Dyesol LTD, es geht weiter !

Seite 264 von 510
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:20
Eröffnet am:21.08.06 18:03von: BoersenharryAnzahl Beiträge:13.742
Neuester Beitrag:25.04.21 02:20von: GabrielexqpjaLeser gesamt:2.528.736
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.124
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... 510  >  

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013jetzt geben die basher nochmal Gas

2
22.02.14 17:12
solche unseriösen beiträge wie die von xxOlixx geposteten sollen ebenso zum verkaufen verleiten wie beiträge auf WO "...knapp vor 16 Cent, wenn ich das gewusst hätte..." (die 16 Cent sehen wir hier nicht!) oder "... Tasnee zieht sich zurück und Dyesol muss Insolvenz anmelden und Tasnee führt Dyesol dann weiter..."

Was für ein Schwachsinn! Die Basher wissen, dass Tasnee weiter einsteigt und der Kurs nach der EGM hochrauscht, jetzt wird nochmal alles versucht, um an günstige Shares zu kommen.

Ebenso werden auf WO positive Meinungen gesperrt, IDs, die den Bashern kontra geben, werden gesperrt, warum? Na, wer sich das alles mal überlegt, kommt drauf:
Alles zielt darauf ab, hier miese Stimmung zu verbreiten und noh die letzten zum Verkauf zu bewegen, damit im Hintergrund Tasnee und/oder TATA einsammeln können.

Wartet die EGM ab, es sind noch 10 Tage, in denen die Basher hier Gas geben und nochmal alle Witzigkeiten auf den Tisch bringen, Vermutungen, Unterstellungen, falsche Behauptungen, unseriöse Webseiten ausgraben etc. etc. etc.

Bleibt besonnen, lasst Euch von den Bashern nicht über den Tisch ziehen!

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013ich frage mich auch, warum User, die

2
22.02.14 17:31
zu 100% von der Unfähigkeit einer Firma überzeugt sind und so gar keine Zukunft sehen, hier tagtäglich ihre Freizeit opfern, um den anderen hier in Samariterart zu verkünden, dass sie ja die finger weg lassen sollen und ja keine Aktien kaufen sollen.

Warum das? Wenn mich was nicht interessiert, dann vergeude ich keine Zeit mit sowas, ausser ich bekomme Geld dafür.

Jetzt kommt wieder die Laier von wegen ausgewogene Meinungsbildung in so einem Forum bla bla bla.

Warum werden dann positive Beiträge und IDs immer wieder gesperrt und Basher dürfen, selbst wenn sie es öffentlich zugeben, weiterhin hier ihr Unwissen und Unwahrheiten verbreiten.

Warum? Nur weil jemand interessiert ist, den Kurs unten zu halten bzw. runter zu bringen um selbst gross einzusammeln.

Und kennt ihr den besten Witz in diesen Foren?

"Der Kurs lügt nie" - was ein Schwachsinn, Kurse werden manipuliert, wieso sonst kann man shorten? Hat nichts mit der Situation einer Firma zu tun, ist nur Gezocke, um den Kurs zu manipulieren. Aber "der Kurs lügt nie" ja ja ja

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013Noch so ein Basher-Spruch

22.02.14 17:47
"...Tatsache für mich, ohne eine News die an einer grossen Glocke hängt, ist ein zurück zum Start durchaus in betracht zu ziehen..."

Es ist aber auch nach einer good News ein Kurs von 1 Euro "in Betracht zu ziehen" - oh mann was für ein Hirn-Dünnschiss!

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013Man darf nicht vergessen:

2
22.02.14 18:05
Bei den Arabern schätzt man seinen Geschäftspartner, man achtet ihn und hat Respekt voreinander. Da zählt das Wort mehr als die Unterschrift.

Bei den Bashern hier würden die Geschäftspartner allesamt nur über den Tisch gezogen, abgezockt und ausgesaugt fallengelassen. Da kursieren nur so abenteuerliche Theorien wie: Geldhahn zudrehen, insolvent gehen lassen, den "LAden oder die Bude" aufkaufen und weiterführen.

Armseelig solche Gedankengänge - zum Glück sind die HAuptbasher hier keine Manager, sondern verkaufen ihre Seele an andere.  

