Der Antizykliker-Thread

Seite 259 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.444.688
Forum:Börse Leser heute:665
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 530  >  

10366 Postings, 6023 Tage musicus1der shorteinstieg lässt solange auf sich warten...

8
20.05.09 20:58
bis öel und euro drehen........und noch ein trade macht sinn EUR-GBP short.........nachdem 0.88 gefallen ist....wir bären  sollten auf diese beiden  indizies euro-und oel gucken......ich bin kurzfrist bullish ziel im dax 5300-5500 langfristlong mit os DB94RR meine langfristshorts bleiben im depot, stocke ich aber nicht auf im mo.......  

22296 Postings, 7395 Tage pfeifenlümmelmusicus,

2
20.05.09 21:27
Vorsicht mit dem Long. MACD schwächer ( Divergenz ) , RSI bereits ziemlich weit oben.  

9108 Postings, 6566 Tage metropolisDreiklang

4
20.05.09 21:29
Ungleiche Perioden ergeben immer unterschiedliche Signale, insofern ist dein Ansatz sinnlos. Wichtig ist, dass die Periondenlänge zum Tradingstil passt und erfolgreiches Traden ermöglicht. Backtesting ist da unumgänglich, wichtig ist nur, dass man das System nicht totoptimiert sondern bewußt Fehler zuläßt. Zudem sollte es in allen Marktphasen funktionieren. Der Bressert alleine bringt es da nicht, das hab ich ja bereits erläutert.

Mein HS braucht nicht zur Diskussion gestellt zu werden, denn ich bin zufrieden damit. Meine Postings sollen nur das Trading für interessierte Mitleser transparent machen. Zudem dient es vor allem mir selbst um meine Gedanken zu ordnen, denn das Outing hilft eine rationale Entscheidung zu treffen. Im stillen Kämmerlein wär ich vermutlich deutlich irrationaler weil keiner zusieht und ich mich nicht rechtfertigen müsste.

Was die Stoch betrifft stimme ich dir zu. Momentan sieht es nach weiter up aus.  

164 Postings, 5947 Tage martin1111deheutiger rücksetzer

21.05.09 21:37
lese hier immer wieder gerne mit, vor allem deine postings, metro. jetzt hatten wir gestern einen massiven anstieg im dax, der sich heute wieder in luft auslöste. möglicherweise eine trendumkehr?  

9108 Postings, 6566 Tage metropolismartin

16
22.05.09 11:02
Ich muss sagen: Ich hab gestern in die Tischplatte gebissen. Am Mittwoch exakt am Dax-Hoch 9050 den Short geschmissen und dann dieser Absturz, der meinen Verlust egalisiert hätte. (Zum Verkauf stehe ich noch, nur wäre der eben deutlich billiger gekommen).

Shit!

Naja, als Trader darf man sich nicht über Fehler ärgern, sondern muss nach vorne schauen. Bis Montag gönne ich mir noch eine Analyse-Auszeit, danach sehen wir weiter. Gold, EUR und Bund laufen SEHR erfreulich, da war das HS ein Volltreffer.

Bei Dax und Co warte ich nun ein echtes Shortsignal ab und kein eingebildetes. Im Moment steht alles etwas auf der Kippe, daher war es richtig, die Jetons vom Spieltisch zu nehmen. Im Bärenthread schrieb ich ja schon, dass evtl. nochmal mit einem Hochlaufen der US-Indizes an die 200-Tage-Line zu rechnen ist, das ging 2001 schon so.  (siehe Chart) Eine Garantie gibt es aber nicht. Maßgeblich im Dax ist auch der mittelfristige Aufwärtstrend. Nur wenn der gebrochen ist, kann mit schnellen Shortgewinnen gerechnet werden. Bis dahin werden die Bullen kämpfen.

Topbildungen verlaufen immer langsamer als Bodenbildungen, das werde ich mir für die Zukunft merken. Am Tops ist also keine Hektik angebracht wenn das HS short geht. Am Böden muss man im Gegensatz dazu beherzt zugreifen...  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
unbenannt.jpg

9108 Postings, 6566 Tage metropolisFGBL: Bearisches Dreieck

3
22.05.09 18:40
Beim BuFu ergibt sich per Wochenschluss eine interessante Konstellation: Der Fachmann erkennt ein riesiges fallendes Dreick. Regelkonform müsste es nach unten aufgelöst werden, die den Bullen immer mehr die Puste ausgeht und nur noch der Boden im Bereich 120,00/50 vor dem Absturz schützt.

Für einen Ausbruch nach unten spricht:
- Die Formation selbst (s.o.)
- Das HS ist weiter volle Kanne short ;-)
- Fundamental geht der Trend in Richtung mehr Risiko, dh Unternehmensanleihen.

Gegen einen Ausbruch spricht nur das Sentiment, dass eher skeptisch ist. Vielleicht zu skeptisch, wir werden sehen..  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

9108 Postings, 6566 Tage metropolisAuch Gold ist charttechnisch interessant

2
22.05.09 18:46
MIt der Dollar-Abwertung gibt Gold nun mächtig Gas. Die Dynamik ist so groß, dass ich mit 1000 USD in wenigen Wochen rechne, insbesondere wenn die Börsen wieder nachgeben sollten.

Da Charts zur Symmetrie neigen: Ein Vierfach-Top (Riesige umgekherte SKS) hätte seinen Reiz.

Nur Gedankenspiele....  
Angehängte Grafik:
chart.png

6741 Postings, 5965 Tage Marlboromannmetro mach weiter so und sei immer selbstkritisch

6
22.05.09 19:12
Mir gefällt es zu sehen, dass man auch über sich selber lachen kann. Shit happens. Na und? Hauptsache man lernt was draus und begeht den selben Fehler nicht nochmal oder immer seltener. Und wenn man öffentlich über seine Fehler reden kann, dann zeigt das Größe.

Gruß Marlboromann  

2337 Postings, 6232 Tage rogers@metro

4
22.05.09 19:34
Nach dem Lesen deiner postings in den letzten Wochen erscheint es mir so, als ob dein HS mittlerweile eine gute Trefferquote hat. Glückwunsch! Allerdings sind deine Einstiegs- und Ausstiegspunkte teilweise recht unglücklich gewählt (z.B. long am Tageshoch bei Gold vor 2 Wochen), mit einer Verbesserung in diesem Bereich könntest du deine performance deutlich erhöhen.
Gedankenspiele wie im obigen posting zu Gold sollte man nicht anstellen, wenn man die zugehörige fundamentale Angebots- und Nachfragesituation nicht genau kennt. Der langfristige chart bei Gold zeigt nach oben, von 250 $ in 2001 bis zur 1000 $ heute, ob die 1000 $ das Top sind oder nicht, ist reines Raten, was wie bei deinem Dax-short ins Unglück führen kann. Wie man am chart unten erkennen kann, ist es dem Goldpreis egal, ob wir Rezession oder Wirtschaftsboom haben, ob die Aktienkurse fallen oder steigen, der Goldpreis marschiert seit 2001 nach oben.  
Angehängte Grafik:
au-linien.gif (verkleinert auf 73%) vergrößern
au-linien.gif

9108 Postings, 6566 Tage metropolisrogers

4
22.05.09 20:12
Das HS wird nicht besser. Ich verzichte nur auf das Tages-HS, das keine gute Trefferquote hatte. Das Wochen-HS hat in allen 5 Märkten eine Trefferquote von ca. 5:1 im Backtesting bis 2006. Das genügt mir.

Mit den Ein- und Ausstiegspunkten hast du recht, allerdings ist das beim Wochentrading echt schwer. Gold zB hat eine Tagesschwankung von 10-20 USD. Da daneben zu liegen ist fast normal, auf Monatssicht aber am Ende wenig relevant. Ich versuche das Problem mit einem Finetuning mittels Tages-HS zu umgehen, aber daran muss noch gearbeitet werden (siehe Dax-Short neulich). Den Short zu halten, als das Tages-HS nach oben drehte und das Wochen-Hs kaum noch short anzeigte war im Nachhinein gesehen sehr dumm.

Die Gedankenspiele sind echt nur Spiele. Ich trade nur noch nach HS, das erspart das eigene Denken. Damit liegt man eh immer 50:50 daneben.  

2857 Postings, 6952 Tage PlatschquatschÖl

5
23.05.09 20:16
steht knapp unter der 200erGD dazu oberes BB im Daily und Weekly erreicht also gute Chance auf ein Top in der nächsten Woche.  
Angehängte Grafik:
un.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
un.png

