Forum 20 Plus - Evotec als Langfristinvest
jetzt vielleicht sogar nochmal nach.
Die auf der Lauer gelegen haben, scheinen sich jetzt schon eingedeckt zu haben und über die um evt-302 reduzierten Kursziele (3,30-3,50 EUR - siehe oben) kauft noch keiner angesichts der allgemeinen Lage.
Bis zum Grexit oder zu den Zahlen oder einem Überraschungsdeal wird es nun wohl zwischen ca. 3,00 und 3,60 rumdümpeln.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
Gaps haben eine magische Anziehungskraft auf mich!
Danke für die Ausführungen, aber ich bin hier auch schon wieder erstmal weg, hatte mich mit Evotec kaum befasst, das war rein "gaptechnisch", so wie ich auch bei anderen Werten verfahre.
Bei FNT muss ich bisher länger warten als gehofft, obgleich ich ja dort schon vor Wochen schrieb, dass es speziell dort dieses Jahr aus meiner Sicht etwas anders laufen würde.
Aber halb so wild, da ich das wieder zur Verfügung stehende Kapital bei K&S doch (auch mit Glück natürlich) deutlich vermehren konnte und da bin ich derzeit am gewaltigsten dabei, nach wie vor.
Solche kleineren Deals mache ich nebenbei ;-)!
Wünsche Euch viel Erfolg hier!
https://www.evotec.com/uploads/cms_article/192/..._Evotec_Outlook.pdf
Die Shortys, der kleine Rücksetzer heute nach solch einer Nachricht, die dubiosen Aktionärsstrukturen welche so im Netz verbreitet werden, die Google gerüchte, der in Vergleich zur Peergruppe viel zu geringe Kurs....
Das stinkt alles zum himmel
Wobei ich bei dem Rücksetzer höher ansetzen würde als bei 3,5x. Denn der Absturz durch die Shorties und "Angsthasen" ging ja schon vor einigen Wochen bei 4,16 los. Insofern vielleicht doch ein relativer großer Rücksetzer, der ja lediglich auf nun fehlender Phantasie beruht (keine finanziellen Auswirkungen auf die Prognose, Meilensteine werden ja mittlerweile auf die Prognosen on Top gerechnet.
Aber ansonsten eine Übernahme? Derjenige könnte auf jeden Fall eine finanziell gut aufgestellte Firma mit ordentlich Wums in der Pipeline bekommen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass von Entwicklungen ca. 7% zu Medikamten/Erfolgen werden, hieße das für Evo bei aktuell ca. 70 Entwicklungen am Ende fast FÜNF Medikamente. Kein schlechter Deal.
Was meint Ihr? auch wenn es wieder nur Spekulationen sind :-)
warst Du nicht immer derjenige der vehement sich eingesetzt hat, dass Evotec NICHT übernommen werden kann? Schon alleine wegen der hohen Anteile von BVF und TFM bzw. Ötker? Laut Evotec Seite ein freefloat von 65% ? Und jetzt rudest Du plötzlich in die ganz andere Richtung?
Meiner Meinung nach wird hier einfach short gezockt, dann long gezockt, dann short gezockt.... Mehr nicht....
so wie es aussieht scheinst Du Deine Meinung ja oft zu ändern...
Ich zitiere mal ein paar beiträge von Dir aus dem W:O Board:
Pro Übernahme 12.09.2013
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...80-wohin-geht-die-reise
Contra Übernahme 25.07.2014
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...80-wohin-geht-die-reise
Pro Übernahme 01.07.2017
Hier im Board? Na wat nu?
Der heutige Rückschlag war fast vorhersehbar, doch der freie Fall wurde sehr schnell gestoppt, da
das Unternehmen ein starkes positives Fundament besitzt.
Bin weiter gespannt, wie sich der Kurs entwickelt. Die nächsten Quartalszahlen werden den Kurs wieder positiv zu recht rücken und das dauert ja nicht mehr so lange.
Dieses jahr werden sicherlich noch einige positive News kommen. Haltet eure shares gut fest.
Meiner Meinung nach ist eine Übernahme Evotecs seit damals etwas wahrscheinlicher geworden, aber trotzdem nicht wirklich attraktiv.
1. Evotec hat viele grosse Kunden, die würden bei einer Übernahme durch einen Wettbewerber sicher ihre Aufträge herunterfahren. Also ein dicker Pharmahersteller fällt schon mal raus.
2. Evotec lebt ja vom Outsourcing weil das für Pharmakonzerne attraktiv ist. Warum sollte ein Pharmariese jetzt plötzlich wieder mehr Forschung ins Haus holen?
2. Wer bleibt übrig um sagen wir mal 600 Mio auf den Tisch zu legen? Google/Calico? Ja, das wäre vielleicht eine Überlegung wert...
PS: Ja ich bin immer noch investiert. Genauso wie vorher, nur billiger. Meine Puts haben mich gerettet. Aber die letzten Wochen und Tage haben mich schon ziemlich entnervt, nicht nur bei Evotec. Jetzt mache ich mal ein wenig Teilzeit im Thread.
@Beegees, deine Qualitätspostings werden immer besser!
Zumindest besteht die Hoffnung auf eine FDA Zulassung von Epi Pro Colon für Epigenomics. Lottschein Nr.1
Bei Altona Mining geht es Stück für Stück aufwärts - seitdem die Chinesen viel Geld für die Kupfermine in Australien investieren - aber auch Altona hat 40% Anteile daran - und nebenbei fällt auch noch Gold an als Nebenprodukt. - Lottoschein Nr.2
Bei LPKF ist der Boden wohl erreicht und es geht täglich auwärts - heute sehr schönes Kaufvolumen - Lottoschein Nr.3
Blackbird wird seine nächsten 2 Brunnen im Herbst fertigstellen -dann sind es 4 insgesamt - der Cashbestand liegt derzeit bei 24Mio. CAD - da geht es dann in die heisse Phase mit der Förderrung und Vermarktung - Lottoschein Nr.4
Nur mein Lottoschein Nr.5 war eine Niete - vorerst und das könnte noch lange so bleiben - Evotec hat nichts in der Phase 3 - ob Roche weitermacht mit EVT 302 steht in den Sternen, was soll da noch kommen - ein paar MS im Herbst - ok - die reissen den Kurs schon lange nicht mehr nach oben - siehe Frühjahr 2015 - das waren Cent Beträge und danach gleich wieder Abverkäufe.
Insgesamt habe ich also noch 4 Lottoschein im Rennen - bei Forsys wird es auch eine Lösung geben - irgenwann schreit China + Japan nach Uran, dann steht Forsys mit dem Weltklasse Liegenschaften in Afrika bereit.
So das wars - viel Glück bei Deinen Lottoscheinen.
===============
Also ich finde die Analyse und die Berechnungen von denen schon recht o.k. und so sogar großzügig, da Edison immerhin noch nach scheitern der primären Endpunkte noch 5% für ein mögliche Erreichung der sekundären Endpunkte ansetzt. Da würde ich aus der Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht haben in ähnlichen Fällen die Chance als noch kleiner ansehen. Von daher sollten vorsichtige Naturen sicherheitshalber erstmal EVT302 weitestgehend ganz ausklammern, da die Restchance eher eine Bagatelgröße darstellt und eine Komplettwegfall der Normalfall ist. Wenn das auch noch scheitern sollte, dann würden bei Edison nochmal knapp 30Cent an Wert wegfallen. Kannst du explizit und detailiert für jeden Teilbereich von Evotec bitte mal vorrechnen warum du nicht dieser Meinung bist und was denn der richtige Wert für dich daher wäre? Denn nur zu sagen ich hätte gerne einen höheren Kurs ohne Erläuterung ist zwar verständlich aus Sicht eines Investierten, aber wenig hilfreich für andere Leser.
http://www.edisoninvestmentresearch.com/...mp;email=dhovekamp@psil.de
Ich wollte Dir auch nicht auf die Füsse treten, mir persönlich wäre deine Strategie einfach zu riskant.
Jetzt muss man erstmal sehen, wie es im Herbst weiter geht. Griechenland wird uns ja noch mindestens eine Woche beschäftigen (vermutlich leider länger) und dann ist Sommerloch. Dann kommen Zahlen und dann gehts vielleicht auch mal durch den einen oder anderen Erfolg wieder etwas zackiger nach oben in die bekannten Regionen zw. 3,70 und 3,90.
Es sind ja immer noch einige unbekannte in der pipeline, die weder Edison noch irgendjemand anderes richtig bewerten kann.
Jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende und hoffentlich keinen grossen Schreck am Sonntag Abend / Montag...
---
Ich hoffe es reicht Dir, wenn ich erstmal auf Lampe verweise, die in ihrem Ansatz mit 0,50 den Wert von EVT302 sowieso niedriger angesetzt und jetzt komplett gestrichen haben, aber trotzdem auf 4,50 kommen.
Bei Evotech ist die Pipeline ja um noch unbekannte Sanofi Projekte zu ergänzen und viele andere sind auch nur marginal bekannt.
Ich finde die Edison Analysen wegen der Nachvollziehbarkeit zwar auch sehr hilfreich und vermute vertiefte, aber auch eher konservative Informationen seitens Evotec zur Bewertung, da es ja wohl Auftragsarbeit ist.
Wenn ich Zeit finde mache ich mir aber mal den Spass meine Überschlagsschätzung der Pipeline in deren Modell nachzubilden.
Auf jeden Fall bleibt ein kleiner Funken Hoffnung, dass die Ergebnisse zu den Sekundärzielen EVT302 doch noch für spezielle Ansätze zum Beispiel in Kombination mit anderen Wirkstoffen oder Therapieformen sinnvoll machen.
Erstmal aber allen ein schönes Wochenende.
Es kann aber auch sein das Griechenland seine düsteren Schatten auf alles (damit meine ich die komplette Börse) wirft und nicht nur hier in Deutschland.
Möglicherweise ist auch noch die Hitzefront daran Schuld, wer möchte schon am PC sitzen und die Kurse verfolgen - es tut sich sowieso noch viel derzeit.
Jedoch bin ich noch guter Dinge - speziell mit Evotec und anderen Biotech Aktien das auch wieder bessere Tag für diese Branche kommen werden. Jetzt heißt es halt aussitzen und warten oder aber neue Chancen suchen - wo auch immer.
Das genügend Liquidität vorhanden ist - steht ausser Zweifel, Geld sucht immer Rendite und wo ist die immer noch am wahrscheinlichsten zu realisieren - na klar - an der Börse.
Wünsche allen schöne Sommertage und auf einen positiven Newsflow in den kommenden Monaten speziell bei Evotec, Epigenomics, Paion, Medigens, BB Biotech, Biotest und wie sie alle heißen.
LG an auch Verlylong - ich habe verziehen.