TISCON AG - Neustart nach Reanimation .... ???
Dir ist ja auch selber gar nicht bewusst was an der Nachricht so besonders ist.
Ich kann dort noch nichts Entscheidens entdecken.
Zum anderen gibt die Meldung natürlich darüber Aufschluss wie der Verfahrensstand ist. Wir befinden uns nämlich offensichtlich noch im Prüfungsverfahren. Heißt, dass noch nicht alle Forderungen geklärt wurden, was auch erklärt, warum wir hier noch keine Meldungen über eine "Aufhebung" der Insolvenz oder ähnliches haben konnten.
Interessant wäre aber natürlich, um was für eine Forderung es sich handeln muss, denn wie oben beschrieben, kommt ein Sonderinsolvenzverwalter nur in bestimmten Fällen zum Einsatz.
Ich hatte schon über das Verfahren der Cosorious gegen die Tiscon berichtet. Das muss aber gerichtlich abgeschlossen worden sein.
Es muss also eine weitere ehemalige Beteiligung Forderungen geltend gemacht haben. Gab es da nicht mal kapitalersetzende Darlehen, die untereinander vergeben wurden?!
Wo sind denn unsere Tiscon-Experten? Abgetaucht?
Seine dort gemachten Angaben passen jedenfalls zum Faktum:
1. Es gibt noch ungeklärte Forderungen.
2. Es ist noch nicht klar, ob eine Verwertung stattfinden kann.
Meines Wissens nach gingen die Beteiligungen auch so gut wie samt und sonders vor der Holding selbst in Insolvenz.
Die Kanzlei Völpel, und zwar namentlich Herr Völpel selbst, betreut auch:
1. IT Abwicklungsgesellschaft mbH, vormals COS Distribution GmbH
2. Sotiva Abwicklungsgesellschaft GmbH (vormals Avitos GmbH)
Beide Ursprungsgesellschaften waren mal "Tochtergesellschaften" der Tiscon-AG!
Da haben wir den Interessenkonflikt!
Offenkundig betreut Herr Rechtsanwalt Völpel nicht nur die Muttergesellschaft:-) Na, da haben wir doch alles in guten Händen...................
Wusste das hier eigentlich niemand? Das kann doch fast nicht sein.
Na gut, ich fange wieder an zu bohren.
Adresse wie Tiscon. Ehemaliger Geschäftsführer Herr Michael Krings.
Wer kann denn mal kurz darlegen, worin die Forderung einer ehemaligen Beteiligung gegenüber der "Mutter" Tiscon bestehen könnte?
Gibt hier doch Hardliner, die die alten Geschäftsberichte noch kennen.
Es wird keinen nenneswerten Kursanstieg geben, ohne handfeste Meldung. Das sollte doch langsam mal angekommen sein!
Aktuell ist der Insolvenzverwalter aber noch bei der der Prüfung von zur Insolvenztabelle angemeldeten Forderungen.
Zumindest auf erste Sicht war "sagmal" damit von allen Prognosen wohl am nächsten dran. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass vor dem Hintergrund "Gläubigergespräche" stattfinden, wenn noch nicht einmal geklärt ist, wer überhaupt alles Gläubiger ist.
Es könnte also alles noch einige Zeit in Anspruch nehmen, und das Ende ist noch absolut offen.
Deshalb kann man aber ja diskutieren, und muss nicht phlegmatisch werden.
Amtsgericht Gießen, Aktenzeichen 6 IN 195/09 :
In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der
Sotiva Abwicklungsgesellschaft mbH (frühere Bezeichnung: Avitos GmbH), vertr. d. d. Geschäftsführer, Nikolaus-Otto-Straße 11, 35440 Linden (AG Gießen , HRB 6628),
wird für die bis zum 23.07.2014 nachträglich angemeldeten Forderungen gemäß § 177 Abs. 1 S. 1 InsO die Prüfung im schriftlichen Verfahren angeordnet. Die Anmeldeunterlagen sowie evtl. eingehende Widersprüche sind zur Einsicht der Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichtes niedergelegt. Widersprüche gegen die Forderungen müssen schriftlich bis spätestens 22.08.2014 bei Gericht eingegangen sein. Danach wird das Prüfungsergebnis in die Insolvenztabelle eingetragen.
Amtsgericht Gießen, 23.07.2014
....und ich erinnere nur an Herrn Kurt Früh, der mit Sicherheit bestimmte Interessen verfolgt.
Wir werden sehen!
Meine Meinung.
Deswegen mag es ja trotzdem welche der Tiscon gegen die Sotiva Abwicklungsgesellschaft geben, nur wo könnte da der innere Zusammenhang sein?
https://www.unternehmensregister.de/ureg/...owDocument&id=4023697
Seit Nov. 2013 liquidiert.
Im Sommer 2011 wurden u.a. Aviorius...und Cosorius... verschmolzen.
Cosorius (ist?) war Aktionär der Tiscon.
Da gab es Darlehen usw. usw.
Ich will das hier nicht wieder alles auseinanderpökern.
Ich warte einfach ab, bis alles geklärt ist....
Meine Meinung.
Dafür müsste er allerdings GF bei
1. IT Abwicklungsgesellschaft mbH, vormals COS Distribution GmbH, oder
2. Sotiva Abwicklungsgesellschaft GmbH (vormals Avitos GmbH)
sein.
Kann ich nicht verifizieren.
Avitos... wurde am 22.09.2009 aufgelöst.
Am 15.10.2009 wurde durch Änderung des Gesellschaftervertrages die Sotiva... (Avitos rückwärts) gegründet.
GF waren bis zum 07.12.2009: Krings, Michael und Strack, Jochen.
...und nicht nur bei Avitos (später Sotiva...)
Kurt Früh gründete jedenfalls seine Firmen Computer- Leasing...., Aviorius, Cosorius, Logorius....., (alle Sitz in Waldshut-Tiengen), die letztendlich ein Tiscon-Aktionär waren.
Später verschmolz K.Früh das alles und liquidierte diese kleinen Firmen --- und transferierte ALLES (Tiscon-Aktien, Millionen Verluste...) in seine COS Memory Schweiz AG. Und dazu kann man nur den Geschäftsbericht am Sitz dieser Firme einsehen -- am Wohnsitz von K.Früh !
Ist ja irgendwie wunderlich gewesen, dass die DREI größten Tiscon Aktionäre Anfang 2013 ihre Pakete "verkauft" haben. WARUM alle zu einem Zeitpunkt ?
Und ... Kurt Früh sitzt immer noch im Tiscon AR --- und die andern zwei auch noch !
Meine Meinung.
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet (aviorius, Geschäftsbericht 2011)