die Du gerne verspottest) könnten dann zweistellige Kursgewinne sehen.
Montag heisst es Downgap nach ihm und wenn die ersten blödel Artikel von GMT kommen-heisst es Upgap...
Bin ja mehr überzeugt,das Moderatoren vom "Postillon" hinter dem Account stecken und nicht mal ein Handelskonto vorhanden ist....
Hallo Community,
es ist Sonntag, der 8. April 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.
Rückblick:
Wie erwartet, wurde nun das Februartief erreicht. Das geschah gleich am Ostermontag. Danach setzte der Dow unter enormen Schwankungen zu einem Rebound an, der am Donnerstag bis 24.622. führte. Damit wurde der Widerstand bei 24.100 zwar kurzfristig überwunden, aber bereits der nächste bei ca. 24.700 (1h) versperrte den Weg. Zudem scheint sich nun tatsächlich der eingezeichnete Abwärtstrendkanal im Tageschart zu bestätigen.
Mit dieser Bullenfalle wurde Freitagabend der Rebound (vermutlich endgültig) „abgewürgt“. Die Woche schloss dann erneut unter 24.100 (1g).
Die Wochenkerze zeigt die enorme Schwankungsfreudigkeit des Dow und spiegelt die ganze Unsicherheit der aktuellen Situation wider. Bullisch sieht das jedenfalls nicht aus... Auch wenn viele meinen, dass das Erreichen des Februartiefs für die Korrektur ausreicht und es nun nach oben gehen muss – nein, es muss nicht.
Ausblick:
Der erste Teil unserer Ansage ist also abgearbeitet: Februartief und danach Rebound. Nun ist das nächste Tief zu erwarten: es sollte mindestens bis zur Unterstützung 1e (22.179) führen. Dann könnte ein erneuter Rebound Richtung 23.000 erfolgen.
Das in der neuen Woche vermutlich eine Richtungsentscheidung für die nächsten Wochen ansteht, ist relativ wahrscheinlich. Denn nach den Osterferien kommen nun auch die letzten institutionellen Anleger zurück an den Markt und sie werden in der kommenden Woche Entscheidungen für ihre Portfolios treffen.
Wir bleiben auch weiterhin bei der Erwartung, dass nach den 22.179 noch ein weiteres Tief bei ca. 21.500/21.600 (1d) bis Ende April angesteuert wird. Erst dann könnte der missglückte Ausbruchsversuch aus dem langfristigen Aufwärtstrend verarbeitet sein.
Von unserem kurzfristig bearischen Ausblick rücken wir weiterhin erst nach Tagesschlusskursen über 25.800 Punkten ab.
Widerstände sind: 24.101(1g), 24.697(1h), 25.450, 25.800, 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.
Unterstützungen sind: 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).
Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf unserer Homepage.
Eine gute Zeit und viel Erfolg.
ich denke es geht jetzt eine ganze weile hin und herr bis alle sich sicher sind das es sich alles schön wiederholt ganau dann wird es sich nicht mehr wiederholen
z.b fallen wir wieder richtung unter 12000 punkte dann kommen die long käufer weil sie meinen ihre zeit ist da und bei 12300-12400 kommen die shortys wieder hin und herr
bis der Dax entweder nach oben bis 13000 ausbricht oder auf 11000 einbricht
dann werden wieder viele mit nachlegen sich ruinieren
Deutsche bank unter 10 € wäre glaube ich ein trade wert