E.on SE - Chance oder Risiko
nicht endlich mal 2Mrd. in die Hand nehmen und eigene Aktien kaufen!
andere Firmen nehmen sogar Kredit auf!
was nützt mir der Abbau der Verschuldung!?
die Zinsen sind doch eh bei 0%!
na das ist doch endlich mal eine gute Nachricht. Statkraft ist fertig mit dem Verkauf. Ich denke, dass Statkraft und der Staat Norwegen 2 Verkäufer sind, da das Unterschreiten der 5% und 3% Marke mit ganz unterschiedlichen Meldungen und zu verschiedenen Zeitpunkten kam. Also hatte Norwegen insgesamt ca. 10% !!! zu verkaufen. Statkraft ist fertig, der Staat Norwegen könnte noch etwas über 2% haben. Das Drama könnte also sehr bald zu Ende sein, vielleicht noch im Mai.
ich sehe das auch so. Bei diesem Zinsniveu wäre sogar fremdfinanzieren günstiger, da an eigene Anteile keine Divi ausgeschüttet werden darf. Man würde dadurch eine enorme Substanzsteigerung haben.
http://dejure.org/gesetze/WpHG/25.html
und
http://dejure.org/gesetze/WpHG/25a.html
Norwegen hatte einen Anteil, bestehend aus Statcraft-Anteilen und Norges Anteilen. Die 5% und 3% gelten inclusive indirekt gehaltene Anteile. Es ist also normal, dass die Meldungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten kamen.
Die Frage, die noch nicht beantwortet ist, lautet: Ist dies eine Korrektur in dem seit dem 12.04.2013 anbahnenden lokalen Abwärtstrend oder in dem noch jungeren seit dem 23.04.2013 anbahnenden lokalen Aufwärtstrend (beide können übrigens zu allem Überfluß im Kontext übergeordneter sich entgegen laufender Trends gesehen werden). Die aktuelle Situation ist außerst verzwickt. So lange nicht einer von den lokalen Trends bestätigt wird, tappen wir charttechnisch wohl im Dunkeln. In solchen Zeiten beneide ich die Fundis :-)
Statkraft hat lt. adp seinen kompletten Aktienanteil von e.on in den Markt geworfen. Über 1.100.000.000 Euro! Ich denke nicht, dass der Verkauf mit Insiderwissen zu tun hatte. Die Probleme sind wohl allen bekannt und Statkraft benötigt Liquitität. Ohne den Verkauf würde der Kurs warscheinlich über 14 € liegen! Wenn jetzt nicht noch ein Groß-Aktionär die Geduld verliert, könnte der größte Verkaufsdruck aus der Aktie sein. Sieht aber momentan nicht gut aus! Die nächsten Wochen wird es jetzt keine fundamentalen Daten von e.on geben. Wie es jetzt mit dem Kurs weiter geht, ist nach den Q-Zahlen völlig offen. Grottenschlecht waren die nicht, aber Jubelstürme haben sie auch nicht ausgelöst. Hier wird man noch eine Menge Geduld benötigen. Ich, als überzeugter Bulle bin manchmal mein bester Indikator. Wenn ich ins Bärenlager für eine Aktie wechsle, könnte das ein Kontraindikator sein. Befürchtung habe ich, dass der DAX in den nächsten Tagen konsolidiert, damit würde wohl auch e.on fallen, wenn auch nicht im gleichen Verhältnis. Erschreckend viele e.on-Aktionäre werden wohl nicht mehr die Nerven verlieren?! Vielleicht geht es nochmal bis 12,2-12,5 nach unten. Langfristig bleibe ich für e.on bullisch. Sollte es zwischenzeitlich unter 12 € fällt, muß ich reagieren. Ich hoffe, dass ich teilweise nicht Recht bekomme.
Bei dem Tempo sollten Weihnachten zumindest 13,445 drinne sein! Juhu!
Gas und Öl haben die genug und sind sicherlich günstiger zu schmieren als kremlnaher Gazprom.
Bei einer Ertragsprognose fuer 2013 von 2,2 - 2,9 Mrd. Euro wurden allein im ( traditionell guten ) ersten Quartal 1,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Das entspricht bereits der halben Jahresprognose; hier scheint aufgrund konservativer Schaetzungen viel Luft fuer positive Ueberraschungen.
Bei der Dividende 2014, die sich daraus ableitet ergibt sich fuer mich:
eine Dividende am oberen Ende bei 70 - 80 Cent ist viel wahrscheinlicher, als eine von vielen befuerchtete von nur noch 50 Cent.
Die Aktie ist fundamental deutlich unterbewertet.
Das bestaetigen auch alle wichtigen Kennzahlen: KGV, KBV, Dividendenrendite usw.
Ein fairer Wert fuer die Aktie liegt wohl bei ueber 20 Euro.
Auf der anderen Seite ist die Wahrnehmung E.ON gegenueber kurzfristig sehr negativ.
Das liegt u.a. auch an der einseitigen Berichterstattung.
Da wird von massiven Umsatz- und Gewinneinbruechen geschrieben.
Das die Aktie seit Ihren Hoechststaenden aber bereits um 75% korrigiert hat, steht nirgendwo.
Wenn ein Umsatzrueckgang um 5% und ein Gewinnrueckgang um 17% das Desaster darstellen sollen, auf Grund dessen der Kurs so runtergepruegelt wurde, so kann ich damit ausgezeichnet leben.
Meine daraus folgende Strategie:
Die Zahlen sind raus, aufgrund der defensiven Kommunikation seitens E.ON und der negativen Berichterstattung fehlen aber kurzfristig ( 6 - 9 Monate ) Kurstreiber.
Langfristig bin ich sehr bullisch.
Ich werde jetzt einen guten Ausstiegszeitpunkt suchen, vor allem, um meine Cashquote zu erhoehen. Eine moegliche Korrektur des Gesamtmarktes wuerde ich dann fuer einen Wiedereinstieg nuetzen.
1. Apple – Hard- und Software (USA)
2. BASF – Chemie (Deutschland)
3. E.on – Energie (Deutschland)
- Apple
- E.ON
- VW
ist das jetzt gut oder schlecht fuer mich ? ;)
Hatten wir in letzter Zeit diesbezüglich überhaupt eine Meldung?
Scheinbar wird durch die ganze Geldschwemme, die man in den Markt stopft mit aller Gewalt, jetzt bald dank Inflation in Billionen gerechnet.
Naja, umso besser...damit kennen sich dann nur mehr die wenigstens aus:)