Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 27 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:223.617
Forum:Börse Leser heute:65
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 90  >  

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftDas Reinstellen erfolgte

 
  
    #651
03.03.10 18:05
vollkommen unreflektiert, habe den Artikel zufällig gefunden. Suche gerade nach dem Wertpapierprospekt von Cybio, da ich mal ausrechnen wollte wieviel Millionen Eigenkapital der Laden seit dem IPO verbrannt hat. Muss eine ziemlich hohe Summe sein, leider kann ich ihn nirgends finden...

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftNicht schlecht, inklusive

 
  
    #652
03.03.10 18:42
des IPO Erlöses und der diversen Kapitalerhöhungen hat Cybio so ca. 45 Mill. EUR verbrannt ohne auch nur einen Cent Gewinn zu erwirtschaften. Also wenn Berka aus diesen "versauten" Unternehmen wieder eine wachende und vor allem ertragreiche Hightechperle formen kann, dann ist er ein Kandidat für den Unternehmer des Jahres.

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Cybio

 
  
    #653
03.03.10 19:15

 

Verstehe gar nicht so richtig wie man diese Firma so runter schuften konnte?

Da sitzen doch sicherlich keine schlechteren Ingenieure und Forscher als bei Analytik Jena.

Haben die auf Produkte gesetzt, die die Welt nicht braucht??

 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschadie hatten vor Strauss, und die wirtschaftet

 
  
    #654
1
03.03.10 19:25
jetzt Caatoosee runter.

Manchmal hängst wirklich nur am Management. Da kann man als Forscher und Entwickler noch so gut sein, bei falschen Entscheidungen bezüglich Marketing und Vertrieb nutzen die besten Produkte nichts.

Vielleicht ist jemanden noch Progeo ein Begriff. Die hatten auch 1-2 Topprodukte und super Perspektiven, nur leider hat man sich nie einen Vertriebsprofi geleistet. Der CEO wollte alles alleine machen und hat sich darauf verlassen, dass der Markt durch bestehende Gesetze sein Produkt ja nachfragen muss.

110289 Postings, 8890 Tage Katjuscha@Scansoft, der Artikel liest sich so, als

 
  
    #655
2
03.03.10 19:28
wolltest du darauf hinaus, das Berka aus dem Fehler 2000-2002 gelernt hat und man sich daher jetzt lieber erstmal auf Kostenkontrolle und Integration konzentriert und nicht Wachstum um des wachsens willen vornimmt.  

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftGute Interpretation Katjuscha,

 
  
    #656
03.03.10 20:12
aus seinen Fehler hat Berka mit Sicherheit gelernt. In diesem Kontext muss man wohl auch die Cybio Übernahme sehen. Berka kannte ja die Entwicklung von Cybio und hat sofort das teure Management ausgetauscht und damit den fälligen Kulturwandel hin zu einem profitorientierten Unternehmen eingeläutet. Das CRV beim Cybio Kauf sehe ich immer noch positiv. Dank der räumlichen Nähe ist AJA in der Lage die Kosten bei Cybio so weit auf Break even Niveau runter zufahren, bis neue Produkte wieder für einen Aufschwung sorgen. Diese Strategie hat ja schon im Q1 bemerkenswert funktioniert. In 2-3 Jahren kann Cybio vielleicht schon wieder Umsätze von 20 - 25 Mill. bei zweistelligen Ebitmargen erreichen. In einem solchen Fall hätte Berka seine Investition von 6 Mill fast verzehnfacht.

Ähnlich sehe ich das CRV bei Biometra. Wenn es AJA gelingen sollte Biometra wieder zu wachsen zu bringen, dann hat AJA in 2-3 Jahren eine Cashcow ohnegleichen im Portfolio. Auch hier besteht die reelle Chance, dass sich die Investition von ca. 4 Mill mindestens verzehnfacht kann in diesem Zeitraum.

PS: Leider habe ich noch immer keine Antwort auf meinen Fragenkatalog bekommen.

Ich tendiere aber langsam zu der Einschätzung, dass AJA dieses Jahr für den Gesamtkonzern mit einer Ebitmarge > 10% abschließen wird. Ausschlaggebend für diese Bewertung ist die Aussage von Berka im zweiten Halbjahr mehr Geld zu verdienen als im ersten Jahr. Im ersten Quartal lagen wir bei 9% mit einem äußerst schwachen Optics Geschäft. Wenn man die Abschreibungen von 0,3 im Bereich Life Science ausklammert, dann hat dieses Segment (dank Biometra) fast 9 % Ebit Marge erzielt. Sollte dieser Wert auch im zweiten Quartal Bestand haben, dann muss AJA am Ende ein Ebit von 8-9 Mill. erzielen. Im nächsten Jahr erwarte ich dann ein Ebit von 12 - 13%, weil die Skaleneffekte im Bereich AI wieder greifen und Cybio mit 3 - 5% Ebitmarge operieren wird und das Optics Geschäft wieder stärker laufen sollte als dieses Jahr. Ebit wären dann 12 - 13 Mill. Also für mich klingt das äußerst plausibel, ich muss zugeben, dass ich bei AJA auch mittlerweile betriebsblind geworden bin (Softing lässt grüßen):-)  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaich glaub allerdings, dass das 2.Quartal

