Nokia, das Comeback 2012 ......................
Seite 2524 von 2604 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.12 15:40 | von: Agentur Ra. | Anzahl Beiträge: | 66.085 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:21 | von: Katharinaxrz. | Leser gesamt: | 6.402.232 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.301 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2522 | 2523 | | 2525 | 2526 | ... 2604 > |
Wär ich mir nicht so sicher.
Eine Chinese wirds nur dann wenn die Kopiervorlage wirklich richtig gut ist...
M.E. dürfte es unter dem CEO eine der ersten Abspaltungen sein. Xbox dürfte zügig verkauft werden. Und eigentlich passt auch das Lumia nicht in den Konzern. Wenn der Bereich erst mal richtig gefloppt ist, geht er zu Lenovo. ;-)
Man beachte die Surface Umsätze im letzten Quartal: 500 Mio Umsatz! Nur! Bedeutet unter einer Mio verkaufte Geräte. Das einen Flop zu nennen wäre noch beschönigend. ;-)
Microsoft verbrennt jedes Quartal mit dem Surface dasselbe, das sie beim ersten Flop schon werbewirksam verbrannt haben. Erstaunlicherweise schreibt darüber kaum jemand. Microsoft wird mit Samtpfoten angefasst - kein Wunder: wer verprellt schon seinen Großinserenten. ;-)
Ist halt das alte fast schon langweilige Spiel der Big Player mit Ihren Pressegenossen zusammen die das immer wieder schön rauf und runter spielen.
Um dann denn Kurs zu retten muss MS eben einen "Strategiewechsel" vollziehen. Ich tippe mal auf einen Schwenk auf reine Software, hauptsächlich im Business Bereich, mit entsprechenden Zukäufen. Das schwierige Hardware Business wird dann abgestossen (samt Elop und Co.).
Wenn ihr über Microsoft diskutieren wollt, könnt ihr das gerne in Microsoft eigenen Threads machen.
Mal davon abgesehen, würde ich Microsoft als ganzes betrachten und nicht einzelne Geschäftsbereiche...
Was den Erfolg des Unternehmens Microsoft betrifft und die Zukünftige Entwicklung...lässt sich vielleicht hier erahnen...
http://www.ariva.de/fundamentaldaten/kompakt.m?secu=415
"hoffe der Link funtkioniert ist bei Ariva immer so eine Sache"
Da wir uns hier mit der Firma Nokia beschäftigen wollen, würde ich es für gut befinden wenn wir hier wieder über das neue Nokia diskutieren...
Die HV wird bestimmt interessant...
Bleibe mit einem Restposten in Nokia drinne und warte ab, wie sich die Geschichte bis Anfang nächsten Jahres entwickelt...
Man sollte sich ja nicht in eine Aktie verlieben;-)
Gruß an alle
Das denke ich keineswegs. Diese Fehlentscheidung(en) dürfte Nokia sogar noch sehr viele Jahre begleiten.
In ein paar Jahren ist es hinterher betrachtet vielleicht sogar der Anfang vom Ende der einstmals größten Mobilkommunikationsfirma der Welt gewesen.
Wie werden sehen.
Ein Verbot mich in einem öffentlichen Forum mit anderen auszutauschen sehe ich für mich ohnehin nicht. Und ohne die paar Beiträge über die Nokia Vergangenheit wäre es hier doch längst so Mausetot wie drüben bei Ericsson.
Auch die paar die hier vielleicht noch ein paar Aktien haben kommen aus der Vergangenheit. Neuanleger interessiert das Neue Nokia ohnehin nicht mehr. Denk mal drüber nach.
"Ein Verbot mich in einem öffentlichen Forum mit anderen auszutauschen sehe ich für mich ohnehin nicht."
Von verbieten kann nicht die Rede sein, ich diskutiere lieber über die Aktie in den entsprechenden Threads.
"Auch die paar die hier vielleicht noch ein paar Aktien haben kommen aus der Vergangenheit. Neuanleger interessiert das Neue Nokia ohnehin nicht mehr. Denk mal drüber nach."
Wie immer deine persönliche Einschätzung, ich würde nicht sagen das keinen mehr Nokia interessieren dürfte.
Das interesse ist vielleicht nicht mehr so hoch wie in der heissen Phase im letzten Jahr, dennoch denke ich das es gewisse Themen gibt die in der mittlere Zukunft für Aufmerksamkeit sorgen könnten.
Warum? Weil man von Nokia nahezu nichts (!) mehr hört. Als habe der Konzern ohne D&S zu existieren aufgehört.
Ja, ok: lass uns anderes diskutieren, nur ... was? Es gibt kaum ein Thema.
Lizenzen passiert nix, Here - scheint nix zu passieren, Indien - da droht weiterhin Ungemach, und Netze? Nun ja: ich befürchte, dass der neue CEO mittels Tricksereien zusehen wird, alle Risiken jetzt ins Quartal zu schieben, um in der Zukunft - mit etwas Glück - besser da zu stehen.
Story: schaut, es ist schlimm, aber bald, bald wird es besser.
Indes: das hat auch Elop gesagt, und hat den Konzern geschlachtet.
Was soll also mit Nokia in der Zukunft passieren? Huawei, ZTE im Nacken, Ericsson macht Miese - dürfte auch bei Nokia Spuren hinterlassen, und Netze allein wird kaum Wachstum bringen, geschweige denn eine stabile Zukunft.
Das Netzwerk Geschäft ist zyklisch, Krisensensitiv, und hohe Margen sind auch nicht drin.
Also, Orleon: wo siehst du Nokias Zukunft?
Mit den Lizenzen sprichst du aber etwas interessantes an. Es würde mich wirklich interessieren, was Nokia für jede Here-Lizenz bekommt. Gerade vor dem Hintergrund, dass Windows ja nun für Smartphones und kleine Tablets kostenlos angeboten wird.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich Windows Phone am Markt durchsetzen wird. Es wird jetzt schon vielfach für Smartphone-Einsteiger empfohlen, weil die Bedienung intuitiver und einfach ist als bei Android. Windows Phone wird weit weniger kritisch gesehen, als es noch vor 1-2 Jahren der Fall gewesen ist. Und jetzt wo es mit Windows Phone 8.1 auch ein Notification-Center gibt sowie nahezu alle wichtigen Standard-Apps vorhanden sind etc. hat Windows Phone einfach verschiedene echte Pluspunkte im Vergleich zu den Konkurrenz- vor allem die grandiose Offline-Navigation.
https://www.youtube.com/watch?v=jvbZqlPH11w
Kann mir gut vorstellen, dass Microsoft noch weitere interessante Anreize schafft, um Herstellern Windows Phone schmackhaft zu machen (z.B. kostenlos für ein Jahr Office 365 dazu packen). Windows Phone wird sicherlich bald einen größeren Marktanteil haben als IOS und da sollte auch Nokia mit seinen Diensten profitieren.
NSN werde ich mir das in nächster Zeit mal in Ruhe anschauen. Wüsste jetzt aber nicht, warum man hier Nokia nicht große Einnahmen generieren sollte. Es gibt ja nicht einmal in Deutschland flächendeckend LTE...gerade in Entwicklungsländern gibt es zudem noch einen sehr großen Bedarf, der befriedigt werden will.
Meine "Nokia-Leidenschaft" ist zugegebenermaßen mit dem Verkauf der Handy-Sparte flöten gegangen und die ganze Geschichte hinterlässt bei mir auch im Nachhinein einen faden Beigeschmack. Es bleibt bei mir schon das Gefühl, dass man bei Nokia von Microsoft gehörig verarscht wurde. Das hatte für mich rückblickend schon eine Systematik. :/
Mal Abwarten, was Dienstag kommt.
...
Doch Nokia hatte sich längst zu sehr verzettelt, um zu sehen, was für Perlen in den eigenen Entwicklungsabteilungen schlummerten. Die Struktur des Riesenkonzerns war unproduktiv geworden, es herrschte Micromanagement und Missgunst zwischen den Provinzfürsten. Keine guten Voraussetzungen für den Wettbewerb mit Google und Apple, deren Smartphone-Ökosysteme Nokias Marktanteile geradezu verschlangen.
...
------------------
And the winner is: The NSN-Provinzfürst. 100% seines Ladens reingeholt, vermutlich CEO geworden und den unliebsamen übermächtigen Konkurrenten elegant losgeworden. Die Schwachen Fürsten von Here und den Patenten hat er wohl erstmal im Griff.
Mal sehen ob das von einigen hier gesehene "Neue" Nokia mit solchen Fürsten eine wirkliche Überlebenschance hat oder ob bald eine Notbeamtmung nötig sein wird...
Schau dir das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=D9SMF0846Ew
Das Verdikt gibt es ab Minute 21:00
Der Preis für dieses Teil: 95 EUR !!!!
http://www.netzwelt.de/news/...ephen-elop-bestaetigt-handy-marke.html
Nokia Handys/Smartphones gibt es bald nicht mehr, die Marke Nokia wird von Microsoft nicht weiter genutzt. Na, vielleicht ist MS schlau genug, um Lumia weiter zu behalten.
Man stelle sich vor, Google hätte nach dem Kauf YouTube umbenannt. ;-)
Macht schon etwas Wehmut. Vielleicht kaufe ich mir aus Sentimentalität noch ein Nokia Lumia, solange Nokia draufsteht. :-[
Ein MS Lumia kommt mir nicht ins Haus.
Und: wer verbindet denn irgendein NSN Peosukt mit der Marke Nokia, geschweige denn kennt irgendjemand irgend ein NSN Peodukt.
Nokia wird nun in die Anonymität absinken, ein lebender Zombie. Traurig.
Es gibt noch ganz andere Unternehmen die so runtergewirtschaftet wurden und dann verschwunden sind.
Ich denke auch für 6-7€ sollte es im laufenden Quartal reichen.
Hier steht was anderes:
"Das verbliebene Nokia-Geschäft schloss das erste Quartal mit einem Gewinn von 108 Millionen Dollar ab. Der Umsatz schrumpfte zwar auch - aber mit einem Minus von 15 Prozent auf 2,66 Milliarden Euro fiel der Rückgang deutlich moderater aus."
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-fuer-rote-Zahlen-3514088
Es bleibt also nur noch NSN-Rumpf Nokia und der Umsatz ist weitere 15% gefallen - und nun verprasst der CEO gleich mal einen Teil des Geldes an die Aktionäre.
Na ja, eine nachhaltige Strategie sieht anders aus. ;-)
Zudem mal als 'Nachdenker': bei solchen Gelegenheiten schönt ein CEO gerne mal die Zahlen auf, indem er die roten Zahlen in abgestoßene Sparten verschiebt. Möchte nicht wissen, was tatsächlich Verluste aus dem Smartphone Geschäft waren, und was 'geschickt' umdeklariert reingeschoben wurde, um besser dazustehen.
Und dennoch 15% Umsatzrückgang. Wachstum sieht anders aus.
Im verbliebenen Nokia-Geschäft schrumpfte der Umsatz um 15 Prozent auf 2,66 Mrd. Euro. Neben NSN gehört dazu der Kartendienst HERE.
http://www.finanznachrichten.de/...l-dividend-of-eur-0-26-shr-020.htm
Nokia Proposes To Pay Dividend Of EUR 0.11/shr, Special Dividend Of EUR 0.26/shr
ESPOO (dpa-AFX) - Nokia Corp. (NOK) said that its board proposed to the Annual General Meeting, which is to be held on June 17, 2014, that an ordinary dividend of 0.11 euros per share be paid for the fiscal year 2013. In addition the Board proposed that in line with the capital structure optimization program decided by the Board a special dividend of 0.26 euros per share be paid. The ex-dividend date would be June 18, 2014, the record date June 23, 2014 and the payment date on or about July 3, 2014.
As to the Board remuneration, the Corporate Governance and Nomination Committee proposes that the annual fee payable to the Board members elected at the Annual General Meeting on June 17, 2014 for a term ending at the Annual General Meeting in 2015, remains at the same level as during the past six years as follows: EUR 440 000 for the Chairman, EUR 150 000 for the Vice Chairman, and EUR 130 000 for each member; EUR 25 000 for the Chairman of the Audit Committee and the Chairman of the Personnel Committee as an additional annual fee; and EUR 10 000 for each member of the Audit Committee as an additional annual fee.
The Board proposes that the Annual General Meeting authorizes the Board to resolve to repurchase a maximum of 370 million Nokia shares. The authorization would be effective until December 17, 2015 and terminate the current authorization granted by the Annual General Meeting on May 7, 2013. The Nokia Board plans to commence the repurchases following the publication of the Company's interim report for the second quarter of 2014.
The Board also proposes that the Annual General Meeting authorize the Board to resolve to issue a maximum of 740 million shares through issuance of shares or special rights entitling to shares in one or more issues. The proposed authorization includes the right for the Board to resolve on all the terms and conditions of the issuance of shares and special rights entitling to shares, including issuance in deviation from the shareholders' pre-emptive rights. The authorization would be effective until December 17, 2015 and terminate the current authorization granted by the Annual General Meeting on May 7, 2013. This is a change from Nokia's previous practice in which the share issuance authorization was soughtfor the Board for a three-year period.
Henning Kagermann and Helge Lund have informed that they will no longer be available for re-election to the Nokia Board of Directors after the Annual General Meeting. Mr. Kagermann has been a Nokia Board member since 2007 and Mr.Lund since 2011.
The Board's Corporate Governance and Nomination Committee proposes to the Annual General Meeting that the number of Board members be nine (9) and that the following current Nokia Board members be re-elected as members of the Nokia Board of Directors for a term ending at the Annual General Meeting in 2015: Bruce Brown, Elizabeth Doherty, Jouko Karvinen, M?rten Mickos, Elizabeth Nelson, Risto Siilasmaa and Kari Stadigh.
In addition, the Committee proposes that Vivek Badrinath, Deputy CEO of Accor, and Dennis Strigl, Retired CEO of Verizon Wireless and Author and Consultant, be elected as members of the Nokia Board of Directors for the same term.
Copyright RTT News/dpa-AFX
Begründet dass mal. Umsatz von NSN geht zurück, und die Dividende wird nur einmalig gezahlt - SONDERdividende, alles klar? Danach kommt nix Dividende mehr.