Nokia, das Comeback 2012 ......................
Seite 2526 von 2604 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.12 12:00 | von: clever_hande. | Anzahl Beiträge: | 66.085 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:21 | von: Katharinaxrz. | Leser gesamt: | 6.400.435 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 504 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2524 | 2525 | | 2527 | 2528 | ... 2604 > |
Die Übernahme von D&S fand in 2.Quartal statt. Der aktuelle Bericht kann das also noch nicht in den Zahlen einrechnen
Patente, Netzwerksparte, Here hab ich noch im Fokus.
Steht neben den den Themen finanztechnisch, noch was auf den plan? wieder aufnahme in einen Indize?
Mich interessiert die Zukunft, Neubewertung der Aktie sorry, aber das ist hohles Blahblah - welche / warum denn?
NSN macht doch weniger Umsatz - Huawei und ZTE schaffen das Gegenteil? Und eine neue Sparte ist nicht in Sicht?
Aber ok, ich sehe schon, es wird keine Antwort geben. Dür Dich sind Deine Hoffnungen bereits zu 100% gesetzt. Ist ja ok.
Na, ich bin ja mal gespannt auf seine Antwort. Ich darf ja skeptisch sein. ;-)
Weder über Lizenzen (ausser MS tote Hose), noch über Here (mit Apple/Google mehr Wettbewerb), noch über NSN habe ich irgendeine Nachricht gehört, geschweige denn eine Positive. Deswegen tauchte in den letzten zwei Monaten auch in diesem Threadkeine auf. Alle warteten nur auf die Sonderdividende - die nun wirklich nicht üppig ist. :-]
Eine Story, wo Nokia hin will, die fehlt komplett.
Es regiert das Prinzip Hoffnung ... irgendetwas wird Nokia schon machen ... bald ... bestimmt.
@tanotf: aber Danke für den Tipp mit der Einbuchung, ist ja eigentlich klar. Und mit diesem Päckchen 'Cash' sind sie eine möglicherweise fette Beute.
Vor allem die Tatsache, dass man zum künftig einzigen nennenswerten Geschäftsbereich NSN, wenn man den so schimpfen darf, überhaupt keine genaueren Zahlen raus bekommt.
Für Ericcson war der US Markt schwierig. Nachdem für NSN ja auch der US Markt sehr wichtig ist, würde mich mal interessieren, wo regional etwas verdient wurde.
Fernost kann man zukünftig getrost in die Tonne treten. Bei allen großen Ausschreibungen haben die Europäer so gut wie keine Chance gehabt und wenn dann sind sie nur zu einem winzigen Stück am Kuchen beteiligt worden.
Wenn NSN sagt, dass die Zukunft die G 5 Technik sein wird und man da mitspielen will, dann frage ich mich wie sie so lange überleben wollen. Die Forschung und Entwicklung verschlingt auf Jahre gesehen viele Milliarden. Ob man es schafft das mit einem Quartalgewinn von ein paar Millionen zu kompensieren ist mehr als fraglich.
ich schrieb neu bewerten. neue massstäbe anlegen. was ist da so schwer zu verstehen?
http://www.nytimes.com/2014/04/30/technology/...?partner=yahoofinance
"The focus on its core mobile telecom business, which generates almost 90 percent of Nokia’s yearly revenue, comes as many of the world’s largest carriers are investing in fourth-generation high-speed cellphone equipment. Nokia’s main competitors include Ericsson of Sweden, which also recently sold its handset business, and Huawei of China.
Mr. Suri, who will continue to run the main network business, has been praised for turning around the division since taking over in 2009. As part of his restructuring, he cut more than 21,000 jobs worldwide in an effort to increase the division’s profitability.
Analysts have questioned whether Nokia’s other units, particularly its mapping division, which provides digital maps for the automotive industry and companies like Microsoft and Yahoo, fit with its new strategy.
Yet Mr. Suri said the three divisions formed part of his plan to expand Nokia’s presence into how people use devices like smartphones, tablets and other Internet-connected products.
“Our vision is the programmable world,” he said. “We want to be a leader when everyone and anything is connected.” "
im detail:
1.nokia besteht jetzt einerseits aus einem hochtechnologieteil. der neue ceo suri ist seit 2009 der vorsteher dieser abteilungen und hat ihn tief restruktiert und saniert. diesen teil kann man sicher mit einen kgv von 15 bewerten.
2.nokia here ist eine internetfirma. wie kann man das bewerten? wie hoch ist denn das kgv von twitter, facebook oder anderen internetfirmen?
3.nokia ist die sorgenspalte handy los. man kann sich endlich auf die zukunft konzentrieren. ich bin überzeugt, es werden viele energien freigesetzt.
4.die neue nokia hat einen anständig positiven cashflow, die verschuldung ist im rahmen und wird im gegenteil verringert.
5.nokias patente bringen sichere einnahmen und diese werden wahrscheinlich noch ansteigen.
fazit, ich schätze die neue nokia 30% höher ein, weil endlich die problemsparte weg ist. ich bin der meinung, das man deswegen eine komplette neubewertung der firma vornehmen muss. annahmen aus der vergangenheit einfach weiterzuführen und nur um teilbereiche zu verändern führen meiner Meinung nach zu falschen, verzerrten Ergebnissen.
Nehme ich den Quartalsgewinn exkl. dem Verlust der Samrtphonesparte, dann klafft hier ein Loch pro Jahr con 1,5 MRD.
Huawei und ZTE fängt erst an den Europäeren das Fell über die Ohren zu ziehen.
Zukünftig werden diese die Platzhirschen sein und ALU, Ericcson und NSN führen ein Nischendaswein wenn überhaupt.
Wir bewerten die Dinge anders, das ist deutlich geworden, aber ich verstehe Deine Sicht. Das Potential sehe ich noch nicht wirklich.
Andererseits scheint das Nokia Gefüge nicht wirklich stimmig zu sein. Here mit Facebook etc. zu vergleichen, halte ich für sehr positiv, genau genommen liefern sie Kartendaten für's Internet, und für Automobile.
Wenn Du die Zukunft betrachtest, solltest Du für Dich die Frage beantwortet haben, warum Nokias (auch bei Ericsson) Umsatz schrumpft, und der von Huawei, ZTE nicht. Und Salzburgers Einwände sind auch schlüssig.
Überzeugt hast Du mich nicht, aber dennoch danke.
http://www.golem.de/news/...sich-nokia-gegen-android-1404-106145.html
Stephen Elop: Wegen Samsung entschied sich Nokia gegen Android
Stephen Elop hat als früherer Nokia-Chef einige Fragen zu elementaren Entscheidungen des Unternehmens beantwortet. Erstmals nannte er Samsung klar als Grund dafür, dass sich Nokia gegen einen Wechsel zu Android entschied. Auch zum Aus von Symbian äußerte er sich.
Anzeige
Der frühere Nokia-Chef Stephen Elop erzählt in einem Interview, wie er vor drei Jahren die Zukunft vorhergesehen hat: Bevor Nokia sich Anfang 2011 dazu entschied, auf Microsofts Smartphone-Plattform Windows Phone zu wechseln, gab es bei Nokia die Idee, stattdessen Android-Smartphones zu bauen. Doch dazu kam es nicht, weil Elop bereits ahnte, dass Samsung schon bald zum unangefochtenen Marktführer bei Android-Smartphones werden würde.
Nokia wollte keinen Kollisionskurs mit Samsung
Laut Elop hätte sich Nokia "auf einen Kollisionskurs mit Samsung" begeben, wenn die Finnen auch Android-Smartphones gebaut hätten, erklärte der damalige Nokia-Chef in einer aktuellen Fragestunde. Bereits im Sommer 2013 hatte Elop angedeutet, dass Samsung der Grund dafür war, dass sich Nokia gegen Android als zentrale Smartphone-Plattform entschieden hat.
Noch im ersten Quartal 2011 lag Samsung im Smartphone-Segment auf dem Weltmarkt gerade mal auf dem vierten Platz. Erst im dritten Quartal 2011 errang Samsung die Marktführerschaft bei Smartphones und überholte Apple.
Andere Hersteller wurden an den Rand gedrängt
Elop rechtfertigt sich rückblickend, dass es für Nokia die richtige Entscheidung gewesen sei, sich Anfang 2011 für Windows Phone zu entscheiden. Dies zeige sich darin, dass nahezu alle anderen Hersteller aus dieser Zeit an den Rand gedrängt worden seien.
Mit der Nokia-X-Modellreihe wolle Nokia ganz bestimmte Marktbereiche abdecken. Dabei solle dies langfristig Nokia und der Lumia-Reihe zugutekommen. Die X-Modellreihe verwendet ein von Nokia stark verändertes Android. Im Test von Golem.de konnte das Nokia X allerdings nicht überzeugen, und es wird nicht klar, wie sich die Geräte preislich von günstigen Windows-Phone-Smartphones abheben sollen.
Symbian hatte keine Chance gegen das iPhone
Als Elop zur Abkehr von Symbian und Meego gefragt wurde, betonte er, dass damals schwere Entscheidungen hätten getroffen werden müssen. "Wir haben keine Möglichkeit gesehen, Symbian konkurrenzfähig zu machen, um es beispielsweise mit dem iPhone aufnehmen zu können, das drei Jahre vorher auf den Markt kam."
Die Anstrengungen für Meego kamen laut Elop zu spät, und es gab kein entsprechendes Portfolio an Geräten. Daher hätte Nokia diese schwere Entscheidung fällen müssen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden.
Das kann man aus meiner Sicht noch nicht beurteilen. Wenn MS die nächsten Jahre Mrd. Abschreibungen machen muß (ähnlich wie google bei Motorolla) dann könnte man auch auf den Trichter kommen das Nokia MS verarscht hat.
Motorolla mit Nokia zu vergleichen hält nicht Stand.
Von Anfang an nokia mit Android hätte funktioniert, aber das braucht man jetzt nicht mehr aufzuwärmen.
Hab für heut aufs falsche Pferd gesetzt,trotzdem seh ichs ähnlich wie Putin mit den USA,sind auf dem absteigenden Ast,kann aber noch dauern.
Die Amis haben das zum Abverkauf genützt, obwohl der Gesamtmarkt gut läuft.
Volumen an der Nasdaq und NYSE mit über 65 Millionen gehandelten Stücken auch extrem hoch.
Sieht aus als ob die Yankees auch keine großartigen Perspektiven sehen. Ohne die angekündigte Sonderdividende wäre Nokia heute tiefrot.
Also: ich wäre sehr vorsichtig mit positiven Prognosen für Nokia. Es ist nach drei Monaten nicht einen cm weiter, und bleibt nur ein Rumpf-Nokia. Ich sehe keine Strategie, keine neuen Produkte, und der CEO vertickert schnell noch die Kohle, die sie haben.
(Android: dieser Ar....h, da Nokia das Massengeschäft beherrscht, hätten sie Samsung locker in die Schranken verwiesen. Nun hat er doch nur indirekt zugegeben, wessen Interessen er vertreten hat. Möge er in der Hölle schmoren. Durch seinen Verrat hat er Nokia den Rest gegeben.)
Mal sehen, wie es in drei Monaten aussieht - ohne Bilanztricks. ;-)
Man soll seine Feinde nicht unterschätzen,seh grad die Amis scheinen mich "gerettet" zu haben,Jetzt,wo alles unter Dach u. Fach ist,warum sollten die den Kurs weiterhin stützen.
Erstaunlich sprachlos, der Gute. :-]
tanoft,
keine Ahnung was die Anleihen machen, verfolgen tue ich die schon lange nicht mehr, bringt ja nix.
Dann kann Nokia endlich die HERE Company werden und sich voll auf das Kerngeschäft mit den Strassenkarten konzentrieren.