Gold shorten?
====================
Wenn ich mir die rote Abwärtstrendlinie anschaue die seit dem Top bei 1920 fällt und die man letzten Herbst nach oben geknackt hat, dann könnte der Downmove zumindest noch bis dahin gehen. Nach dem Rutsch aus dem grünen Abw.trendkanal könnte dessen Unterkante nochmal Ziel einer möglichen technischen Erholung werden (Pullback). Die Frage wäre somit, ob man direkt weiter absackt in einem Sell Off bis zur roten Linie oder ob man vorher nochmal etwas wieder klettert um dann weiter zu abzutauchen. Das wäre wohl das Szenario was du als Wette anbietest. Bin für beide Szenarien offen ;) Von daher wette ich nicht gegen dich, könnte mir aber auch vorstellen man zieht angesichts der Dynamik noch weiter durch. Da könnten die Aussagen der Minutes nach 20:00 vielleicht mitentscheiden sein.
Darauf ein Whisky! Prost an die Truppe mit Weltenbummler als Anführer ;)
1.000 von untern in einem Jahr? Prognostizierst du den Weltfrieden und den ewigen wirtschaftlichen Aufschwung gepaart mit unerschütterlich stabilen Währungen?
Falls ja, pflichte ich dir bei. Falls nein, verstehst du recht wenig von Rohstoffen.
Dann schließen wohl demnächst auch ALLE Minen, weil keiner mehr auf der Welt Gold will und die Förderkosten nicht mehr gedeckt sind...
Ich werd schon wieder zu sachlich ;)
genau das ist der Punkt. Die Papierwährung Euro sinkt vielleicht auf Null oder wird zu einem sehr schlechten Kurs in die neue Währung umgerechnet,
aber Gold wird nie wertlos. Vielleicht nur noch ein Zehntel des jetzigen Werts (oder weniger), aber eben nicht wertlos. Ich denke auch im Falle eines Goldverbots, wird man noch einiges für sein Gold bekommen, oder man versteckts für 20 Jahre.
Gold ist die Lebensversicherung fürs Depot und sollte entsprechend gewichtet werden.
Vielleicht behält er sogar Recht, nur zeitverzögert.
Wenns Richtung 1000 geht, dann hab ich inzwischen tausende Male die Wellen mitgenommen. Und dann geh ich ultrabrutal long...
... lohnen sich in der Regel nur, wenn du entsprechend liquide bist, um gleich mehrere Hektar zu kaufen. Darüber hinaus ist der Unterhalt extrem teuer, solange man kein Erbbaurecht vergibt oder Flächen verpachtet. In dem Fall würden die Flächen sogar regelmäßige Überschüsse abwerfen. ABER: Wenn es mit der Wirtschaft unaufhaltsam bergab geht, wird dir auch kaum noch jemand hohe Pacht- oder Erbbauzinsen zahlen und dein Land liegt brach.
Aber vor allem ist der Ottonormalverbraucher leichter in der Lage, sich bei entsprechenden Preise mal eine Unze Gold in den Tresor zu packen, als einen Hektar Land zu kaufen.
Wer eine Pumpgun hat, hat immer was zu essen :-)
Nee, im Ernst, so schlimm wird es schon nicht werden, und wenn, nur kurzfristig.
Die Realwirtschaft geht nicht unter. "Nur" das Geldsystem startet (vielleicht) neu - mit allen Verwerfungen, die das mit sich bringt und schon beginnt
der nächste Boom.
man sollte nicht mal eine minute darüber nachdenken oder es sogar herbeireden.....
Gruss Mobbi
Hier die Minutes im Original
http://federalreserve.gov/newsevents/press/monetary/2013monetary.htm
dass ich die Absicherung meiner Bestände heute noch hinbekommen habe. OK bei 1750 oder 1700 wäre besser gewesen, aber pass scho.