2857 Postings, 6952 Tage PlatschquatschSPX

7
23.05.09 22:01
Im Daily ist noch deutlich Luft nach unten und Minimumziel ist weiterhin das untere BB + 50er GD bei ca. 850.
Da das Stundenbild langsam in den überverkauften Bereich kommt sollte man mit einen Rücklauf bis zum oberen Gap bei 902/05 rechnen aber vorher hätte ich aber gerne noch das untere Gap bei 873/75 geschlossen.
Diese Woche konnte man gut sehen wie stark die Anziehungskraft von Gaps ist und obwohl ich eigentlich nicht mehr mit dem Gapclose des oberen Gaps bei 930 gerechnet hatte waren die Amis doch gründlich bei ihrer Arbeit , dass der Dax sowas feiert passt eigentlich zur Situation.
Egal wo man liest überall erzählen einem die Experten das Schlimmste ist überstanden oder viele hätten die Rally verpasst und müssten nun einsteigen und durch die noch immer hohe Skepsis/Bärenquote wäre der Markt nach unten abgesichert bla bla bla usw.
Schaut man sich die meisten Stimmungs/Sentimentdaten an so ist von Pessimismus weit und breit wenig zu sehen  oder auch der Kursverlauf selber im SPX wo jeder Dip gekauft wurde in den letzten 3-4 Wochen was ebenfalls kaum für Marktpessimismus spricht sondern eher für die Angst der Marktteilnehmer nach oben etwas zu verpassen und genau diese Angst hat sie in den Markt getrieben und wird sie wieder raustreiben.
Typischerweise  hört man in so einer Phase auch kaum noch etwas von einer Bärmarktrally sondern teilweise wird ja schon von einer neue Hausse geredet nur fängt so eben keine neue Hausse.
Nun vielleicht haben die Experten ja recht und alle haben die Rally verpasst was ja logisch wäre denn wie sonst soll etwas steigen wenn die Mehrzahl am Tief schon drin ist aber andererseits haben die Experten ja am Tief auch nichts gesagt von einer kommenden Rally oder neuen Hausse aber nun nach 30-40% Kursplus gibts plötzlich diese Erkentnisse naja mal sehen was so in 3-4 Wochen geschrieben wird.
Für mich sah das Ganze diese Woche eher wie pure Euphorie aus insbesondere im Dax/Eurostoxx wo alle am Top schnell noch ein "Schnäppchen" kaufen wollten um noch "billig" in den Markt zu kommen.

So oder so besteht kurzfristig erst Handlungsbedarf bei Gapclose von einem der beiden Gaps egal welches nun zuerst dran ist und hier muss man dann schauen je nach eigener bullischer/bärischer Überzeugung wie es weiter geht.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
unbenannt.png

2857 Postings, 6952 Tage PlatschquatschSmart-Dumb-Money-Index

5
23.05.09 22:03

Angehängte Grafik:
smart_dumb_new.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
smart_dumb_new.png

2857 Postings, 6952 Tage PlatschquatschOEX_PCR

2
23.05.09 22:07
lag am Freitag bei 1,77 und ist üblicherweise kein Kontrindikator
Der angehängte Chart ist vom Donnerstag also nicht ganz aktuell.  
Angehängte Grafik:
image004.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
image004.gif

334 Postings, 6039 Tage mtbikeMetro

24.05.09 18:04
wie heisst eigentlich Dein HS.
Selbstentwickelt, oder von einem Anbieter?

lg
mtbike  

9108 Postings, 6566 Tage metropolisSelbstentwickelt

3
24.05.09 18:21
Hauptindikator ist der DSS Bressert, das ist ja kein Geheimnis.  

858 Postings, 5982 Tage B.HeliosGute Chancen für weitere Erholung

1
24.05.09 20:37
Wochenausblick
Gute Chancen für weitere Erholung

Der Dax könnte Experten zufolge in der kommenden Woche weiter zulegen. Ob er sich jedoch nachhaltig über der Marke von 5000 Zählern etablieren wird, ist fraglich. Denn der Lackmustest für den Leitindex steht erst noch bevor.

Frankfurt am Main - "Der Markt wollte die 5000er-Marke sehen und er hat sie nun auch gesehen", ließen die Experten der Landesbank Berlin die vergangene Börsenwoche Revue passieren. Am Dienstag hatte der Dax zum ersten Mal seit Anfang Januar wieder diese Schwelle geknackt.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,druck-626539,00.html

1018 Postings, 6513 Tage TurboLukeMarktindex

10
24.05.09 22:54
Servus Freunde,
ich war trotz des schönen Wetters am langen Wochenende nicht untätig und hab einen neuen Indikator entwickelt. Er beschreibt die Stärke der 3 großen deutschen Aktienindizes mit Hilfe einer Preis-Zeit-Methode. Heraus kommt ein Wert, der um 1 pendelt, ist er größer handelt es sich um ein kurz- bis mittelfristig (je nachdem wie man es auslegt) positives Aktienklima, unter 1 ist es negativ.
Mehr - auch die Auswertung für 2008 und 2007- auf meiner Seite:
http://turboluke.wordpress.com/marktindex/

Die Ergebnisse haben mich selbst sehr überrascht, hier eine Kostprobe. Wir stehen wohlmöglich vor einem short-Signal
Angehängte Grafik:
maktindex.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
maktindex.jpg

858 Postings, 5982 Tage B.HeliosDeutsche Firmen immer optimistischer

1
25.05.09 11:45
Deutsche Firmen immer optimistischer

Höchster Stand des Konjunkturbarometers seit November 2008: Im Mai hellte sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft erneut auf. "Der freie Fall der Wintermonate liegt hinter uns", heißt es aus dem Münchner Ifo-Institut.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte auf 84,2 Punkte von 83,7 Zählerin im Vormonat. Das teilte das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Montag zu seiner Umfrage unter 7000 Unternehmen mit. Durch den zweiten Anstieg in Folge erreichte das Konjunktur-Barometer den höchsten Stand seit November 2008. Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Ab drei Anstiegen in Folge sehen Experten traditionell eine Trendwende.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/...scher/518172.html?mode=print

234285 Postings, 7590 Tage obgicoukurzes Update

10
25.05.09 13:45
habe meine Shorts vom Mittwoch heute vormittag verkauft; glaube nicht, daß wir ohne die Amis signifikant weiter runter gehen. 875 im S&P500 sind eine Marke, die mir gefällt; also Stop Buy darunter. Cobra postet die letzten Tage immer wieder einen interessanten Chart über das Verhalten der Instis in den USA s.u.; vielleicht sollte man den Short-Einstieg noch durch ein Umschwenken bei den Instis bestätigen lassen. Prozyklisch läßt sich dann imho immer noch genug Potential nach unten mit abfischen.

Cobra's Market view ist überhaupt eine ganz nette Seite. Im Blogroll (rechts) hat man eine gute Abdeckung der technischen US-Blogosphäre. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, daß je eindeutiger die Signale für eine Richtung sprechen (sprich alle Blogger gehen von einer Richtung aus), um so eher tritt das Gegenteil ein. Also ist die Seite sowohl als Indikator als auch als Kontraindikator tauglich.

http://cobrasmarketview.blogspot.com/  
Angehängte Grafik:
instis.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
instis.jpg

858 Postings, 5982 Tage B.HeliosChina geht weltweit auf Einkaufstour

3
25.05.09 14:24
China geht weltweit auf Einkaufstour
von Tobias Bayer (Frankfurt)

Globale Rezession als Shoppinggelegenheit - und China greift zu. Die Volksrepublik übernimmt für mehr als 2 Mrd. $ eine Raffinerie in Singapur und kauft so viel Industriemetalle wie selten. Bei Aluminium kletterten die Importe um 3500 Prozent.

China baut seinen Einfluss auf den Weltmärkten aus. Die Volksrepublik schnappt sich Unternehmen und Rohstoffe. Jüngster Coup ist die bis zu 2,2 Mrd. $ schwere Übernahme der Raffinerie Singapore Petroleum Corp (SPC) durch den chinesischen Staatskonzern Petrochina. Die Transaktion - bisher vereinbart ist die Übernahme eines 45-Prozent-Anteils für 1 Mrd. $, ein Pflichtangebot wird folgen - ist strategisch wichtig: Laut der Internationalen Energieagentur in Paris erfolgen jeden Tag Öllieferungen durch die Straße von Malacca in Singapur, die zwölf Prozent der weltweiten Nachfrage abdecken.

Außerdem entwickelt sich China wegen der Aufkäufe zu einer wichtigen Preissetzungsmacht an den Rohstoffmärkten. Im April legten die Nettoimporte von Aluminium um 3500 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu, bei Zink und Blei lagen die Zuwachsraten bei 2200 und 900 Prozent. Die Einfuhren von Kupfer und Nickel verdreifachten beziehungsweise verdoppelten sich über diesen Zeitraum. Auch Öl und agrarischen Ereugnisse fragt die Volksrepublik verstärkt nach. "Chinas Käufe hat entscheidend dazu beigetragen, dass es auf den Rohstoffmärkten zu keinem großen globalen Nachfrageaufbau gekommen ist", schrieben die Experten von Barclays Capital in einem Bericht.........

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...ur/518171.html?mode=print

9108 Postings, 6566 Tage metropolisWeiter abwarten

5
25.05.09 18:58
Der Aufwärtstrend im Dax ist weiter intakt, s.u.; auch heute hat die Trendlinie (diesmal linear) gehalten. Das HS zeigt auf Wochenebene wieder frisch short an, doch dieses Mal heißt es abwarten, ob sich das Signal bis Ende der Woche hält.

Im Chart unten sieht man das Problem, das mir letzte Woche den Kopf gekostet hat: Auf Tagesbasis ist der Bressert seit Mitte letzter Woche schön long. Daraus folgt, dass der Dax in den nächsten Tagen eher zur Stärke als zur Schwäche neigen könnte. Die Luft ist wegen des Wochensignals zwar dünn, aber 200 Punkte sind allemal nach oben drin. Was letztlich das Blatt auf Wochenbasis wieder wenden könnte. Freitag ist eben noch 4 Tage hin.

Fazit: Weiter abwarten bis Wochen- und Tagesindikation im Einklang short anzeigen...

PS: FGBL hat die 120er-Unterstützung heute durchbrochen ;-)  
Angehängte Grafik:
chart.png

8485 Postings, 6706 Tage StöffenSchon recht, Metro

5
25.05.09 19:18
da der SPX momentan ebenfalls in der Ping-Pong-Zone zwischen 880-940 Punkten pendelt, ist eine Richtung hier definitiv momentan noch nicht auszumachen. Anbei die charttechnische Betrachtung von Corey Rosenbloom aus dem AfraidToTrade-Blog. Descending Triangle mit bärischen Implikationen voraus?

SP500 Consolidates in Tight Range

After an amazing run-up off the early March lows, the S&P 500 is finally pausing to consolidate some of those gains.  Let’s take a look at the current triangle consolidation forming and note key levels of support and resistance going forward.

As I mentioned recently, the S&P 500 has (at least) three levels of confluence resistance at the 940 level via the falling 200 day SMA, top of the Bollinger Band, and the January highs.  These levels are still holding a lid on price as bulls bump against this area.

However, there now has developed a level of key support about the 880 level, coming from the February highs, May lows (resistance once broken becomes support) and the 20 day EMA.

There is also a rising trendline that can be drawn under the steady uptrend since March, but if you look very closely, price has just nipped beneath this established trendline in what might be an early sign of weakness - 45 degree angular trendlines are never eternally sustainable, especially on broad indexes.

A doji has formed on the support of the 20 EMA at the 880 level.

Look closely also to see that - currently - a descending triangle may be forming on the daily chart - if so, this has bearish implications.  Notice the contraction in price swings that will soon lead to an apex and breakout of the minor converging trendlines.

As it stands now, 940 will be powerful resistance to break and if price fails to hold 880 as support, then it will set-up a sudden “magnet trade” to test the rising 50 day EMA at 860 and if that is broken, then we will have to look to Fibonacci retracements (drawn from the March low to the May high) for additional levels of possible support.

As I suggested previously, it’s probably better for most people to wait until we break above 940 or beneath 860 or 880 instead of trying to play Price Ping-Pong between these key levels.

http://blog.afraidtotrade.com/sp500-consolidates-in-tight-range/
Angehängte Grafik:
hw6h7a.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
hw6h7a.jpg

232 Postings, 8642 Tage MilchmädchenMit Shorts

6
25.05.09 21:05
kann man in den nächsten Tagen und Wochen nicht so viel falsch machen. Die Luft nach oben ist verdammt dünn geworden, außerdem sind die Bullen in den letzten Tagen doch ziemlich außer Atem gekommen. Habe mich deshalb entschlossen, die Bullenhaut an den Haken zu hängen und trotz der sommerlichen Temperaturen das Bärenfell umzulegen. Als erstes Bärenfutter diente mir heute der TB2GFF. Bei schwachen US-Futures morgen werde ich nachlegen. Sollte  der SPX unter die 875 fallen, erfolgt auch dort der Shorteinstieg.

Ich gehe davon aus, dass es den SPX mindestens noch einmal auf 800 runterzieht, möglicherweise weiter bis auf ca. 740, siehe die Januar- bzw. November-Lows. Der Swenlin-Analyse http://www.decisionpoint.com/ChartSpotliteFiles/090522_cc.html kann ich einiges an Sympathie entgegenbringen.  

4021 Postings, 6473 Tage MikeOSZiemlicher Quatsch Milchmädchen -

4
25.05.09 21:11
bei der Korrektur im Dax am Donnerstag und Freitag letzter Woche sind kaum mehr als 70 Mio. Stück gehandelt worden.
Der Handel ist richtungslos und immer noch von Ängsten getrieben. Ich warte auf die Übertreibung für meine Shortposition.  

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben