Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Und übergeordnet ist die Seitwärtsrange zwischen 7,3 und 9,2 € intakt. Größere Signale gab es ja noch nicht, mal von dem Bruch des langfristigen Downtrends abgesehen, aber das scheint hier wirklich keine große Rolle zu spielen, genau wie der mittel-langfristige Uptrend. Ich hatte es ja gestern schon beschrieben, dass die fehlende Dynamik nach Bruch der langfristigen Trends eben für die Seitwärtsrange spricht. Das dürfte wohl auch das ganze Jahr über so bleiben.
Das ist das große Problem, wenn man nach CT handelt - man muss es konsequent machen und nicht hier und da mal nach Bauchgefühl entscheiden auch wenn die CT was anderes sagt.
http://www.mmnews.de/index.php/boerse/...telekomm-vor-wachstumsschub-
kommt freenet mit Umsatz- und Ertragsrückgängen. Bis 2013, wenn die mal ihr Kundenportfolio auskonsolidiert haben, wird der Boom schon vorbei sein mit den relativ hohen Preisen für Datenübertragung.
Und das ist der Grund für den nochmaligen Kursrückgang, die totale Fantasielosigkeit von Seiten des Vorstands. War vorhin nur wenig Fantasie noch drin, ist jetzt die Blase völlig leer, bis auf stabiler Cashflow. Mir erscheint Freenet langsam wie ein stark abstiegsbedrohter Fussballverein, der kaum noch zu retten ist. Ein Trainerwechsel könnte vielleicht gut tun, lieber früher als später.
Die Citigroup und die Commerzbank haben Freenet nach Zahlen auf Buy belassen 11,50 bzw. 11€. Das wird sich schon wieder stabilisieren. Das Genick wurde gestern von NTV gebrochen, die die Zahlen wirklich sehr negativ interpretiert haben. Und heute brach dann die Panik aus. Mein Gott das so viele Anleger sich immer noch in die Hose scheißen, wenns ein bisschen bergab geht.
dass dieses diffuse "Geschäftsmodell", zum Scheitern verurteilt ist. Ich schreib das hier schon lange. Jetzt hat Vilanek das gestern teilweise selbst zugegeben. Die zusammengekaufte Kundenbasis kann nicht gehalten werden und bröckelt seit Langem in riesigen Stücken weg. Das Märchen von bewußter Kundenbereinigung durchschaut der Dümmste mittlerweile. Premiumkunden kaufen nicht bei Freenet!
Was passiert, wenn die Geschäftsgrundlage wegbricht, hat man zuletzt gut bei vtion gesehen. Hier wird's länger dauern, aber die Folgen werden sehr ähnlich sein. Da helfen dem Kurs auch angekündigte Dividenden nichts mehr. Wenn hier nicht sehr schnell neue Ideen kommen, ist die Kuh in wenigen Jahren zu Tode gemolken.
8,09
der absturz auf 8 euro ist schon heftig. wie nicht anders zu erwarten war, gehen von der dividendenrendite 0,0 impulse aus. bestenfalls vor der ausschüttung könnten solche, je nach lage des gesamtmarktes (sommer???) wirksam werden.
(p.s. aktuell notiert die aktie immer noch UNTER dem letzten dividendenabschlag!!!).
wenig erbaulich ist auch, daß für 2010 eine dividendenbandbreite von 80-100 ct kommuniziert war und es jetzt 80 ct geben soll und für 2011 EBENFALLS 80 ct.
Tausendmal cleverer wäre es wie folgt gewesen (inkl. über 50 mio weniger schulden!!!!!!):
für 2009 zwanzig cent
für 2010 vierzig cent
für 2011 achtzig cent
vilanek ist kein guter verkäufer seiner aktie
Vorsteuerergebnis von 102 Mio / Marktkapitaliserung > 1 Mrd EUR / Nettofinanzverbindlichkeiten > 620 Mio
Noch Fragen ???
Da müsste Drillisch ja auch bald den Bach runtergehen und das da mit dem gleichen Geschäftsmodell blendend verdient wird und das schon seit Jahren, sieht man ja wohl. Also, ist festzuhalten, dass das Geschäftsmodell funktioniert, wenn man es nur ordentlich anstellt.
Drillisch hatte auch mal 1-2 Jahre dabei, wo eine ordentliche Stange Kunden abgeschrieben und rausgeschmissen wurde um die Arpu zu steigern bzw. den Kundenstamm zu bereinigen, danach ging es wieder leicht aufwärts mit den Kunden.
Die Frage bei freenet ist, wann V. das Geschäftsmodell ähnlich wie Drillisch in den Griff bekommt und mal anfängt das rauszuholen was wirklich möglich ist. Drillisch ist um einiges schlanker und flexibler aufgestellt als freenet aber trotzdem geht hier noch einiges....
Ja und wer sollte für freenet bieten ? Eine kurze Zeit war da ja mal was von NTT www.ntt.com zu hören, dass die Interesse am deutschen Mobilfunk-Markt hätten. Aber dann ist es auch gleich wieder ruhig geworden.
Drillisch ist trotz 15 Mio Freenet Aktien mittlerweile fast schuldenfrei: Da können die Griechen einfach noch mal 1 Mio dazukaufen solange die noch unterbewertet sind! Und dann gibt es im Folgejahr nochmal mehr an Dividende und die kann auch wieder in neue Freenets investiert werden ...
Spoerr wollte nicht übernehmen, Vilanek muß seine Scheissss auslöffeln, die Griechen freuts denn FNTN ist bereits noch Debitel einverleibt worden und ihre 15 Mio Freenet Aktien wurden mit Neukunden von debitel "gefüttert" ...
Vertragskunden (Kundenminus wohl fast 20 %):
Q 4/08: ARPU: 25,2 EUR
Q 1/09: ARPU: 23,9 EUR
Q 2/09: ARPU: 24,3 EUR
Q 3/09: ARPU: 24,8 EUR
Q 4/09: ARPU: 24,1 EUR
Q 1/10: ARPU: 22,8 EUR
Q 2/10: ARPU: 24,2 EUR
Q 3/10: ARPU: 24,5 EUR
No-frills (hier allerdings positive Entwicklung der Kundenzahlen):
Q 4/08: ARPU: 5,5 EUR
Q 1/09: ARPU: 5,3 EUR
Q 2/09: ARPU: 5,9 EUR
Q 3/09: ARPU: 6,0 EUR
Q 4/09: ARPU: 5,3 EUR
Q 1/10: ARPU: 4,5 EUR
Q 2/10: ARPU: 5,1 EUR
Q 3/10: ARPU: 5,5 EUR
Prepaid (Kunden - 25 %)
Q 4/08: ARPU: 3,0 EUR
Q 1/09: ARPU: 2,8 EUR
Q 2/09: ARPU: 3,1 EUR
Q 3/09: ARPU: 3,2 EUR
Q 4/09: ARPU: 3,1 EUR
Q 1/10: ARPU: 2,9 EUR
Q 2/10: ARPU: 3,1 EUR
Q 3/10: ARPU: 3,4 EUR
Ich glaube auch, daß Vilanek ein neues Kostensenkungsprogramm auflegen muß, die Shops müssen gnadenlos auf den Prüfstand, ich kann mir nicht vorstellen, daß die alle gut laufen (an manchen laufe ich schon mit tunnelblick vorbei).
für 2009 zwanzig cent
für 2010 vierzig cent
für 2011 achtzig cent
wäre nur wegen der Steigerung die sinnvollere Alternative zu
2009 - 0 Cents
2010 - 80 Cents
2011 - 80 Cents
Ich finde da bist du dir ein bißchen arg sicher. Zudem musst du bedenken, dass 2009 zu gutem Teil noch ein Rezessionsjahr im allgemeinen und ein Umstrukturierungsjahr bei Freenet war!
2. du nimmst doch nicht wirklich das Vorsteuerergebnis im Vergleich zur MarketCap als sinnvolles Analyseinstrument eines solchen Telekomwerts. Und dieses hönische "noch Fragen?". Sag mir mal wie hoch das Vorsteuergebnis der Peergroup im Vergleich zur MarketCap ist, beispielsweise bei der DTAG! So viel günstiger?
Also ich kann ExcessCash seine Argumentation ja zum guten Teil nachvollziehen. Freenets Geschäftsmodell ist so nicht wachstumsfähig. Allerdings störe ich mich daran, dass ihr die Bewertung nie einfließen lasst, es sei denn ihr denkt Freenet ist in 4-5 Jahren pleite, weil sich die Gewinne schon 2012 oder 2013 schnell in Verluste verwandeln. Ist das realistisch?
wenn vilanek wirklich scheisse auslöffeln muß, wird es die griechen nicht freuen
choulidis sah den fairen wert ja mal bei 20 euro
die sind gemessen an nettoprofit / marktkapitalisierung / nettoschulden unrealisitisch (derzeit und mittelfristig auf jeden fall).
man freut sich über die satte dividende, mehr wohl auch nicht.
ob die drillianer hier nachkaufen sollen?
unter sieben vielleicht
im übrigen bin ich kein narr und befasse mich nicht mit der telekom. das steht an, wenn die beamten eines fernen tages mal weg sind.
ich bleibe dabei: 100 mio ebt, also in diesem fall etwa 90 mio netto (weitergeführte geschäftsbereiche) bei 1 mrd marktkapitalisierung, 620 mio schulden, knapp 1,1 mrd goodwill, auf weitere quartale hin schrumpfenden kunden ...
p.s. ich würde mich mit freenet garantiert nicht befassen, wenn ich hier nicht sehr billig und abgeltungssteuerfrei reingekommen wäre.
Verkauf doch wenn du so viele Schwächen ausgemacht hast!
Zu der Erwartungshaltung. Also 80-100 Cents beinhalten nunmal 80 Cents, und das sind immernoch 80 Cents mehr als letztes Jahr. Und so eine möglicherweise psychologisch nicht günstige Komponente, wenn man es denn so sehen will wie du, ist doch nach wenigen Tagen kein Thema mehr. Meinst du nächste Woche interessiert es noch jemanden, ob es 80 oder 90 Cents sind?
Wäre Drillisch im Grunde besser für ein Invest auf 2 Jahre?
Da mir das Wachstum sorgen machen wird, wobei widerum die Divi als Stabilisierung dienen würde.
Vor allem gibt es dort auch eine gute Divi.
Wie seht ihr das denn?
Gruß
Ja, Drillisch ist die bessere Freenet!
Die Geschäftsmodelle der beiden MSP unterscheiden sich m.E. sehr: Drillisch steht für Mobilfunk gut, einfach und günstig. Das versteht jeder. Deshalb haben es die Griechen auch geschafft, Kunden zu gewinnen und wieder zu wachsen.
Vilanek dagegen labert von Premiumkunden, Gas und Stromvertrieb... beides wird mit dem aktuellen Vertriebskonzept scheitern. Warum? Weil der einzige added value, den das Freenet-Geschäftsmodell ggü. den Netzbetreibern bieten könnte, nämlich die unabhängige persönliche Beratung, sehr sehr schlecht verkauft wird.
Nun wurde angekündigt, dass Kunden und Gewinn in den nächsten 2 Jahren stark sinken werden. Kein überzeugender Plan, wie man dies verhindern will... also ich sehe da doch große Parallelen zu vtion :-)
8,01
Nur das Drillisch nochmal knapp 2,4 € pro Aktie zusätzlich durch die FRN-Aktien besitzt. Wenn man das bereinigen würde, hätte DRI sogar nur ein KGV von 6,5 für dieses Jahr.
Übrigens: gerade Choulidis beherrscht das Erwartungshaltungsmanagement perfekt: er ist in allem immer den berühmten Tick besser als angekündigt, während Vilanek eigentlich nur am Zurückrudern ist: bei der Dividende genauso wie bei der Entwicklung des Kundenstammes.
Ich war, ehrlich gesagt, nicht darauf vorbereitet, daß man den Kundenschwund erst 2012 in den Griff kriegen kann. Hieß es nicht mal, daß das 2011 schon viel besser aussehen würde??? Und jetzt kalkuliert man schon wieder mit ca. 3 % minus.
Und, seid doch mal ehrlich: haben nicht die meisten hier im Forum geglaubt, daß es wenigstens für 2011 einen Ruro Dividende geben wird?
Ich würde bei Freenet mit der Rentabilität der einzelnen Shops ansetzen.
Bei Drillisch ist die Verschuldung mehr als gedeckt durch die Freenet-Beteiligung und könnte im Ernstfall durch mehrere Optionen ruckzuck auf 0 gefahren werden (Aktienverkauf oder Kürzung der Dividende). Freenet sitzt trotz großer Fortschritte weiterhin auf einem Schuldenberg, der sich angesichts der Dividendenpolitik eher sukzessive reduziert (? 100 Mio p.a.).
Verbessern dürfte sich die Aktie also ab dem Zeitpunkt, wo klare Verhältnisse herrschen: wie hoch ist der feste Kundenstamm, wieviel verdient man mit denen, wie hoch sind dann noch die Schulden, wie hoch ist die Marktkapitalisierung. DENN: ich halte es noch lange nicht für sicher, daß 2012 die Bereinigung des Kundenstammes abgeschlossen ist, nur weil Vilanek das jetzt andeutet. Wenn ja: dann ist es gut und wir können uns dann über eine faire Bewertung unterhalten. Wenn nein: dann wird es Cashflow, Divi etc. hin oder her wohl eher nicht groß aufwärts gehen.
@biergott und Katjuscha: danke für Euren Rat auszusteigen. Steuerliche Aspekte sollten tatsächlich keine Rolle spielen.
Da ich auf dem jetzigen level relativ wenig Risiko sehe und keine weitere Liquidität brauche, warte ich erstmal noch ab. Ich habe ja gestern auch ein paar positive Freenet-Datenreihen hier gepostet....
Außerdem habe ich die Hoffnung, daß sich eines Tages das Drillisch-Management um Freenet kümmern wird.
Viele Grüße!!
Wie kommst du nur auf diese beiden Aussagen?