92 Postings, 4480 Tage armerwilly2aktie fand ich auch mal gut

22.02.14 20:14
aber irgendwann verschwindet sie ganz

vielleicht hilfts jemanden

http://www.investorweb.de/seminar/kommentar1.htm

die idee der Festkörperfarbstoffzelle ist super und wäre der knaller schlecht hin
aber bis mal eine firma soweit sein sollte das sich das rechnen würde vergehen noch paar jahre forschung und dyesol wird es nicht sein
nur meine persönliche meinung  

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013Danke armerwilly

2
22.02.14 20:46

das bestätigt mich: Regel Nr. 5: Der Marktmanipulierer wird immer versuchen Dich zum Kaufen zu kriegen, wenn der Preis so hoch wie möglich ist, und zum Verkauf beim niedrigstmöglichen Preis.

Soviel zum Thema "Der Kurs lügt nie!"

Aber zu Dir Armerwilly:

Stehst Du auf der payroll von RWE, EON o.ä.?

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013und was macht Dic so sicher

22.02.14 20:52
dass Dyesol es nicht sein wird?

Wenn von Grätzel-Zelle gesprochen wird, kommt einem automatisch Dyesol in den Sinn.

Ist wie Windows und Microsoft - die gehören einfach zusammen.

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013armerwilly

2
22.02.14 21:04
"... armerwilly2: aktie fand ich auch mal gut ..."

So gut, dass KEINES Deiner 64 Postings bisher zu Dyesol war?
Oder hast Du dort unter einer anderen ID geschrieben?

Komm, lass es - auch Du bist für mich einer der besagten Basher, die jetzt kurz vor der (erlösenden) EGM nochmal ne Schippe drauf legen.

Lächerlich!  

955 Postings, 6868 Tage MobydickDOIMDas Basher-Handbuch

4
22.02.14 23:14
DAS BASHER-HANDBUCH
Geschrieben von warrenbuffettstockart - 21.07.2007 21:08

Lerne den Feind

kennen, der Dir

Dein Geld stehlen will!

Einführung

„Basher“ kommt vom Englischen Verb „to bash“ und das heißt soviel wie verprügeln,schlecht machen oder scharf kritisieren.

Basher sind wohl der größte Feind eines Aktieninvestors, weil sie ihnen mit unfairen Mitteln den Gewinn abspenstig machen wollen. Unterschätze niemals den Einfluss eines Bashers auf ein Aktiendepot. Die Profis sind gut in dem was sie tun - was sie tun ist, Profit aus Deinem Verlust zu ziehen!

In diesem Handbuch sind die wichtigsten Regeln dieser Leute zusammen getragen.

Behalte sie Dir in Erinnerung, damit Du im Fall des Falles vorbereitet bist!

Bitte schicke dieses File an alle Leute weiter, damit sich auch diese vor den Basher-Angriffen schützen können!

Die Regeln der Basher

1. Sei anonym!

2. Benutze 10% Fakten und 90% Einbildung. Die Fakten helfen, Deinen Einbildungen Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

3. Konzentriere deine Bashing-Aktivitäten immer auf eine Aktie, die gerade der große Hype ist. Bringe alles über diese Aktie in Erfahrung: lese den gesamten Thread nach, erkundige Dich in anderen Foren, über Börsenbriefe, Experten etc. Baue Vertrauen, Beziehungen und Unterstützungen auf, bevor Du Deine Bashing-Methoden einsetzt.

4. Sei humorvoll und antworte allen, die Dir antworten.

5. Benutze viele verschiedene Nicknames, ID´s und Aliasnamen. Benutze zwei oder mehr Aliasnamen um eine einfache Diskussion zu simulieren – das ganze am besten mit zwei verschiedenen Internetanschlüssen, weil die IP-Adressen in den Foren mitgelogt werden!

6. Verwende ausschließlich große Foren wo viele Menschen zusammen kommen à dort hat man naturgemäß die größten Erfolgschancen!

7. Starte nicht gleich mit härtester Kritik, baue sie langsam auf.

8. Erkenne Deine Gegner (Fürsprecher) und den Board-„Guru“. Benutze sie zu Deinem
Vorteil. Lass Dich nicht „führen“ - führe SIE!

