SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Chart hab ich vorhin vergessen anzuhängen. sollte diese Woche stück für stück runtergehen.
Bei 12,90 euro steig ich aus meinem Put aber wieder aus. Da würde dann die Charttechnik als auch die allgemeine Lage am PV Markt (die ist nämlich hervorragend) für steigende Kurse sprechen.
Dass hier SMA von Solarworld inspiriert wurde, sehe ich auch so. Aber wenn es so aufwärts ginge, würde man keine 500 Ingenieure entlassen. Wenn es positive Nachrichten gäbe, wären diese längst veröffentlicht worden.
Bei SMA ist das Problem,
das der Chef ein Banker ist.
Der kann viel erzählen.....
darum kann es auch kurzfristig nach oben gehen
und die KO's gekillt werden.
Für diese Jahr 40 bis 60 Mio miese aus dem geschäft
Ich schätze mal im gleichen Bereich das Abbauprogramm.
Dann sind nur noch 100 Mio im Topf.
Wenn da noch irgendwas daneben geht sind die kassen leer.
Und wenn ich das richtig gelesen habe,
die 40-60 nur wenn der Personalabbau bis 30.6 statt findet.
50% Ings weg, dann kann von da auch nicht mehr viel kommen.
Ich vermute mal das Danfos auch nicht an hohen kursen interessiert ist.
Wenn der Kurs ganz unten ist, so auf kassen stand
kann man das billig schlucken
SMA ist jetzt schon kurz vor der Pleite.
Mal gerechnet, wie teuer das aktuelle Personalanpassungsprogramm kostet - bei 1600 MA, die entlassen werden müssen?
Dass 500 Ings gehen werden, ist schon fast eine Bankrotterklärung!
Ich wohne nur 20 km von SMA entfernt, und kenne einige Einzelschicksale. Wie z.B. ausländische Ingenieure eingestellt, der holt seine Frau nach, Familie wird gegründet, ein Kind ist unterwegs, und dann Entlassung. Asozialer geht's kaum.
Den treffendsten Kommentar hörte ich vor ca. einem Jahr: "War wieder mal so 'ne Eintagsfliege". In Nordhessen denkt man durch die lange Industriekultur von Kassel in ganz anderen Zeiträumen. Gehypte Unternehmen werden stets argwöhnisch betrachtet. Obwohl natürlich Viele gehofft haben, sowas wie ein neues VW-Werk mit vielen Tausend Beschäftigten zu bekommen, und damit die strukturschwache Region zu beleben. Aber das wird wohl nichts mehr.
--> Hast recht, es ist ein trauriges Einzelschicksal, welches in Deutschland und Ausland ständig Jemanden trifft. Auch in anderen Unternehmen. Und glaube mir Asozialer geht es sehr wohl! Ich glaube SMA entlässt seine langjährigen MA nicht aus Spass und ist sich der Tragweite, vor allem für sich selbst, sehr bewusst. Bei den Ings dürfte es bestimmt schwierig sein in der Gegend um SMA noch etwas zu finden, aber deutschlandweit sieht das anders aus. Ingenieure werden immer gesucht. Der normale Arbeiter hat es da deutlich schwerer.