 
  
    #657
03.03.10 20:23
doch ziemlich schwach sein wird, und man das im 2.Halbjahr nicht mehr ganz aufholen wird, um eine Marge von 10% im Gesamtjahr zu schaffen.

Ist auch nicht entscheidend. Deine Schätzung für nächstes Jahr seh ich genauso.

1150 Postings, 5968 Tage celmarCybio war ein guter Kauf

 
  
    #658
1
04.03.10 11:03
Zugegebenermaßen steh ich sowieso auf Unternehmen aus Jena, da braucht man keine Hehl draus zu machen. Außer Intershop und Caatoosee ;-), das sind Brcuhbuden der Technologie.

Aber zurück zu Cybio. Die haben es nie geschafft die kritische Größe zu erreichen (etwa 25Mio Umsatz) und wurde nie wirklich profitabel. dennoch sind hin und wieder wachstumschancen aufgeblitzt. Die Produkte der Cybio sind aus meiner Sicht ohne Zweifel hervorragend. Und die Pippetiertechnologie kann sich nahtlos in die Anlyseinstrument von AJA integrieren lassen. Man stelle sich nur vor was das für ein Potential ist, massenweise Proben gleichzeitig auswerten zu können. Das setzt aber voraus das ein KnowHow Transfer zwischen Cybio und AJA stattfinden muss und sowas dauert. Berka hat aus Weitsicht mitgebracht udn wird Geduld beweisen. Die nackten Zahlen wie Umsatzbeiträge und ergebnisse der Cybio sind sicherlich in den nächsten Jahren als wenig aussagekräftig zu bezeichnen. Was im letzten Quartal passiert ist war klar. Unprofitables Zeug wurde nicht gemacht. Neue Technologien werden entwickelt und auf den Markteintritt vorbereitet um in einem 1. Schritt Cybio wieder auf die Beine zu bringen und in einem 2. Schritt die eine gut funktionierende und interessante Technologie in den Konzer AJA zu integrieren.
Mein Votum: Biometra konsolidieren, Cybio integrieren.  

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftNa ja, es wird für AJA aber noch

 
  
    #659
04.03.10 11:22
ein äußerst steiniger Weg werden Cybio auf die 25 Mill Schwelle zu bringen. Mich wundert aber warum der Konkurrent Tecan seit Jahren am wachsen ist während Cybio stagniert. Dies spricht eigentlich gegen die Technologie von Cybio. Aber ich muss zugeben, dass ich davon wirklich keine Ahnung habe - ich kann ausschließlich nur die Zahlen vergleichen aber nicht zwischen den Zeilen lesen...

Also ich sehe das größte Potential für AJA nicht in Cybio sondern in Biometra. Wenn man dieses Unternehmen wieder zum wachsen bringt, dann birgt es ein unglaubliches Ertragspotential für AJA. Bei Cybio bin ich mit aufgrund der Vorgeschichte nicht so sicher  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaMir würde es schon reichen, wenn Cybio

 
  
    #660
1
04.03.10 12:17
ab 2010/11 jedes Jahr 5% Ebit-Marge schafft ohne zu wachsen. Hauptsache man trimmt das Ding auf profitabel. Das wär dann ähnlich wie bei Doctor bzw. dem jetzigen Bereich Optics. Optics ist zwar deutlich margenstärker, aber man schwankt ja eigentlich seit vielen Jahren beim Umsatz um einen gewissen Punkt abhängig von der Konjunkturlage und dem ein oder anderen Großauftrag, aber profitabel war man dabei immer. Wenn ähnliches bei Cybio gelingt nur bei niedrigeren Margen, ist das in Ordnung. Sowohl Optics als auch Cybio könnten dann jährlich jeweils 1,0-1,5 Mio € Ebit beisteuern, ohne daraus jetzt irgendeine Wachstumsfantasie abzuleiten.
Da bin ich dann eher bei Scansoft, dass der Bereich Analytics sowie Biometra und die kleineren Beteiligungen (Roboscreen, etc.) die Wachstumsfantasie und die Skaleneffekte bringen. Und innerhalb der Bereiche müssen Baustellen wie Japan profitabel werden und Vertreibswege (vor allem in China) ausgebaut werden.

Wenn auch nur die Hälfte von den ganzen Dingen gelingt, gibt es mehr als genug sichtbare Skaleneffekte.

17514 Postings, 6901 Tage Scansoft10 Jahre neuer Markt

 
  
    #661
2
04.03.10 19:23
Wie die Zeit vergeht, AJA gehört ja zum Glück zu den wenigen Überlebenden der tollen Jahre. Trotz meiner damaligen Verluste vermisse ich die Zeit damals. Die Goldgräberstimmung war einfach grandios. Zudem hatten wir die Gelegenheit Börse auf die harte Tour zu lernen; diejenigen die sich vom damaligen Absturz nicht haben verunsichern lassen haben bestimmt vom Crash 2008 profitiert.

Also ich wünsche mir für AJA noch einmal für eine Woche den Neuen Markt zurück, in dieser Woche müsste AJA nur eine Onlinefirma mit dem Namen Arschbombe.com gründen und der Kurs wäre endlich da wo er hingehört, ohne dass wir uns hier über die Jahre weiter totanalysieren müssen.

Im Unterschied zu damals würde ich AJA bei Kursen von 150 EUR am Ende der Woche auch verkaufen und nicht auf die 1000 warten:-)

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftBei AJA kann man eine Glashütte Uhr

 
  
    #662
04.03.10 19:43
gewinnen anlässlich der Markteinführung des Specords. Überlege ob ich da mitmache, wenn ich gewinne betrachte ich es als längst fällige Sachdividende, außerdem würde es meine überaus schwache Performance bei dieser Aktie etwas ausgleichen. Wert der Uhr ist ungefähr 3000 EUR. Wär schon nicht schlecht:-)

1110 Postings, 6259 Tage sachsenpaule99Glashütteuhr zu gewinnen?

 
  
    #663
04.03.10 20:14
Habe auf der Website nichts gefunden?!

VG  

5883 Postings, 7564 Tage tafkarviel glück!

 
  
    #664
1
04.03.10 20:59

1110 Postings, 6259 Tage sachsenpaule99Danke!

 
  
    #665
04.03.10 21:04

17514 Postings, 6901 Tage ScansoftSo ich habe jetzt mal tatsächlich

 
  
    #666
04.03.10 22:19
teilgenommen. Die Verlosung ist quasi mein Call auf AJA. Bin mir aber sicher, dass ich disqualifiziert werde, da ich nicht aus der Analytik Branche komme, sondern nur ein verzweifelter Aktionär bin

1110 Postings, 6259 Tage sachsenpaule99Analytik-Branche als "Must"?:)

 
  
    #667
04.03.10 22:38
Man kann auch aus der "AnalytikER"-Branche kommen:)

Sei's drum....

so long  

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Analytik Jena viel zu klein auf Dauer?

 
  
    #668
06.03.10 17:20

 

Habe vor zwei Tagen mir mal den den Geschäftsbericht 2009 von Roche angeschaut.

Sie sind ja auf Pharma und Diagnostik spezialisiert. Allein der Diagnostikbereich machte 10 Milliarden € Umsatz! in 2009 und sehr hohe Gewinne u.a. mit Blutzuckermessgeräten, Blutscreening und biomedizinische Analysegeräten.

Meine Frage wie kann da so ein kleines Unternehmen wie Analytik Jena da über längere Zeit mithalten?

Analytik J. müsste enorm wachsen oder Super Produkte mit einem Alleinstellungsmerkmal erfinden und produzieren.

Grössere Kooperationen hat ja Analytik J. bislang noch nicht abgeschlossen, vielleicht habe grosse Konzerne auch kein Interesse an so einem kleinen Unternehmen, das man mit einem Taschengeld übernehmen könnte. 

Allein die Forschungsausgaben bei Roche übertreffen den Umsatz von Analytik J, um eine mehrfaches. 

 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaversteh irgendwie das gesamte Anliegen nicht

 
  
    #669
06.03.10 17:25
Wenn es danach ginge, dürfte es keine Neugründungen von Unternehmen geben, weil es in der jeweiligen Branche immer Konzerne gibt, die Milliardenumsätze machen.

Na klar muss sich AJA über ihre Produkte spezialisieren und damit die Kunden erreichen. Ob Roche das interessiert, ist mir sowas von egal.


Wenn ich nicht versteh, um was es dir geht, dann sorry! Aber dann sags mir mal konkret!

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Innovative Produkte

 
  
    #670
06.03.10 17:54

 

Sicherlich gibt es viele Neugründungen, das ist auch gut so. Aber auch in der Medizintechnik und Analysetechnik wird es einen Konzentrationsprozess geben. Schauen wir mal auf die Elektronikindustrie, da gibt es nur noch grosse Unternehmen Sony, Panasonic.oder ganz feine teure Namen, ansonsten sind viele vom Markt verschwunden oder sind am verschwinden. 

Viele Neugründungen an Unternehmen werden auf der Strecke bleiben, leider.

Die Lösung sind innovative Produkte, deren Erforschung jedoch ein hohes Mass an Forschungsmitteln verschlingt und dann frage ich mich schon ob Analytik Jena dazu ausreichend Mittel zur Verfügung hat und das allein durchziehen kann?

Ich wünsche es mir da ich an das Unternehmen glaube und auch investiert bin, aber man darf sich ja mal Gedanken machen.

 

 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaokay, aber der Verdrängungswettbewerb kann

 
  
    #671
06.03.10 18:00
nur über bessere Produkte und günstigeren Preis stattfinden. Solange AJA in seiner Nische gute Produkte anbietet und die Herstellungskosten in Grenzen hält, wird man weiter gute Margen erreichen.

Übrigens will ich ja, dass wir uns mehr Gedanken machen. Find es daher auch gut, wenn sich hieraus eine fruchtbare Diskussion entwickelt. Wir haben ja schon oft festgestellt, dass hier im Forum eine Produktexperte fehlt und jemand wie Teiser bei w:o, der eng am Unternehmen und der Branche dran ist.

Mich wunderte vorhin nur der Vergleich zu Roche. Wie gesagt, pure Größe sagt noch gar nichts aus, über die Fähigkeiten sich am Markt behaupten zu können. Das Umsatzpotenzial für AJA ist riesig, wenn man vor allem in Asien einen Fuss in die Tür bekommt und sich hier in Deutschland und Europa seine Kundennische bei staatlichen Behören, Universitäten etc. sucht. Ich seh es jedenfalls eher als Vorteil, dass AJA noch so relativ klein und dennoch profitabel ist.

1831 Postings, 5290 Tage eckert1Bin deiner Meinung

 
  
    #672
06.03.10 18:20

 

Ich setze auch fest auf Analytik Jena und ihre Produkte. Sie müssen neben guten Produkten auch einen sehr guten Vertrieb und Marketing besitzen und dieser Bereich kostet jedoch eine Stange an Geld.

 

 

306 Postings, 6775 Tage rogerKlausMerck hat noch Geld...

 
  
    #673
07.03.10 22:49

1448 Postings, 5468 Tage mh2003AJA wäre ja günstig zu haben ;-)

 
  
    #674
08.03.10 02:25

1150 Postings, 5968 Tage celmarein bisschen Realismus bitte

 
  
    #675
1
08.03.10 10:53
Was soll Merck mit AJA. AJA lebt von seinen beiden Managern und der Tatsache, das sie gleichzeitig die Eigetümer sind und damit selber entscheiden was zu tun ist. Außerdem ist AJA viel zu klein für Merck. Der Konzern will sich ganz klar verbreitern und damit die Abhängigkeit vom Pharmageschäft und auch vom Biotechgeschäft verringern. Außerdem geht gerade in der Biotechnologie der Trend sehr stakr in Richtung Diagnostik und Früherkennung und da hat sich Merck eine global Player einverlaibt. AJA ist eher als lieferant dieser Industire zu sehen. Außerdem ist AJA gerade selbst dabei sich für die Zukunft aufzustellen. Da ist eine Übernahme noch relativ uninteressant. Stratec wird ja auch nicht übernommen obwohl sie viele interessante Anwendungen für Biotechs bieten. Allerdings passt weder AJA noch Stratec zur Strategie eines der großen Pharma und Biotechunternehmen.

Im Übrigen finde ich es mehr als fahrlässig AJA mit Roche zu vergleichen. Das wäre so als würde ich sagen das Café an der Ecke kann im Wettbewerb mit Starbucks nicht mithalten.

Einmal ist entsprechend dem Geschäftvolumen natürlich auch die Bewertung beider Unternehmen völlig verschieden und zum anderen fährt Roche in der Diagnostik ein völlig anderen Ansatz als AJA.

Es ist immer sehr ratsam sich mit den Geschäftsmodellen der Unternehmen zu beschäftigen bevor man investiert, und die wird man nicht aus dem Geschäftsbericht erfahren.

Microsoft hat auch Jahr für Jahr Millarden in die Entwicklung von Softwaresystemen gesteckt und dennoch hat es Google geschafft Markführer zu werden, und auch Mozzilla ist auf dem besten Weg den Internet Explorer abzulösen.
Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung, dass gilt auch bei der Innovationskraft.  

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed