Der Antizykliker-Thread
Aberdie Frage ist eben, ob wir wirklich im Downtrend sind. Die Wochenstochastik sagt ja. Das Ariva-Sentiment sagt nein. Besondere Bedeutung wird also das SPX-Hoch bei 930 haben. knacken wir das wird sicher auch die Stochastik wieder auf long umschalten (Fehlsignale sind aber in der Wochenstochastik extrem selten).
Mentales Stop bleibt daher das SPX-Hoch, nicht das Dax-Hoch. Letzterer ist zur Zeit extrem nach oben manipuliert und ME nicht mehr aussagekräftig. Nichtsdestotrotz sieht man auch dort ein wenn auch kleines, aber erkennbares Wochen-Short-Signal.
Machen wir's kurz: Klar short! Nicht nur für Mittwoch
Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid. Also reich mir die Flosse, du Hai. ;-)
sehr gut, die Manipulation kann höchst nur noch ein paar Tage oder Stunden aufrecht gehalten werden.
Volles Rohr Short, ich nehm wenn es sein muss noch Kredit auf.
Es zahlt sich auf jeden Fall aus.
Finanzhai, Metro! Wenn schon denn schon!
Zum Thema Manipulation habe ich heute im Gelben diese Passage gelesen. Sollte sich mal jeder ausdrucken und einrahmen.
Das Grundproblem ist m.E. dass ich entweder fuer mein Leben und meine
Taten Verantwortung uebernehmen muss, oder ich alles auf verschworene und
geheime Maechte abschiebe, wenn sich aus meinen Handlungen negative
Konsequenzen fuer mich ergeben. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das
auch Hauptkriterium ob ich als Trader Geld verdiene oder verliere.
Verschwoerungstheorien und Aberglauben sind in Traderkreisen m.W.
wesentlich haeufiger anzutreffen als in der Gesamtgesellschaft, denn gerne
schieben viele die Verantwortung fuer Verluste auf andere ab. Nur so wird
das nie was - weder beim Traden noch im allgemeinen Leben
Den DAX sehen wir bis August noch unter 3500 oder ich höre mit dem traden auf.
So kann man bei einer outperformance des Dax eine Menge Geld versenken: bei SPX von 930 stand der Dax bei 4970, bei SPX von 913 steht der Dax heute bei 5000. Bei SPX von 930 könnte der Dax bei 5200 stehen, wer weiß?
Ich trade sowieso nur noch den SPX, der ist mit seinen 500 Werten viel näher an der Wirklichkeit als der von VW-Gülle durchsetzte Dax. Dann erspart man sich auch das Problem mit dem stop loss.
Man könnte auch einen Hedge parallel laufen lassen: also long euro/usd.
Zwar besteht die Chance, dass die US-Indizes an den alten hochs abprallen, sie sind aber so extrem stark, dass ich eher mit einer abschließenden Kaufpanik rechne als dem umgekehrten.
Wo lag der Fehler in meiner Spekulation? Fehler sind zum Lernen da, darum hier eine Auswertung für alle die es interessiert:
Der Fehler war
1) die Nichtbeachtung von Indikator Nr. 2, der in starken Trendphasen "am Ball bleibt", während der Bressert gerne mal zu früh abdreht. Der Indikator zeigt(e) überall weiter weiter long an.
und 2) die Unterschätzung der Tagesindikation, die den Upmove schon angezeigt hat.
Auch wenn nun nur ein Teil der Longgewinne von neulich weg ist und USD, FGBL und Gold sehr erfreulich tendieren: Jetzt ist Wunden lecken angesagt. Long kommt für mich nicht in frage, dazu sind die Fundamentals zu unsicher und der Markt viel zu überhitzt. Die nächste Shortchance kommt bestimmt. Und vielleicht war's ja auch ein Fehler, gerade heute rauszugehen, wer weiß?
ich bin gerade mit einer ersten größeren Position kurzfr. short gegangen
Dein zweiter ominöser Indikator ist wohl der Stoch. Der jedenfalls bleibt bei 28 Tagen schön long....
Fundimentals hält,evtl.sehr diszipliniert mit seinen finiziellen Mitteln umgeht
der nicht seinen Bauchgefühl folgt u. auch keinen B.B. vertraut macht m.M.
weniger Verluste.Multiculti
nicht entschieden wie es kurzfristig weiter geht.
Der DAX will momentan die US-Änderungen nach Börsenschluss am nächsten Tag nicht mehr nachvollziehen. An eine echte Emanzipation kann ich allerdings noch nicht glauben.
Deine 28-Tage-Indikatoren hab ich übrigens wie versprochen getestet und ich finde sie für meine Zwecke nicht geeignet. Dein HS hätte dich Anfang Mai rausgeworfen und nun wieder mit Verlust long gehen lassen. Mein HS hätte dich nicht rausgeworfen sondern weiter long bleiben lassen.
Weitere Perspektive: Gold, EUR und Bund lieb ich sehr. Ansonsten: Warten auf ein echtes Shortsignal. Es wird nicht mehr lange dauern. Aber mittlerweile geh ich von einer noch kommenden Kaufpanik aus. Die Bullen fühlen sich nun unbesiegbar und die Newschannel sind vollen Siegesfanfaren. In diesem Umfeld MUSS die Hausfrau einfach Long gehen ;-)
zinsen etc.ab dass man nicht lang u.noch weniger kurzfristig agieren kann
nur m.M.Multiculti
Es hat keinen Sinn, über dein Handelssystem zu diskutieren, wenn nicht einmal die Periodenlänge bekannt ist. Denn mit unterschiedlicher Periodenlänge kann es ganz unterschiedliche Signale geben.
Ein Ansatz könnte sein: Lange und kurze Perioden sollten das gleiche Signal geben. Ansonsten: Finger weg!
Aus meinem Post kann ich nur ersehen, dass der DSS Bressert bei gleicher Periodenlänge stark zurückkam, der Stoch Slow nicht (für den Stoch Fast wäre es das gleiche). Deshalb gibt es momentan auch keinen Zeichen für einen Trendbruch, höchstens für einen kurzen Rücksetzer. Aber sogar der war ja kaum zu traden.
Der klassische Stoch hätte gerade kein Short-Signal geliefert.