9. Bashe nur wenn die Stimmung nachlässt. Lass den Zweifel den Rest des Weges machen…

10. Erwecke den Anschein, als wenn Du allen Argumenten gegenüber offen wärst.

11. Sei ausdrucksvoll in Deinen Statements. Menschen folgen immer dem Starken.

12. Schreibe Headlines in GROSSBUCHSTABEN mit schwierigen Statements.

13. Mache weiter wenn Deine Position Zustimmung findet, nicht Deine Persönlichkeit.

14. Mach Dir nichts daraus als „Basher“ tituliert zu werden, die „Newbies“ kennen die

Vorgeschichte nicht.

15. Wenn Du erkannt wirst, dann initiiere eine kurze Auseinandersetzung, bevor Du Dich zurückziehst. Komm zurück in ein paar Stunden, außer Dein Gegner hat ein schwaches
Urteilsvermögen.

16. Dein Ziel muss es sein, den Schwung des Anstiegs zu begrenzen, nicht zu versuchen, die Aktie sofort zum Kurssturz zu bekommen. Töte die Träume vom Gewinn, nicht die
Gesellschaft oder die Aktie.

17. Sehr wirkungsvoll: Poste auch in anderen Foren und nimm diese Beiträge als Querverweise! Lege Dir einen Blog an oder gleich eine eigene Homepage an und fülle diese
mit Info-Material über diese Aktie, das schaut immer sehr vertrauenswürdig aus.

18. Benutze Fragen um kritisches Denken zu erzeugen, Statements um Fakten zu bestätigen.

19. Nenne keine Namen und sei nicht respektlos – keine Beschimpfungen!

20. Ermutige die Leute, bei der Gesellschaft anzurufen! 99% werden dies zwar nicht machen, aber sie werden dadurch Deine Worte für die reine Wahrheit halten. Wenn sie doch anrufen, kannst Du immer noch etwas finden, was sie falsch verstanden haben müssen.

21. Entmutige die Leute, die Aussagen der Gesellschaft für irgendetwas zu gebrauchen.Ermutige Sie,der Gesellschaft bei anzurufen, sie werden es aus Faulheit nicht tun.

22. Wenn die Vergangenheit oder Pressemitteilungen der Gesellschaft negativ waren, poche stetig darauf. Erstelle eine Liste mit diesen Daten, bevor du anfängst.

23. Falls die Aktie steigt, schieb es auf einen Hype, auf die PR-Abteilung, kurzfristige Überreaktion, den Markt usw. Schieb es auf alles, nur nicht auf die Aktie selber.

24. Wenn andere Poster Deine Ansichten übernehmen, bau darauf auf und teile ihre investprofi.com - www.investprofi.de FireBoard-Forum-Version: 1.0.4 Generiert: 3 February, 2011, 17:25Meinung.

25. Zitiere immer das geringe Volumen, auch wenn es nicht gering sein sollte.

26. 3 oder 4 User können einen Thread bestimmen und die Fürsprecher vertreiben. Baue Dir ein kleines Netzwerk auf mit Gleichgesinnten, dann könnt ihr einen viel größeren Breitenkreis bearbeiten.

27. Verführe die Fürsprecher in persönliche Debatten, damit sie Dich fokussieren und nicht die Aktie oder die Fakten. Leite ihre Aufmerksamkeit von den Fakten weg. Zeige ihnen Fakten aus einer „anderen Sicht“.

28. Preise andere Aktien an, in welche die Investoren einsteigen sollten anstelle der, die Du bashst. Verliebe Dich nicht in das was Du tust. Es ist ein Spiel und Du spielst es nach Deinen Regeln.

10 wichtige Lektionen

Lektion 1:

Denk dran: Basher bashen nie eine schlechte Aktie. Schau mal ruhig nach in den Boards wo Aktien ohne Potential sind: die haben nie Basher! Basher gehen nur auf Aktien die aufwärts
gehen bzw. ein exzellentes Aufwärtspotential haben und wo viel gepostet wird.

Lektion 2:

Basher bringen immer und immer wieder die gleichen alten Neuigkeiten, die Du schon so oft gehört hast. Neue Startup-Unternehmen haben immer ein paar schlechte Neuigkeiten dabei.
Der Basher wird dies immer und immer wieder posten. Ein dummer Basher wird sogar versuchen, die alten Neuigkeiten „aufzufrischen“ um Dich zu verwirren.

Lektion 3:

Basher posten mehrmals am Tag. Dann versuchen sie, Dich zu vertreiben.Sie kommentieren alles, jedes Posting und können auf alles antworten. Sie wissen alles! Es gibt keine positive Nachricht, die nicht „gebasht“ wird. Sie versuchen das Board zu kontrollieren. Wahre Fürsprecher können das Ziel der Basher sein oder diese tauchen bei den
Newbies auf, als die Person mit den ganzen Informationen.

Lektion 4:

Basher lügen Dir ins Gesicht. Glaube nie einem Basher. Die Wahrheit von Startup-Unternehmen ist, dass viele Fehler gemacht wurden und Verluste passieren können. Der Basher wird versuchen, dass Du glaubst, dass alle Startup-Unternehmen Profite machen, die Zahlen immer pünktlich bringen und alle Aspekte des Geschäfts positiv laufen. Das ist nicht war. Der Basher lügt Dich an! Startup-Unternehmen können jahrelang Miese schreiben,wenig Geld verdienen und ein schlechtes Umfeld haben, das liegt in der Natur der Sache.

Lektion 5:

Die Basher wissen, dass Du deren Statements nicht überprüfen kannst, darum machen sie ja diese Statements.

Lektion 6:

Die Basher spielen mit Deinem Mangel an Wissen. Daher können Sie lügen ohne dass Du
den Unterschied bemerkst – außer natürlich Du hast Deine Informationen über die Gesellschaft eingeholt und kennst die Wahrheit und die Fakten.

Lektion 7:

Die Basher spielen mit Deinem Mangel an Geduld. Du hast die Aktie schon eine Weile im Depot. Du weißt, dass sie sich irgendwann großartig entwickeln wird. Aber der Basher kann
Dich unruhig machen, weil er weiß, dass Du irgendwann ungeduldig wirst auf Deinen Gewinn zu warten. Dann ist der Basher am wirkungsvollsten. Du bist ungeduldig. Du hast vergessen,dass Du die Aktie von Anfang an 1 Jahr lang behalten wolltest. Die Basher werden lästig,also verhökerst Du sie an einem schlechten Tag. Einige andere werfen sie auch weg. Dann wirst Du ärgerlich über Deinen Verlust und lässt das natürlich auch jedermann wissen. Damit wirst Du genauso zum Basher. Der Basher hat gewonnen und einen neuen (unfreiwilligen)Partner gewonnen.

Lektion 8:

Die Aufgabe des Bashers ist einfach: bring den Preis runter! Das ist alles. Wahrheit ist nicht wichtig, Lügen sind die Regel. Sie posten rund um die Uhr im Board und machen aus jeder Mücke einen Elefanten. Sie wollen die Newbies kriegen, die das Board besuchen. Sie wollen die Fürsprecher raus haben. Sie werden alles versuchen um die Fürsprecher zu vertreiben.Sie wollen die Aktie mit allen (darunter auch illegalen) Mitteln runter prügeln, um entweder für einen sehr guten Preis selber einzusteigen oder andererseits sind sie schon bei einem hohen Kurs short gegangen und versuchen jetzt günstig einzukaufen.

Lektion 9:

Eine oft verwendete Methode ist es bei umsatzschwachen Zeiten (z.B. vor Feiertagen oder Freitagabend kurz vor Börsenschluss) zuzuschlagen und mit einem geringen Volumen den Kurs selbstständig nach unten zu drücken, in der Hoffnung eine Welle von Stop-Limits auszulösen. In Börsenbriefen werden manchmal Stop-Limits vorgegeben à die Basher versuchen mit allen Mitteln auf diese Marken zu kommen, weil sie genau wissen, dass in investprofi.com - www.investprofi.de FireBoard-Forum-Version: 1.0.4 Generiert: 3 February, 2011, 17:25diesem Bereich viele Stop-Limits angelegt sind. Gerne wird auch der Kurs in Übersee, wo oft
ein viel geringeres Volumen als bei uns herrscht, manipuliert mit dem Hinweis, dass gerade dort der Kurs gemacht wird!

Lektion 10:

Bashers werden versuchen Zweifel zu schüren und Dich auf Nachforschungsabschnitte lenken, von denen sie wissen, dass sie Zweifel bei Dir und anderen Aktienbesitzern hervorrufen werden. Ein typischer Trick eines erfolgreichen Bashers ist, nachzufragen ob da nicht an einer bestimmten Stelle rund um die Aktie möglicherweise ein Problem sein könnte,
da man nicht die ganzen Fakten dieser bestimmten Stelle kennen würde. Der Basher fordert dann irgendeinen in dem Board auf, die Antwort auf die Frage zu finden. Der Basher kennt allerdings schon die Antwort und weiß auch schon, dass und was da gefunden wird.Die Kraft an dieser Taktik steckt darin, die Kontrolle über die Aktionen der Aktienhalter zu
bekommen. Der Basher wird Dich, den Aktienbesitzer, seine Arbeit finden lassen und wenn Du zurückkommst mit einem tatsächlich fragwürdigen Umstand, dann wird er dadurch
großes Ansehen gewinnen.

Was soll man machen?
Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?

Es ist überaus wichtig Antworten zu finden. Man kann zum Beispiel die Gesellschaft anrufen,mit der Investor Relations-Abteilung oder mit dem Geschäftsführer sprechen, bis man eine befriedigende Antwort erhalten hat. Das Problem ist, dass Du dem Basher bei seiner Arbeit sogar geholfen hast und nunmehr auf seiner Stufe stehst. Du musst also versuchen, Deine eigenen Untersuchungen durchzuführen und Fragen immer mit Antworten zu verbinden in die Du Informationen steckst, damit bei allen Neuinvestoren der Wert Deiner Antworten wächst.
Aber lasse Dich nie auf eine Konversation mit einem Basher ein, das Hauptthema betreffend!

Da wirst Du unweigerlich verlieren! Versuche nie eine persönliche Auseinandersetzung!
==================================================
Re AS BASHER-HANDBUCH
Geschrieben von sibi66 - 22.07.2007 06:24

6607 Postings, 7247 Tage Fortunato69mann mann mann

1
22.02.14 23:20
was hier wieder für vpfosten die aktie schlecht reden.

den link von dem neuzugang habe ich gemeldet. hoffe der verschwiendet. er hat keinen mehrwert.

schönen sonntag  

3 Postings, 4021 Tage xxOlixxLeute

23.02.14 00:33
entspannt euch mal wieder.Kritische Kommentare sind in einem sogenanten Diskussionsforum wohl erlaubt. Das bei dyesol nicht alles Gold ist was glänzt muss ja wohl jedem klar sein. Die Story ist sehr interessant aber es muss endlich mal Geld verdient werden damit hier die Post abgeht.Und mit Geld verdienen meine ich keine KE....  

6607 Postings, 7247 Tage Fortunato69http://skoo.be/book/0xVgYnn1tP84NDIBoB2CvC

23.02.14 00:47

92 Postings, 4480 Tage armerwilly2@mausraus2013

23.02.14 16:54
über die Grätzel-Zelle hab ich gutes und schlechtes gelesen ,aber ich kann hier garnicht soviel schreiben ,fazit war sie geht schneller kaput als wie sie nutzen bringen tut
forschen tun da auch andere nicht nur dyesol
und irgendwo hat ich gelesen man soll aktien nicht kaufen die nicht mindestens 1$ an der otc gehandelt werden

"Stehst Du auf der payroll von RWE, EON o.ä.?"
ne hab nur --- und jetzt kommts : ISH2 tata

schreiben tu ich hier weil ich ja irgenwo auch meinen senf abgeben muss
(unterhält sich ja keiner mit mir über aktien)
und bashen ist doch pipifax so paar kleinanleger bewegen keinen kurs

ansonsten sucht man ja immer einen tip drumm bin ich hier reingestolpert SORRY

5127 Postings, 7670 Tage Steff23Merkwürdig.

2
23.02.14 17:31
Erst seit kurzem und alle zum selben Zeitpunkt tauchen in diesem Forum neue bzw. alltbekannte Namen auf...

Da sag ich nur: "die EGM kommt - es scheint wieder Interessant zu werden für die Zocker :-)."

Solltet Ihr überzeugt sein, dann laßt euch nicht vertreiben. Als ich 2001 Morphosys gekauft habe und gemeint habe, dass sei ein Geschäftskonzept das sehr warscheinlich nicht zu toppen sei, gab es die selben Meinungen. un wo steht sie heute? Morphosys ist auch heute noch immer ein Vervielfacher... nur meine Meinung.

Das wichtigste ist immer - in eine Technologie zu investieren (am besten eine Schlüsseltechnologie) von der man überzeugt ist - und nicht in die Firma...  

374 Postings, 4072 Tage mausrausdyesol ist zur zeit

23.02.14 18:28
nur eine geldverbrennungsmaschine....  

1100 Postings, 9219 Tage PebblesWahnsinn --- Dyesol ist ja so erfolgreich

23.02.14 20:01
Jahrelang waren TATA Steel und Dyesol Exklusivpartner --- bis Tata Steel den exklusiven vertrag nicht mehr verlängert hat.

Pilkington und Dyesol hatten sogar eine eigene Firma gegründet (Dyetec) um gemeinsam und exklusiv das Solarwindow zu entwickeln. Nun, diese Firma wurde mittlerweile geschlossen und eine direkte Zusammenarbeit findet nicht mehr satt.

Timo hatte angeblich schon eine Riesenhalle gebaut um das Solarwindow darin zu bauen. Doch seit dieser Ansage hört man schon seit Jahren nichts mehr.

Wannsinn, wie erfolgreich Dyesol am Markt ist.  

3325 Postings, 4982 Tage aktivdepot@ Pebbles: ...mach Dir mal keine Sorgen, dass

2
24.02.14 05:38

wird schon noch, schliesslich ist Dyesol ja immer noch Specific-partner und Tasnee investiert auch...was erwartet man von solchen Unternehmen,,,die technologie muss sich schliesslich erst etablieren...und DSC ist noch am Anfang...  

5127 Postings, 7670 Tage Steff23Pebbles

4
24.02.14 08:35
in allen Foren tätig mit all seinen Kumpels um den Kurs zu drücken...
Gerne können wir uns auf eine Dyesol Diskussion einlassen. Ist schon auffällig welche neuen IDs plötzlich so kurz vor der EGM wieder mitschreiben und schlechte Nachrichten verkünden. Man könnte fast meinen die Homepage "die Dünnschichtlüge" stammt von Pebbles und seine Kompanen.  

5127 Postings, 7670 Tage Steff23Wirklich traurig - The Sydney Morning Herald!

24.02.14 12:34
Fiona GARDINER-HILL condolences to Fiona's family:

http://www.legacy.com/guestbooks/smh-au/...d=0,0#sthash.mmMkqDJg.dpbs

http://www.herbertsmithfreehills.com/vale-fiona-gardiner-hill

Ich hoffe Richard Caldwell kommt wieder auf die Füsse - auch wenn ich Ihm einen Ausstieg vergönnen würde. Hochachtung vor seiner Leistung in den letzten Monaten. Dieser Mann hatte die gesamte Kommunikation nach aussen und auch die Führung der Firma auf seinen Schultern.

Ein fleißiges Unternehmerpaar...  

62 Postings, 4330 Tage MansterJEDEN TAG

24.02.14 12:35
ein Stück tiefer man ist das traurig,Traurig um Dyesol die kiegen einfach nichts gebacken.
Wie kann man jeden Tag Texte im Forum schreiben für nix .Hier verbrennt man nicht nur Geld sondern auch viel Zeit.(1xMal im Monat reicht passiert eh nix)
Alle schreiben fleissig und kiegens nicht einmal gedankt.(Kursentw.)

5127 Postings, 7670 Tage Steff23Fiona Gardiner-Hill

24.02.14 12:38
Die Frau von RC war auf Übernahmen spezialisiert - schein RC teilweise behilflich gewesen zu sein.

...In March 2013, Fiona"s brilliance and legal acumen was recognised by the industry when she was appointed to the Takeovers Panel, the main dispute resolution forum for takeovers in Australia. She played a pivotal role in helping to develop and refine policy for takeovers, both in her role with the Takeovers Panel and throughout her career...  

5127 Postings, 7670 Tage Steff23Sehr interessanter Bericht von Prof. Snaith

1
24.02.14 13:05

http://cen.acs.org/articles/92/i8/Tapping-Solar-Power-Perovskites.html

Wichtigsten Aussagen:

The perovskites rocking the photovoltaics world these days are organometal trihalides, the most commonly studied of which is CH3NH3PbI3. (CH3NH3 is the A group in ABX3.)

Some types of solar cells, for example, ones based on high-purity crystalline silicon, have long provided top-notch photovoltaic performance. The power conversion efficiency, or simply the efficiency, of these devices, which is a ratio of the light energy in to the electrical energy out, reaches around 25%. But that performance is costly, owing to the expensive materials and energy-intensive crystal growth and vapor deposition methods needed to make such cells. State-of-the-art solar cells boasting efficiencies topping 40% are available today. But those specialized research devices come with much higher price tags. Other technologies, such as organic photovoltaic devices based on photosensitive organic polymers, made waves when they debuted in the solar-cell arena because they hold the promise of being less expensive. These devices benefit from being made via low-cost solution-phase plastics manufacturing methods. Although the price was right for plastic solar cells, the conversion efficiency in the early-2000s time frame was only a few percent.Since then, the value has climbed slowly and now sits around 11%. Other low-cost solar-cell technologies also improved slowly during that period. But they, too, remain relatively weak converters of solar energy.

In contrast, perovskite solar cells are following a more radical course. Almost overnight the conversion efficiency of these cells leaped from just a few percent in a forerunner to perovskite cells to more than 16% in current versions. Most of the advances were reported in 2012 and 2013. The fast-paced improvement, which hasn’t shown signs of slowing, coupled with inexpensive materials and preparation methods, prompts Snaith to declare that perovskite solar cells are poised “to break the prevailing paradigm” by combining low cost and excellent performance.

Similar to other relatively young photovoltaic technologies, perovskite solar cells can be fashioned using common wet chemistry techniques. The simplicity of making solar-cell components via liquid-phase chemical reactions and depositing the materials by methods such as spraying and spin coating may make it possible for solar-cell manufacturers to eventually replace clean rooms and sophisticated manufacturing equipment with simple benchtop processes, says Prashant V. Kamat, a professor in the University of Notre Dame’s chemistry department and radiation laboratory.

Northwestern University’s Robert P. H. Chang, a professor of materials science and engineering, explains that one of the main attractions of these materials is that they absorb sunlight more intensely and over a broader region of the solar spectrum than other light absorbers commonly used in solar cells. As a result, perovskite-based solar cells can be thinner than other types of cells, easier to process, and potentially less expensive to manufacture.

Almost overnight, researchers catapulted the conversion efficiency of perovskite solar cells from a few percent to more than 16%. “It’s tough to predict where this technology will end up,” Snaith says, but it certainly has “the right ingredients” to deliver exceptional efficiencies at the lowest possible cost.

He adds, “So long as we can improve the stability of this technology, I would say we are witnessing the emergence of a contender for ultimately low-cost solar power.”

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013Danke steff für den tollen Beitrag!

1
24.02.14 13:14
Almost overnight the conversion efficiency of these cells leaped from just a few percent in a forerunner to perovskite cells to more than 16% in current versions.

Let's rocl, let's roll!  

5127 Postings, 7670 Tage Steff23Status zur DSC Technologie - Fraunhofer ISE

24.02.14 14:09
Echt lesenswert!

https://www.google.at/...&gws_rd=cr&ei=FkILU-n1KYjTtAau8oDgAg

Auch kommerzielle Produkte wuren angeführt von: G24i und MKE Technology Taiwan
Auch Fraunhofer arbeitet mit Materialien von Dyesol.  

399 Postings, 4043 Tage mausraus2013Steff, kommst du wie ich auch aus Austria?

24.02.14 14:11
Dein google hat .at  

Seite: < 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... 510  >  
   Antwort einfügen - nach oben