Nokia, das Comeback 2012 ......................
Seite 2531 von 2604 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.12 15:40 | von: Agentur Ra. | Anzahl Beiträge: | 66.085 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:21 | von: Katharinaxrz. | Leser gesamt: | 6.392.775 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.735 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2529 | 2530 | | 2532 | 2533 | ... 2604 > |
Sicherlich kein erstrebenswerter Weg.
Wobei, Massenmarkt: In China ist das iPhone bei CM ziemlich stark im LTE Bereich. Und das trotz des Preises und des 4 Zoll Bildschirms. Die Analysten meinten zu teuer und zu kleiner Bildschirm. Am Ende werden die Analysten merken das man eine Marke nicht mit "billig" pflegen kann. Samsung wird die Chinesen auch zu spüren bekommen, die können billig sogar besser als Samsung. Dazu bekommen die Chinesen z.B. Huawei sogar eine bessere Anmutung und Haptik als Samsung hin.
Denk mal darüber nach: was hat sich ausgezahlt - billig, billig, billig, oder konsequent auf das Premium Segment zu setzen? Und ist es sinnvoll zwar hohe Marktanteile zu besitzen, aber dafür keine Gewinne einzufahren? Die meisten Android Hersteller, dürfte auch bei den chinesischen Billigproduzenten so sein (bei wem produzieren die doch gleich die Geräte, zu welchen Arbeitsbedingungen?), sind nahe der schwarzen Null.
Über Android freut sich nur Google, weil ihnen eine Milliarde Datensätze zur Verfügung gestellt werden. Da das unabhängig von einem guten support passiert, ist ihnen dieser egal. Alle Bemühungen gehen nur dahin, Funktionen einzubauen, die noch mehr Daten einbringen, die Beute vergrößern. Denn: Google lebt von Werbung, und dafür brauchen sie Nutzerdaten.
Die große Masse der Android Hersteller hat nichts von Android.
Anders wäre es gewesen, hätte Nokia auf Android als Alternative gesetzt: sie hätten nur drei Jahre Support garantieren, ein halbes Dutzend Geräte für verschiedenen Preiskategorien auf den Markt werfen, und die bzgl. Sicherheit unzufriedenen samsung Kunden einsammeln können - 30-40% Marktanteil und große Gewinne wären ihnen sicher gewesen - weil Nokia das Massengeschäft, wie auch Samsung beherrscht hat. Das hat ihnen Microsofts Elop weggenommen. Mit sehr unlauteren Methoden.
Egal ob Masse oder Premium. Den Ausschlag macht das sicher nicht alleine.
Glaube nicht, dass das so weitergeht.
Interessant auch, dass Apple die Anzahl der eigenen Stores massiv ausbauen muß. Scheinbar wird man die Geräte nur noch in den eigenen Geschäften los und die Provider wechseln auf Samsung, HTC usw..
Manuscha hat Recht, wenn er sich überlegt, Short zu gehen.
Börsianer, shortideen hattest du doch vor dem letzten Anstieg auch...
Empfehlenswert sind Berichte amerikanischer Investoren ...;-)
Das Personal spielt sicher auch eine Rolle. Wenn eine Firma an solche Halunken wie Elop gerät dann wirds ganz schnell ganz Teuer und am Ende bleibt viel verbrannte Erde übrig...
Der ehemals große Vorsprung von Apple gegenüber der Konkurrenz, der ihnen diese unglaublich hohen Gewinne beschert hat, ist allerdings vorbei und wird noch weiter abnehmen. Insofern werden sich "Normalos" oftmals nun nach anderen Geräten umschauen. Und da viele aktuelle I-Phone-User aus Prinzip auch kein Gerät der Datenkrake haben wollen, das beim Thema Sicherheit auch noch sehr anfällig ist, ist hier Windows Phone eine echte Alternative geworden. Bei Windows Phone benötigt man kein Anti-Viren-Programm, da man nur geprüfte Apps aus dem Windows-Store installieren kann. Ebenso wird Windows Phone immer mehr für Smartphone-Einsteiger etwas älteren Semesters empfohlen.
Ich bin wirklich froh, dass Apple den Trend erkannt hatte und die Smartphone-Evolution so Einzug halten konnte. Dafür hat Apple in der Vergangenheit unglaublich viel Geld verdient und das wird in diesem Ausmaß aber einfach so nicht mehr sein könnten. Apple wird noch weiterhin Kunden finden, die ihre Produkte kaufen, aber die Zeiten, wo man den Markt mehr oder weniger diktieren konnte, sind vorbei.
Vielleicht ist es dir entgangen aber Apple hat so viele iPhones im 1. Kalenderquartal verkauft wie nie zuvor in einem 1.Quartal. Die Marge ist auch gestiegen. Deiner Definition nach müsste der Absatz sinken ind die Marge zurückgehen. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Es kommt leider zu häufig vor das viele den Markt nicht verstehen, da bist du aber nicht der einzige, viele Analysten haben geglaubt das Apple nur mit einem Billig iPhone weiterkommt. Das Gegenteil hat Apple bewiesen.
Das Billig und ständig neue Geräte nicht funktionieren kannst du am Beispiel Nokia doch wumderbar erkennen...
Würde mich lieber was über Nokia und die Zukunftaussichten lesen...
Ich auf jeden Fall sehe für die Netzwerkausrüster für die nächsten drei Jahre gute Chancen zur Entwicklung...
Jetzt kommt wieder bitte nicht mit..."keine"...das lese ich von manch einem hier ständig!
Gruß Orleon
In diesem Sinne ist Apple aber auch kein Premium. Sie sind nur ein zu Teuer geratener Massenhersteller der vom der Wachstumsschiene abgebogen ist. Wo geht es hin für Apple? Werden Sie ein zweites Vertu und kleben ein paar Diamanten auf jedes iphone oder bringen Sie günstigere Volumenmodelle und greifen im Markt mit einer derzeit einsamen Platform voll an.
Beides sehe ich nicht. Ich sehe eigentlich gar keine Strategie bei Apple außer Stillstehen und sich an den Verdiensten von Steve zu erfreuen die noch erstaunlich gut nachwirken. Das hat Microsoft auch lange gemacht und neue Trends komplett verpennt. Sonst käme das iphone wohl heute von Microsoft und nicht von Apple. Trotzdem geht es Microsoft dank gut gefüllter Schatulle ja nicht schlecht.
Elop hat auch nicht nur für Microsoft gearbeitet sondern sein halbes Gehalt wohl von Apple bekommen. Wenn Nokia statt des Rohrkrepierers Windows Phone auf eine konkurrenzfähige Platform gesetzt hätte dann würde Apple das ganz sicher auch merken. Da sich WP aber so gut wie nicht verkauft hilft das natürlich auch Apple weiter.
Microsoft hat im PC Bereich gewonnen weil es immer alle Programme nur unter Windows gab. Heute gibt es alle Apps meist nur unter iOS und Android. Und ich bin der Meinung das sich auch hier langfristig nur eine Platform durchsetzen wird. Der Verfolger mit den zwei Krückstöcken Windows Phone dürfte dafür wohl schon mal wegfallen. Mehr Nische als Windows Phone geht derzeit eigentlich nicht.
Ansonsten, Orleon, Netzwerkausrüster sind echt gääääääääääääähn langweilig. Wenn ich Abends einschlafen will denke ich an NSN. Darüber hat schon früher hier keiner diskutiert. NSN ist ja kein Neues Business von NOK. Außerdem kann NOK ja auch Premium-Netzwerkanlagen herstellen, mit vergoldeten Griffen zum Besispiel. Dann hebt man sich wenigstens ein bischen von denselben Produkten der Chinesen ab.
Ist schon komisch, wenn ich immer eine verdoppler im Depot habe freue ich mich, erstens darüber das ich die Eier hatte dort zu investieren und zweitens weil ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Du und andere hingegen reiten immer nur darauf rum wie scheisse Nokia ist und vor allem wie noch beschissener Elop als Manager war...
Dies hat aber erst die Grundvoraussetzung für deine und auch meine Gewinne gelegt.
Das lassen einige hier nämlich geflissentlich in ihren Beiträgen aus!
Ich bin noch mit 25% Prozent dabei und lasse das erstmal die nächsten zwei Jahre weiterlaufen...bei den anderen 75% habe ich mich über schöne Gewinne gefreut...
Der neue CEO, hat es im übrigen geschaft einen großen Verlustbringer so umzubauen das dieser Bereich jetzt sogar Gewinne abwirft...ich traue diesem Mann also einiges zu...mal davon abgesehen braucht die neue Nokia keine Milliarden schwere Gewinne in höhe anderer genannter Unternehmen zu erwirtschaften um eine Kurssteigerung zu rechtfertigen...
Die Auftragseingänge der Netzwerkausrüster werden in den nächsten zwei Jahren als Positiv gewertet...da hat auch Nokia was davon...
Für mich ist das immer noch spannend genug um mit meinen restlichen Shares bei Nokia zu bleiben...achja Dividende gibt es ja auch auch noch...Aktienrückkauf, Schuldenabbau...hört sich für mich im übrigen sehr gut an und spricht auch für die Herangensweise des neuen CEO bei der Ausführung seiner Arbeit...
Gruß Orleon
Meine Zeiteinteilung ist alleine meine Sache, oder denkst Du nicht? Nur soviel, momentan ist die Börse zu hoch bewertet. Ich warte sinnvollerweise wieder auf die Reiter der Apokalypese die das ganze wieder in den Abgrund reiten um kräftig nachzukaufen. Derweil vertreibe ich mir die weitgehend börsenlose Zeit auch mal hier bei NOK.
Die gleiche Apokalypsenreiterei ist auch bei Nokia passiert, darum habe ich hier Gewinne gemacht. Denk darüber nach ob sich das wohl momentan noch lohnt und dann mache Deine ganz persönliche Entscheidung für Deine Anlage draus.
Besser kann man das wohl nicht umschreiben.
Von der Nummer Eins weltweit auf Null in nur 3 Jahren !
Wo ich Überraschungspotential sehe, ist die Sparte Advanced Technologies. Zum Jahresende sollte die 8 EUR Marke geknackt sein.
http://www.macwelt.de/news/...t-bei-Umsatz-und-Gewinn-zu-8680420.html
Ich sehe, dass zwar der Umsatz der I-Phones weiter gestiegen ist, allerdings musste das I-Pad in einem steigenden Gesamtmarkt zum ersten Mal einen Umsatzrückgang verzeichnen. Auch hier hatte Apple eine Vorreiterrolle und gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung, der so jetzt nicht mehr wirklich vorhanden ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass es sich um das gleiche Ökosystem handelt, fände ich das als Apple-Aktionär eher besorgniserregend.
Wie siehst du denn die weitere Entwicklung beim I-Pad und warum? Könnte der Umsatzeinbruch bei den I-Pads kein Vorbote für die I-Phones sein?
Klar profitiert Apple erstmal noch von seiner treuen Kundschaft und zufriedene I-Phone-Nutzer kaufen sich jetzt auch einen Mac kaufen, weil sie sehen, dass sie für ihre Art der Nutzung kein Windows-System mehr benötigen und in der Apple-Welt besser aufgehoben sind...aber ich denke, dass Windows mittelfristig bei den Smartphones an Apple vorbeizieht. Gerade an Nokia sieht man ja, wie schnell sich innerhalb weniger Jahre der Markt verändern kann. ;)