Der Antizykliker-Thread

Seite 271 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.445.229
Forum:Börse Leser heute:398
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 269 | 270 |
| 272 | 273 | ... 530  >  

20752 Postings, 7769 Tage permanentHallo metro,

11
23.06.09 09:56

ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sommer. Ob es ohne Börse geht werden wir in der Nachbetrachtung sehen. Meist ist die Börse eine "Liebe" fürs Leben. Die Sommerferien in NRW beginnen in der kommenden Woche, auch für mich beginnt dann die ruhigere Zeit. Wenn die Kinder nicht zur Schule müssen komme ich auch schlecht aus den Federn, eine herrliche Ruhe im Haus.
Am achten Juli fliege ich mit Familie ins Herz der Immobilienkrise:

http://www.ariva.de/...e_Beobachtungen_zum_US_Immobilienmarkt_t264043

Selbst im Urlaub schaffe ich es nie komplett abzuschalten. Zu Präsent sind die Fakten und zu interessant die Gespräche um das Thema.
Es gibt eben Menschen mit denen redet man über die Frauen, den Alkohol und die Musik und es gibt Menschen mit denen redet man über die Wirtschaft, Politik und die Natur.

Ich wünsche dir viel Vergnügen in der Chill Out Zone.

Permanent

1258 Postings, 7492 Tage JingAlles Gute fuer Dich, Metro

6
23.06.09 10:19
und natuerlich auch fuer Deine Familie, egal wie Du dich entscheidest.
Dank fuer Deine fundierten, gute  Postings. Ich wuerde es bedauern
von Dir nichts mehr lesen zu koennen.  

1471 Postings, 6744 Tage omega512Metro, die Ariva-Auszeit für Dich und Deine ...

12
23.06.09 16:34

... Familie gönn ich Dir von Herzen. Ich hab mir ebenfalls von Woche zu Woche oder Monat zu Monat bereits einige "refresh times" genehmigt ;-) Im Spätsommer/Herbst sehen wir Dich dann hoffentlich hier in "alter Frische" wieder. Viel Glück bis dahin, Metro & Family.

XXXXXXXXXXXXXXXXXX für die Antizykliker ... XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Andreas Wolf sieht in seinem heutigen Investor-Beitrag u.a.

Dax 4.655 Punkten als Einstiegsmarke

Quelle: http://www.investor-verlag.de/boersenwissen/...ufbegehren-der-baeren/ 

4.655 Punkten als Einstiegsmarke

Wie am Donnerstag und Freitag schon erwähnt, überraschte mich das Erreichen eines neuen absoluten Korrekturtiefs am „Bloody Monday", dem unbeliebtesten Börsentag der Woche, nicht. Etwas unterschätzt habe ich die Dynamik, mit der der Abverkauf von statten ging, er spielt aber eher den Bullen kurzfristig in die Hände als den Bären. Je heftiger nämlich die Reaktionen infolge des Terminverfalls ausfallen, desto kurzlebiger sind sie. Bevor allerdings eine kräftige Gegenbewegung anläuft, muss aus der aktuellen Abwärtsbewegung ein Einstiegssignal kommen. Das bietet sich an der Unterstützung im Bereich um 4.655 Punkten an. Bildet der DAX dort ein entsprechendes Umkehrsignal aus, entweder intraday oder auf Schlusskursbasis, sind die Bullen am Zug. Gefährlich wird es dann, wenn der DAX mit hoher Dynamik auch die Unterstützung um 4.655 Punkte unterschreitet. In diesem Fall dürfte ein deutlicherer Kursrutsch bis 4.460/4.400 Punkte erfolgen. Die Baisse hätte den DAX wieder voll im Griff.

...

3329 Postings, 5843 Tage ArmitageDax 4.655 Punkten als Einstiegsmarke?

4
23.06.09 17:10
Kurven kucken ist irgendwie ganz nett - aber mehr und mehr frage ich mich, ob das beim DAX überhaupt Sinn macht?
Fibonacci, Bollinger, Unterstützunglinien, Durchschnitte...

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der gute DAX sich der 4.655 nähert. Und dann kommt die Wallstreet und bestimmt den Kurs "nach unten". Und dann hilft auch kein Fibonacci...
Der DAX bildet doch Übersee nach - siehe gerade heute...

Und Schwupps ist die wichtige Marke gerissen - die Chart-Onkel reden dann von der dramtischen Verschlechterung des Chart-Bildes... Und am nächsten Tag kommt das PPT und macht alles wieder gut... Und die Chart-Gottmodus-Leute wundern sich...

Frage an alle:
Hat jemand mal eine Untersuchung gesehen der Index-Realtionen?

A.  

8720 Postings, 8536 Tage all time highChartanalysten

5
23.06.09 17:12
zeigt mir einen, der reich geworden ist :-))

mfg
ath

Bin und bleibe weiterhin short, alles andere ist mord...  

3329 Postings, 5843 Tage Armitage@high all time

4
23.06.09 18:30
Die Burschen, welche Godmode aufgemacht haben, sind reich geworden...  

39076 Postings, 6474 Tage börsenfurz1Armitage:

1
23.06.09 19:45
hast du heut schon deine Pillen genommen!

Den als Vertretung und mit Prokura von Metro darfs du dir keine Aussetzer erlauben!

War Ihr sonst immer sehr unterhaltsam und hochintressant!

In diesem Sinne einen guten Start!

825 Postings, 6588 Tage DozoernAlles Gute, metro...

6
23.06.09 19:50
Deine Entscheidung ist richtig und nachvollziehbar. Danke für die vielen guten und fundierten Beiträge während der letzten zwei Jahre!  

1018 Postings, 6514 Tage TurboLukeder kluge Antizykliker

9
23.06.09 21:00
bereitet sich nun auf die Gegenbewegung vor. Der Dax ist an einem massiven Widerstand angelangt, das dürfte selbst dem letzten Hinterwäldler aufgefallen sein.
Die Gegenbewegung ist nun sehr wahrscheinlich zumal die Amis gerade ein Intraday-Reversal vollziehen. Ob hier die großen Steine verteilt werden darf jedoch bezweifelt werden, deshalb findet der Ritt ohne mich statt. Ich vermute viel eher, dass die Bewegung nun zur Distribution an Permabullen genutzt wird. Das Window-Dressing dürfte vor allem starke Aktien wieder pushen - bis min. Freitag.

Ich sehe folgende Möglichkeiten: Fällt die Gegenbewegung aus folgen weitere massive Verkäufe und anschließend eine lange, zähe Korrektur.
Ist die Bewegung stark, könnten neue Hochs anvisiert werden
Ist die Bewegung schwach und dreht, hätten wir eine wunderschöne Schulter-Kopf-Schulter - Formation und ich müsste darüber nachdenken Haus und Hof zu verkaufen um weitere shorts einzusammeln ;-))
Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
dax.jpg

8485 Postings, 6707 Tage StöffenDieses nun zweimonatige Rumgeeier

11
23.06.09 21:23
zwischen der 880 er und 940er-Marke im SPX hatten wir ja schon vor kurzem als recht öde abgehandelt. Bin ja mal gespannt, ob der SPX im Close noch über den 50er und 200er SMA gehievt wird. Interessantes Zusammentreffen der Durchschnitte.
Angehängte Grafik:
spx_20090623.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
spx_20090623.png

3329 Postings, 5843 Tage ArmitageMhm....

2
23.06.09 22:14
Ohne viele und lustige Linien einzumalen...
Einfach ein paar Kerzen...

Und ohne dass ich den schwarzen Gürtel in japonischer Kerzenkunde habe, sieht das nicht so klasse aus...  
Angehängte Grafik:
dowie.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
dowie.png

2857 Postings, 6953 Tage PlatschquatschVIX

6
23.06.09 22:32
Die Flaggenkonso bei der Vola ergibt im SPX kurzfristig vermutlich noch nen Bärennachschlag bevor die Bullen ihre Chance bekommen.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
unbenannt.png

4021 Postings, 6474 Tage MikeOSSchade Metro, mit dir geht einer, der kritischen

7
23.06.09 22:37
Geister bei Ariva. Du fehlst. Wäre schön, wenn du wieder kommst.

PS: noch einer, der Anti Lemming widersprach, geht von Bord.....  

10366 Postings, 6024 Tage musicus1MIKE; Widerspruch ist immer gut....

4
24.06.09 17:51
contraposis ebenfalls, wenn die pers.anmache ausbleibt......  

9108 Postings, 6567 Tage metropolisSicher auch ein Grund, Ariva zu verlassen

18
24.06.09 18:39
denn Ariva ist kein Terrain für den echten Antizykliker. Zu groß ist die Gefahr, sich entweder von Leuten wie AL "auf Linie (ver)trimmen" zu lassen oder eben ständig - auch persönlich - Kontra zu bekommen.

Irgendwo las ich in einem Buch für Antizykliker sinngemäß: "Machen Sie Ihre Meinung niemals öffentlich, auch nicht im Internet. Denn ist sie anderen bekannt, kann man sie schlecht ohne Gesichtsverlust und lange Erklärungen ändern."

Es wird vermutlich besser sein, den Pfad der Antizyklik wieder wie früher größtenteils alleine zu beschreiten, einige wenige Postings in großen zeitlichen Abständen mal ausgenommen. Man sagt ja, es gäbe höchstens 5% echte Antizykliker - im Sinne von Querdenker - an den Märkten. Werden es mehr, dann stimmt etwas nicht.

-----------

Machen wir die Probe aufs Exempel: Als Antizykliker behaupte ich, es wird genau das passieren, was die Masse der Bullen und Bären hier auf Ariva  NICHT erwartet: Also diesen Sommer seitwärts in einer engen Spanne von wenigen hundert Punkten. Dieses Szenario würde den meisten Schaden anrichten, weil die Bären langsam an sich (ver)zweifeln und die Bullen die Geduld verlieren. Im Seitwärtsmarkt verlieren die meisten Anleger dadurch viel Geld. Gewinnen tuen nur die hartgesottensten Trader.

Ende des Sommers dann nochmal einen Fakebreakout nach oben, einen scharfen Rücksetzer und dann Ende dieser merkwürdigen  Krise (da von der Bevölkerung kaum gefühlt, sowieso eher eine "Rich man's panik").

-----------------

Handeln tue ich aber nach meinem HS, das bislang die Trends richtig angezeigt hat. Reibungsverluste gab es an den vermeintlichen Wenden; daran werde ich - im Stillen und nur für mich - nochmal feilen. Signale öffentlich zu machen? Siehe oben...  

7360 Postings, 6471 Tage relaxed#6765 Metro, mein Argument für eine

8
24.06.09 18:50
größere Ariva-Abstinenz wäre, dass es einfach zu wenig neue Informationen gibt. Wir drehen uns seit Wochen und Monaten mit schwammigen Annahmen und Hoffnungen im Kreis. Daher bringt der Informationsaustausch weniger als im letzten Jahr. ;-)  

8485 Postings, 6707 Tage StöffenMetro, wer sich outet

20
24.06.09 18:51
macht sich logischerweise angreifbar, aber wenn ich von meinen Dingen überzeugt bin, ficht mich das nicht an, denn seine Klicks für den Kauf oder Verkauf setzt eh jeder für sich allein.
Wichtig ist, was unter dem Strich dabei rumkommt und das die Relation zum Aufwand stimmt.
Ariva sollte man auch nicht bierernst nehmen und hier nach Lösungen für das eigene Handeln suchen, das geht sicherlich fehl.

Fand übrigens den letzten Gehrt in dieser Richtung recht interessant, weil er sich gut mit der Psyche des Handelns auseinandersetzt.

Frage an euch: Kann jemand von euch existieren, ohne mit einer Position im Markt zu sein?

Ist natürlich scherzhaft hier gemeint, aber den Hintergrund, den Gerth hier in seinem Comment an manchen Stellen herausarbeitet, ist schon teilweise recht trefflich.

Der größte Feind des Anlegers

Man hat permanent das Gefühl, etwas Entscheidendes zu verpassen, wenn man nicht investiert ist. Man kommt sich quasi nackt vor, wenn man kurzzeitig mal ohne Position dasteht ... und übersieht dabei, dass man ja zuvor meist gerade deshalb verkauft hat, weil ein Ziel erreicht oder ein Stopp gebrochen wurde und man eben (eigentlich) weiß, dass z.B. das Verkaufen eines Puts nicht zwingend heißt, dass ein Call dann sofort und stehenden Fußes die nächsten Gewinne bringen würde. Ich selbst – aber ich kenne das auch von immens
vielen anderen – komme mir in solchen Momenten wie ein Süchtiger vor.

http://www.system22.de/Marktkommentar23.06.pdf

7360 Postings, 6471 Tage relaxed#6767 Stöffen,

7
24.06.09 18:55
ich kann nicht existieren, ohne eine Position im Markt zu haben - das ist doch ein echtes Outing.
Allerdings kann die Position beliebig klein sein. ;-)  

10366 Postings, 6024 Tage musicus1METRO, da liegst du schon richtig

15
24.06.09 18:56
wer gegen den strom schwimmt ist immer  gefährdet,die gefahr,  dass er sich eine blutige nase holt und aneckt, gross, aber eine überlegung ist es doch wert, extreme  möglichst auszusperren  und das eigene denken mittig  zu plazieren,  hat den vorteil, dass man die positionen offen hält  und dann entsprechend den ereignissen anpassen kann, ein stückweit ist das die taktik des lebens und  das miteinander in unserer gesellschaft, ich habe das auch  lernen müssen, es waren harte jahre des lernens , das temprament  zu zügeln, geduld zu üben in der denke und beim handeln, kurzum mich  selbst zu disziplinieren und kritikfähig zu bleiben, in meinem job, der fast ausschliesslich  aus zuhören, konzentration und handeln besteht, ist  dies  bis heute hilfreich für mich gewesen... ein feld  kann man in der kontroverse verlassen, aber nie sollten wir vergessen, dass wir uns den rückweg selbst nicht  versperren.....  

825 Postings, 6588 Tage DozoernEine Auszeit bei ARIVA tut gut!

11
24.06.09 19:48
Ich habe es bei mir selbst gemerkt. Wenn man sich hier öffentlich festlegt (und auch danach handelt) kommt man evtl. in Teufels Küche, weil man ständig unter Rechtfertigungszwang ist oder nach Argumenten sucht, die die eigene Position bestätigen. Beides sind Totsünden an der Börse. Mitlesen ist da viel hilfreicher, wenn auch etwas egoistisch. Man profitiert von der Meinung anderer, ohne öffentlich Stellung beziehen zu müssen, sondern macht seine Entscheidung nur mit sich selber ab. Das gilt v.a. für mittelfristig engangierte Trader, wie mich.  

8485 Postings, 6707 Tage StöffenRelaxed, das ist der Punkt

12
24.06.09 19:58
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass wenn ich mir sicher bin und ein klar abgewägtes und definiertes Szenario vor Augen habe, der Handel im recht überwiegenden Teil aller Fälle positiv abläuft.
Bin ich jedoch schwankend und daher eher unsicher in meinen Ansichten und dem Einschätzen der Marktsituation, evtl. weil ich auch gewissen Beeinflussungen erlegen bin oder diese sogar schon fast suche, und gehe dann trotzdem Positionen ein, so geht der dann getätigte Handel in den überwiegenden Fällen in die Hose.

Daher ist es schon so, wie Gehrt es auch ausführt, nämlich NICHT zwingend ständig im Markt zu agieren, sondern auch einfach mal den Markt nur zu beobachten oder sich vielleicht sogar eine zeitlang von ihm abzuwenden. Eben weil es mit Sicherheit verlustig ist, sich in manischer Manier ständig mit Positionen zwanghaft in den Markt zu begeben zu müssen.

Es läuft einem an der Börse nichts davon, man muss nicht wie ein Getriebener täglich jedem Up- oder Down-Move hinterherhecheln, denn jeder Tag bietet neue Chancen. Allerdings braucht es seine Zeit plus Erfahrung, um dies zu verstehen.

23991 Postings, 8507 Tage lehnaAm Ende einer Baisse...

9
24.06.09 20:36
gelten Langfristler immer als Deppen, das ist diesmal genauso. Timing-Experten gelten jetz als Marktbeherrscher, welche die Psychosen der Herde anhand von Linien, Computerprogrammen oder Ähnlichem berechnen wollen.
Das wird dauerhaft kaum gelingen, schliesslich schaffte es noch kein einziger Zocker auf die Forbes-Liste, ein gewisser Langfristler namens Buffett mit Coca Cola/MCDonalds usw aber auf den ersten Platz...  

8485 Postings, 6707 Tage StöffenLehnchen, das macht mir die Schuhe auf

12
24.06.09 20:47
langfrist war angesagt von 1982-2000. Seit der Jahrtausendwende befinden wir uns in einem Secular Bear Market. Der DAX steht heute dort, wo er vor 10 und mehr Jahren stand. Wenn du damals den DAX mit einem Zerti gekauft hättest, so wäre deine Performance recht mies. Und höre bitte auf mit diesem Buffett-Geblubber, es gibt halt Leute, die sind einzigartig. Versuche das bitte nicht, auf deutsche Kleinanleger herunterzubrechen, welche sich in Börsenboards Ratschläge holen, wie sie ihre schmalen Renditen aufbessern können.

23991 Postings, 8507 Tage lehna#...773 ja, stöffelchen du kennst die Zukunft...

4
24.06.09 20:55
Gratulation, bist dann der Obermacker, der Guru, der nächste Forbes-Kandidat...
Ok, ich kann nur mich reden, hät ich meine Aktien seit mitte der 90ger alle gehalten wär meine Performance eindeutig besser, und natürlich hätt ich gegen solche top-Zocker wie dich kei Chance, gell, du Schwätzerchen...  

8485 Postings, 6707 Tage StöffenNee, das siehst du falsch

8
24.06.09 21:04
ich lerne jeden Tag neugierigerweise, wie die Welt sich verändert und aufs Neue beginnt, sich zu drehen. Was die Börse anbelangt, so habe ich keinerlei Patentrezepte anzubieten, nur allzu doller Klugschnack geht mir nicht sonderlich ab. Ich sehe hier an Board genügend Leute, welche seit Jahr und Tag auf Kursverdopplungen, Verdreifachungen oder auf sonstwas warten. Fakt ist, dass der DAX dort steht, wo er vor über 10 Jahren stand und daran gibt's nu mal nichts zu rütteln.

Seite: < 1 | ... | 269 | 270 |
| 272 | 273 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben