ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen!
eigentlich sollte jedem klar sein, dass man nur mit verstärkter öffentlichkeitsarbeit (auch wenn man negatives veröffentlichen muss) viel schneller das vertrauen zurückgewinnen könnte/kann. ich hoffe herr schumann wendet sich noch und wird etwas kommunikativer.
und bei einem dauernd wechselndem Portfolio auch problematisch.
Außerdem lassen sich Leichen im Keller nicht mehr verstecken.
da frag ich mich, ob du nicht vielleicht "blind" ins verderben rennst.
Ich bin auch bei arques investiert und glaube an das geschäftsmodell ... aber wie schon in einigen postings erwähnt braucht man auch irgendwann geld für neue invest's sonst stirbt das geschäft und die firma mit ihr. ich seh' die Lage derzeit zwar noch nicht so skeptisch aber in's auge sollte man sie sicher fassen. es wird definitiv nicht einfach actebis dieses jahr zu veräußern (und die machen immerhin 46% des nav aus). das geld fehlt dann schon mal für neue käufe und das portfolio wird ziemlich IT (-Distributer)-lastig ... DIVERSIFIKATION ist auch an der börse nicht verkehrt.
wie soll man also das vertrauen zurückgewinnen, wenn man keinen positiven newsflow durch exits (über nav) generieren kann??? ... sollten da die zahlen der beteiligungen einen angemessenen beitrag leisten (mich würde's interessieren!)?
Eigene Gedanken - Ketzerei !
kritische noch dazu - du bist am Weg zum Scheiterhaufen.
"Eigene Gedanken - Ketzerei !" ... die gedanken sind frei!!! und die Kirche geht mir am A.... vorbei
"am Weg zum Scheiterhaufen" ... sag'n wir eher zum Lager-/Kaminfeuer, mehr Holz kann ich mir derzeit nicht leisten (mein arques invest wirft noch keinen gewinn ab)
"kritische noch dazu" ... da hast du recht! ... aber man sollte sich seine invests und die zu grunde liegenden gedanken immer wieder mal durch den kopf gehen lassen - vielleicht hat man ja etwas (negatives) übersehen - da helfen einem u.a. auch postings von dritten (ist übrigens der grund warum ich mich bei ariva angemeldet habe *gg*) ... im schlimmsten fall muss man sich eingestehen, dass man einen (denk-)fehler gemacht hat und die reisleine ziehen ... aber wie schon gesagt: bei arques ist es derzeit noch nicht der fall!
ps: danke für die denkianstösse!
Schaut euch hingegen einmal die grossen DAX Werte an da regnet es regelmässig Korrekuren nach unten vom Management und was passiert die Aktien steigen. (Ackermann behauptete mal das die Krise in den USA keine Einfluss auf die Deutsch Bank hat ;-) )
Arques hat diese Jahr schon Im Bereich "Exit" vorgelegt und auch im Bereich "Zukauf" ist man sehr gut unterwegs.
Wenn jedoch z.B. das Bankhaus Lampe die Arques abstuft und gleichzeitg Fuchs hochstuft dann ist mir eben klar wer hier den Kurs aktuel beinflusst.
Ich habe den GB 2007 und den Bericht des 1Q gelesen (vollständig) und finde hier nichts was mich wirklich stört.
so long
Mich würde interessieren wie ihr Arques im Vergleich zu BAvaria Industriekapital und Aurelius seht.
Bavaria scheint mir kurzfristig am interessantesten zu sein(18 % Dividende, Einziehung von Aktien, gute Quartalszahlen).
Langfristig (12 Monate) favarisiere ich eher Arques, da mir hier die Firmenpipline etwas besser gefüllt zu sein scheint.
Zu Aurelius habe ich leider keine wirkliche Meinung, da ich mir die einzelnen Beteiligungen nicht genau genug angeschaut habe.
Als nächstes sucht man die aussichtsreichste Aktie, und das ist nicht notwendigerweise die beste Firma. z.B:
-Turn arounds können sehr profitabel sein, sind aber beim Einstieg nie die besten Firmen der Branche.
- ein innovativer Zweiter oder Dritter kann einen "noch besten" recht schnell überholen, siehe Apple gegen Microsoft, Intel, von AMD ganz zu schweigen - trotzdem würde ich INTC und MSFT noch immer nach Qualitätskriterien über Apple stellen.
Es gibt eine Zeit und einen Preis für alles. Und es gibt Zeiten und Preise, wo man nicht dabei sein muß.
Wenn dir die Branche nicht gefällt, kannst du ja erstens wegbleiben oder shorten und zweitens mir deine Kommentare ersparen.
Wenn mich die Unternehmenssituation oder das Innovationspotential einzelner IT Firmen interessiert hätte, hätte ich danach gefragt.
Mit bester Firma war übrigens die Aktie mit dem besten Kurspotential gemeint und nicht der aktuelle MArktführer bei einzelnen Produktengruppen.
Zumal bei Beteiligungsunternehmen Dinge wie Innovationspotential oder Marktführerschaft wohl ohnehin nicht von großer Bedeutung sind.
Die jetzt oben sitzenden haben Arques nicht erfunden, der Erfinder ist von Bord gegangen ! Für sich selbst war der sicher kein Dummkopf.
Auf jeden Fall ist ihre erste und wichtigste Aufgabe, die Firma zu führen.
IR gehört dazu, ist aber ein Nebenfach - Das Hauptfach sind Ergebnisse.
Und bei letzteren hats ja zuletzt sichtlich gehapert, was nicht eben vertrauensfördernd ist.
Ein Vergleich nur innerhalb einer Branche (und welche überhaupt ?) ist da nur sehr beschränkt hilfreich.
Nun ja, da gibt es doch einige. Ich möchte hier nur die größten nennen (die alle in der Vergangenheit auch noch weitaus erfolgreicher abschnitten): INDUS Holding, GESCO, Deutsche Beteiligungs AG!
große aktienpakete werden hier auf den markt geworfen..unter 7€ würde eine große stop loss welle losgetreten...bodenbildung abwarten..
wo siehst du hier große aktienpakete???? ich seh nur ein größeres
Stück Geld Kurs Brief Stück
7,42 1.030
7,40 1.000
7,39 6.000
7,35 1.032
7,33 100
7,28 1.000
7,27 500
7,26 500
7,23 177
7,21 523
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AQU.aspx [/URL]
1.482 7,19
1.505 7,18
1.687 7,17
46 7,15
1.972 7,13
622 7,12
1.050 7,10
3.271 7,09
700 7,08
1.350 7,07
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
13.685 1:0,87 11.862
und noch besser sind die hier:
Umsatz Xetra (letzte 20)
Zeit Aktienkurs Stück
12:51:27 7,19 1.200
12:46:50 7,18 800
12:45:31 7,18 585
12:44:20 7,19 100
12:44:20 7,20 337
12:44:17 7,20 564
12:44:17 7,20 337
12:43:14 7,20 4
12:42:17 7,20 119
12:39:16 7,20 1.290
12:33:17 7,21 100
12:32:29 7,20 102
12:32:22 7,21 867
12:30:32 7,20 300
12:30:32 7,20 850
12:28:27 7,16 300
12:26:17 7,19 500
12:21:59 7,19 1.899
12:18:21 7,18 595
12:16:32 7,16 250
Und dann der Kalikack K&S, hat inzwischen eine Bewertung, als gäbe es nur die eine Firma in dieser Branche auf der Welt...aber es gibt noch Millionen andere Unternehmen!!!
Immer werden nur dieselben Papiere gepusht.....dagegen werden solide bodenständige Unternehmen, wie unsere Arques, Vivacon, PRO 7, Metro etc. jeden Tag weniger, daß sie nun schon fast alle 30% unter Buchwert stehen!!!
WAS IST DAS FÜR EINE BÖRSE GEWORDEN,steckt da wieder der Bäckermeister dahinter ??? man könnte nur noch kotz.............
Und da der Kalipreis weiter nach oben geht, rate einmal warum der Kalikack weiter nach oben geht? Wenn du die Peergroup vergleichst ist Kali sogar noch ziemlich niedrig bewertet...
Ein großteil der Steigerung der Agrarproduktion basiert auf der Düngung(NKP-Dünger) mit den endlichen Ressourcen Phosphat und KAli, die im Gegensatz zu Nitrat nicht künstlich herstellbar sind.
In der Nähe von Berlin gibt es ein ewiges Getreidefeld. Hier wird Getreide ohne jede Düngung angebaut. Der Hektarertrag liegt bei 2,3 Tonnen im Jahresschnitt.
Wenn die Düngemittel am Ende sind und der Getreideertrag von 7-8 Tonnen auf 2-2,5 Tonnen sinkt, wird der Agrarmarkt vollkommen durchdrehen.
Ich halte Aktien an Düngemittelwerkén in LAteinamerika und Canada. Die Dinger geher ab wie die Hölle
Dort hatte die Aktie ungefähr so viel zu suchen wie einst WCM oder Intershop bei 700.
Wie die anderen 2 ausgegangen sind wissen wir.
Vivacon, Pro7 und Metro können uns egal sein.
nochmal kurz zu den (negativen) fakten, die nach meiner ansicht zu diesem absturz geführt haben:
1. abgang von zwei vorständen
2. subprime-/finanzkrise
3. hedgefondsproblematik und "heuschreckengelaber"
(glückwunsch allen, die es vorausgesehen haben und durch shorts mal gewinn eingefahren haben)
bei dem derzeitigen kursabschlag zum nav könnte man getrost actebis verschenken und am kurs "sollte" sich nicht ändern ... wenn actebis (und davon gehe ich aus) für einen betrag jenseits der 250 mio.€ veräußert werden, dann sollten sich shorties warm anziehen es könnte (ganz) kursfristig zu einer 30%-40% erholung kommen. und nachdem ab und an ohne vorherige gerüchte mal 'ne adhoc kommt.
na ja ... wir werden es sehen an der börse ist bekanntlich 2+2=5 ..... -1 oder anders gesagt:
Vielleicht setzt die Firma ja nach der Devil Absage mal ein positives Zeichen.
http://www.faz.net/s/...65AAA0B14BBD4FA12E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Ansonsten können wir nur noch auf die Deutsche Bahn warten (geplant 5. November).
Und bei der DB würde ich nicht auf einen erfolgreichen Börsengang wettten.