Forum 20 Plus - Evotec als Langfristinvest
"Die Neuigkeiten hätten keinerlei Auswirkungen auf die Finanzprognosen von Evotec, betonte das Unternehmen. Der Aktienkurs sackte dennoch im nachbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 11 Prozent ab."
"....keinerlei Auswirkungen auf die Finanzprognosen von Evotec, betonte das Unternehmen...."
====================
Für 2015 mag das auch noch so sein. Allerdings wären mit einem Übergang von der Phase IIb in die Phase III mit EVT302 dann 2016 eine deutliche zweistellige Mio.Summe als Meilensteinzahlunge von Roche als nettes Zubrot hinzugekommen, die nun natürlich nicht mehr zu erwarten sind. Somit ist natürlich 2016ff schon finanziell davon mitbetroffen.
http://www.finanztreff.de/news/...c-ag-von-montega-ag-kaufen/10520505 "....Newsflow 2015: Einer der hauptsächlichen Kurstreiber 2015 werden die Daten aus der Phase-IIb-Studie des MAO-B-Inhibitors Sembragilin (EVT302/RG1577) zur Behandlung moderater Formen von Alzheimer sein. Die Studie unter der Leitung von Roche ist weltweit eine der wenigen spätphasigen Studien in dieser Patientengruppe und wertet die Daten von 495 Patienten aus. Evotec rechnet Ende Juni mit der Veröffentlichung der Studienergebnisse und wird eine eigene Pressemitteilung dazu herausgeben. Die Resultate der Studie sind unmittelbar bewertungsrelevant, da sie die Marktchancen und damit den Pipelinewert neu taxieren, und sollten daher zur Jahresmitte einen deutlichen Niederschlag im Aktienkurs finden. Auch wenn eine Meilensteinzahlung von rund 30 Mio. Euro erst mit Beginn der nachfolgenden Phase III in H1 2016e fällig werden wird...."
- die DCF Modelle waren im Punkto Erfolgswahrscheinlichkeit EVT302 sicher zu hoch (teilweise 25% für eine PIIb in dieser Indikation ist Unfug) - wodurch die Modelle an sich aber nicht schlechter werden.
- es ist für mich nicht ausgeschlossen, dass Roche dennoch eine Phase III mit EVT302 startet (vergleiche Roche/Morphosys Neustart unten)
- möglicherweise in Kombination mit anderen Präparaten oder - mein Favorit - eine Immuntherapie (lacht ruhig - Roche/Genentech Partner Immunocore scheint genau in dieser Richtung zu sondieren)
- die Beurteilung von Alzheimer Ergebnissen ist wegen der benutzten Verfahren nicht so eindeutig wie irgendeine objektiv messbare Grösse wie Blutdruck, Anzahl / Vorhandensein von Krebszellen etc.
Und na klar - das Börsenumfeld ist nicht positiv im Augenblick, war es letzte Woche aber auch nicht.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
- also Detailanalyse der Ergebnisse durch Roche abwarten und sich gegebenenfalls positiv überraschen lassen.
Aber Achtung - dies ist nicht das EvoTec EVT302 !
m.E. Müsste die Fa. Evotec ein wenig mehr IR und PR betreiben. Die Bewertungen, auch die konservativen, sehen allesamt deutlich höhere Kurse als das Niveau von vor der gestrigen Meldung. Auch ohne EVT302 sehe ich Evotec bei 3,90-4,10. Aber der Kurs ist von diesen Bewertungen einfach abgekoppelt.
Bei anderen Biotechs ist er üblicherweise auch abgekoppelt von der Bewertung, aber eher nach OBEN. Bei Evotec nach UNTEN.
Da ist noch genug Potential in Evo.
Ich glaub auch das der Spekulationsdruck nun weg ist und n guter ausgangspunkt sein kann.
Naja ich bleib drann hab ja noch paar jahre:-)
Ändert aber nichts daran, dass Evo für mich allein von der Kapitalisierung ein grundsolider Kandidat für zukünftige Gewinne ist. Vielleicht bekommt man hier knapp unter 3 euro nochmal zum Zuge....muss man heute abwarten. Aber ein paar Schnäppchenjäger scheints wohl schon gegeben zu haben
Aber vor allem ein zynischer Kommentar an die Fraktion " letzter im tec dax"
Wird es dann in den nächsten Tagen weiter abbröckeln?
Jetzt raus, und dann wieder auf die 2,-€ warten?
Who knows?
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
===============
Wer raus will kann raus. Und natürlich kannst du wieder auf 2€ warten. Auch auf 1€ wenn du willst. Letztes Jahr wimmelte es ja auch in den Evo-Threads plötzlich von Leuten die nach der diapep277 Sache angeblich auf 2€ und tiefer warten wollten. Die warten wohl noch heute mit leeren Händen darauf;) Denn der Kurs zog auch damals schon klar höher wieder an und hat danach vom Low aus fast 2€ wieder zugelegt. Von daher muß jeder selber entscheiden was er machen will und ob man sich ernsthaft mit den SOTP mal beschäftigen will als Grundlage für eine Kaufentscheidung oder ob man einfach willkürliche tiefe Zahlen in den Raum wirft, die man aber nie bedient bekommt wg. übertriebenem Geiz.
Trotzdem ist mir das nicht ganz klar, warum es heute "nur so wenig" nach unten geknallt ist bzw. gleich der Rebound kam.
Naja, jetzt schaun mer mal wie's weitergeht.
Würde mich auch über eine Stellungnahme aus dem Hause Evotec freuen...nur die Adhoc empfinde ich auch als zu mager.
Haben diese bestimmt abgewartet da die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns sehr hoch war-
Und jetzt nutzen sie die Chance des Einstieges und machen dem Leerverkäufern druck.
Execute und der nächste quartalsbericht werden freudige zahlen bringen
Bei 100 mio cash.
Irgendwann muss ja mal schluss mit rumkrebeln sein die Firma steht stark da und es kriselt auf der Welt-
Super für die Investoren in Evo zu gehn;)