Gold shorten?
Tja wenn: Mich irritiert es sehr, dass der Goldkurs seit dem High von über 1900 nur noch von der "Hoffnung auf Billiges Geld" beeinflusst wird. Also läuft er gewissermaßen parallel zu den überhitzten Aktienmärkten. Werden diese crashen, und davon bin ich mehr als überzeugt, so wird dies den Goldkurs zumindest anfänglich mitreißen, da offensichtlich die Großbänkster mit ihren faulen Krediten drin hängen.
Was hilft dann noch? Vermutlich nur noch physisches Gold kaufen, aber nicht jetzt, da zu teuer. Wird wieder billiger.
Somit steht #6226 in keinem Widerspruch zu meinen Ausführungen.
Bei Gold sehe ich zumindest mittelfristig schwarz. Anfang November waren die berüchtigten 1680 eine Unterstützung.
Am Freitag zeigte es sich deutlich, dass diese nunmehr eine Hürde darstellen.
Wellen hin - Wellen her, Zuversicht is für mich echt schwer....Kleiner Reim am Rande...
Bei einer Supernova ist der Stern schon tot. Das sind nur die weitverteilten, rausgeschleuderten Teilchen im riesigen Umkreis des ehemaligen Sterns. Ich möchte es mir so nicht vorstellen. Denn 7 Milliarden Menschen auf der Welt(Tendenz steigend) sind weiterhin wirtschaftlich zu versorgen (vielleicht auf niedrigerem Niveau).
Ist etwas deprimierend, die Aussicht auf die bevorstehenden Turbulenzen. Ich hoffe, wir überstehen das.
Wenn die Banken kranken und deren Scheine nicht mehr handelbar sind, so nennt man dies "Emittentenrisiko". Schaun wir mal, dass wir da rechtzeitig raus kommen.
Nur am Rande: Am meisten Kohle mit dem Elend Anderer kannste wohl mit den Agrarrohstoffen machen. Und da wird ACKERLAND zunehmend und zunehmend knapper. Und der Kreis schließt sich wieder. Pervers das Ganze.
Da ja das Reich der Mitte bekannterweise der größte US-Dollar-Gläubiger ist, werden die wohl - so lange wie sie können - dem Dollar eine gewisse Stabilität verleihen müssen. Ansonsten bekämen sie für ihrem Ramsch noch weniger Devisen...
Die Frage nur, wie lange noch, denn es brodelt ja nicht nur im stark heiß gelaufenen Immobiliensektor. Wird momentan tot geschwiegen.
Börsenverflechtungen:
Hier spielt meines Erachtens momentan die größte Gefahr. Die Bankster zocken auf Pump, pump und versichern sich gegenseitig mit Ausfallversicherungen über die Börse. Ein Selbstläufer sozusagen. Ist jüngst 2008 einigermaßen publik geworden, seither tot geschwiegen. Aber neue Rekorde werden den Lemmingen vermittelt. Sollte hier jemand erneut wackeln, wirds einen Multiplikator down nicht wie 2008, sondern diesen in den Schatten stellen:
Euro-Krise:
Wobei wir den roten Faden weiter spinnen: Der IWF wird sich tunlichst aus den Problemen der kleinen EU raushalten, wo wir wieder am Anfang wären. Nur dieses Mal wirds die europäischen Bürger mit ihren Spareinlagen betreffen. Ein Run auf die Banken wird entstehen, welche kein Geld mehr rausgeben werden. Unruhen, usw. der Europäische Größenwahn wird sich dem Ende neigen.
Und wir, die kleinen Deutschen, werden wieder eine Währungsreform bekommen. Hatten wir ja schon öfter.
gold sieht für mich charttechnich bullisch aus.
das einzige was ich nicht beantworten kann ist,wei lange die seitwärtsbewegung noch andauert.
aber die tendenz ist seitwärts/aufwärts.
The trend is down, solange man nicht die 1695 knacken kann.
Zur Zeit bildet sich ein Lower High bei 1683.
-
gut für klassische Optionen, egal welche Richtung
Weiterhin entscheidungsunfreudig das Teil. Aus dem schwarzen Abw.trendkanal will man bislang genauso wenig raus wie aus der großen Seitwärtsrange von roundabout 1670 +/- 25$ .Die letzten 3 Tage konnte man sich beim SK über 1660/62 behaupten (d.h. im Bereich der SMA200). Heute ist bislang wieder Druck auf dem Wert und bei einem Break durch die 1660 wäre der seit Anfang Januar steigende kurzfristige Aufw.trend hinüber. Daher mal schauen, ob größere Hände bereit sind heute Nachmittag das Teil wieder hochzuhalten. Bei einem Break würde sich das Fenster weiter öffnen Richtung Seitwärtsrangeunterkante, d.h. Kurse im Bereich 1645/50. Bei einem SK unter 1646/47 sähe es ziemlich düster aus. Dann wäre wieder die Unterkante des schwarzen Abw.trendkanals im Fokus, Das ist mir alles aktuell weiter zu wenig impulsiv was hier passiert. Ich brauch mal SK Kurse über 1700 oder unter 1645. Daher warte ich erstmal weiter auf eine gewisse Richtungsentscheidung.
ranjo: Gold: Historisch niedrige Volatilität #6235
gut für klassische Optionen, egal welche Richtung
@ ranjo
Stimmt. Hast du gut erkannt :) Jetzt müßte man nurnoch wissen in welche Richtung der nächste Ausbruch geht ;) Überlege angesichts der geringen Vola anstatt Knock Out Zerti mal wieder ein OS zu holen beim nächsten Trade. Vielleicht sollte man auch ein Long Straddle überlegen, wenn man nicht absehen kann in welche Richtung es geht, man aber wieder mit klar anziehender Vola rechnet. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Straddle_(Wirtschaft)#Long_Straddle , http://www.basiswissen-derivate.de/optionen/long-straddle , http://www.eltee.de/education_id.php?id=22 )
kann ja noch werden. Ich find der Euro sieht schon ganz bleich aus. Hab mir entsprechend ein paar $ ins Depot gelegt. Gold hat sich imho noch nicht endgültig entschieden wo es hin will, aber lange wird es nicht mehr dauern glaube ich.
@crunchtime: Nettes Bild! :)
Meine Devise: Bei Erholungen Puten aufbauen.
Gilt jetz insbesondere beim Dax: DX4BKL
scheinst ja sehr mit josef zu sympatisieren
ein schelm wer böses dabei denkt:-))
wenn das hier zu einem zynikerthread wird schreibe ich hier nicht mehr.
;-)
greetzle
Gefällt mir sehr gut der Chartverlauf, ich könnte mir vorstellen man plant schön langsam den nächsten 1700 Versuch.