Nokia, das Comeback 2012 ......................
Seite 2554 von 2604 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.12 12:00 | von: clever_hande. | Anzahl Beiträge: | 66.085 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:21 | von: Katharinaxrz. | Leser gesamt: | 6.383.540 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.117 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2552 | 2553 | | 2555 | 2556 | ... 2604 > |
Vielleicht bieten sich ja Apple, Uber, Facebook gegenseitig hoch und wir landen bei 100 Mrd.. lol Dann ist sogar Otternasens Kursziel von 70 drin. lol
interessenten mit uber facebook apple autobauer sind ja genug im spiel.
mein tipp wäre apple
Komisch, dass es da eine undichte Stelle gibt, oder das Angebot von Uber ist nur ein Stöckchen.
Ich wüsste nicht, dass Apple mitbieten würde - das war aber meiner Meinung nach eher der Wunschtraum einiger Analysten, als dass ein echtes Angebot vorläge.
Ein Unternehmen für 3 Mrd Euro zu kaufen, das mal 8 Mrd Euro gekostet hat, und das bei 260 Mio Euro Umsatz unter 20 Mio Gewinn einfährt - das scheint kein guter Kauf zu sein.
Sprich: Bei einem Kaufpreis von 3 Mrd Euro und einem Gewinn von 20 Mio Euro bedeutet das etwa 150 Jahre bis man den Kaufpreis raus hätte. ;-)
Das kann ruhig Facebook kaufen, aber Apple würde ich da eher nicht erwarten. Für das Geld können sie 50 Jahre lang ihre Karten auf dem Markt 'leasen'.
nicht der gewinn der hier im moment gemacht wird ist interessant sondern die technologie und deren wichtigkeit in der zukunft.
"
Ein Unternehmen für 3 Mrd Euro zu kaufen, das mal 8 Mrd Euro gekostet hat, und das bei 260 Mio Euro Umsatz unter 20 Mio Gewinn einfährt - das scheint kein guter Kauf zu sein.
"
Was du schreibst enspricht schon mal nicht der Wahrheit.
Nokia hatte damals 5,7 Mrd Euro nach damaligen Artikeln zwischen 7,7 und 8,1 Mrd US Dollar Wert...Unterschied kommt sehr wahrscheinlich vom Wechselkurs...
Jetzt komm mir bitte nicht mit dem jetzigen Wechselkurs...
Mal davon abgesehen Stand Nokia damals bei über 26 Euro wenn ich mich recht entsinne...
Ist mir persönlich aber auch relativ Schnuppe habe im Juni 2012 gekauft und wenn Nokia...Here verkauft wird sich das positiv auf den Kurs auswirken...was interessiert mich da was Nokia 2007 gemacht hat.
Wenn du schon dabei bist...immer Apple zu erwähnen...ich erinnere gerne daran das es Apple mit Hilfe einer anderen Firma gar nicht mehr gäbe...ironischer Weise ist dies der ach so gescholtene Konzern von Microsoft, der damals 1997 dafür gesorgt hat das Apple nicht den Bach runtergeht...tja hätte das Microsoft vorher gewusst...
Ich blicke lieber nach vorne als nach hinten...
@ Uljanov: Na ja: warum sollte Nokia absichtlich bei Here auf der Bremse gestanden haben - die dürften mit den 20 Mio schon den maximalen Gewinn rausgeholt haben.
Ansonsten: WhatsApp wurde ja als 'Schnäppchen' gekauft, und wird im entferntesten nicht das Geld wieder einbringen. Wenn Uber das zahlt, warum nicht - Geld stinkt nicht, wie ein alter römischer Kaiser mal greffend formulierte.
Die Frage war ja, ob Apple als Kandidat in der Schlange steht, und ich denke aus o.g. Gründen eher nicht. Rechnen wird sich die Übernahme sehr wahrscheinlich nie - ob 5 Mrd Euro oder nur 2 Mrd Euro. Dazu ist der Gewinn zu gering.
@Orleon: ja, Du hast Recht, ich hab mir wohl den Dollarpreis gemerkt, und obwohl der USD/Euro Kurs gen Pari strebte, war das keine Absicht. :-]
http://company.nokia.com/en/news/press-releases/...-to-acquire-navteq
Der Kaufpreis lag bei 8,1 Mrd USD oder 5,7 Mrd Euro. Wenn Uber 5 Mrd Euro zahlen würde, wäre das natürlich eine gute Sache. Bei etwa 3 Mrd würde das noch schmerzen.
(Ginge es nach mir, würde Uber gar 15 Mrd Euro zahlen und Facebook als dümmsten Aufkäufer aller Zeiten übertreffen - weil einer der Investoren von Uber ist Google. Sowohl Google, als auch Uber - beides Sch...ß-Unternehmen, die nix taugen. Aber ich fürchte, dass das nicht passieren wird. :-])
.
Hehehe, ja, klar: geht mir genauso. Ich hab die letzte Nokia Charge nach dem Deal bei knapp über 6 (glaube, es waren 6,05) verkauft und seitdem schaue ich aus Nostalgiegründen hier rein.
Und eben um zu schauen, ob ein kurzfristiger Kauf sinnvoll sein könnte ... bei Nokia habe ich die Geschichte halbwegs im Hinterkopf (trotz 8 Mrd USD/Euro Irrtum), und müsste mir das nicht erst anlesen, wie bei einer fremden Aktie.
Ist halt schwer zu sagen wie die Aktie nun laufen wird. Eigentlich sollte der Preis von etwa 3 Mrd bereits im Kurs eingepreist sein - alles was darüber hinaus geht, dürfte für Plus sorgen. Aber das Thema Alcatel scheint doch recht schwer zu wiegen. Der Kurs ist trotz Alcatel wieder unter 6,60 gefallen (vor Bekanntgabe), und das kann man schon als Skepsis im Markt ansehen.
Oder positiv ausgedrückt: hat nichts geholfen, aber bisher auch nicht geschadet. :-]
Mein Grundgedanke wäre, dass der Alcatel Deal doch noch platzt, und dass dann Here dennoch für >3 Mrd (gerne an Uber für 15 Mrd, und dann im Wert auf 1 Mrd fällt ;-]) verkauft wird. Das könnte den Kurs dann wieder deutlich heben, vielleicht dauerhaft über 7,50.
Allerdings wären das Stand jetzt etwa 1,20 Anstieg, d.h. Etwa 20%. Das Risiko, dass mit Alcatel etwas ungünstig abläuft, und der Kurs weiter absackt, wiedann ebenffals schwer.
Mehr als ein 'Zock' sollte Nokia wohl gerade nicht sein. Ich warte die nächste Woche ab, und entscheide dann. :-]
Na ja, an dieser Logik gemessen hat Nokia das bisher aber ordentlich vergeigt - denn Gewinn haben sie kaum gemacht, aber offensichtlich zu viel gezahlt UND dann die Technologie offensichtlich nicht optimal ausgereizt.
"nicht der gewinn der hier im moment gemacht wird ist interessant sondern die technologie und deren wichtigkeit in der zukunft."
Stimmt, deswegen sollte die Caritas Here kaufen und die Daten verschenken? ;-)
Klar ist die Technologie wichtig, aber man kann sie selber besitzen/betreiben, oder aber den Service einkaufen. Wenn selber besitzen kaum Gewinn erbringt, und der Preis zu hoch ist, dann könnte kaufen ein Fehler sein. Mein Maßstab ist weiterhin 'Gewinn'. Denn es nutzt niemandem etwas, wenn er zwar Here kauft, aber dann damit keine Umsätze erwirtschaftet, aber Kosten hat.
Und ja, wie gesagt: Uber möge 15 Mrd Euro zahlen, mir wäre das sehr recht. Technologie hin oder her. :-D
Übrigens ist es toll dass sich alle so über die ach-so-tolle Netzwerksparte von Nokia freuen. Als NSN (Nokia-Siemens-Network) war es eher eine Belastung und ich glaube viele der damals entlassenen NSN-Mitarbeiter bohren sich vor "Freude" ein Loch ins Knie wenn sie jetzt lesen wie toll doch der Alcatel-Lucent-Deal ist.
Zurück zu Here: Die Grundlagendaten von Here werden unverzichtbarer Teil des "autonomen Fahrens" (selbstfahrende Autos) sein. Hier liegt der große Zukunftsmarkt von Here (und der Automobilhersteller!!). Aber was passiert wenn Uber oder Facebook hier zum Zuge kommen (ich hab ja viel Geld, mal sehen welches Spielzeug ich mir heute mal kaufe)?? Die Autohersteller und Here sind nahezu untrennbar miteinander verbunden. Ohne Here keine Navis, aber ohne Käufer der Daten auch kein Here. Klar, es gibt alternative Anbieter (TomTom oder irgendwelche asiatischen Kartendienste), die können here aber bei weitem nicht das Wasser reichen.
Es ist eine Perversion wie Nokia hier die funktionierenden Verflechtungen zwischen Here und den Autoherstellern mit einer Jahrmarktsauktion droht an die Wand zu fahren!! Und das alles um das ehemalige Sorgenkind NSN unter einem neuen Gewand wieder aufleben zu lassen.
Heuschreckenkapitalismus in Reinkultur; Scheiß doch drauf ob es Sinn macht, Hauptsache die kurzfristige Kohle stimmt.
Ja, die Strategie vom neuen CEO ist irgendwie 'back to the roots' und hoffen, dassNSN 2.0 mit Alcatel besser funktioniert. Aber: der Umsatz wackelt, und nur weil man Alcatel teuer kauft, ergibt Minus mal Minus nicht automatisch Plus - eine Lehre, für die Daimler viel Geld zahlen musste. ;-)
Stimme Uljanov zu: sobald Here vertickert ist, kann man Nokia wohl von der Watchlist nehmen. Schade, es war mal wirklich ein interessantes Unternehmen.
Und wie ich schrieb: nun ist es nicht mal mehr ein 'Planet' ... ein Schatten seiner selbst.
Ich hoffe, Nokia kommt nicht auf die Idee, wieder einzutauchen ins Haifischbecken. Bald gibt`s chinesische High End Smartphones unter $200 das Stück, dann ist dieser Markt so tot wie der TV-Markt.
Wegen HERE wird dümmlich rumgesülzt, ein Käufer würde sich selbst ans Bein pinkeln, wenn er HERE teuer einkauft. Motto: Das bringt nichts, weil`s nichts abwirft.
Dabei vergessen diese Dummbatzen, dass es gar nicht darum geht, mit HERE Geld zu verdienen. HERE ist wie z.B. ein Patent ein Werkzeug, das dazu dienen soll, Umsatz zu generieren, konkurrenzfähig zu bleiben.
Außerdem gibt es einen simplem Zusammenhang bei Produkten und Technologien, die sehr selten aber wichtig sind: Hat es der Andere, steht der Verlierer automatisch schon deshalb schlechter da.
Auto-Industrie 3,000000000000001 Mrd.
Baidu 1 Mrd.
Private Equity 1 Mrd.
Nokia 1 Mrd.
Das würde 5 Mrd. in die Nokiakasse spülen und die deutschen KFZ-Edelmarken hätten ihre Mehrheit.