ALIBABA Group Holding
Ich denke die grossen wissen da mehr.
Ich bin mit erster Position bei 200 rein und nun stehen wir bei 66.
Na vielen Dank an die kommunistische Partei.
Ali wird in China geprüft und die dürfen Daten per gesetzt nicht an die USA geben ....wenn die aber keine Daten erhalten wird das als ungeprüft abgestempelt... Und das 3 Jahre in Folge bedeutet delisting ....
Aber es gibt ja die Möglichkeit einen Broker zu wählen der Hong Kong Handel zulässt... Da hab ich auch keine Ahnung wer das ist der für kleinivwstoren in Frage kommt aber kann sich nicht sein das die beiden sich nicht einigen wegen so einer lapalie....
Aber ihr könnt 100 Tech Aktiencharts und ansehen und bei vielen sieht es noch schlimmer aus.
Baozun, Huya, Nio, Ehang........ und viele andere China techs.
Block, Paypal, Skillz, C3ai, Palantir, alle ARK Einzelpositionen......... aus den USA
Und sehr, sehr viele mehr.
Ehrlich gesagt, fällt mir kaum eine Wachstumsaktie mit Techbezug ein, der es besser geht.
Alibaba verdient wenigstens Geld und das tun auch die wenigsten.
Als Zeichen an alle Investoren, dass man an sich und die zukünftige Entwicklung glaubt.
Später wenn es wieder ruhiger geworden ist kann man diese zusätzlichen Aktien ja wieder mit Gewinn auf den Markt werfen, wenn Kapital benötigt wird.
Bin gespannt, wann CN ein Verkaufsverbot für Apple Produkte verhängt. Ist doch ein Witz, dass trotz all der Streitigkeiten Apple die Verkaufsliste in CN anführt...
Dazu dann noch der Sanktionsdruck aus den USA und die Regulatorien in China.
Alibaba ist ein gutes Unternehmen, aber ich würde hier warten bis die 38 Tage Linie die 100 Tage Linie von unten nach oben durchkreuzt...und das Geld so lange wo anders parken.
Also einfach bei 65 USD einsammeln und dann auf die 180 USD warten.
"JPMorgan Downgrades Alibaba Group Holding to Underweight From Overweight, Lowers Price Target to $65 From $180"
Dazu einfach mal die Fundamentaldaten verglichen:
Marktkapitalisierung 2016: $219.52 B --> 2021: $330.67 B (stark fallend)
Revenue 2016: $22.62 B --> 2021: $128.12 B
Earnings 2016: $8.57 B --> 2021: $23.61 B
Also der Umsatz hat sich seit 2016 versechsfacht und der Gewinn verdreifacht. Muss jeder selbst wissen, ob der aktuelle Kurs richtig ist...
Im Vergleich hier mal die Zahlen zu Amazon:
Marktkapitalisierung 2016: $356.31 B --> 2021: $1.480 T
Revenue 2016: $135.98 B --> 2021: $457.96 B
Earnings 2016: $4.37 B --> 2021: $32.72 B
Die Market Cap von Amazon hat sich also seit 2016 vervierfacht, der Revenue verdreieinhalbfacht und Earnings im selben Zeitraum verachtfacht.
Einerseits eine starke Performance, zweifelsohne. Aber gleichzeitig muss man feststellen, dass BABA nicht einmal eine Bewertung von Amazon aus dem Jahre 2016 beigemessen wird, obwohl Revenue annähernd auf Amazon Niveau von 2016 und die Earnings 5x höher (!!!) als Amazon in 2016 ausfielen.
Zum Thema Wachstum: Alibaba hat im Bereich e-commerce noch sehr großes Wachstumspotential international (Südostasien, Europa) und das Cloud-Geschäft ist momentan noch nicht mal profitabel. Wenn die Cloud mal ins Laufen kommt, ist das eine Cash-Cow mit hohen Margen. In Summe wird es nicht mehr die sehr hohen Wachstumsraten geben, wie in der Vergangenheit aber immer noch gut. Man bezahlt beim aktuellen Kurs auch praktisch null für Wachstum.
Die Börsen in Fernost übertreiben derzeit, diesmal nach unten.
Auch Ami-Land ist in China investiert.
China ist der größte Gläubiger der USA.
Werden die Chinesen ihren Neokapitalismus abschaffen?
Warum sollten sie das tun? In rund 30 Jahren von Agrarland zum Weltmarktführer in Sachen HighTec. Eine imposante Erfolgsstory, denen man im Westen mitunter mit Neid begegnet.
Aber, der Westen braucht China und umgekehrt.
Letzteres sollte Hoffnung machen in diesen Tagen.
Gewinn soll laut deren Schätzung in 2022 auch ziemlich einbrechen, Umsatz aber weiterhin wachsen.
Sie müssen eben noch viel investieren, um ihre Märkte zu durchdringen. Von allen Sparten ist gerade mal die e-commerce China momentan profitabel, während Cainiao, Lazada, Cloud, etc. noch massive Investments für ihr Wachstum benötigen. Das schlägt sich temporär auch im Gewinn nieder. Was mir zuletzt allerdings nicht so gut gefallen hat, war dass im Chinageschäft sehr hohe Marketingaufwendungen notwendig waren, was die Marge belastet hat. Da merkt man, dass sie auch innerhalb Chinas die Konkurrenz spüren.
Zudem musst du wenn du Alibaba GEschäft mit Amazon vergleichst die GMV nehmen:
https://www.statista.com/statistics/959573/china-alibaba-gmv/
Da das Geschäftsmodell von Baba komplett anderst ist (ähnlicher wie Ebay).
GMV ist bei Baba über $1.200.00 Billionen zu deinen angebegeben $457.96 B also das dreifache wie bei Amazon ;). Die Medien machen auch das meiste aus und die Berichterstattung.
Mir ging es in erster Linie um die Einordnung der Bewertung. Offensichtlich agiert der Markt z.Zt. nicht mehr rational und überlegt, sondern impulsiv und emotional.
Natürlich hinkt der Vergleich der beiden Unternehmen, da wie Du richtigerweise schreibst Rivian ein Booster für Amazons Q4/2021 Ergebnis gewesen ist. Dass sich der Aktienkurs von Rivian seit Dezember praktisch im freien Fall befindet (welch Wunder bei 1 Mio Revenue und einer aktuellen MK von 35 Mrd USD) und derzeit nur noch 35 anstatt 100 USD und mehr auf die Waage bringt.
Das könnte für Amazon eine Wertberichtigung von etwa 6 Mrd USD in Q1/22 nach sich ziehen, oder liege ich hier falsch?
Ich hatte auch nochmal verbilligt, aber das bringt nichts wenn der Kurs nicht mal einen Boden ausgebildet hat. Nicht bei 150, nicht bei 100 und noch nicht mal bei 80 USD setzt eine nachhaltige Bodenbildung ein. Auf eine Klatsche folgt die nächste.
Die Spendenthematik geht mir am meisten gegen den Strich (Fortune Artikel s.u.). Sollte es in diesem Jahr erneut Spenden in Milliardenhöhe geben, dann dürfte das als Ausrufezeichen für die Unfähigkeit der kommunistischen Führung zu verstehen sein.
Wenn ein Staat nicht seinen Aufgaben gewachsen ist um aus eigener Kraft den Wohlstand seines Volkes zu fördern, sondern vielmehr die erfolgreichen Unternehmen im Land schröpft und im gleichen Zuge Steuermilliarden in die Rüstung pumpt um Taiwan zu zerbomben, dann könnten China und Russland in den nächsten Jahren zu Armenhäusern verkommen, gemeinsam mit vielen weiteren Ländern dieser Erde (den Westen eingeschlossen).
https://fortune.com/2021/10/19/...rosperity-china-fortune-global-500/