Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential


Seite 28 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:638.036
Forum:Börse Leser heute:306
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 210  >  

110518 Postings, 8939 Tage Katjuscha674, wusste ich genau, dass das von dir

 
  
    #676
14.04.09 19:41
noch mal aufgegriffen wird.

Das deine Strategie keinen Deut besser ist, bleibt unerwähnt.

Mal abgesehen davon, dass prozyklisches agieren doch nicht heißt, dass der Kurs sofort durchstartet. Das war heut ein mittelfristiges Kaufsignal. Wenn es die nächsten Tage nicht bestätigt wird, muss man Konsequenzen ziehen.

Du bist schon echt lustig ecki. Argumentierst seit Jahren mit Trendbrüchen etc, aber willst dann unbedingt dabei recht behalten, wie man den Trendbruch tradet. So langsam wird mir klar, wieso du bei W:O so oft angemacht wirst. Du willst halt immer das letzte Wort behalten und das stößt manch einem durchaus negativ auf.

Machs gut!

51345 Postings, 8840 Tage eckiDu bist echt seltsam. Normalerweise

 
  
    #677
14.04.09 19:57
schreibe ich überhaupt nichts über tradingstrategien. Oben das war ausnahmsweise, geradezu von dir heruausgekitzelt worden. Jetzt scheinen die Fakten möglicherweise auf mein (untergeordnetes) Einstiegsszenario hinauszulaufen. Das freut mich halt und du machst mich an.

Dabei steht sogar das hier ausdrücklich dabei, letzte Woche und heute wieder:
Der Szenarien kann man viele für richtig halten und andere Signale für entscheidend. Wenn man den Wochenchart im Mehrjahresblick hat, dann ist man so oder so ziemlich günstig bedient....

Was soll die Anmache?

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaJetzt hör bloß auf

 
  
    #678
14.04.09 20:18
Ich mach dich an?

Ich werd dazu auch nicht mehr sagen, als das es dir gut zu Gesicht gestanden hätte, wenn du das Posting einfach mal weggelassen hättest. Aber das dich das Überwindung kostet, war mir nach dem heutigen Kursverlauf klar und ich hatte schon letzten Donnerstag geahnt, dass genau so ein Posting von dir kommen wird, wenn sich ein entsprechender Kursverlauf ergeben sollte.

Zum Inhaltlichen hatte ich nicht nur heute alles gesagt. Der Trendbruch ist erfolgt, und ob es gleich weiter raufgeht, oder es nochmal zum Ursprung (Trendlinie, 38DS) zurück geht, ist völlig ohne Belang, da reine Spekulation. Wenn du diese Strategie fährst, ist das dein gutes Recht und ich habe dir schon vor einigen Tagen geschrieben, dass das womöglich hinkommen könnte und daher ne gute Strategie ist, aber man kann eben rein charttechnisch nicht davon ausgehen. Genauso gut hätts heute über 14 € gehen können, wenn man nur dem Trendbruch folgt. Und obs heute ohne den 2% fallenden Markt in den USA so gekommen wäre, steht auch in den Sternen. Reine Spekulation.

Aber ist ja auch egal, hier gings mir nicht um das Inhaltliche, dass ich auch aus deiner Argumention heraus anerkenne, sondern deine Art und Weise solche Dinge inklusive Kopieren der alten Postings anderer User nochmal nachträglich zu besprechen, um das letzte Wort zu haben. Das das nur was mit Analyse der Tradingstrategien zu tun hat, kannst du deiner Oma erzähln!
Frag dich einfach mal, wieso ich das heutige Posting von dir erwartet habe, aber bei 99% der anderen User sowas nicht erwarten würde! Nix für ungut, ich schätze deine inhaltlichen Analysen, übrigens auch bei diesem konkreten charttechnischen Thema, aber fast jeder andere User hätte heute auf dieses Posting #674 verzichtet, und das hat seine guten Gründe.

