Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
ich verstehe es so, dass jamann für 2016 für usa einen umsatz von
4 mio usd erwartet.
bei einem angenommen preis von etwa 60 usd für epi
wären dies ca. 83 tausend tests.
selbst wenn zur zeit nur in einzelfällen eine erstattung erfolgt,
erscheint diese zahl doch nicht völlig unrealistisch oder.
das müssten die schon schaffen :)
Einen schönen Feierabend!
http://www.godmode-trader.de/analyse/...ancen-nach-rallystart,4920557
" würde sich nur ein drittel der infrage kommenden 30 bis 35 mio amerikaner
unterziehen, könnte epi umsatzerlöse von 750 mio usd generieren ".
das ist schon ziemlicher quark.
so geht man einfach ( grob) fahrlässig mit zahlen um.
das potential beläuft sich schließlich auf nur 23 mio amerikaner.
in der meldung zur gesetzesinitiative z. b. steht diese zahl.
mache ich nun die rechnung mit der richtigen zahl an möglichen patienten
und einem preis von 60 usd,
komme ich zu nur rd. 450 mio usd. ( 23 mio x 0,33 x 60 )
schon eine etwas andere umsatzgröße.
auch sollten wir berücksichtigen, dass dies eine umsatzgröße für vielleicht 2020 ff ist.
also, bleiben wir auf dem boden.
Cologuard konnte hier ja Erfolg vermelden. Heißt das, dass Epi nicht drin ist oder heißt das einfach nur, dass bei Cologuard die Entscheidung schneller gefällt wurde? Wie oft wird HEDIS geupdatet bzw. wie oft hat Epi eine Chance zur Aufnahme?
Übrigens, für die Nörgler: Ich bin hoch zufrieden mit der Entwicklung von epi. Es gab in den letzten Monaten so viele tolle Meldungen und irgendwann wird Mr Market das auch honorieren. Ich sage nur Kostolany ...
Wollte schon lange nochmal ordentlich zulangen, aber bin eigentlich schon überinvestiert. Nach dem DD von Frau Kessler habe ich mir dann den Ruck gegeben.
Und ich denke übrigens, dass Hamilton der richtige Mann ist und gehe stark davon aus, dass er Kontakte bis in Regierungskreise hat.
Ich verfolge übrigens wie andere hier auch das Orderbuch. Montag war so schön: 10k Stück drin und Zack, aufgekauft. Dann der nächste Brocken, diesmal wurde das Aktienpaket 20 cent höher platziert. Etwas später Zack, wieder aufgekauft. Der Verkäufer hat seinen Durchschnittkurs bekommen und der Käufer konnte für eine Million +- einsteigen. War echt spannend zu beobachten was passiert, wenn große Fische am kleinen Fischschwarm vorbeiziehen. Aber da gibt es noch viel größere Fische, ich freue mich schon darauf wenn die vorbeikommen :)
( vorausgesetz nach der wahl gibt es dieses land noch)
jamann hatte in seinem beitrag nr. 6146 für 2017 einen umsatz von
20 mio usd genannt.
ich bin hier positiver eingestellt.
meine berechnung geht davon aus, dass in den ersten monaten 2017
das gesetz zur darmkrebsvorsorge beschlossen wird.
von den möglichen 23 mio patienten machen 3 % ( meine annahme ) den test.
das würde bedeuten 690 tausend tests finden statt.
in diesem fall errechnet sich ein umsatz von ca. 41 mio usd.
( 23 mio x 0,03 x angenommer preis von 60 usd/pro test).
ein wert von 3% ist doch sicherlich kein wunschdenken.
Marktpreis von proColon erst mal nicht entscheidend, da dieser fallen wird (nach Erstattung) und daher langfristig für mich nicht fest kalkulierbar (250$-330$?), daher sind für mich relevant, Marktpreis an Labore (diese behalten 75-90$, gedeckt durch Marktpreis > Erstattung), Erstattung 150$ (1/3 Poly, 2/3 Epi), macht ~100$ für Epi Revenues, bei 70% EBIT-Marge verbleiben ~70$ Profit bei Epi pro Test Kit - natürlich kommen auf Corporate Ebene noch Overheads für die Studien, Zulassung, Marketing, Konferenzen, etc. die das EBIT von Epi sinken lassen, mir geht es hier nur um die Produkt-Umsätze/-Gewinne. Epi rechnet übrigens selbst auch mit 3-7m Gesamt-Umsatz 2016 (siehe Halbjahresreport, Bandbreite recht groß, aber verständlich nach Zulassung, lieber so als wenn man korrigieren muss). Bei meiner persönlichen Prognose für US Umsatz (2016e) 5m -> 80T Test Kits, bei (2017e) 20m -> 320T Test Kits. Ich finde es hier schwer vom Marktvolumen eine Annahme zu machen, da man sich so schnell die Zahlen je nach Annahme schön rechnen kann (2%, 3%, 5% unscreened, ??). Ich finde die Frage, die sich jeder selber beantworten sollte, sind diese Umsätze realistisch für das Marktsegment/-potential und was könnte an Gewinn verbleiben auf Corporate Ebene für eine Neubewertung von Epi und somit zukünftige Marktkapitalisierung unter Berücksichtigung einer neuen Finanzierung sowie der Phantasie der Produkt Pipeline.
Ich möchte ein paar Fragen für alle lesbar beantworten, die ich per PM in den letzten Tagen bekommen habe, da ich denke diese sind für mehrere interessant:
Warum glaubst du an einen schnellen US Erfolg?
Die US Politik bereiten den Boden, da herrscht ein sehr positives Klima (Screening Gap, etc.), Einsparpotential für das gesamte Gesundheitssystem enorm, die Anreize für Partner sind hervorragend (alle an einem Strang!), Labore und Poly verdienen sehr gutes Geld an proColon , deutlich mehr als an Fit Test, Leitlinien stehen zur Überarbeitung, Innovationen werden gesucht und schneller verbreitet, KoLs eher überzeugt neue Wege zu gehen. In der USA ist Marketing das A&O, hier ein unbezahlbares und sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal (wird in jedem US Artikel genannt): "Epi proColon ist der erste und einzige von der FDA zugelassene Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs" - Boooooom!!!
Du schreibst immer vom US Markt, vergisst du nicht China?
Nein, aber ich sehe das Potential (Umsatz/Gewinn) dort nicht so stark. Provinzen sind viel fragmentierter, auch was Erstattung angeht, US Marktpreis zu teuer für China, BioChain wird deutlich weniger verlangen (Annahme: 50-100$), Markt ist an BioChain als Partner für alles selbst verantwortlich (ausgesourced aus Epi Sicht), BioChain zahlt Epi Lizenzeinnahmen von 7-9%, somit kommt das Wachstum (Umsatz/Gewinn) erst mal nicht aus China, außer man schafft es diesen riesigen Markt mit einer hohen Durchdringung zu gewinnen.
Was ist mit dem Kurs, wenn 2017 eine Kapitalerhöhung ansteht?
Eine neue Finanzierung ist erst mal neutral zu sehen, da eine KapErh. nix anderes ist als Ausgabe neuer Aktien und Bezugsrechte für Altaktionäre. Es kommt somit nicht zwangsläufig zu einer Dilution. Die Erfahrung zeigt, dass bei Kapitalaufnahme zum Unternehmensfortbestand (going concern) oder zum Schuldenabbau (bei krieselnden Unternehmen in unsicheren Märkten), der Kurs erheblich negativ reagiert, da die positive Prognose des Wachstums und der zukünftigen Gewinne nicht da ist. Bei einer Wachstumsfinanzierung für zukünftige Umsätze und Gewinne (bei innovativen Unternehmen in zukunftsträchtigen Märkten) in einem lukrativen Markt mit einem guten Produkt, wirkt sich dies meist äußerst positiv auf die Kurse auf, da neue Finanzstärke gewonnen werden konnte für künftiges Wachstum und eine höhere Bewertung. Somit sehe ich ein NASDAQ Listing als klare Wachstumsfinanzierung mit dem Vorteil, dass US Investments viel williger und Biotech freundlicher sind als auf unserem Kontinent.
Welches KGV siehst du bei Epigenomics?
Für mich ist Epi wie ein Startup, nach vielen Jahren der Rückschläge, hat man ein tolles Produkt, zugelassen in einem Markt mit viel Potential und Playern die das Produkt verstehen und annehmen werden. Das KGV ist nur ein Vergleichsindikator innerhalb einer Branche von etablierten Unternehmen die seit Jahrzehnten stabile Gewinne machen (z.B. Banken, Energie, Konsumgüter, Pharma, etc.). Bei Wachstumsbranchen Tech, eCommerce und Biotech ist ein KGV keine Kennzahl die etwas aussagt, insbesondere nicht für kleine Unternehmen, da zählt Wachstum (Umsatz/Gewinn) und Finanzierung sowie ein möglicher Break-Even und immer weiter Wachstum, Wachstum, Wachstum. Vgl. KGV von Google, Apple, Amazon, Tesla, etc.), es zählt alleinig das Wachstum der Zukunft. Klar ist vieles Phantasie, aber diese muss irgendwann auch in realen Profiten (nach Gewinnung entsprechender Market Share) bestätigt werden, sonst erfolgt eine harte Bruchlandung.
Ich bleibe hier im Forum weiterhin präsent, auch wenn ich mal einige Wochen weniger Aktivität zeige. Bin aber zur Stelle, wenn hier Neues passiert, versprochen! Noch eine letzte Bitte, die letzten Zeilen bilden meine persönliche Sichtweise, jeder muss dies für sich selbst erarbeiten und hinterfragen. Bei den einzelnen Zahlen und Aussagen wollte ich meine Meinung äußern, nicht auf Nachkommastelle, wichtig ist die Story und die wird gerade jeden Tag größer in Amerika. Wenn man schaut, werden auf Webseiten und Blogs jeden Tag Artikel verlasst in denen "proColon" und "Epigenomics" steht, dies nach 6 Monaten Zulassung ist ein sehr guter Indikator. Noch zuletzt eine kleine Geschichte (neulich genau so passiert), beruflich in CA mit einem Amerikaner über neue Biotechs gesprochen (er: "sehr viel Potential"), in Deutschland mit einem Bekannten (er: "oh, sehr riskant"). Es ist eben nicht alles gleich - rechts und links - vom Teich und das ist für Epi eben sehr gut so!
Beispiele für aktuelle US Artikel die fast täglich so veröffentlich werden:
http://www.prfree.org/...xpected-to-rise-us-57-bn-by-2018-322496.html
http://www.beckersasc.com/...-2016-olympus-donald-trump-and-more.html
Sehr interessant sind folgende 2 Veröffentlichungen:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/...iomarker-panel.html
https://www.ucare.org/providers/...cy/Documents/Genetic%20Testing.pdf
Aber nicht zu vergessen sind die Umsätze in China+Südamerika
die in den nächsten 3-5 Jahren sicherlich zu den heutigen Umsätzen
um das hundertfache ( wenn nicht sogar tausendfache) zulegen werden.
Denn auch in diesen Ländern laufen die Verhandlungen mit den
staatlichen Stellen.(Erstattung) mit Volldampf.
Asien wird durch BioChain gut bearbeitet, aber wie gesagt, ein offizieller Verkaufspreis wurde noch nicht genannt. Umsatz generiert hier BioChain auf eigene Rechnung und Epi erhält Royalties. Bei einem geschätzten VK von 50$ bleiben bei 9% Lizenzeinnahmen für Epi 4 pro verkauftem Kit als Gewinn. Da sieht es doch in den USA was die Marge und den Profit angeht, ganz anders aus. Umsätze sind eben keine Gewinne.
die von dir im 2ten abschnitt genannten preise sind nicht zutreffend.
hal hatte in seinem protokoll von der HV die aussagen von taapken zu den preisen
nicht richtig wiedergegeben.
dies hatte ich in meinem bericht zur HV auch direkt angesprochen
.
taapken hatte auf der HV von ca. 330 usd gesprochen, die von verschiedenen laboren
berechnet werden, kurzfristig werde sich aber ein preis von lediglich ca. 50 % durchsetzen,
ca. 160 usd.
noch einmal:
der preis, der von den meisten laboren nach der anfangsphase
berechnet werden wird , wird bei rd. 160 usd liegen.
dies entspricht auch dem von epi beantragten erstattungspreis von 159 usd.
von epi und polymedco werden ca. 90 usd an die labore berechnet.
davon erhalten epi 2/3 und polymedco 1/3.
die differenz von den ca. 160 usd zu den ca. 90 usd
decken die leistungen der labore sowie deren gewinn.
es ist also ganz einfach: wenn ich eine umsatzprognose für epi betreffend die usa erstelle,
setze ich einen preis von 6 0 usd an.
dies ist natürlich nicht der tatsächliche preis auf die kommastelle,
aber eine realtische größe.
es sollte doch möglich sein, dass wir uns im forum
auf einen einheitlichen preis einigen können.
anmerkung: in der gesetzesinitiative wird von einer kostengünstigen alternative gesprochen.
ich jedenfalls habe kein interesse daran, den preis " künstlich " hoch zu treiben.
wir würden uns - so sehe ich das - nur ins eigene knie schießen.
von 9 % ist nicht nachvollziehbar.
in der meldung von epi vom 30.3.16 über die
vereinbarung mit bioChain steht u. a.
"........sowie eine beteiligung im m i t t l e r e n einstelligen
Prozentbereich an zukünftigen produktumsätzen."
das ist für mich eine spanne von 4 bis 6 %.
erreicht bio chain 1 % der zielgruppe = 2 millionen chinesen, dann erhält bei 50 euro verkaufspreis (annahme aus hv) und 5 % lizengebühren (ableitung aus mitteilungen)
epigenomics
5 millionen euro jährlich
welcher erreichungsgrad kann man spekulativ in china unterstellen?
sind zahlen bekannt, wieviel bewohner chinas an einer vorbeugemaßnahme teilnehmen?
auch abhängig von der kostenerstattung in den provinzen.....
ständen epi 15 millionen an lizenzeinnahmen zu = gewinn
bei einer 60% marge in usa wären das ca. 25 mio gewinn.
deshalb ist china schon sehr sehr interessant.....
epi prolung wird dabei noch gar nicht in diesem gesehen!!!!
Zu China: 10 Mio Kits sind bei 4 € Gewinn auch 40 Mio!! Ab 2018 vielleicht möglich.