LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
LEONI (Daily) - Negative Weichenstellung in Perfektion - 08:13 25.09.14 http://www.ariva.de/news/kolumnen/...enstellung-in-Perfektion-5169569
Interessanter die Nachricht, dass Leoni neue Aufträge gewonnen hat und seinen Marktanteil wachsen sieht. Scania war wahrscheinlich zu erwarten, dass das früher oder später passiert. Aber dass mittlerweile auch Plattformen in China gewonnen werden stimmt sehr zuversichtlich. Ich hoffe irgendwann kommen auch Nachrichten zu Footholds bei US Produzenten. Die Aktie ist nach wie vor sehr günstig, wenn man nicht mit einer großen Bruchlandung der europäischen Konjunktur rechnet.
... 'ehemaliges Allzeithoch' (2007), 'Basisaufwärtstrend' (2009), '90-Wochen-Linie', '38,2%-Korrektur' (2009), ist das rückwärtsgewandte chartbetrachtung mit geringem nutzwert
das signal "lonely warrior", das ich oben #657 nannte, leitet sich aus den --im chart leider nicht zu sehenden-- 'Bollinger-Bändern' ab, die preisvolatilitäten (auch überkauft-/überverkauft-zustände) abbilden
es begründet zwar keinen erwartungswert (im stochastischen sinn), kann aber in verbindung mit der gestrigen hammerformation als handelssignal dienen
... sind was für historiker, die das paralleluniversum (DAX, S&P 500) ausklammern
gewiss ... auch mit teufelszeug wie CDF-kontrakten (differenzkontrakten)
wenn ich allerdings lese: 'Zeithorizont : 5 - 8 Tage', http://www.finanznachrichten.de/...nter-druck-branche-zittert-514.htm , stehen mir die haare zu berge
Wäre aber schon heftig denn dann hätte die Aktie binnen kurzer Zeit über 40% an Wert verloren ohne das es z.B schlechte NEWS oder eine Prognosenreduzierung gab.
Aber hier wird echt wie bei Grammer usw. auch viel schlechtes eingepreist zur Zeit. Ob das dann auch so eintrifft wird man sehen.
Mit Knock Out Scheinen wäre ich zur Zeit echt vorsichtig auch wenn der Strike wie bei dem Schein vom Aktionär bei 33 Euro recht weit weg zu sein scheint aber.......wie gesagt ich wäre vorsichtig.
Dummerweise wird das dem Kurs erstmal nicht helfen, da derzeit psychologisch betrachtet der Markt etliche mögliche Belastungsfaktoren ausgemacht hat, was den Automobilsektor angeht. Und bis 11.November zu den Q3 Zahlen ist man daher noch im Blindflug was den Kursverlauf angeht.
wie toitoi schon sagt ... KOs sind bis dahin relativ wagemutig. Wer langfristig orientiert ist, kann jetzt aber sicherlich schon Aktienpositionen aufbauen. Leoni wird vielleicht nicht ihre 2016er Ziele erreichen, aber wenn man nur die Hälfte des Wachstums erreicht, wäre man schon mehr als deutlich unterbewertet. Eine Branchenkonjunkturkrise 2015/16 würde das ganze Szenario aber halt komplett über den Haufen werfen. Und das spielt der Markt derzeit.
Außerdem sollte man folgendes bedenken:
(a) Leoni ist auf Kostenseite dieses Jahr (und zu einem geringeren Grad auch 2015 noch etwas) mit Sonderfaktoren belastet, was bei anderen Zulieferern nicht der Fall ist.
(b) Leoni arbeitet viel für Premiumhersteller und deutsche Automobilfirmen, die mengenmäßig hoffentlich weniger stark von einer eintrübenden Konjunktur betroffen sein sollten als bspw. Ford, die einfach nicht kompetitiv genug sind.
(c) Leoni baut in seinem Markt die Marktanteile seit Jahren kontinuierlich aus, und dieser Prozess scheint auch ganz aktuell fortzusetzen. D.h. auch wenn der Gesamtmarkt nicht wächst, so kann Leoni doch u.U. Mengen ausbauen.
Ich habe im Moment den Eindruck, dass einfach alle Zulieferer in Sippenhaft genommen werden und nicht genau genug hingeschaut wird, dass es da durchaus auch gewisse Differenzen gibt.
In Mexiko wird jetzt in Q3 erst die Produktion hochgefahren. Bis Mitte des Quartals belastet das eher noch, bis dann ab September etwa dieses Werk dann profitabel arbeitet. In China genau das gleiche, nur um 2-3 Monate zeitversetzt, so dass China noch bis Oktober eher belastet, und dann ab November für Umsatz und Gewinnzuwachs sorgt. Die Investitionen werden aber in Q3 nochmals sehr hoch sein, vielleicht sogar etwas höher als in Q2. Deshalb ist bei Veröffentlichung der Q3 Zahlen entscheidend, wie man die Zahlen dem Markt verkauft.
Es ist aktuell natürlich ein Balanceakt. Q3 nochmal etwas schlechter als Q2, aber man erzählt dann dem Markt aus für mich nachvollziehbaren Gründen, dass man die Jahresziele trotzdem erreichen wird. Werden die Anleger das glauben, trotz der Branchennews (Ford, Russland, Franzosen etc.)?. Das wird echt spannend. Als Anleger könnte es die Gelegenheit sein, eine mögliche negative Überreaktion zu super antizyklischen Käufen zu nutzen. Kaufkurse bei 35-36 € wären ideal mit Sicht auf 3-6 Monate als auch 1-2 Jahre.
Mal schauen, ob der Oktober der Monat der Automobil- und Automobilzulieferer-Industrie wird.