Nokia, das Comeback 2012 ......................
Seite 2546 von 2604 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.12 15:40 | von: Agentur Ra. | Anzahl Beiträge: | 66.085 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:21 | von: Katharinaxrz. | Leser gesamt: | 6.385.483 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.060 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2544 | 2545 | | 2547 | 2548 | ... 2604 > |
Ich fänds allerdings besser, wenn man "Here" nicht für Peanuts (die kolportierten 2 Mrd $) verramscht, sondern auf interessantere Angebote wartet. Ich mein heutzutage, wo teilweise für Internet-Startups Milliardenbeträge hingeblättert werden, da sollte doch für Navteq / Here mindestens das Doppelte drin sein (Nokia hatte ja seinerzeit noch mehr bezahlt).
Zur Historie Here / Navteq:
http://de.wikipedia.org/wiki/Navteq
http://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=FI0009000681
Die Frage steht weiterhin im Raum: ist es schlau, wenn man nur auf einem Bei steht - und z.B. ohne Here dann noch mehr davon abhängig ist, dass das Netzwerkausrüster Geschäft läuft?
Lang erwartet, hat der Markt in einer ersten Reaktion eher mit 'Nein' geantwortet.
Kerngeschäft hin oder her ... ein Bein bleibt ein Bein. Und dass das Geschäft für Netzwerkausrüstungen sehr zyklisch ist, davon kann Nokia ein Lied singen - hat die NSN Sparte doch in der Vergangenheit auch sehr schlechte Zeiten gehabt.
Siemens ist ausgestiegen, Alcatel könnte aussteigen - nur Nokia glaubt, dass damit ein Blumentopf zu gewinnen sein könnte.
Für mich sieht das nach einer 'Alles oder Nichts' Strategie aus - und ob das gut geht?
Schau Dir die Umsätze und die Gewinne an, dann siehst Du was ich meine. Nokia generiert seit dem Verkauf der Mobilgerätesparte an Microsoft hauptsächlich durch die Ex-NSN Sparte die Umsätze. Here und Patente waren eher Kleinkram.
Wenn, dann hätte, und sie könnten ... Fakt ist aber doch eher, dass Nokia eindeutig NUR auf Netzwerk setzt. Bevor Du also schreibst, ich würde Unsinn von mir geben, ließ Dir deren Geschäftsberichte durch. Ich müsste mich sehr irren, würden Patente und Here mehr als 20% des Umsatzes generieren.
Here soll verkauft werden, Und Patente? Na ja: soll Nokia zum Patent Troll werden? Wenn die Netzwerksparte abschmiert, ist das wohl die letzte Chance.
Wie gesagt: ich halte es für eine ausgesprochen riskante Strategie. Alles oder nichts ist etwas für Zocker, aber keine langfristig orientierte Strategie eines schlauen Managements.
http://company.nokia.com/en/system/files/download/...ts_2014_q4_e.pdf
Nokia Networks in Q4 2014 3,4 Milliarden Euro
HERE in Q4 2014 292 Mio Euro
Nokia Technologies in Q4 2014 149 Mio Euro
q.e.d. --> EIN Standbein, das >80% des Umsatzes generiert.
Wenn das Netzwerkgeschäft mal schlechter läuft, reden wir gleich von 10-20% Einbußen, und das wäre dann mehr als der gesamte Umsatz von Here und Technologies zusammen.
Und nun wird das durch den Verkauf der Mobilfunksparte erhaltene Geld für das Tafelsilber auch noch für eine Verstärkung des einzigen Standbeines ausgegeben.
Das kann man durchaus Kamikaze nennen.
Nein, wenn, dann schreibt Nokia Blödsinn - in deren Geschäftsbericht. ;-)
Lesen kann manchmal bilden, gell? Und ich hab eben die Zahlen aus dem letzten Quartalsbericht Q4 2014 entnommen. Sprich: die Zahlen sind Fakt.
Demzufolge ist auch Fakt, dass Nokia >80% Umsatz mit Netzwerken macht, und wenn Here verkauft wird, und die Alcatel-Lucent Netzwerksparte übernommen wird, dann wird das deutlich über 90% sein.
Da ich nicht in Nokia investiert bin, werde ich weiter nichts dazu schreiben - mich hat das nur interessiert, weil ich mal in Nokia investiert war und sie deswegen auf der Watchlist habe.
Viel Spaß noch ...
Problematisch sehe ich eher, wie sich die französische Regierung in Sachen Beschäftigungsgarantien etc. verhält.
Blödsinn ist deine Theorie vom gefährlichen einen Standbein. Das andere Standbein AT macht bei ca. 600 Mio. Umsatz ca. 600 Mio. Gewinn. Dagegen ist selbst dein geliebtes iPhone in Sachen Marge ein Versager.
Das nenne ich Unsinn: ca. 600 Mio. Umsatz ca. 600 Mio. Gewinn.
Hast Du das Perpetuum Mobile entdeckt? ;-)
Die sind irre, 15,6 Milliarden Euro. Die gehen auf All-in - Alles oder Nichts. Wahnsinn. Das kann nicht gutgehen.
Um das zu stemmen, müssen sie sich massiv verschulden, und damit verbrennen sie nicht nur das Microsoft/Lumia Geld, sondern berauben sich selber jeglicher Alternative.
Ich fürchte, dass das dilettantisches Manager Gezocke ist. Adieu Nokia, das war's dann wohl.
Ich hoffe doch, dass über neue Lizenzverträge (Samsung, Apple, Chinakracher) die Kasse wieder gefüllt wird.