ALIBABA Group Holding
Das sehe ich als eines der Hauptprobleme.
Für den Absturz sind wie immer (primär) US Hedgefonds verantwortlich,
die in den letzten Wochen massiv short gegangen sind in China Big Tec
Das war es dann mit chinesischen Werte. Werde mich in Indien umsehen.
- Immobilienboom auf Pump, der sich nun rächt
- Sämtliche National Champions so dermaßen gerupft, dass man sich fragen muss ob/wie sie künftig existieren. Die Spenden machen keinen schlanken Fuß (Meithuan, Didi, Alibaba, JD, oder Regulierungen ganzer Geschäftsbereiche wie Spieleindustrie, Social Media und E-Learning Bereiche)
- Zero-Covid Strategie (maximale Kontrolle um jeden Preis) in Kombination mit Limitierung auf im Inland entwickelte/produzierte Impfstoffe, ggf. mit nur mäßigem Schutz - Omikron dürfte der Zero-Covid Strategie vermutlich den Gar ausmachen
- die Nähe zu Russland
- früher oder später könnte ein Krieg mit Taiwan bevorstehen
All diese Unsicherheiten machen es nicht leicht, in CN zu investieren.
Tech Unternehmen, die profitabel sind und es sich leisten können, sollten vielleicht einmal die Zahlung einer stattlichen Dividende in Betracht ziehen um die (Noch)Investoren bei Laune zu halten.
Die werden weiter gute Geschäfte machen.
Auch bei uns gehen die Zahlen nicht runter.
Wachstum über die CN Landesgrenzen hinaus wäre auch wichtig, denn hier kann man sich doch frei entfalten. Also raus aus dem regulierungswütigen CN und rein in die Expansion.
Sollte es jedoch nochmal eine milliardensschwere "Spende" geben streiche ich definitiv die Segel.
Wie gesagt, die ganze Sache hat einen eher politischen Hintergrund. Wobei der Grund mit den FED-Zinsen durchaus valide ist. Nun ist die Frage, wieviel Zinsen verkraftet die US Wirtschaft und wann schlägt die chin. Regierung andere Töne im Bezug auf den aktuellen Ukrainekonflikt?
Klar kann es hier noch eine Weile so weiter gehen, für mich stellt sich immer die Frage, spiegelt der Preis das Unternehmen wieder oder ist er getrieben von äußeren Gründen. Nun, die Frage ist für mich beantwortet.
Der 3te Pkt ist für uns nicht relevant.
PS. mit Solos meinte er Soros))
Es ist für mich vollkommen irrational und keineswegs nachvollziehbar dass sich ein profitables Unternehmen wie Alibaba nicht anhand von Kennzahlen vernünftig bewerten lässt.
Jeden Tag 5-10% abwärts ist schon krass.