Energiewende konkret
hat mich ne Stange Geld und vor allem Nerven gekostet
und hat mich vorgeführt, wie man auf keinen Fall an der Börse agieren soll!
Sonne (aktiv, passiv, thermisch, Strahlung und PV), Wasser, Wind, Wellen, Geothermie, Holz, Biomasse, Biogas, Vulkanhitze usw. usf.....
Sparsamkeit und Effektivität natürlich nicht zu vergessen.
Nicht mal unsere Urenkel werden sich über die Endlichkeit der Kohle Gedanken machen müssen. Darum ist gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, unsere Energieversorgung mehr Richtung Braunkohle zu verschieben. Mehr Autarkie geht gar nicht. Damit sind wir nicht mal mehr von den Kapriolen des Wetters abhängig.
Ihr seit verbohrt ,selbstherrlich und drängt anderen euren Öko Willen auf. Wo liegt für euch das Problem das ich AKWs akzeptiere ?
Ich muss ja euren Wahn ebenfalls akzeptieren bzw. mitbezahlen obwohl ich das nicht will.
Für mich bedeutet das eben idiologisch verblendet auf dem Weg in eine Art Diktatur ,wer es nicht will bzw. akzeptiert wird zum Verbrecher gemacht.
Ihr seit verbohrt ,selbstherrlich und drängt anderen euren Atom Willen auf. Wo liegt für euch das Problem das ich regenerative Energeiquellen präferiere ?
Ich muss ja euren Wahn ebenfalls akzeptieren bzw. mitbezahlen obwohl ich das nicht will. Bis hin zur Aufgabe der Heimat, wenn mal eines in der Umgebung hochgeht.
Für mich bedeutet das eben idiologisch verblendet auf dem Weg in eine Art Diktatur ,wer es nicht will bzw. akzeptiert wird zum Verbrecher gemacht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nokturnal, so ging es mir bis letztes Jahr in Deutschland.
Auf großen Strecken kann es günstiger werden als konventionell, aber sehr viele km mit einem etwas geringeren Preis pro km ist trotzdem eine sehr teure Angelegenheit.
schau mal auf deine Stromrechnung, wie viel da mittlerweile auf Netzkosten geht.
Windstrom von der Nordsee ist nur an der Nabe billiger. Für Süddeutschland sieht die Rechnung anders aus: Weniger Stunden, weniger durchschnittlicher Wind, aber billiger onshore gebaut. Und dazu ist der Strom vor Ort und nicht 600 km zu transportieren.
Das Thema ist vielschichtig und nicht nur schwarz weiß.
Um regenerative Energie von Griechenland ins europäische Netz zu bekommen, braucht es nicht mal einer HGÜ
Aktuell ist der 9. Block in Planung.
Block 3 zählt zur Kaltreserve des Atomausstiegs, musste aber bisher nicht hochgefahren werden.
Gibt aber natürlich noch mehr.
War ja nicht 100% Atomstrom im Ländle sondern "nur" ca. 50%.
aber es ist doch so:
- in den zeiten ohne erneuerbare energien - wann ist der strom mal billiger geworden!? genau! NIE! bei regenerativen hat man einmal die anfangsinvestition, und dann über jahrzehnte strom
- photovoltaik hat nun mal keine 100% wirkungsgrad - also sollte man man die energie nicht sonstwo verschusseln, schon gar nicht 5 oder 6% in den leitungen. kurze wege, dezentrale erzeugung, speicherung - so muss man das machen, dann kommen auch 90% an!
- die idee mit der wüste ist völlig untauglich! pro grad verlieren die module 0,5% ihrer stromerzeugungsmöglichkeiten - bei 60 grad also ca. 20% weniger als bei 20 grad! sowas ist unsinn und fällt wohl nur fdp/cdu-idioten ein. und deshalb braucht man sich auch nichts anderes einreden lassen: deutschland ist ein super land für die photovoltaik!