Nokia, das Comeback 2012 ......................

Seite 2528 von 2604
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21
Eröffnet am:13.01.12 15:40von: Agentur Ra.Anzahl Beiträge:66.085
Neuester Beitrag:25.04.21 00:21von: Katharinaxrz.Leser gesamt:6.393.848
Forum:Börse Leser heute:660
Bewertet mit:
67

Seite: < 1 | ... | 2526 | 2527 |
| 2529 | 2530 | ... 2604  >  

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Zustimmung

02.05.14 07:58
Elop hat in kürzester Zeit das sinkende Nokia Schiff vorm Untergang bewahrt und gleichzeitig so umgebaut, dass es jetzt mit voller Kraft wieder Fahrt aufgenommen hat.

Genial der teure Verkauf der nutzlosen Consumer Sparte an MS, genial der Erwerb der NSN Anteile von Siemens zu einem Spottpreis.

Laut Gartner ist NSN die Nummer 1 im LTE Netzwerkgeschäft, die Aufträge flattern nur so rein auf Suris Tisch.    

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Fast vergessen

02.05.14 08:00
0,37 Dividende sind 12% für mich.... :-)))))  

10378 Postings, 5046 Tage uljanowbörsianer

02.05.14 08:40
Man muss auch mal einen Fehler eingstehen . Der Tanker nimmt keine Fahrt auf das sieht man doch an den Vvrkaufszahlen, da bist du im Irrtum.  

5 Postings, 5206 Tage gregbgr1LTE

02.05.14 09:00
Längerfristig kommen die Telefongesellschaften aber um beträchtliche Investitionen in ihre Infrastruktur nicht herum.

Marktforscher veranschlagen den Investitionsbedarf allein für die Modernisierung der Mobilfunknetze in den kommenden 6 Jahren auf bis zu 150 Mrd €.

http://www.gevestor.de/news/...ruester-vor-konsolidierung-548483.html  

2449 Postings, 4558 Tage ellshareZyklisches Geschäft

02.05.14 10:30
während die Leute ja immer das neueste Smartphone kaufen ist das Ausrüstergeschäft eher etwas Zyklisches. Da wird ab und an mal in eine neue Technologie investiert und dann erstmal nichts mehr.
Selbst wenn der Zyklus gerade positiv durch LTE ist sollte Nokia eventuelle Gewinne sehr gut weglegen. An Aktionäre würde ich schon mal garnichts ausschütten. Denn die saure Gurken Zeit kommt bei NSN so sicher wie das Amen in der Kirche. Und dann fallen Verluste an. Und es muß wieder kräftig umstrukturiert werden unter hohen Kosten.
Dazu braucht es auch nicht viel Insider Knowhow von der Technologie. Ein Blick auf die Vergangenheit bei Nokia reicht völlig. Die D&S Sparte hat vor Elop immer die Verluste der Netzwerksparte wettgemacht die eigentlich noch nie wirklich profitabel gearbeitet hat.
Nur ab der Übernahme durch Elop/MS wurde D&S so ruiniert und umstrukturiert das die Sparte selbst kräftige Verluste geschrieben hat und NSN nicht mehr abfangen konnte.
Hier mußte Nokia bereits an die Reserven. Und künftig gibt es kein D&S sondern nur noch die Reserven (sofern diese nicht an die Aktionäre verschenkt wurden).
Und diesmal teilt sich Nokia die Verluste auch nicht mehr mit Siemens.

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Ich hoffe

02.05.14 10:52
dass Elop demnächst den Versager Cook bei Apple ablöst. Dann würde ich bei Kursen um 10€ einsteigen und bei 1000€ wieder aussteigen.  

11580 Postings, 4417 Tage XL___..

02.05.14 11:58
Elop würde also dafür sorgen das Apples Kurs auf 10 Dollar einbricht. Da stimme ich dir sogar zu. Du steht darauf das jemand etwas kaputt macht um dann aus der Vola Gewinn zu schöpfen. Für dich als Zocker ist so einer wie Elop sicherlich gut, der kann aus Milliardengewinnen Milliardenverluste machen. In kürzester Zeit. Das schaff er ganz sicher. Das Problem: der wird kein Apple CEO. Nicht mal bei Microsoft wollte man ihn als CEO. Die Spekulation wird nicht aufgehen...  

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Wusste ich doch

02.05.14 12:14
dass jemand übers Stöckchen springt :-)

Kann ja nichts dafür, das manche in Vor-Elop Zeiten von 2007 bis 2010 70% Verlust eingefahren haben.

Ich als Anleger erwarte steigende Kurse. Elop hat Nokia wieder flott gemacht und durch ihn ist mein Depot recht ansehnlich gewachsen.  :-)

Ab 1.Mai ist Elops Nachfolger Suri am Ruder, befreit vom verlustbringenden Gadget Krempel. Der Kurse wird also weiter steigen.

11580 Postings, 4417 Tage XL___@börsianer

02.05.14 12:24
So viele Stöckchen wie du hier verteilst, da muss man zwangsläufig drüber.

Ist auch völlig richtig das du "dank" Elop Gewinn gemacht hast. Das liegt aber nicht daran das er Nokia flottgemacht hat sondern daran das er Nokia von einer profitablen Firma in eine unprofitable Firma verwandelt hat. Umsatz und Gewinn sind unter ihm gesunken. Du hast Nokia zum Schrottwert gekauft und dank der MSFT Kohle mit ansehnlichdm Gewinn raus. So haben selbst Versager wie Elop ihre guten Seiten. Und das er ein Versager ist sieht man ja auch daran das du unter ihm einen Apple Kurs von 10 für möglich hälst.

Der springende Punkt ist aber das Apple keine Versager auf den CEO Posten lässt. Nicht mal bei Microsoft wollte man ihn ans Steuer lassen...  

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Elop

02.05.14 12:30
hat Nokia aber nicht verschrottet sondern den Schrotthaufen entkernt, auseinandergenommen und repariert.

Du tust ja so, also ob Nokia durch ein Wunder jetzt wieder auf starken Füssen steht.
Wenn du Nokia übernommen hättest, wäre Nokia jetzt auf Motorola, SE, BBRY, HTC etc. Niveau abgesunken.  

11580 Postings, 4417 Tage XL___@börsianer

1
02.05.14 12:36
okay, das darfst du natürlich so sehen. Wenn ich etwas repariere erwarte ich eben das es hinterher wieder mind. genausogut aussieht wie vor der Reparatur. Kann ich bei Nokia nun beim besten Willen nicht erkennen. Du darfst das natürlich so sehen. Fakt ist nun mal das Nokias Umsatz und Gewinn vor Elops Reparatur gestiegen ist, nachdem Elop Hand angelegt hat ist das einzige was gewachsen ist der Verlust.

Du erwartest ja selbst das Apple auf 10 USD ( oder € ? ) fällt wenn Elop CEO bei Apple wird.

Aber das wird natürlich nicht passieren, es sei denn er beweist das er auch Geschäfte aufbauen kann und nicht nur zerstören. Selbst MS wollte den Versager nicht als CEO, bei Apple hat der Mann KEINE Chance.  

6665 Postings, 4361 Tage tanotfellshare

1
02.05.14 12:37
"während die Leute ja immer das neueste Smartphone kaufen ist das Ausrüstergeschäft eher etwas Zyklisches. Da wird ab und an mal in eine neue Technologie investiert und dann erstmal nichts mehr."

Ich glaub das kann man nicht so isoliert sehen. Neue Netze (Bsp. 4G) und ein völlig verändertes Nutzerverhalten werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit Bewegung in die NSN Sparte bringen. Zugegeben Nokia ist nun ein ganz kleiner Spieler, aber ohne
Elop und das Verlustgeschäft D&S kann ich mir hier eine gute solide Zukunft vorstellen. BB wäre froh wenn Sie ihre Devices losschlagen könnten und ausschliesslich mit ihr Softwaresparte arbeiten könnten.

Eine gelungene Kooperation mit einem Telekommunikationsunternehmen oder Kabelfernsehnanbieter würde den Nokia Kurs vermutlich beflügeln. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass einige Nokianer (die nun an MS) verkauft wurden kurz bis mittelfristig zu Nokia zurück kommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe verbleiben die ja vor Ort. D.h. Fachkräfte sind noch
genügend da. Und machen wir uns nichts vor, die Dumpphones und Featurephones werden zunehmend aussterben. Einmal weil MS dieses Geschäft mit Sicherheit nicht weiter führt und Samsung in diesen Bereichen auch Rückläufigen zahlen haben. Wenn also nur noch Smartphones auf dem Erdball verkauft werden, braucht es Netze, Netze, Netze !  

6665 Postings, 4361 Tage tanotfMobilfunk

02.05.14 13:13
Hier ein sehr guter Artikel, mit vielen fachlichen Details und den wichtigsten Anbietern.

http://www.zdnet.de/88177212/...le-mit-225-mbits-im-live-netz-von-o2/

6665 Postings, 4361 Tage tanotfBörsianer

02.05.14 13:23
http://www.computerwoche.de/a/...ss-mit-us-konkurrent-juniper,2554686

Kannst Du hierzu noch etwas sagen? Ist eine Fusion noch denkbar oder hat sich das mit der (Sonder-)Dividende erledigt?  

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Tanoft

02.05.14 15:01
Im Conference Call hat der neue CEO gesagt, dass man ggf. Zukäufe machen wird, wenn sich Chancen bieten. Mit Juniper arbeitet NSN bereits zusammen.

Die Dividende jetzt lässt genug Spielraum für Zukäufe, ausserdem gibt's zur HV einen Vorratsbeschluß über 750 Mio. neue Aktien, mit denen man auch teure Übernahmen stemmen könnte. Je stärker der NOK Kurs steigt, desto mehr kann also gekauft werden.
Vorher müsste aber erst einmal das Rating auf "Investment Grade" angehoben werden.

2449 Postings, 4558 Tage ellshareNaja

02.05.14 19:58
"Je stärker der NOK Kurs steigt, desto mehr kann also gekauft werden."

Mit steigenden Kursen siehts ja momentan eher mau aus. Kurzer Hupser nach dem Verkauf von D&S weil sich alles gefreut hat das jetzt wenigstens die MS Zwangsjacke und der Elop wieder weg sind und das wars dann auch schon.

27774 Postings, 4755 Tage Otternase@tanotf

1
02.05.14 21:12
Wir sind uns ja oftmals einig, aber hier mal nicht.

Wenn NSN wirklich derart viel Potential hätte, warum war noch vor zwei Jahren eine Abspaltung und Trennung von Nokia in der Diskussion, weil nur Verluste gemacht wurden, und das Nokia Ergebnis darunter gelitten hat?

Seitdem kam Elop, erzählte das Märchen vom erfolgreichen Lumia auf Windows Basis, vergrätzte mit einigen drastischen Fehlentscheidungen, entschied Lumia/Handy geht zu Microsoft, und das im Umsatz deutlich Federn lassende NSN sei DIE Zukunft Nokias. Vom Saulus (Mega Verlustbringer) zum Paulus (Zukunft!) - und dabei ist nichts passier, ausser dass etliche Mitarbeiter gefeuert wurden, der Umsatz drastisch sank, und eben eine Rechtfertigung notwendig war, warum man D&S an Microsoft verscherbeln muss - was ohne die wagemutige NSN ist der Bringer These nie möglich gewesen wäre.

NSN macht weiter wenig Umsatz, Ericsson macht weniger Umsatz, Huawei und ZTE machen mehr Umsatz und satte Gewinne. Wenn es nun massig neue Aufträge geben sollte wegen 4G, was macht Dich glauben, dass Nokia überproportional mehr Aufträge erhalten wird? Warum haben sie mehrere Jahre weniger Umsatz generiert, und jetzt plötzlich wird aus dem hässlichen Entlein ein schöner Schwan?

Ich sehe keinen Grund. Einzig der Cash Bestand hält Nokia über Wasser - noch. Aber Dividende, Sonderdividende, weiterhin hohe Entwicklungskosten - und im nächsten Quartal keine geschönten Zahlen mehr - da dürfte es ordentlich knallen.

Zwei Quartale mit zwei Mrd Euro NSN-Verlust, und das Geld ist weg.

Und Übernahme Juniper/Ericsson? Da verdienen nur die Unternehmensberater und Konsortialbanken. Und am Ende bleibt -1 Mal -1 wider die Logik -2. Beispiel: DaimlerChrysler. Und da waren alle Vorzeichen deutlich besser.

DAS wäre m.E. der endgültige Genickbruch Nokias.  

27774 Postings, 4755 Tage Otternase@börsianer1

2
02.05.14 23:31
Dass auf der einen Seite eine Sonderdividende, und überhaupt eine Dividende gezahlt wird - und auf der anderen Seite 750 Mio neue Aktien ausgegeben werden sollen - was bestehende Aktien verwässert - gefällt Dir?

Du bist verloren, Dir ist nicht zu helfen. ;-)

Für mich sieht das eher nach Verzweiflung aus: wenn uns nix einfällt, ein Kauf eines Mitbewerbers lenkt gut von unserer Misere ab. Lerne von DaimlerChrysler. Und da stand Daimler deutlich besser, und hat es nicht gestemmt. Ein Reste-Nokia wird gar nichts stemmen. Die schaffen ja noch nicht mal mit dem Navteq Kauf und jetzigem Here richtig Geld zu verdienen.

Du kannst ja weiter hoffen, die Hoffnung stirbt ja immer zu letzt.  

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Otti

02.05.14 23:31
"DAS wäre m.E. der endgültige Genickbruch Nokias. "

Das ist m.E. Schwachsinn.

27774 Postings, 4755 Tage OtternaseUnd nun hat ...

07.05.14 17:45
... börsianer1 ausgedient, und noch nicht einmal er hält es für nötig, hier mal reinzuschauen.

Klar: der Deal ist über die Bühne gebracht worden, Neuigkeiten erwartet keiner mehr.

Das Schwein wurde geschlachtet, das Fleisch verteilt - um die Knochen dürfen sich die Straßentölen balgen.

10378 Postings, 5046 Tage uljanowOtternase

07.05.14 22:25
Was hier passiert ist wird wohl einmalig an der Börse sein. Alles in allem geflickt eingefädelt.lol  

27774 Postings, 4755 Tage OtternaseDu meinst ...

07.05.14 23:20
... gefi...kt eingeschädelt? Ja, leider kommt man mit Betrug in unserer Gesellschaft sehr weit, viel zu weit. Und einige lassen sich auch heute noch mit 30 Silberlingen auszahlen.  

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1otti

09.05.14 17:18
lese gerade ihr macht jetzt in Kopfhörer? Tolles Geschäftsmodell, demnächst wohl Tomaten aus Holland im Apfelstore.

Hast dem Heiligen von Cupertino zu diesem Jahrtausenddeal sicher schon deine uneingeschränkte Zustimmungsbekundung gemailt.  

27774 Postings, 4755 Tage OtternaseEs lebt noch?

09.05.14 21:32
Schreib doch lieber was zum direkten NSS-Nokia Wettbewerber Alcatel, die gerade 4% Miese machen. Wenn das Geschäft mit Funktechnik so toll ist, dürfte es ihnen (und Nokia) doch eigentlich blendend gehen?

Nicht neidisch zu Apple starren, einfach mal im eigenen Garten kehren. Apple mach Mrd Dollar Gewinn, NSN-Nokia macht was genau? Etwa 230 Mio Dollar? Bei 17% weniger Umsatz?

Also: eine cash cow sieht anders aus.

Ich dachte ja, Du seist schlau genug, um das Weite zu suchen, aber anscheinend habe ich Dich überschätzt - Du klebst an NSN-Nokia.   ;-)  

17478 Postings, 4444 Tage börsianer1Was macht eigentlich Salzburger

1
12.05.14 00:05
Hat Frau Wurst ihm die Sprache verschlagen?  Unglaublich dieses Desaster, das war der letzte Sargnagel für den Eurovision Contest, natürlich wieder mal aus Österreich.

Mein 920 hat Wurst Verbot, sowohl Bild als auch Ton....

Seite: < 1 | ... | 2526 | 2527 |
| 2529 | 2530 | ... 2604  >  
   Antwort einfügen - nach oben