Ich werd auf weitere Postings zum Thema nicht antworten. Mach dir noch nen schönen Abend!

390 Postings, 6593 Tage VilleJo...

 
  
    #679
15.04.09 07:25
... es kommt nie gut an immer Recht haben zu wollen (obwohl man das oft auch NICHT hat) und jeden eigenen Erfolg gegenüber anderen nachzukarten ("Bäh, hatte ich hier doch Recht! Du nicht!" *zungerausstreck*) und jeden eigenen Misserfolg schleunigst unter den Tisch fallen zu lassen, zu verdecken (*schweig*), wegdiskutieren (*Nebelbomben werfen*) oder "wegzuverdrehen" ("Hatte ich doch gar nicht so gemeint! .. Du siehst das falsch! .. Du lügst!") zu wollen.

Angesprochene einfach mal darüber nachdenken. Danke.  

51345 Postings, 8840 Tage eckiVille, warum?

 
  
    #680
2
15.04.09 08:55
Kein "Bäh", kein Zunge rausstrecken, keine Lüge, kein "Schweig", ich hatte mich einfach gefreut, dass mein tradingszenario aufgegangen ist. Geradezu frevelhaft anscheinend in einem Aktienforum ein tradingszenario anzudenken.

Noch dazu mit dem Zusatz:
Der Szenarien kann man viele für richtig halten und andere Signale für entscheidend. Wenn man den Wochenchart im Mehrjahresblick hat, dann ist man so oder so ziemlich günstig bedient....

Und dann könnt ihr euch über meine Freude tagelang ereifern.

Übrigens: Wenn Katjuscha, preis oder sonstwer meint: Jetzt rein, oder bei dem Szenario rein oder raus, dann stört das sonst nie jemanden, aber ich krieg hier stereo das "schweig" von euch. :-(

1110 Postings, 6308 Tage sachsenpaule99Jetzt habt euch alle wieder lieb!

 
  
    #681
15.04.09 10:04
Obwohl ich bekanntermaßen dem Großteil des hier Geposteten kritisch gegenüber stehe, sollten die aktuellen Diskussionen zwischen Katjuscha, Ville und Ecki nicht dazu führen, dass sich jetzt alle verkriechen und keine substantiellen Postings (inhaltlicher Art) mehr kommen, da man fürchtet, für jedes Posting angezählt zu werden.

In diesem Sinne  

51345 Postings, 8840 Tage eckiTageskerzen:

 
  
    #682
1
15.04.09 10:22
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

51345 Postings, 8840 Tage eckiReutters-Erwartungen 86,43 mio€ Umsatz 2009

 
  
    #683
2
15.04.09 12:04
http://www.reuters.com/finance/stocks/...LOC=R3-Estimates-1-Estimates

Konsens aus 9 Analysten anscheinend. Ich halte das für einigermassen hoch angesetzt, vor allem hoffe ich nicht, dass quer beet Q1-Zahlen jenseits von 20 oder 21 mio€ Umsatz erwartet werden.

Hier meine Aufstellung:

http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-qzahlen-08q4.PNG

Ich halte 19,5 mio€ in Q1 für eine gute Basis nach 16,3 mio in Q1 08.
Das basiert hauptsächlich auf Novartis-Ramp-Up. Einen IND in Q1 gabs ja leider nicht.
Spannend wird sein, wie hoch F&E bereits in Q1 liegt:
Es soll ja aus Q4 verschobene Ausgaben geben, dazu wurden eigene Forschungsprojekte gestartet und mit Galapagos werden targets validiert, was noch nicht allzuviel kosten kann.
MOR103 P2 läuft noch nicht, aber Klinikmaterial wird nachproduziert.

Vielleicht wird der Vorjahresgewinn in Q1 sogar getoppt trotz Kostenausweitung?

390 Postings, 6593 Tage VilleWas mich an den Umsatzreihen immer noch wundert ..

 
  
    #684
15.04.09 12:17
TAK Q3 | TAK Q4
15882  | 13737

Wieso wurde in Q3 ein so viel höherer TAK Umsatz gebucht? Sind die zwei MS für CNTO-888 möglicherweise schon in Q3 geflossen und die Meldung wurde bis Dezember hinausgezögert? Hast du eine Übersicht über die Meilensteinhöhen je Quartal?  

51345 Postings, 8840 Tage eckiSparte tAK

 
  
    #685
2
15.04.09 12:35
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-tak-08q4.PNG

4,6 zu 2,6 mio laut Geschäftsbericht.
Allerdings bestehen die MS ja zum weit größeren Anteil aus präklinischen MS.

Und Centocor selbst gibt den Studienantrag mit Oktober an. Ob die da noch vorher Geld an MOR überweisen? Ich denke nein. Aber wer kann da shcon sicher sein?
http://clinicaltrials.gov/ct2/show/...786201?term=cnto+888&rank=1

Die Meldung zur P2 kam dann am 11.12.08:
http://www.morphosys.com/de/presse_investoren/press-release-646.html

Und zum P2-Start von Novartis gabs ja gar keine Meldung, das wurde nur so nebenbei bei der BiPK (?) erwähnt.....

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Auf was ich tatsächlich gespannt bin: Wie der Geschäftsbericht die steigende Bedeutung der eigenen Pipelineentwicklung wiederspiegelt. Schaffen sie es die eigene Pipeline als 3. Sparte auszugliedern? Was wird dann aus den "nicht zugeordneten Kosten"?

Es wäre sehr schön, wenn man nach aussen das besser nachvollziehbar darstellen würde:

1. Hoher Cashbestand als Sicherheit und zur Aquise und Einlizenzierung bei Gelegenheit.
2. ABD serotec: Sich selbst tragende Forschungs- und Diagnostikeinheit mit Perspektive.
3. hochprofitables Dienstleistungsgeschäft für Pharmapartner mit enormen Meilenstein- und Tantiemeaussichten.
4. Umsatzfreier und kostenträchtiger Aufbau einer eigenen Medikamentenentwicklung.

Ich denke eine klare Gliederung im Geschäftsbericht würde auch Bewertungen der Analysten klarer machen.
Man kann ja durchaus trotzdem die eigene Pipeline mit 0 bewerten, aber nicht mehr so leicht mit Abschlag.

eine frühere Idee von mir wr ja auch schon, die Medikamentenentwicklungssparte (-tochter) eigenständig an die Börse zu geben. Wäre interessant zu sehen, wie das bewertet werden würde.

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaMedikamentenentwicklung würde dann wohl mit

 
  
    #686
15.04.09 12:55
5 Mio € bewertet werden. :)

Eigentlich ja noch viel zu viel.


Wobei andererseits der heutige "Rest" wohl auch niedriger bewertet werden würde. Die Frage ist dann wahrscheinlich, in welche börsennotierte Gesellschaft man den Cash und die Cashrampe einpreisen würde. Normalerweise ja in die Medikamentenentwicklung. Bewertet man dieses Segment dann auf Cash oder unter Cash?
Oder bewertet man den "Rest" dafür nur noch mit weniger als 100 Mio €?

Insofern ingesamt vielleicht das gleiche Problem wie heute, da beide unabhängig voneinander aber zusammengerechnet auch nicht mit mehr als 300 Mio bewertet werden würden, weil man nunmal auf Analystenseite der Meinung zu sein scheint, dass die Medikamentensparte außer dem Cash und den zwei wichtigen großen Kooperationen noch nichts zu bieten hat. Fazit: Die Sparte bewertet man nur anhand des aktuellen Cashs und den Rest am operativen Gewinn. Zusammen rund 300 Mio €. (:

51345 Postings, 8840 Tage eckiAlso spätestens, wenn du an der Börse

 
  
    #687
2
15.04.09 13:07
ausgliederst, würde die eigene Medikamentensparte bewertet werden.

Jetzt mal so rein hypothetisch:
Man gibt MOR103, 202, 203, 205, die Novartis und Galapagos-Coentwicklung an eine Tochter weg, auch die Rechte an den zukünftigen NoVartis-Voentwicklungen. Dazu noch 60 mio€. Macht eine AG im 100% MOR-Besitz draus. Und im Vergleich zu anderen Firmen an der Börse sicher alleine 150 mio€ wert. Da könnte man zur Preisfindung auch noch 20% an der Börse verkaufen.

Mit 60-80 mio cash wäre man an die 3 Jahre finanziert, da wäre MOR103 ca. auslizenzierbar und die neue Entwicklungs-AG macht eigene Umsätze. Und weitere KEs der Tochter wären auch denkbar.

Nebendran gäbs halt die "Langweiler-MOR" mit dem hochprofitablen Dienstleistergeschäft, mit dem Turbo Tantiemen und die Entwicklungstochter könnte ja auch massiv im Wert zulegen, wenn MOR103 sich positiv entwickeln sollte.

Naja, alles Spielerei. Erster Schritt wäre mal eine Abgrenzung im Geschäftsbericht, damit man besser "sum of parts" bilden kann.

390 Postings, 6593 Tage VilleVergiss es...

 
  
    #688
1
15.04.09 13:32
So eine Einheit bekommste zur Zeit gar nicht an die Börse! Will keiner kaufen.

Siehe z.b. den aktuellen Handelsblattartikel hier:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...nzluecke;2237314  

51345 Postings, 8840 Tage eckiWobei da wieder genau der Unterschied wäre

 
  
    #689
3
15.04.09 13:43
zum Rest der Branche.
Bei MOR könntest du der Entwicklersparte ja genug Geld mitgeben bis zum voraussichtlichen Termin MOR103-Auslizenzierung.
Ab da gibts eigene Umsätze und auch die Chance eine KE zu platzieren.

Im Vergleich zu den vorhandenen Biotecs wäre auch das eine extrem solide finanzierte Bude.

Das wichtigste wäre zunächst ein verbesserter Ausweis im Geschäftsbericht und erst perspektivisch die Ausgliederung.

Aber egal wie: Es geht um Pipelinebewertung. Wird die bei 0 gehandelt, wirds schwer mit Kursgewinnen.

51345 Postings, 8840 Tage eckiStundenkerzen:

 
  
    #690
2
15.04.09 18:30
Downtrendbruch:
Angehängte Grafik:
mor2.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor2.png

606 Postings, 5762 Tage Leo35Die Idee mitr der Aufspaltung in eine Firma, die von den Royalties lebt und einer zweiten,

 
  
    #691
15.04.09 23:09

die Wirkstoffe entwickelt, hat PDL BioPharma schon gemacht.

PDL Biopaharma kassiert ordentlich Royalties...

 

 

 

606 Postings, 5762 Tage Leo35PDL Biopharma - ein Vorbild für MOR? 280 Mio $ in 2008

 
  
    #692
15.04.09 23:21

ROYALTY REVENUES

Our royalty revenues have grown significantly over the last several years and we expect continued growth the expiration of our Queen et al patents in December 2014:

  • In 2008, the largest royalties were from sales of Avastin®, Herceptin®, and Synagis®
  • Royalties from sales of Avastin®, Lucentis®, and Tysabri® increased more than 25% in 2008 as compared with 2007
  • Other commercialized products include Xolair®, Mylotarg®, and Actemra®
  • We expect strong growth in existing and future, not yet commercialized products

The Biotech spin-off has the name Facet Biotech Corp.

 

51345 Postings, 8840 Tage eckileo4Stocks, du hast vielleicht

 
  
    #693
16.04.09 12:31
das aktuelle Hauptgeschäft nicht erfasst?
Der Großteil des Umsatzes beruht auf Dienstleistungstätigkeiten für Pharmas, also AK auf Target generieren und optimieren. Ein großer Teil des operativen Gewinns wiederum liegt jetzt schon an den Meilensteinen der Pharmas, die sind Umsatz = Vorsteuergewinn.
Wobei die Meilensteinsummen in den nächsten Jahren ansteigen sollen und Tantiemen dann irgendwann ab 2013ff den Turbo bringen sollen.
Das ist dann schon das pdl Biopharma vergleichbare Modell, oder nicht?

Die Frage ist eben, wie man die eigene Pipeline von dieser Sparte abgrenzt, zur Transparenz und Übersichtlichkeit. Hier kriegt MOR eben die F&E nicht bezahlt, hat also Kosten statt Umsatz und Gewinn. Und statt aussichten auf Meilensteine gibts AUssichten auf hohe Entwicklungskosten. Der einzige Vorteil nach all dem Risiko: Zieht man die komplette Entwicklung durch, dann hat man eben 30 oder 40% Umsatzmarge statt 5% (über den Daumen).

Abereben sehr langfristig und auf dem Weg kostenträchtig und riskant.

13451 Postings, 8744 Tage daxbunnymal eine ernste Frage von mir:

 
  
    #694
16.04.09 12:35
ich bin am überlegen auf dem derzeitigen Niveau bei Morph einzusteigen, doch irgendwie sheue ich diesen Einstieg noch. Welche Gründe sprechen für einen Einstieg?? Wenn ich mir die Pharmariesen so alle ansehe, laufen die alle nicht besonders gut (und von denen ist ja Morph auch abhängig oder sehe ich das falsch?). Alternative wäre für mich ein Invest in Clariant AG. Was spricht für Morphosys?? Danke für ehrliche Meinungen....

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaNur kurz

 
  
    #695
16.04.09 12:51
Morphosys ist eben kaum von den Pharmas abhängig (höchstens wie schnell sie ein PartnerProjekt vorantreiben), sondern die Pharmas sind von Morphosys abhängig.
Die Pharmas laufen ja nicht ohne Grund so schlecht, und genau da kommt Morphosys ins Spiel. Siehe was sich Novartis den Deal mit MOR kosten lässt!

13451 Postings, 8744 Tage daxbunnywo liegt euer Durchschnittskurs?

 
  
    #696
16.04.09 12:55

4496 Postings, 6462 Tage Sarahspatz15,50

 
  
    #697
1
16.04.09 12:58

110518 Postings, 8939 Tage KatjuschaDu meinst Kaufkurs?

 
  
    #698
3
16.04.09 13:00
Also den kann ich mittlerweile gar nicht mehr berechnen, weil ich auch sehr oft getradet habe, auch mit Optionsscheinen.

Im großen und ganzen hab ich gute Gewinne durch das Traden gemacht, aber meine Aktien-Langfristposition im Langfristdepot hab ich im Schnitt zu 14,7 € gekauft und bin damit also knapp 10% im minus.

51345 Postings, 8840 Tage eckiSieht doch gut aus heute.

 
  
    #699
16.04.09 15:13
Wer weiß schon, was der Grund ist?
Sehr viel Umsatz braucht es ja nicht, ist nicht viel im Angebot.

Mal bei Roche schauen, haben die was zu Gantenerumab/R1450 gesagt?
Oder ein Centocor oder Novartis-insider hat gekauft?

Vielleicht geht es ja auch "nur" charttechnisch hoch......

51345 Postings, 8840 Tage eckiBis 20 hoch

 
  
    #700
1
16.04.09 15:48

gibts natürlich jede Menge kleinere und größere Hürden zu überwinden.

Aber jetzt sieht es wenigstens nach gedrehtem Trend aus.

Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben